Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 30.04.2022, 14:06 Uhr

besondere Studiengänge

Hallo
ich kenne das nur von Bekannten u. von meinen Nichten. Da wird studiert bzw. weiterführende Schulen besucht ohne Ziel. Die Nichte die gleich alt ist wie mein Sohn hat jetzt nach 2 Jahren Weiterbildung Gesundheit beschlossen, dass das nix für sie ist wegen der Lehrerin die nicht so doll ist u. weil sie im Praktikum im Altenheim gesagt bekam, dass sie zu "zugeknöpft" sei u. überlegt jetzt ob sie was mit Medien studieren möchte. Da gingen Mama u. Papa doch auf einmal die Klammer..... nochmal 3 Jahre Schule u. keine Ahnung was danach? Die Große studiert im 4. Semester Germanistik hat aber keine Ahnung was sie machen möchte, auf keinen Fall Lehrer, auf jeden Fall was mit dem man viel Geld verdient, also Lektorin würde ihr zwar gefallen aber das Geld wäre ja viel zu knapp...... Bei den Mädels meiner Freundin läuft es ähnlich, mitterweile Mitte 20 u. noch keine Ahnung womit man sein Geld verdienen könnte..... Meine Freundin meinte schon, dieses "ach ich probier mal aus, wenns nix ist mach ich das nächste......" ist so in den Köpfen, das würde ewig so weitergehen - wenn keiner den Geldhahn zudreht.....

Und - gerade weil jemand unten geschrieben hat wegen unterhaltspflichtig, hier kannst du nachlesen; dass das nicht auf ewig so gehen muss

- Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen – bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung. Verdient Dein volljähriges Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig dazu, musst Du weniger zahlen. Als eigenes Einkommen Deines Kindes zählen auch Stipendien, Bafög und Kindergeld. -

Unterstützen ja - aber sie müssen auch lernen, dass sie in naher Zukunft vom selbst verdienten Geld leben (können) müssen. Gerade heute las ich die Todesanzeige eines Mitte 50 jährigen den wir kannten, seine Tochter ist 16... kann also ganz schnell gehen, dass niemand mehr da ist der einen unterstützen kann.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.