Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 11.06.2018, 0:49 Uhr

once again-Studienberatung

Duales Studium an sich finde ich toll! Wenn man so einen Platz bekommt und das durchzieht, dann ist das sicher eine gute Eintrittskarte für interessante Positionen.
Was allerdings das Bankwesen angeht, da würde ich nochmal drüber nachdenken. Zumindest in Deutschland.
Ich bin selbst Bankkauffrau und auch Bankfachwirtin. Die Ausbildung fand ich top und danach wird man auch in andren kaufmännischen Berufen gern gesehen. Allerdings fand ich die Berurfs- und Aufstiegschancen nach der Ausbildung eher mäßig. Ja, damals wurden alle Azubis übernommen, aber idR saß man dann jahrelang in der Filiale am Schalter... Macht Spaß, aber Karriere macht man da auch nicht unbedingt...

Heute ist es ja leider auch immer noch so, dass viele Banken fusionieren und daher massiv Personal abgebaut wird. Die Bankenkrise wirkt da auch immer noch nach. Auch hier werden nach wie vor Filialen geschlossen und zusammengelegt. Viele neue spannende Positionen gibt es da kaum im Angebot.

Zweitens: als Frau würde ich mir das seeeeehr gut überlegen. Die Branche ist nach wie vor super konservativ: wenn du heiratest oder gar noch Kinder bekommst ist es meist vorbei mit der Karriere oder sogar mit dem Job. Hier war man super unflexibel was Teilzeitarbeit bzw. homeoffice mit Kindern angeht. Das ging schlicht und einfach überhaupt nicht. Angeobten wird einem nach der Elternzeit 2-3 ganze Tage zu arbeiten plus jeden Samstag. Unterstützung in Bezug auf Kinderbetreuung für diese langen Tage gibt es Null. Ich kenne zu viele Frauen, die daher ihren Bankjob gekündigt haben, weil der Arbeitgeber keine Teilzeitstellen nur Vormittags anbieten wollte (offiziell heißt das: aus betrieblichen Gründen geht das nicht)...
Das mag anders aussehen, wenn man in höheren Etagen in der Zentrale arbeitet oder ggf im Ausland (ich habe eine Zeit lang viel mit London zu tun gehabt, die erschienen mir da viel fortschrittlicher).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.