Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 31.10.2018, 15:44 Uhr

13jährige möchte auf Silvesterfeier

Hallo,

meine 13jährige Tochter hat seit einem Monat einen Freund, der 15 ist.
Er hat sie jetzt an Silvester zu sich eingeladen. Er möchte eine Feier mit ein paar Leuten machen und fragt, ob sie auch kommen und dort übernachten möchte.
Unsere Tochter möchte unbedingt, aber wir sind sehr unschlüssig.
Ich kenne die anderen Jugendlichen nicht, so dass ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Alkohol gehandhabt wird.
Sie weiß natürlich ob der Gefahr zum Thema Alkohol und auch zum Thema Sex haben wir ausführlich gesprochen.
Sie ist sehr zuverlässig, aber ich weiß nicht so recht.
Würdet ihr das erlauben?

Mimi

 
32 Antworten:

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von memory am 31.10.2018, 16:49 Uhr

Nein , ich finde 13 da wirklich noch zu früh und dann ohne Kontrolle. Oder sind die Eltern des Jungen mit dabei ? Ich habe zwar auch meinen Mann mit 14 Jahren kennen gelernt aber ehe ich bei ihm überachtet habe , musste der arme Kerl ( war aber schon 24 ) sich erstmal fast ein halbes Jahr bei uns zu Hause " beweisen" . Für mich spricht die kurze Zeit des zusammen seins und schon auch noch das doch recht junge Alter wirklich dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von LaLeMe am 31.10.2018, 17:31 Uhr

Meine sind 14 und 15 und feiern dieses Jahr das erste Mal ohne mich.

Ich würde mich erkundigen wir alt die alle sind, den freund kennst du ja, und danach einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von ak am 31.10.2018, 17:48 Uhr

Die Feier würde ich erlauben... und sie dann um 1.00 Uhr abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abholen? an Silvester?

Antwort von somane am 31.10.2018, 18:13 Uhr

würde ich nicht. An Silvester möchte ich gerne feiern und was trinken und sicher nicht bis 1 Uhr auf dem Trockenen sitzen.

Schwierig. Ich würde es wohl nicht erlauben. Mit 13 hat sie noch so viele Silvesterfeiern vor sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von lilly1211 am 31.10.2018, 18:38 Uhr

Nein! Das würde ich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Itzy am 01.11.2018, 7:40 Uhr

Kennst du die Eltern? Wenn nicht würde ich mich mal treffen und dann schauen was wirklich geplant ist, und wer dabei ist. Davon würde ich es abhängig machen. Ohne weitere Infos über die Familie und die Party gebe es ein Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von stjerne am 01.11.2018, 8:21 Uhr

Hm... Silvester ist in zwei Monaten. Sie sind einen Monat zusammen - ich würde es nicht als gesichert ansehen, dass die beiden Silvester überhaupt noch ein Paar sind. In dem Alter gibt es doch die Drei-Monate-Krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Graupapagei3 am 01.11.2018, 9:00 Uhr

Also ich habe solche Entscheidungen nie davon abhängig gemacht, wie andere Jugendliche zum Thema Alkohol standen. Ich habe mich darauf verlassen, dass ich meine Kinder kenne und sie so erzogen habe, dass sie wissen, was man tun und lassen sollte.

Mich hat nur interessiert, wo sie hingegangen sind und wenn ich die Personen kannte, dann war das für mich auch völlig ok. Ferner musste geklärt sein, wo wie wann übernachtet wird bzw wie man nach Hause kommt (und das nach Hause kommen, wäre bei mir auch für den 1.1. wichtig, denn ich stehe da nicht morgens früh auf und fahre rum, um einen Teenie irgendwo abzuholen).

Letztendlich ist die Frage auch nicht, ob das eigene Kind zuverlässig ist, sondern es geht darum, ob das Kind in einer Partysituation unter Gruppendruck Nein sagen kann. Wenn man weiß, dass man einen jungen Menschen herangezogen hat, der sich durchaus irgendwelchen Zwängen und Überredungskünsten widersetzt und seinen Weg geht, dann kann man durchaus auch dem Besuch einer Party zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Graupapagei3 am 01.11.2018, 9:02 Uhr

Also ich sehe da keinen Sinn drin um 1.00Uhr abzuholen und würde das Silvester auch definitiv nicht tun.

Alkohol trinken und Sex haben kann sie auch vor um 01.00, insofern kann sie dann auch übernachten, wenn ich sie hingehen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abholen? an Silvester?......... Ja... durchaus

Antwort von ak am 01.11.2018, 9:09 Uhr

Hätte kein Problem damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abholen? an Silvester?......... Ja... durchaus

Antwort von LaLeMe am 01.11.2018, 9:45 Uhr

um 1 gehts doch erst los, das macht doch kein spass dann nach hausew zu müssen

meine hat nun ihren 14 geburtstag rein gefeiert, bis morgens um halb 6, dann haben sie alle bis 11 geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von pauline-maus am 01.11.2018, 12:25 Uhr

ich selber ( ein mü älter, fast 14) habe selber sikvester im hiesigen jugendclub gefeiert. damals gab es aber in jedem club hier einen streetworker, der alles im auge behielt.
nur mit teens würde ich sie nicht mit lassen.
und egal ,wie man seinem kind vertraut, in diesem alter ist die gruppendynamik überwältigend für die kids
ich hätte keine ruhige minute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abholen? an Silvester?

Antwort von Emmi67 am 01.11.2018, 19:43 Uhr

Soso- die Teenies sollen nicht trinken, aber man kann selbst ausnahmsweise nicht mal bis 1 Uhr nüchtern bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Emmi67 am 01.11.2018, 19:45 Uhr

Nur wenn die Eltern auch anwesend sind und ich vorher mit ihnen sprechen kann. Sonst würde ich es nicht erlauben. In meinem Umfeld waren die Feten mit 15-jährigen sehr häufig schon mit Alkohol-heimlich angeschafft oder den Eltern war es egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Tini_79 am 01.11.2018, 20:53 Uhr

Wenn wir den Jungen kennen würden und die Eltern dort anwesend / im gleichen Haus sind- dann würde ich zumindest darüber nachdenken.

Sonst auf keinen Fall, vermutlich auch nicht mit 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmsweise?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2018, 10:03 Uhr

Wie oft feierst Du denn Sylvester? Und um wieviel Uhr?

Ich lasse mir von einem Teenie sicher nicht den Sekt um Mitternacht verbieten. Wie pflegte es eine mir bekannte großartige Frau auszudrücken? Ich Kuchen - Kind Krümel!

Die Tatsache, daß ich definitiv nicht an Sylvester Apfelschorle trinke, um irgendwann morgens durch die Gegend zu gurken und den Schratz einzusammeln, wäre für mich nicht das einzige Argument gegen das Ansinnen des Kindes, aber doch ein maßgebliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise?

Antwort von Emmi67 am 02.11.2018, 13:18 Uhr

Logischerweise feiere ich Silvester auch nur einmal im Jahr. Trotzdem finde ich es schon seltsam, wenn Alkohol so einen großen Stellenwert hat, dass ich (egal ob zu Silvester oder einem anderen Anlass) nicht auch mal ohne Alkohol Spaß haben kann, um mein Kind noch mit dem Auto abzuholen. In der Schwangerschaft muss es ja auch gehen. Ich hätte jedenfalls kein Problem, mit Apfelschorle oder sonst was anzustoßen und mein Kind um 1 Uhr abzuholen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn generell eine erwachsene Aufsicht in der Nähe der Party ist, sonst würde ich es gar nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2018, 14:33 Uhr

Wie ist es dann nächstes Sylvester? Und übernächstes? Und überhaupt alle Sylvester, bis das Kind einen Führerschein hat? Oder sogar noch länger, damit wenigstens das Kind anstoßen kann? Wenn ich regelmäßig Sylvester nix trinke, damit der Schratz freien Zugriff auf das Mama-Taxi haben kann, ist es eben keine Ausnahme mehr. Dann verzichte ich standardmäßig darauf, an Sylvester zu trinken.

Aber auch an anderen Terminen wäre es so: Wenn, zum Beispiel, mein Freund Geburtstag hat und wir eine Feier veranstalten mit vielen Gästen, und ausgerechnet an dem Tag will irgendein Kind unbedingt geholt werden - da könnte es gut ein, daß die Abwägung der Interessen zu Ungunsten des Kindes ausfällt.

Nicht falsch verstehen - ich kann auch ohne Alkohol feiern. Doch die Option des Trinkens bei MEINEN Feiern gäbe ich ungern dauerhaft auf. Und schon gar nicht für eine Sylvesterfeier, die ich aufgrund des Rahmens schon per se eine blöde Idee finde.

Ich würde ja lieber eine andere Lösung finden (zum Beispiel ein - Tadaaaa - TAXI). WENN die Feier ganz grundsätzlich überhaupt in Frage käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, und mit 13 muss man auch keinen Sex haben

Antwort von Cata am 02.11.2018, 19:11 Uhr

Gegen Aufklärung spricht natürlich nichts.
Ich vertraue meinen Kindern auch, aber eben nicht den anderen. Wie schnell hat man ihr was ins Glas gemischt.
Sind die Eltern da?
Sind die anderen Gäste alles Jungs?
Wie lang soll die Party dauern?
Beim Freund übernachten muss man mit 13 nicht, finde ich.
Das würde mein Mann keinesfalls erlauben. Vielleicht könnt ihr ne Party ausrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es wie Emma67

Antwort von RR am 03.11.2018, 9:46 Uhr

... Hallo...
muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht gerne Alk trinke, an Silvester lasse ich mir zum Anstoßen 1/4 Glas einschenken, ist es mehr weil mal wieder jemand es "zu gut" meinte stelle ich das Glas nach ein paar Schluck irgendwo ab u. "vergesse" es dann völlig

Ansonsten kann ich die Einstellung "ich Kuchen du Krümel" zumindest an unserem Verhältnis zu unserem Sohn überhaupt nicht nachvollziehen. Unser Sohn ist sehr sehr hilfsbereit u. "sieht" auch wo er helfen kann, sei es bei uns im Betrieb, im Haushalt, im Garten, derzeit räumt er den Betriebskeller auf da lagern Sachen die meine Schwiegis vor Urzeiten da runtergeschleppt haben u. nie wieder angeschaut haben.... Am Freitag hat er mitgearbeitet da Schulfrei war....bei Oma schneidet er Büsche o. gräbt Garten um.... Also in dem Falle wären wir alle bereit zu sagen "du wirst abgeholt" u. dann eben ohne Alk zu Feiern.

Allerdings würde ich auch wollen dass ein Erwachsener anwesend ist...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich trinke vielleicht max. 10x pro Jahr

Antwort von somane am 03.11.2018, 11:39 Uhr

Alkohol, einen so grossen Stellenwert kann er also in meinem Leben nicht haben.

Ich wüsste im Moment nicht wie das Problem lösen, aber ich weiss, ich fahre nicht ans Silvester, nur darauf bin ich eingegangen in meinem Posting. Was jetzt wieder daraus gemacht wurde. Alkohol, Stellenwert, à la egoistische Mutter. Komm mal runter. Und selbstverständlich ist es auch nicht das einzige Argument, weshalb ich es meiner Teenietochter in der Form nicht erlauben würde.

Aber Silvester ist nun mal ein besonderer Anlass. Ich bin jahrein, jahraus für meine Kinder da und verzichtete auf Einiges und das auch gerne (nicht immer, aber sehr oft). Aber Taxi an Silvester (od. meinem Geburtstag od. an sonst einem auch für mich besonderen Anlass), muss ich nicht sein, damit mein Kind feiern kann und ich aber darauf verzichten soll. Und ja, wenn ich feiere und auf 's neue Jahr anstosse, dann gehört Alkohol für mich dazu, gerade weil er sonst eben nicht zu meinem Alltag gehört. Ein bis 2 Gläser Prosecco zum Apéro, ein bis 2 Gläser Wein zum guten Essen, dann anstossen mit Freunden, so verwerflich dass ich darauf nicht verzichten möchte?


Ich habe in meinem Leben schon einige Silvester daheim allein im Bett vor dem TV verbracht, ohne Alk. Aber wenn ich eine Party feiere, dann bitte so wie ich möchte. Mein Kind hat noch einiges Partys vor sich.

Ich war im übrigen in meinem Leben noch nie so besoffen, dass ich nicht mehr wusste, was ich tue. Von wegen Stellenwert.....

Tz tz typisch Mütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 03.11.2018, 12:20 Uhr

Für kommenden Silvester habe ich übrigens noch keine Pläne. Aber ich lasse mich auch nicht im Voraus vom Teeniekind verplanen, auch nicht teilweise. Sollte ich im Bett sein, würde ich sie abholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch suboptimal

Antwort von stjerne am 03.11.2018, 12:28 Uhr

Silvester ist keine Nacht wie jede andere. Die Straßen sind voller Besoffener und Böller fliegen rum. Da hätte ich mal so gar keine Lust, durch die Gegend zu toben. Außerdem hat man zu Hause vielleicht selbst eine Party oder Geschwisterkinder, die man alleine lassen muss, um ein tödlich beleidigtes Pubertier viiiiel zu früh aus den Armen des Vielgeliebten zu reißen...
Wie sind denn überhaupt die Entfernungen?
Je nachdem, wie nett der Herzbube ist, würde ich wohl anbieten, dass er bei uns mitfeiern darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von RR am 03.11.2018, 12:31 Uhr

Hallo

... eurem Kind das Taxi zahlen.... ???

Jetzt nicht in diesem Falle, da geht es ja um was anderes....

wenn ich wirklich nicht abholen könnte/wollte würde ich meinem Sohn auch mal ein Taxi "spendieren" wenn es nicht ständig ist u. nicht zu weit weg.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von stjerne am 03.11.2018, 13:06 Uhr

Ja, das mache ich, wenn meine Tochter z.B. auf einem Abtanzball ist. Das geht immer noch ohne Eltern weiter und da nimmt sie dann ein Taxi.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei einer 13jährigen so toll fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von ak am 03.11.2018, 13:28 Uhr

Also nochmal ich... toll bei einer 13jährigen finde ich das auch nicht. Und ich habe vorausgesetzt, dass ein Elternteil zugegen ist.

Dann würde ich es erlauben. Und auch gegen 1.00 Uhr kurz abholen. Und mit einem viertel Glas Sekt würde ich trotzdem anstoßen und dann wieder kommen. Meist handelt es sich ja nur um eine halbe Stunde Fahrt. Hin + Her. Und von einem kl. Glas bin ich ja nicht betrunken, denn ich habe in der Regel gut gegessen.

Letztes Jahr hatten wir Freunde hier. Die haben ihren Sohn um 2 Uhr ( 16jährig ) abgeholt. Geht alles. Kein Thema.

Aber... eine Taxifahrt würde ich auch zahlen... als Alternative. Nur das musst Du jetzt schon buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von memory am 03.11.2018, 13:33 Uhr

Nein...ich würde auch keine 13 Jährige Nachts allein mit dem Taxi fahren lassen. Da wir aber jedes Jahr an Sylvester selbst tanzen gehen und deswegen immer ein Taxi( übrigens Monate im Voraus) bestellt wird, würde ich das Kind halt auf dem Rückweg mit einsammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von memory am 03.11.2018, 13:42 Uhr

P.s ach so nicht in diesem Fall...na das ist halt auch irgend wie Situations abhängig. Gibt ja auch noch Oma und Opa , Tanten , Freunde , andere Eltern etc. Aber im Allg. auch hier Nein.....nicht wegen einer Party. Vom Bahnhof , Flughafen was auch immer ja....aber nicht weil der " TEENIE " denkt bis in die Puppen feiern und saufen zu müssen und dann nicht mehr heim kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige möchte auf Silvesterfeier

Antwort von Musikerin am 03.11.2018, 20:56 Uhr

Nein, ich würde das nicht erlauben. Mit 13 Jahren haben Kinder auf einer Fete nichts verloren. Es mag zwar altmodisch sein aber ich wundere mich wie locker manche das sehen, egal ob ein Erwachsen dabei ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2018, 17:18 Uhr

Ganz generell: Ich bezahle grundsätzlich einen angemessenen Transport.

Ich hätte dem kleinen Kind vor ein paar Monaten das Taxi bezahlt, als der ÖPNV ausfiel und er zu einem wichtigen Termin mußte. Er hat dann eine andere Lösung gefunden, aber er hatte schon die Erlaubnis von mir, notfalls ein Taxi zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mal Hand aufs Herz: wenn ihr nur nicht abholen wollt.... würdet ihr dann...

Antwort von Maxikid am 04.11.2018, 18:26 Uhr

Klar würde ich eine Taxi finanzieren, wenn ich mein Kind feiern lassen würde. Bis 1 wäre ich nie wach, bin immer sehr früh müde. Wenn meine Mädels ins Alter kommen, werden sie immer Taxigeld bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir holen sie eigentlich immer ab

Antwort von stjerne am 04.11.2018, 22:11 Uhr

Auch nachts um eins, wenn eine Party länger dauert, kam schon ein paar mal vor. Und sonst gibt es halt Taxigeld.

Aber meine Tochter ist 15 und nicht 13 und ich weiß, mit welchen Leuten sie feiert, das macht für mich den Unterschied aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.