10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 23.09.2010, 12:51 Uhr

Antw. sind erschreckend- warum glaubt ihr euren Kindern nicht?

Muffelzahn, wie du es in deinem zweiten Beitrag schilderst, kann ich es mir gut vorstellen. Ich denke auch, das mit den 20 Liegestützen war als Vorschlag zur Ablenkung gemeint und nicht als Befehl, geschweige denn als Strafe.

Ich habe in meiner Zeit als Lehrerin auch schon mal Schüler mit zu viel Bewegungsdrang zum "drei Runden um den Schulhof rennen" raus geschickt - kein bisschen als Strafe, sondern als Unterstützung, damit es ihnen danach vielleicht wieder möglich ist, ruhig zu sitzen (ist ja blöd genug, dass zur Schule eben viel Rumsitzen gehört). Und wenn der Schüler nein gesagt hätte, hätte er es eben nicht gemacht - oder vielleicht sogar selbst eine bessere Idee gehabt.

Ich würde also versuchen, zur Aufklärung des Missverständnisses beizutragen.

Erklär deinem Sohn, dass solche Aussagen nicht immer als Strafe gemeint sind, sondern vielleicht als Vorschlag, und dass er das nächste Mal ruhig einen Gegenvorschlag machen kann... oder ihr überlegt vorher was, was er machen kann, wenn ihm langweilig ist (Sudoku-Block in der Tasche?). Meistens sind solche HA-Betreuungen nicht mit so vielen Betreuern ausgestattet, dass die auf einzelne sich langweilende Kinder eingehen können - und dann vielleicht mal so einen unbedachten Spruch los lassen.

Und der betreffenden Erzieherin würde ich auch sagen, dass dein Sohn das als Pflicht und sogar als Strafe für das schnell-fertig-sein empfunden hat. Vielleicht gibt es ja in den Räumen der Betreuung auch andere Möglichkeiten, die man ihm anbieten kann, wenn er schon fertig ist.
Dafür würde ich aber direkt in der Betreuung anrufen / vorbei gehen und mit der Erzieherin sprechen - die Klassenlehrerin hat da ja normalerweise überhaupt nix mit zu tun.

LG sun
aus einer Ironie-liebenden Familie (unsere Kinder gehen spätestens mit 5 Jahren mit Ironie um)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.