Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 25.10.2018, 9:05 Uhr

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf.

Er erzählte uns, dass es bei ihm in der 10. Klasse keine Klassen im eigentlichen Sinne mehr gibt, sondern nur noch Kurse so wie bei uns in BW in der Kursstufe. Zudem gibt es rein mündliche Fächer, in denen keinerlei Klassenarbeiten geschrieben werden, z.B. Physik. Und in Mathe müsste er kein Abitur machen, er kann es abwählen nach der 10. Klasse, sofern das seine Fächerwahl in der 11. und 12. Klasse zulässt.
Er war total entsetzt, dass in BW Mathe ein Pflichtabiturfach ist, das man ab dem Abijahrgang 2021 Mathe wohl auch als mündliches Prüfungsfach belegen kann. Zumindest was man bis dato über die Abireform weiß, die ab 2021 in Kraft tritt. Näheres ist ja noch nicht wirklich bekannt, ausser, dass es 3 Leistungskurse geben wird und 2 mündliche Prüfungsfächer.

Ist das in NRW wirklich so? Kurse ab der 10. Klasse, rein mündliche Fächer, Mathe kein Muss bis zum Abi, geschweige denn Mathe als Prüfungsfach?
Das hat mich wirklich erstaunt und irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen. Rein mündliche Fächer kenne ich weder aus Bayern noch aus BW.

Vg Charty

 
16 Antworten:

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von KKM am 25.10.2018, 9:15 Uhr

Habe gerade mein Kind gefragt, jetzt 11. Klasse, Q1, in NRW.

Die 10., 11. und 12. Klasse sind hier gymnaiale Oberstufe im G8.
Die Klassen werden ganz oder teilweise aufgelöst, das regelt jede Schule individuell. Bei meinem Kind gab es Mathe, Deutsch, Religion und Sport im Klassenverband.

Der Rest ist individuell, man wählt ja z. B. nur 1 oder 2 Naturwissenschaften aus Bio, Chemie, Physik und Informatik.

Es gibt mündliche und schriftliche Fächer.
Mathe und Sprachen sowie die geplanten Abiturfächer muss man schriftlich haben. Den Rest mündlich ODER schriftlich, freie Wahl.
In der 10. Klasse, die hier Einführungsphase, EF, heißt, wird geraten, viel schriftlich zu wählen, damit man ein Klausurgefühl bekommt.

Mathe und Deutsch können nicht abgewählt werden.

Die Abiturprüfung besteht aus 4 Fächern, das 4. Fach ist eine mündliche Prüfung.
Es muss eine Sprache, 1 Naturwissenschaft und 1 Gesellschaftswissenschaft im Abitur vertreten sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von KKM am 25.10.2018, 9:33 Uhr

Man wählt 2 Leistungskurse, die sind dann automatisch das. 1. und 2. Abiturfach.

Es gibt aber bei der Wahl der Kurse natürlich Vorgaben, ein Abitur aus Religion, Sport, Musik und Pädagogik funktioniert nicht.

Mein Kind hat Mathe und Erdkunde als Leistungskurs, im Abitur nimmt sie wahrscheinlich noch Geschichte und Englisch.
Ob Englisch mündliches Fach, also 4. Abiturfach, oder Geschichte als 4. Fach, ist noch nicht entschieden.
Eine Sprache muss sie in jedem Fall ins Abitur nehmen, da sie durch ihre Leistungskurse nur die Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften abgedeckt hat. Sie könnte auch Spanisch nehmen. Englisch steht für sie fest.
Bei Geschichte ist sie insofern festgelegt, weil sie nicht mehr viele Fächer mündlich hat. Wie bereits oben gesagt, müssen alle Abiturfächer durchgehend schriftlich belegt worden sein.
Sie könnte aber Geschichte noch durch Spanisch austauschen, z. B., weil alles Sprachen schriftlich sein müssen.

Auch in NRW bekommt man sein Abitur nicht auf dem Silbertablett geschenkt.
Google einfach mal nach Abitur und NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Jayjay am 25.10.2018, 9:38 Uhr

Klingt, als hätte sich gegenüber früher nichts verändert, nur halt alles ein Jahr früher wegen G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von stjerne am 25.10.2018, 10:50 Uhr

Kurse ab der 10. Klasse gibt es hier (Bremen) auch. Allerdings gibt es keine rein mündlichen Fächer und Mathe kann man auch nicht abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ganz so niveaulos ist es nun auch nicht

Antwort von Tai am 25.10.2018, 13:35 Uhr

Bei mit besucht aktuell das dritte Kind die 10. Klasse in NRW.
KKM hat ja schon das Wesentliche zum Aufbau der Oberstufe in NRW gesagt.

An der Schule meiner Kinder wird in der EF, der 10., tatsächlich alles dreistündig (bis auf neu hinzugekommene Fremdsprachen, die sind vierstündig) im Kurssystem unterrichtet.
Schriftlich verpflichtend geprüft in dieser Stufe werden Mathe, Deutsch, die Fremdsprachen und je eine auszuwählende Natur- und Gesellschaftswissenschaft, also nicht alle Fächer. Das ist sicher einerseits ganz nett, man hat höchstens Tests in den Fächern.
Für eher zurückhaltende Schüler wie meine älteste Tochter birgt das aber durchaus auch Nachteile. Die doch recht strenge Bewertung der mündlichen Leistung brachte ihr im Vergleich zu ihren schriftlichen Klausuren regelmäßig einige Punkte weniger auf dem Zeugnis, als ihre schriftlichen Noten waren, denn auch hier zählt die sonstige Mitarbeit 50%.

Das häufigste Abiturfach ist in NRW wohl Mathematik!

Das liegt daran, dass die unterschiedlichen Bereiche eben abgedeckt werden müssen und unter den vier Abiturfächern zwei Fächer aus Deutsch, Fremdsprache oder Mathe bestehen müssen.
Meine Tochter hatte Englisch und Französisch als LK, Geschichte als 3. Prüfungsfach und musste also Mathe als 4. mündliches Fach nehmen. Ursprünglich wollte sie Französisch und Deutsch als LK (ging als Kombination nicht), hier wäre es möglich gewesen, statt Mathe eine Naturwissenschaft als Prüfungsfach zu nehmen.
Mein Sohn hatte als LK Englisch und Erdkunde, 3. Fach Französisch - also Mathe zwingend als 4. Fach!

Also, euer Nachbarsbub erzählt Blödsinn. Da freut er sich wohl zu früh auf mathelose Zeiten....

Übrigens, ich habe in den 80ern im hochgelobten Baden-Württemberg Abitur gemacht.
Die verschiedenen Bereiche mit den abzudeckenden Prüfungsfächern sind ziemlich genau so, wie es heute in NRW ist (die scheinen halt ein bisschen langsamer zu sein ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Emmi67 am 25.10.2018, 14:22 Uhr

Ja, natürlich ist das so (außer der Abwahl von Mathe, s.u.). Was wundert dich denn daran? Mich wundert ja eher, dass man in jedem Nebenfach Klassenarbeiten schreibt. Klausuren sind vorgeschrieben in M, D und den Fremdsprachen (jedenfalls in den neueinsetzenden Fremdsprachen und in denen, die Pflicht sind), in einer Naturwissenschaft und in allen Fächern, in denen man Abi machen will. Mathe muss bis zum Abitur belegt werden, ich glaube, mit dem Abwählen hat er sich vertan, allerdings muss es kein Prüfungsfach sein. Von den 3 Fächern M,D und Fremdsprache muss man 2 im Abi nehmen, man kann also auch ein Abi ohne Deutsch, aber mit Mathe machen. Mein Mittlerer hatte als Prüfungsfächer z.B. Mathe, Chemie, Philosophie und Latein. Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: Bis jetzt muss Mathe bis zum Abi belegt werden, auch mit Klausuren. Ich glaube eher nicht, dass das geändert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Salkinila am 25.10.2018, 14:46 Uhr

Das war mir wirklich neu, dass es in NRW Grundkurse gibt, in denen keine Kursarbeiten geschrieben werden! Bin ich froh, dass das hier anders ist - mit rein mündlichen Fächern wäre mein Sohn aufgeschmissen. Er hat so schon genug Probleme damit, dass er so still ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von charty am 25.10.2018, 14:46 Uhr

Vielen Dank für die Aufklärung.

Hätte mich auch gewundert, wenn Mathe nicht bis zum Ende genommen hätte werden müssen.
Obwohl: Vor 30 Jahren konnte man auch in Bayern Mathe noch nach der 12. Klasse abwählen. Vieles hat sich seit dem verändert.

Das mit dem mündlichen Fach ist für mich insofern erstaunlich, da ich mich frage, wie dann die Noten in dem Fach gemacht werden. Nur mündliche Mitarbeit oder auch Referate etc.?
50/50-Regelung finde ich persönlich ja am besten, da die mündliche Bewertung meist auch dem subjektivem Empfinden des Lehrers unterliegt, das Schriftliche hingegen überwiegend anhand bestimmter Kriterien bewertet ist und damit meist besser nachvollziehbar ist.

Danke nochmal. Dann ist vieles für mich klarer und der junge Mann wird Mathe damit nicht so schnell los.

Schönen Nachmittag noch.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von KKM am 25.10.2018, 15:52 Uhr

JEDER kann freiwillig ALLE Fächer schriftlich wählen und schreibt dann Klausuren.

Tests kann es immer geben.

Bei mündlich gewählten Fächern wird nur die Mitarbeit benotet plus Referate, Hausuafgaben etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Ellert am 25.10.2018, 17:49 Uhr

huhu

wir hatten auch in der 10 noch normale Klassen,
jetzt die 11 und 12 sind Kurse, Marthe nicht abwählbar, auch zwei Sprachen müssen bis zum Abi gemacht werden, und geschrieben wird zum leidwesen meiner Tochter überall Testst etc und Klausuren.
5 Leistungskurse sind Pflicht
darunter Mathe Deutsch und eine Sprache
G8 in Brandenburg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Emmi67 am 25.10.2018, 21:23 Uhr

Man kann für alle Grundkurse wählen, dass man Klausuren schreiben möchte. Ich war auch eher schüchtern und habe in quasi allen Grundkursen außer Sport Klausuren gewählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Emmi67 am 25.10.2018, 21:29 Uhr

Dafür waren diese Leistungskurse bei euch aber auch nur vierstündig. Übrigens geht Brandenburg ab Sommer 2018 auch auf zwei 5-stündige Leistungskurse über, gleicht sich also NRW an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von leaelk am 28.10.2018, 22:27 Uhr

Ich habe gerade meine Tochter gefragt:
Bei bestimmten Fachkombinationen kann Mathematik auch ganz abgewählt werden.
Sie selber hätte allerdings gerne Mathe und Englisch als Leistungskurse gehabt, was aber an ihrer Schule nicht möglich ist, da beide Kurse zur gleichen Zeit laufen.
Im Übrigen hat sie etliche Fächer nur mündlich und ist heilfroh darüber.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Antwort von Carmar am 29.10.2018, 11:32 Uhr

Mathe kann in NRW nicht abgewählt werden.
Man kann aber drumherum kommen, es als Abiturfach zu nehmen.
Dann muss man aber stattdessen Chemie, Physik, .... (Naturwissenschaft) nehmen.
Da diese Fächer recht unbeliebt sind, gilt Mathe als das beliebteste Abiturfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine häufige Kombination geht nicht?

Antwort von Tai am 29.10.2018, 14:17 Uhr

Mathe und Englisch war schon zu meiner Zeit eine sehr beliebte LK-Kombination und ist es auch heute in den Stufen meiner Kinder noch.
Am nur dreizügigen Gymnasium meiner Kinder gibt es eigentlich immer zwei Mathe und zwei Englisch LKs und immer die Belegung beider Kurse.

Erstaunlich, dass das bei deiner Tochter nicht möglich war!
Meine Älteste konnte Französisch und Deutsch nicht als LK nehmen, aber das wollte außer ihr nur noch eine Mitschülerin belegen.

Und Mathe kann aktuell in NRW nie abgewählt werden, auch wenn es kein Abifach ist - wurde hier ja oben schon dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine häufige Kombination geht nicht?

Antwort von Salkinila am 30.10.2018, 11:27 Uhr

Das wundert mich auch. Hier sind Französisch, Latein, Kunst, Musik und Sport die Fächer, bei denen es mit LK schwierig wird. Zum Glück gibt es aber direkt neben unserer Schule ein weiteres Gymnasium, so laufen diese Kurse dann meistens schulübergreifend. Mathe und Englisch gibt es immer mehrere LK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, G8

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, G8

Verhasste Gruppenarbeit - EF (Klasse 10) Gymn. G 8 NRW

Mein "Kind", aus verschiedenen Gründen schon 18, sitzt in der Einführungsphase eines Gymnasiums in NRW. Sie gehört somit zu den ältesten der Jahrgangsstufe und verfügt vielleicht auch über etwas mehr allgemeine Lebenserfahrung als 16jährige Mitschüler. Und hat genauere ...

von KKM 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Zentrale Klausur Mathe, heute, EF, NRW

Hat eines Eurer Kinder heute auch in NRW diese zentrale Klausur geschrieben? Wie haben Eure Kinder die Klausur empfunden? Meine Tochter ist hochgradig bedient, wie auch der gesamte Kurs. Sie glaubt, sie hat unmögliche Ergebnisse raus und fand die Aufgaben total ...

von KKM 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

EF Frage wegen zu spät kommen NRW

Hallo Zusammen, habe mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt in der EF und erzählte mir letzte Woche, dass wenn man morgens zu spät kommt erst zu Beginn der nächste Stunden am Unterricht teilnehmen darf. Wortwörtlich: Sie dürfen nach dem Lehrer nicht mehr die Klasse ...

von laina01 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Euer G8 Gejammer...

Wenn ich das hier lese geht mir die Hutschnur hoch. Ich komme auch Sachsen, da war schon immer G8 und hartes Zentralabi. Da war Gymnasium mit Notendurchschnitt 1,... zugelassen, der Rest blieb in der Real/Hauptschule. Und da hat keiner gejammert, wir hatten auch jeden Tag ...

von JaneFan 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - ich weiss warum ich dagegen bin...

Guten Morgen, so heute fängt die Schule wieder an und mich haut gerade der Stundenplan um jeden Tag bis 15:30, danach mitdem Bus heim, vor 17 h ist Kind nichtzu Hause, TÄGLICH. Dann hat sie weder gegessen noch Hausaufgaben gemacht hat Dienstg Konfirmandenunterricht, ...

von Ellert 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

5 oder 6 jährige Sekundarstufe 1 Klasse 9 G8

Hallo, ich bestelle gerade die Schulbücher und stolpere darüber, ob ich nun die 5jährige oder die 6jährige Ausführung bestellen muss? Kennt sich jemand besser aus? Ich schätze 5 jährig, da der Abschluss in Klasse 12 erfolgt? Danke und ...

von bibu38 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Unser Sohn ist gerade in der 9.Klasse und seine Leistungen scheinen in 3 Fächern nicht ausreichend zu sein. Das größte Problem ist, dass er sich aufgrund seiner zurückhaltenden Art nicht allzu oft im Unterricht meldete. Generell. Wir haben schon tausendmal die ...

von Felizia7 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hab auch eine Abifrage, speziell NRW :)

Huhu, mein Sohn ist jetzt in der 9. (G8) Sprachen brechen ihm jedes Jahr fast das Genick. Nun hab ich gesagt bekommen, das er Latein nach der 9 abwählen kann, hat dann halt kein Latinum (egal) so nun hör ich aber, er brauch die 2. FS fürs Abi muß diese mindestens bis zur ...

von Gaby J. 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.