Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 24.04.2022, 11:19 Uhr

besondere Studiengänge

Alle drei von Dir genannten Fächer stufe auch ich als eher wenig zukunftsträchtig ein, das ist realistisch. Sie klingen außerdem nach Verlegenheitslösungen, eher nach Hobby als nach Berufsvorbereitung. Wären es Herzenswünsche, würde ich es trotzdem unterstützen, aber ich glaube, der Herzenswunsch Deiner Tochter ist Medizin, und nun wird etwas hilflos (und tagträumerisch) nach einem Plan B gesucht. Mit diesen Fächern landet man letztlich aber doch als Quereinsteiger in einem völlig anderen Beruf - wenn man Glück hat.

Medizin kann man sehr gut in Rumänien studieren, und zwar auf deutsch/englisch in Cluj (dt. Klausenburg), einer Universitätsstadt, die sich auf internationale Studenten spezialisiert hat. Man kommt dann nach dem normalen Studium (= praktischer Arzt) zurück und macht an einer deutschen Klinik seinen Facharzt. Das ist kein Problem, hierfür gibt es genug Plätze, solche Assistenzärzte werden sogar gesucht.

Man macht dann in Deutschland seinen Facharzt und seinen deutschen Doktor und kein Mensch interessiert sich mehr dafür, dass man in Rumänien studiert hat. Das hat der Sohn einer Freundin von mir, der den NC nicht geschafft hat, auch gemacht. Er ist inzwischen in der Facharztausbildung in Köln. Natürlich ist das Studium in Rumänien kostenpflichtig.

Ihr könnt auch einen Termin bei der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur machen, auch hier werden junge Leute im persönlichen Gespräch gut beraten zu den Studienfächern und ihren Aussichten.

Bevor Deine Tochter ein Verlegenheits-Fach wie die von Dir genannten studiert, würde ich ihr eher eine Ausbildung empfehlen. Es gibt heute wirklich spannende und gute Ausbildungsberufe, die wir Eltern heute gar nicht kennen, weil sie neu sind, z. B. im Bereich Umweltschutz. Hier hat man gute Aufstiegschancen und kann auch gut verdienen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.