Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty31 am 27.02.2022, 17:13 Uhr

Versicherungen-eigene Wohnung

Hallo an alle,

mein Großer wird nach seinen FSJ bei uns ausziehen. Er hat eine Zusage bei der BBS für Heilerziehungspfleger bekommen. Er wird 783 Euro Bafög bekommen. Was braucht er für Versicherungen, wenn er alleine lebt außer Hausrat und Haftpflicht? Würde mich sehr über eure Tipps freuen.
Danke.
Lg Sabine

 
12 Antworten:

Frag man bei Euren Versicherungen nach

Antwort von Ellert am 27.02.2022, 20:07 Uhr

bei uns ist es so dass solange unsere noch studiert bis 25 sind bei allen Versicherungen weiter lauft
und auch unsere Hausrat zählt für die Studentenbude mit
Hat mich auch gewundert ( letzteres)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausrat ist eh ein Rechenwerk

Antwort von Ellert am 27.02.2022, 20:08 Uhr

hätte sich bei unserer nie gelohnt
da stecken nur ca 1000.- in der Zweizimmerwohnung da alles gebraucht günstig gekauft
das Teuerste ist die Technik ( Rechner ist nun nicht in den 1000.- den hatte sie schon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen-eigene Wohnung

Antwort von Flirrengel am 27.02.2022, 22:38 Uhr

Haftpflicht, Krankenkasse läuft über uns weiter, bis Ausbildungsende.
Hausrat? Braucht es das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen-eigene Wohnung

Antwort von Pamo am 28.02.2022, 5:27 Uhr

Krankenversicherung und Privathaftpflicht.

Hausrat sicher nicht, außer er ist über euch versichert und Fahrraddiebstahl ist inkludiert oder ihr stattet ihn mit nagelneuen Designermöbeln aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haftpflicht reicht!

Antwort von Caot am 28.02.2022, 8:52 Uhr

Aber die sollte unbedingt sein. Dem Kind muss nur mal etwas ins Waschbecken fallen. Alles schon erlebt.

Hausrat ist nicht notwendig. Sei denn er zieht mit der Ming-Vase ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen-eigene Wohnung

Antwort von Ulli am 05.03.2022, 11:51 Uhr

Während der Erstausbildung sind Kinder normalerweise bis 25 über ihre Eltern kostenlos mitversichert.
Ich hab mal schnell im Internet gesucht und auch diese Aussage gefunden: "In der Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Hausratversicherung sind volljährige, unverheiratete Kinder während der Erstausbildung bei ihren Eltern kostenlos mitversichert. - An der Mitversicherung ändert auch ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder ein Bundesfreiwilligenjahr nichts." (natürlich keine Gewähr, aber so kenne ich es auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen-eigene Wohnung

Antwort von Pamo am 06.03.2022, 11:07 Uhr

Ich vermute, das bezieht sich auf junge Leute, die noch im Haushalt ihrer Eltern leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen-eigene Wohnung

Antwort von lilly1211 am 07.03.2022, 10:51 Uhr

Also bei allen Versicherungen die ich vertrete gilt das unabhängig vom Wohnort (im Inland) bis zum Ende der ersten Ausbildung. Deshalb verstehe ich die Antworten oben nicht.

Ich habe aber eigentlich aufgehört mich hier zu Versicherungsfragen zu äußern weil es absolut unerträglich ist welcher Mist hierzu geäußert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist aber nicht

Antwort von Caot am 07.03.2022, 12:31 Uhr

mitversichert nur, wenn die Ausbildung direkt nach dem Schulabschluss erfolgt.

https://helden.de/blog/hausrat/erste-eigene-wohnung-versicherung/?gclid=EAIaIQobChMIl7Sa8vGz9gIVBxkGAB0lXQVQEAAYAyAAEgJqAfD_BwE

FSJ direkt nach Schulabschluss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist aber nicht

Antwort von lilly1211 am 07.03.2022, 12:55 Uhr

Das weiß ich doch nicht, das muss die AP mit ihren individuellen Daten mit der Versicherung klären. Dann bekommt sie schriftlich eine Antwort, Deckung ja oder nein.

Diese Fragen hier zu stellen ist maximal unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es auch so

Antwort von Ellert am 07.03.2022, 19:58 Uhr

auch in Studienwohnung gilt unsere Familienversicherung weiter
haben wir schriftlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder wohnen nicht zu Hause

Antwort von Ulli am 11.03.2022, 13:11 Uhr

... und die Haftpflichtversicherung (HUK) hat 2021 den vom Kind verursachten Schaden in der Gemeinschaftsküche im Studentenwohnheim übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.