Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weiberhaushalt am 18.05.2018, 19:32 Uhr

Studentenwohnung

Hallo,
Wir stehen vor folgendem Problem: meine Tochter macht gerade ein FSJ im Ausland und möchte ab Wintersemester studieren.
Jetzt haben wir angefangen, nach Wohnungen zu suchen. Das Problem: bisher keine Vermietung ohne Besichtigung möglich. Ich wohne 400 km vom gewünschten Ort, das Kind im Ausland. Wir können also schlecht alle paar Tage eine Wohnung besichtigen. Und ich fürchte, man muss schnell sein.
Wie haben eure Kinder/ habt ihr unter solchen Bedingungen eine annehmbare Unterkunft ( möglichst Wohnung, keine WG) gefunden?

 
12 Antworten:

Re: Studentenwohnung

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 21:29 Uhr

Ich glaube ich würde 3 Tage frei nehmen und Hardcore Wohnung Sichtung betreiben, bis was gefunden ist.

Vielleicht kommen ja noch bessere tips aber das wär mein procedere ...glaube ich zumindest;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Connor903 am 18.05.2018, 22:43 Uhr

Je nach Studienort gibt es AStA.

In welchem Bundesland will sie denn studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Weiberhaushalt am 19.05.2018, 9:10 Uhr

Danke für den Tipp. Es soll Karlsruhe werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2018, 9:37 Uhr

Meine Große studiert am KIT ;-)

In Karlsruhe findet man ganz gut was. Das Kind hat damals via Internet gesucht und dann an einem Wochenende für drei Zimmer Besichtigungstermine ausgemacht. Sie hätte zwei der drei Zimmer haben können und hat sich dann für eines entschieden.

Ich würde am Anfang nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau suchen, sondern ein paar Abstriche einplanen. Wenn man erstmal da ist, kann man immer noch "upgraden". Das Kind sucht jetzt, nach zwei Jahren, was Neues, weil sie näher an ein paar Kommilitonen wohnen will, und weil sich die Vermieterin (die am Anfang supernett war) als bissi wenig engagiert entpuppt hat. Sie ist optimistisch, daß sie bald was findet. Und so ein Studentenhaushalt ist ja auch schnell umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von +sumsebiene+ am 19.05.2018, 15:52 Uhr

ich würde mir Wohungen raussuchen und gucken, das Besichtungunstermine an einem WE gebündelt werden um hinzufahren..

So ohne Besichtung würde ich persönlich sowieso nichts mieten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Benedikte am 19.05.2018, 18:16 Uhr

einer hat blind ein Zimmer im Studentenwohnheim gemeitet und ist nach zwei Jahren dann raus in eine eigene Wohnung

für den anderen in einer sehr nachgefragten Stadt auch ein paarhundert km weg ist mein Mann dann mit, die haben mehrere Besichtigungen dann gemeinsam gemacht

Du solltest bedenken, dass das, was Ihr sucht, wahrscheinlich von x Leuten gesucht wird, Ihr sucht ja doch vermutlich zentral billig, schön. Da gibt es immer viel mehr Interessenten als Angebot und Vermieten hat auch mit Vertrauen zu tun. Ich vermiete auch und kann mir Mieter zumeist aussuchen, da entscheidet der persönliche Eindruck.

Vor allem, aus Selbstschutz würde ich auch nur was mieten, was ich gesehen habe. Denn oft klingen Immoanzeigen toll und was man dann sieht, ist enttäuschend.

von daher, bündelt und dann geh Du mit oder Dein Mann

meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Weiberhaushalt am 19.05.2018, 21:35 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps. Da werde ich demnächst wohl doch mal ein oder zwei (oder drei) Wochenenden dort verbringen.
Danke Strudelteigteilchen fürs Hoffnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von sun1024 am 19.05.2018, 22:17 Uhr

Das Problem hatte unsere Tochter, die nach Holland gezogen ist, auch - die Besichtigungstermine wurden immer sehr kurzfristig angesetzt und sie konnte nur selten rechtzeitig dafür in Holland sein.

Sie (bzw. wir) hat dann anderthalb Monate Airbnb vor Ort gebucht und konnte so in Ruhe suchen. Ohne hätte sie vermutlich immer noch kein Zimmer.

Aber in Deutschland sind so Besichtigungen ja oft am Wochenende, vielleicht klappt das da besser.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Silvia3 am 21.05.2018, 0:45 Uhr

Wir haben online/per Telefon an einem Wochenende mehrere Besichtigungstermine vereinbart, sind dann an dem Wochenende hingefahren und hatten das unglaubliche Glück, eine der Wohnungen zu ergattern. Bei jeder Wohnung waren zwischen 200 und 300 Bewerbern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung - Vielleicht Nachfolgeregelung mit STT-KInd?

Antwort von Bookworm am 30.05.2018, 13:58 Uhr

Vll. kann ja Deine Tochter Strudelteigteilchens-Kind1-Whg/-Zimmer übernehmen.
falls/wenn das STT-Kind was anderes gefunden hätte.

(Für das STT-Kind böte das ggf. auch einen ansatzlosen Übergang von Zimmer 1 zu Zimmer 2 mit Präsentation von Nachmieterin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentenwohnung

Antwort von Ulli am 31.05.2018, 15:11 Uhr

Auf die Warteliste im Studentenwohnheim schreiben, oft verlangen die die Studienbescheinigung erst bei Vertragsunterzeichnung.
Ansonsten muss deine Tochter sich einfach mal drei Tage freinehmen, hinfahren und gucken. (oder ist das FSJ außerhalb Europas?)
Im Notfall erstmal ein Zimmer in der Jugendherberge für die ersten Wochen des Wintersemesters reservieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ggf. auch ausserhalb suchen. KA hat sehr gute S Bahn Anbindung (im NOrmalfall)

Antwort von peekaboo am 20.09.2018, 11:48 Uhr

...Ich würde auch erst in eine WG ziehen und dann in Ruhe suchen. Evtl. auch mal fragen ob es bei KIT ein schwarzes Brett gibt oder ein "Intranet"... dort könnte auch etwas ausgeschrieben sein.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.