Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NaVa am 23.04.2022, 13:35 Uhr

besondere Studiengänge

Vielleicht hilft dir ein Bericht von unserer Situation:

Ich selbst habe 2014 Abitur gemacht und anschließend Jura studiert. Das Berufsziel war damit von Anfang an vorgegeben und der Studiengang von der Familie akzeptiert.

Zwei Jahre später hat meine Schwester Abitur gemacht. Wunschstudiengang: Germanistik und vergleichende Kunst- und Kulturwissenschaften (Zweifach-Bachelor). Da kam natürlich öfter die Frage auf, was sie denn später damit machen möchte und sie konnte sie anfänglich tatsächlich nicht beantworten. Dennoch hat sie ihr Wunschstudium durchgezogen und währenddessen einige freiwillige Praktika (Lektorat, Pressestelle etc.) absolviert, um für sich passende Berufsfelder herauszufinden.

Im Ergebnis waren wir aufgrund der unterschiedlichen Regelstudienzeiten unserer Studiengänge zeitgleich fertig. Ich bin den klassischen juristischen Ausbildungsweg weitergegangen und ins Referendariat gestartet (bei entsprechend niedrigem Gehalt), meine Schwester hat bei einer großen privaten Kulturstiftung angefangen: unbefristet und mit einem sehr ordentlichen Gehalt. Ab da hat sie niemand mehr gefragt, was sie mit diesem Studiengang eigentlich später machen möchte. Stattdessen musste ich mich dann rechtfertigen, warum ich noch nicht mit der Ausbildung fertig bin, meine kleine Schwester jedoch schon.

Ich gebe zu, immer dankbar für ein konkretes Berufsziel gewesen zu sein, weil ich dann wusste, wofür ich studiere / lerne. Meine Schwester hingegen hat es nie gestört, dass ihr Ziel nicht von Anfang an klar definiert war und sie so über diverse Praktika in verschiedene Branchen reinschnuppern konnte. Das ist dann wohl eine Typfrage. Unsere Wege waren von Anfang an grundverschieden (wie wir Schwestern auch). Aber wir haben es beide nicht bereut und würden es jeweils wieder so machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.