Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 13.11.2018, 7:12 Uhr

Weihnachtswünsche Teenies

Für mich prallen da 2 Probleme aufeinander - erstens der Wunsch nach Dingen, die preislich jenseits von Gut und Böse sind (jedenfalls bei mir und es geht nicht darum, ob ich das bezahlen könnte, ich will es einfach nicht) und zweitens die Vorstellung kein Geld/Gutschein schenken zu wollen.

Wie man das löst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hier ist es so - ich habe schon vor Jahren einen bescheidenen Betrag für Geschenke festgelegt, an den sich gehalten wurde und wird und der auch nicht diskutiert wurde/wird. Den kann man in bar, als Gutschein oder als Geschenk bekommen, je nachdem, was man für einen Wunsch hat. Liegt der Wunsch im finanziellen Rahmen, dann nimmt man das Geschenk, hat man einen kostspieligen Wunsch, dann freut man sich über Geld, weil man sich diesen kostspieligen Wunsch dann schneller erfüllen kann.

Mein Großer wollte mal selbstdesignte Nike Schuhe, wo er die Farbkombi bestimmen konnte und mit Monogramm, die waren auch sehr teuer und er hat halt entsprechend sein Taschengeld dafür aufgewendet + sein Weihnachtsgeld. Und er war damit lange sehr happy. Also warum soll ich kein Geld schenken, wenn das den Beschenkten letztendlich glücklich macht, weil es das ist was zur Erfüllung eines großen Wunsches fehlt?

Wie es dieses Jahr so aussieht, weiß ich noch nicht. Der Große bekommt sozusagen nichts, weil er ins Auslandspraktikum nach China geht und da entsprechend unterstützt wird, Töchterlein bekommt einen selbstgestrickten Loop und ein gesticktes Kissen mit einem ganz bestimmten Motiv, welches für sie einen hohen ideellen Wert besitzt (da habe ich Materialkosten, meine Arbeitszeit bleibt aussen vor) und die Pubis dann fast 15 und 13 überlegen derzeit noch.

Und weil du dsas Thema Brettspiel angeschnitten hast - da lag jahrelang eins unter dem Tannenbaum, war immer das Familiengemeinschaftsgeschenk.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.