Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 06.11.2018, 16:07 Uhr

Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Hallo!
Mein Sohn (8. Klasse) hat in den letzten Tagen drei Klassenarbeiten zurückbekommen: Deutsch: Schnitt 3,8, Mathe 4,0 und Französisch wurde nicht gesagt, es gab aber keine Einsen und Zweien und nur 3 Dreien.Da gehen die Kinder sogar von einem noch schlechteren Schnitt aus, da es 5en nur so gehagelt hat. Ich finde das total extrem und kann das gar nicht richtig einordnen. Alle Fächer sind bei unterschiedlichen Lehrern, daran kann es also nicht liegen. Leistungsschwache Klasse, okay. Aber so extrem? Ich habe jetzt fast ein bisschen Angst, dass das Niveau in der Klasse runtergesetzt wird und die Kinder dann später echte Probleme bekommen, wenn es Richtung Abi geht...
Was haltet ihr davon?

 
8 Antworten:

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von Emmi67 am 06.11.2018, 16:19 Uhr

Da 8.-9. die Klassenstufen mit den schlechtesten Noten sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Schon gar nicht würde ich mir jetzt Sorgen wegen des Abis machen. In den Kursen wird ab der 10. Klasse doch vermutlich eh neu gemischt, oder? Ich habe aus meiner Schulzeit und der meiner Kinder die Lerninhalte der Mittelstufe eh als nicht sonderlich wichtig in Erinnerung. Einer meiner Söhne hatte z.B. in der 9. Klasse eine 4 in Latein (sogar mal eine 5 geschrieben) und hat Latein im Abi mit 15 Punkten bestanden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von lilly1211 am 06.11.2018, 17:38 Uhr

Also das klingt für mich wirklich sehr weit hergeholt. Niemals käme ich auf solche Gedanken!

Hier wird nie ein Durchschnitt gesagt und es gibt immer 5er. Nie käme ich auf die Idee das meine Kinder Nachteile durch den schlechten Schnitt hätten. Ich bin happy solange sie gute Noten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von kanja am 06.11.2018, 17:58 Uhr

Ich kenne solche schnitte von beiden Kindern auf zwei verschiedenen Schulen, kommt recht häufig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von Sternchen70 am 06.11.2018, 18:36 Uhr

Meine jüngere Tochter geht jetzt in die 10. Klasse (G9) und die Durchschnitte waren in den letzten beiden Schuljahren, wie bei euch, sehr oft unterirdisch. Beim ersten Elternabend in diesem Schuljahr wurde das Thema von den Eltern angesprochen. Uns wurde dann gesagt, dass solche Durchschnitte seit Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung ganz normal seien und einige von uns doch bitte in diesem Schuljahr gründlich darüber nachdenken sollten, ob ihre Kinder an dieser Schule richtig seien!
Meine ältere Tochter hat dieses Jahr ihr Abitur (G8) bestanden. Dieser Jahrgang war noch mit Grundschulempfehlung und auch da gab es in den Klassen 8,9 und 10 imner mal wieder schlechte Durchschnitte. Auch meine Tochter hatte mal eine 5 und beim nächsten Mal wieder eine 2 in Mathe. Wichtig ist, das sie den Stoff verstanden haben! Die Kinder werden in den letzten beiden Kursstufen gut aufs Abitur vorbereitet, natürlich sollten aber die Grundlagen schon da sein. Lasst euch von einzelnen schlechten Noten nicht verunsichern. Das Niveau wird aufgrund der schlechten Durchschnitte bestimmt nicht runtergesetzt. Deshalb werden eure Durchschnitte bestimmt auch weiterhin immer mal wieder schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 07.11.2018, 0:47 Uhr

Halte ich für völlig normal in Klasse 8. Das war letztes Jahr bei meinem Großen in der achten Klasse auch so. Die Kinder sind in der Pubertät angekommen und alles ist spannender als Schule und Lernen.

Das wird idR bald wieder besser. Hier zumindest geht der Trend in Klasse 9 wieder nach oben (außer in Mathe, was aber wohl am Lehrer liegt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von Brummelmama am 07.11.2018, 13:06 Uhr

ist hier auch so...und ja, ich denke darüber auch nach, ob die Lehrer gerade mehr als sonst "anziehen" oder ob es die Pubertät ist. Hinzu kommt, dass den Kindern die epochalen Fächer Schwierigkeiten machen (Physik und Chemie). Mein Sohn hat bislang 2er und 3er geschrieben. Dies allerdings mit üben und das konnte ich bislang so noch nicht. Er muss sich jetzt hinsetzen. Er hatte eine Gymnasialempfehlung und hätte in der 5. springen können, aber auch er begreift nicht alles sofort. Es gibt sehr viele 5er und 4er in den Klassenarbeiten und sehr sehr wenige 1er und 2er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von banffgirl am 07.11.2018, 13:08 Uhr

Das beruhigt mich doch. Meine Befürchtung war, dass die Lehrer jetzt den Anspruch runterschrauben, damit nicht die Hälfte der Klasse sitzenbleibt. (Spräche ja widerum nicht für die Schule...)
Aber wenn das durchaus üblich ist, hake ich das jetzt mal ab.
Für mich / meinen Sohn ist der Schnitt übrigens momentan sogar persönlich von Vorteil. Im letzten Klassenverbund (bis zur 7. Klasse) war der Schnitt meist nah an der Zwei, teiweise sogar drunter, und alle seine Freund hatten fast nur Einsen. Da war er mit seinen Dreien total gefrustet und hat sich unter Druck gesetzt. Jetzt ist er mit seinen Dreien total happy und zufrieden und alles ist wesentlich entspannter zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Antwort von Maca am 07.11.2018, 13:32 Uhr

Völlig normal.

Hochphase der pubertätsbedingen, neuronalen Neuverschaltung!

Außerdem steigt meiner Erfahrung nach, das zu bewältigende Abstraktionsniveau, vor allem in Mathe und Deutsch ( Lineare Gleichungssysteme, Funktionen bzw.Einstieg in die Textanalyse) deutlich an.

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf. ...

von charty 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

OK, ich fiel vor `ner Stunde grad echt vom Glauben ab... Unsere Jüngste hat kommenden Mai die Chance für 4 Tage nach Florida zu fliegen (wir leben im Nordosten der USA, das ist für Deutschland wie wenn man nach Jerusalem fliegt oder so, ca. 3,5 Std.). Ihr Jazz-Schulorchester ...

von desireekk 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch nochmal Schülerpraktikum 9. Klasse, unter 15 Jahre

Hallo zusammen, ich habe auch nochmal eine Frage zum Schülerpraktikum in der 9. Klasse. Mein Sohn bringt zur Zeit allerhand Informationszettel aus der Schule mit heim, wegen der freiwilligen Schülerpraktika während der Ferien. Allerdings dürfen nur Schüler ein ...

von kathi-maus 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 9. klasse Realschule Bayern / Übungshefte

Hallo welches Übungsheft für die 9. Klasse Mathe Realschule Bayern, WPF II , könnt ihr empfehlen? Bislang hatte mein Sohn für jede Klasse das Arbeitsheft mit Lösung vom Westermann Verlag. Somit konnte er sich gut auf Schulaufgaben ...

von kathi-maus 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse zu laut/ Lehrern fehlt die Kontrolle

Mein Jüngster hatte gestern seine ersten Tag auf der neuen Schule.War auch angeblich OK für ihn. Heute morgen hatte ich dann wieder ein heulendes Häufchen Elend hier sitzten. Für ihn war die Klasse zu laut. Lehrer haben ständig gemahnt und nix ist passiert. Ich kann mir das ...

von Aprilscherz2000 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Hallo mein Sohn (14) geht in die 9. Klasse Realschule u. wird voraussichtlich 2020 seinen qualifizierten Sekundarabschluss dann machen. Nun kam er aus der Schule u. berichtete, dass die Klassensprecherin vorschlug, von jedem Schüler ab sofort jeden Monat 3,- in der Schule ...

von RR 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen, angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt. Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben. Gut oder schlecht? Was ...

von Roc_83 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wechsel von Religion zu Ethik nach der 11. Klasse möglich?

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Haben Schüler bzw Eltern ein Mitbestimmungsrecht über das Ziel einer KlassenFahrt im 9. Schuljahr. Es sieht im Moment so aus, als ob die Klasse unseres Kindes sls einzigste!!! Ihrer Stufe ein anderes Ziel wählen muß, weil die beiden Klassenlehrer das so wollen. Die ...

von roti120392 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.