Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 12.10.2018, 4:16 Uhr

Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

OK, ich fiel vor `ner Stunde grad echt vom Glauben ab...

Unsere Jüngste hat kommenden Mai die Chance für 4 Tage nach Florida zu fliegen (wir leben im Nordosten der USA, das ist für Deutschland wie wenn man nach Jerusalem fliegt oder so, ca. 3,5 Std.). Ihr Jazz-Schulorchester (die Schule hat ca. 8 versch. Orchester / Bands) kann dort an einem Workshop für insges. 4 Tage teilnehmen.

Das ganze findet in/bei Disneyland statt. 4-er Belegung der Zimmer. Flug und wohl auch einiges an Verpflegung.
Und jetzt kommts...

Der ganze Spaß soll dann bitte mal gepflegte 1.400 € kosten!!! (1,600 $)
Taschengeld wird natürlich trotzdem noch gebraucht.

"Netterweise" wird das alles in Raten von ca. 150-300 € bezahlt... aber die erste Rate war jetzt wohl eine Woche nach dem ersten Infobrief fällig. D. h. jetzt muss entschieden werden ob das Kind mitkann.

Bei meinem Sohn vor 2 Jahren ging es ca. 3,5 Std. mit dem Bus entfernt nach NYC, und das waren schon gute 600 oder 700 € (habs nicht mehr im Kopf).

Wie sollen die Eltern das bloß stemmen?
Was denken sich die Schulen dabei?
Ich mein, wir teilen uns das mit der Mutter der Jüngsten vermutlich, aber nicht jeder hat quasi 3 Einkommen um sowas zu stemmen...

Übrigens: vor 4 Jahren hat die größere Schwester den Trip noch mit dem Zug gemacht, warum muss es diesmal Flug sein? OK, Zugfahrt ist hier nicht zwingend günstiger, aber es war damals SICHER bei weitem weniger.

Danke für's zulesen!

D

 
40 Antworten:

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Mia186 am 12.10.2018, 7:20 Uhr

Oh wow. 1400 Euro für 4 Tage! Das ist ja der Wahnsinn!
Vor allem warum die teure Location Disney Land wenn sie auf einem Orchester Workshop sind und gar nicht wirklich Zeit hahen für den Park?
Puh, da gebe ich dir Recht, das ist nicht nachvollziehbar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Graupapagei3 am 12.10.2018, 7:49 Uhr

Na da würde ich auch vom Glauben abfallen, das ist ja mehr als übertrieben preislich für 4 Tage ...

Und ich frage mich immer, wie Eltern das händeln sollen, die vielleicht auch mehr als ein Kind haben.

Mein Zehntklässler fährt dieses Jahr nach London und nach Paris - Kostenpunkt für beide zusammen so gut 900 Euro + Taschengeld natürlich. Na und Verpflegung wird auch noch gebraucht. Da bin ich froh, dass der Kleine erstmal nicht mit Klassenfahrt dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von kanja am 12.10.2018, 8:18 Uhr

Jetzt hatte ich gerade einen ellenlangen Text getippt und mein Laptop hat ihn gefressen …

Also nur kurz:
Wenn es bei euch Proteste der Eltern gäbe, würde die Schule es doch anders organisieren? Offensichtlich fahren ja genügend Kinder mit und bekommen es finanziert.

Die Schulen meiner Kinder handhaben die Schulfahrten sehr unterschiedlich, vermutlich durch Erfahrung angepasst an die jeweilige Elternschaft.

Mir war das vor der Schulwahl nicht so klar, aber so wie es ist, passt es genau für meine Kinder, also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2018, 9:21 Uhr

Hallo!

Man kann das so schlecht vergleichen ....

Bei uns sind Orchesterfahrten keine Schulveranstaltungen und als solche freiwillig.
Ich befürchte in Eurem Fall würde man sagen: Muss nicht / kann. Würde hier so eine Orchesterfahrt so viel kosten, würde man eine seltsame Selektion betreiben, wer überhaupt mitfährt und ich befürchte, es wäre nur 1/10 des Orchesters - macht für ein Orchester jetzt weniger Sinn .... Aber vielleicht ist das so gewollt nur die Finanzelite der Schule mitnehmen zu wollen?!?

Klassenfahrten im engen Wortsinn sind Schulveranstaltungen, da muss man schon "echte" Atteste/Entschuldigungen vorbringen. Für Klassenfahrten gibt es schon seit mindestens 20 Jahren eine Art "Rahmenvereinbarung", was die so kosten dürfen, zwischen Direktorium (stellv. für die Lehrer) und Elternbeirat, die das auch jährlich anpassen / verhandeln. Es gibt 3(?) Klassenfahrten während der Schulzeit und je kleiner die Klassenstugfe um so geringer das Budget. (Fängt bei 300,- all in 1Woche Skifreizeit in der Unterstufe, 320,- 3 Tage Städtereise in der Mittelstufe, 450,- Tutorgruppenfahrt in der Oberstufe). Es gibt auch den Förderverein, der genau in Härtefälle einspringt wenn sich eine Familie nicht die Kosten der Klassenfahreten leisten kann.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von IngeA am 12.10.2018, 11:26 Uhr

Das gilt für Deutschland, ist das auch in den USA so?

Mein Kind würde da halt nicht teilnehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von KKM am 12.10.2018, 12:38 Uhr

Gastschwester und Gastbruder von Kind 1 haben das mit dem Honors Choir auch gemacht, das scheint im Disney Land üblich zu sein.

Da gab es Bühnen im Park, der Chor wurde angekündigt, ist aufmarschiert, hat gesungen und sie sind zur nächsten Bühne weitergezogen.

Das war sehr beeindruckend, mein Kind 1 durfte mit der ganzen Familie als Gast mitfahren.

Von AL natürlich nicht soooo weit, Kosten sind mir unbekannt.

War eine tolle Erfahrung, komplett anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fahrt ist freiwllig, hier gibt es keine verpflichtenden Fahrten

Antwort von desireekk am 12.10.2018, 14:23 Uhr

Hallo,

hier in den USA ist es SEHR unüblich irgendwelche Fahrten zu machen die eine Übernachtung mit einschließen, selbst Tagesfahrten/-Ausflüge gibt es sehr selten.

Aber davon ab:
Wenn das Kind nun mal in dem Orchester ist, freiwillig abends jede Woche zur Probe geht (und gut genug ist, dass es bei dem Orchester überhaupt mitspielen darf), dann würde es mir das Herz brechen, wenn sie da nicht mitgehen dürfte. Die Schule hat wohl auch einen Elternbeirat der auch irgendeinen Fördertopf hat (den wir nicht in Anspruch nehmen werden).
Es ist eine Art "Workshop" mit einem tollen (?) Dirigenten bei dem man sich mit anderen Jazzbands trifft.

Trotzdem frage ich mich halt, ob es unbedingt ans andere Ende des Landes gehen muss und ob es nicht auch eine Möglichkeit "in der Umgebung" gibt, der Nord-Osten ist der dichtbesiedelste Teil des Landes....
Die Fahrt findet nur alle 2 Jahre statt und wohl abwechselnd nach NYC und nach Florida/Disney...

(und nur so als totale Randnotiz: das Mädel war noch nirgends wirklich "alleine" weg, alleine sie (und ihre Eltern) bei der Vorbereitung die Tage / Wochen vorher zu beobachten wird mir ein Spaß :-))) )

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fahrt ist freiwllig, hier gibt es keine verpflichtenden Fahrten

Antwort von kanja am 12.10.2018, 14:32 Uhr

Das sind dann aber ganz andere Voraussetzungen. Wenn das Mädel sonst nie irgendwelche Fahrten hat, kann man ja auch mal EINE teure spendieren, wenn es einen nicht komplett ruiniert.
Bei Kindern, die jedes Jahr eine Fahrt für mehrere hundert Euro machen, kommt im Laufe der Schulzeit sicher eine noch höhere Summer raus.

Natürlich könntet ihr trotzdem den Organisator fragen, warum er ausgerechnet dieses Ziel gewählt hat.

Und, wie geschrieben, es scheinen ja wohl genügend mitzufahren, sonst würde die Fahrt doch nicht zustande kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fahrt ist freiwllig, hier gibt es keine verpflichtenden Fahrten

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2018, 14:40 Uhr

Hallo!

Na ja dann ist es durchaus vergleichbar mit "unserem" Schulbesuch in USA. Der fuindet auch alle 2 Jahre statt, er ist freiwillig und es fahren Kinder mit, deren Eltern das bezahlen können und die sich dafür "qualifizieren". Der Schüleraustauch kostst auch all in um 2 T€.

Und wenn Du sagst es wäre ein total angesagter renommierter Lektor für diesen Workshop engagiert, dann kostst der eben auch was. - Er macht das bestimmt nicht aus purer Nächstenliebe. Dann kannn man den eben nicht in der Jugendherberge um die Ecke machen, sondern muss sich wohl danach richten, wo der ihn anbietet.

Ich weiß nciht wozu ich Dir raten soll ... Zähne zusammenbeissen, Gürtel enger schnallen und sie hinschicken, oder ihr erklären, dass man sich nur nach der Größe der eigenen Decke strecken kann und sie nicht hinschicken.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boa sind das Summen !

Antwort von Ellert am 12.10.2018, 14:57 Uhr

da würde ich streiken
ist das in der USA normal ?
Hier sind Klassenfahrten dann um die 500.-
aber fast 2000.- was der Spass bei Euch kostet mit Taschengeld und vermutlich auch Disneyland
das ist ja ein Monatseinkommen oder verdienen die bei Euch so viel ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Emmi67 am 12.10.2018, 15:02 Uhr

Ich finde das auch sehr teuer, aber das ist ja wohl keine normale Klassenfahrt (die Pflicht ist), sondern eine freiwillige Veranstaltung. Für Disneyland sind das vermutlich normale Preise. Meine Kinder hatten auch teure Fahrten, die freiwillig waren, z.B. eine zweiwöchige Chinareise mit dem Chinesischkurs, die auch so um die 1400 Euro kostete und das auch nur, weil Sponsoren noch einiges dazugezahlt haben und man eine Woche bei einer Familie untergebracht war. Pflichtreisen haben allerdings nie mehr als 350-400 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von ak am 12.10.2018, 17:04 Uhr

JETZT kann ich Dich mal gut verstehen ( und nochmals Danke für Deine lieben Worte )

Wahrscheinlich stemmt ihr das ganz gut...trotzdem.. es ist ein Horrorpreis.

Aber .. was macht man nicht alles für seine Lieben?

Im Prinzip habt ihr Euch doch schon entschieden. Klar ist das unheimlich viel Geld... aber wenn man es sich finanziell erlauben kann, sollte man das seinem Kind vielleicht auch mal ermöglichen. Trotzdem.... ärgern würde es mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von desireekk am 12.10.2018, 21:30 Uhr

DASS sie mitfährt ist ja gar keine Frage.
Gottseidank haben wir für jedes Kind Geld angespart, nun muss es eben dafür dran glauben.

Aber wenn man eben von 800-900 ausgeht, und dann plötzlich 1600 aufgerufen werden, ist das schon eine ganz schöne Hausnummer.
Wenn ich vorher in etwa die Hausnummer kenne in der sich so eine Weise bewegt, kann man dem Kind eben von vornherein klarmachen dass es entweder nicht mitfährt, oder das Orchester nicht besucht, oder eben doch mitfahren kann.
Aber mal kurz den Preis zu verdoppeln ist in meinen Augen doch fragwürdig (um es freundlich zu sagen).
Und freiwillig ist ja auch so eine Sache, wenn quasi das ganze Orchester fährt, “nur einer” nicht.
Und wie Hipp oder angesagt der Dirigent ist,… Keine Ahnung

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn mich nicht m it USA gehältern aus, aber ist das bei Euch eher viel oder

Antwort von Ellert am 12.10.2018, 22:14 Uhr

wenig ?
Und alle fahren mit ?
Warum redet man nicht dann wenn es viel wäre mit dem Elternverbund und plant as weniger übertriebenes ?

Hier gabs ne Chinafahrt die minimal teurer war, das waren 2 Wochen und halt China,
auch freiwillig, meine wollte leider nicht mit, das hätten wir bezahlt weil es einmalig ist sowas zu erleben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I can feel your pain

Antwort von Benedikte am 13.10.2018, 7:36 Uhr

kann ich nur sagen.

Man fühlt sich so schachmatt gesetzt, erpresst-man will das eigene Kind nicht ausschließen, kann es auch stemmen, aber es man fühlt sich zu einer Ausgabe gezwungen, die einem selbst als überteuert und unnötig vorkommt. Ein Raubüberfall ohne strafrechtlich justiziabel zu sein.

In Kanada, kann ich mich erinnern, hatte mal eine unserer Kolleginnen, alleinerziehend , gesagt, dass sie erwäge, ihre Kinder von der privaten auf eine staatliche Schule zu gebenw egen der Extras. Unser Dienstherr bezahlte das Schulgeld, aber die Extras nicht. Und ein Kollege mit Kind auf der gleichen Schule erzählt mal, dass seine Tochter aus Kanada mal eben nach Mexiko sollte bzw wollte mit der Klasse.

In Berlin gibt es auch superteure Fernreisen- ging mehrfach durch die Medien, dass waren dann Klassen, wo alles via Hartz 4 bezahlt wurde.

Was ich sagen will- bei uns war es nie soooooo teuer, aber bei vier Kindern kam doch immer viel zusammen auch wenn es immer nur innereuropäische Ziele waren. Was mich auch ärgerte- die Kinder waren unterschiedlich begeistert von den Fahrten, am ärgerlichsten fand ich es, wenn die selber keine große Lust hatten und stöhnten UND wir teuer zahlen musste.

was will ich sagen- ich verstehe Dich

Augen zu und durch, gerade in Eurer Familienkonstellation. Sag bloß nicht, dass die Fahrt Deines Sohnes doch deutlich preiswerter war

1400 Euro nebenher IST echt heftig, bei jedem, der "normal" arbeitet unterhalb des Superreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Muts am 14.10.2018, 11:28 Uhr

Da fällt mir die Klassenfahrt einer Berliner Schulklasse nach NY City ein. Da alle Schüler quasi vom Amt lebten, hat das Amt auch die Kosten der Klassenfahrt übernommen. Um die 1300 Euro pro Kind, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn in der Klasse einige Kinder von Eltern gewesen wären, die ein einfaches Einkommen haben und selbst hätten zahlen sollen, dann hätte es bestimmt Proteste gegeben.

Ich finde 1400 Euro für 4 Tage echt extrem teuer und könnte mein Kind da aus finanziellen Gründen nicht mit reisen lassen. Finde die Klassenfahrten um 350 Euro für eine Woche schon nicht grade leicht um das aus dem Familienetat ab zu zwacken, selbst wenn man jeden Monat für den Zweck was auf die Seite packt. Und bei 3 Kindern kommt dann manchmal in kurzer Zeit eine zweite Fahrt dazu von einem anderen Kind.

KG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Holzkohle am 14.10.2018, 15:44 Uhr

Bei uns entstand der Supergau auf dem letzten Elternabend. Berlin, Gymnasium, 9. Klasse. Eigentlich fahren immer alle Klassen in der 10. nach England. Dies wurde diesmal abgesagt. Dafür sollte unsere Klasse nach Frankreich. Darauf hatte tatsächlich keiner Lust. Ist aber eine Sprachreise und somit bindend. Zu zahlen hätten wir über 600 Euro, da ist noch kein Taschengeld dabei. Mit BUSreise, Unterbringung in Gastfamilien und jeden Tag Französischlessons. Von So bis Fr, wobei So Anreise ist und Fr Abreise.
Das wurde heiß diskutiert, warum FR, warum nicht England, alle hatten sich so auf England gefreut. Und zu teuer fand das der größte Teil der Elternschaft auch.

Naja, die Elternvertreter haben sich dann für England eingesetzt. Das hat jetzt auch geklappt. ABER - die Frankreichreise besteht IMMER noch... Das heißt jetzt für mich:

Neben dem privaten Urlaub, den man ja vielleicht auch noch machen möchte und schon gebucht hatte für das nächste Jahr, greifen 2019 eine Englandfahrt und 2020 kurz darauf eine Frankreichfahrt in unsere Geldbörse. Ich bin AE, verdiene gut, aber nicht SOOO gut, dass ich alles wuppen kann. Unterstützung bekomme ich nicht vom Amt, dafür verdiene ich zu viel. Kredit aufnehmen ist nicht, das geht bei mir nicht wegen meiner Schufa. In diesen Fällen greifen mir immer meine Eltern unter die Arme (danke!), sonst müsste mein Sohn auch daheim bleiben.

Allerdings geht mein Sohn hier in Berlin auf ein Gymnasium, wo die Eltern eher gut betucht sind. Da ist auch mal drei Monate Sprachreise für die Tochter drin, ein Jahr Amerika - ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hatte das so verstanden, entweder Frankreich oder England...Jetzt ist es beides.

Tja. Es ist schön, dass mein Sohn in so jungen Jahren die Möglichkeit hat, dass er so viel erlebt und sieht. Und was macht man nicht alles. Hatte schon über einen Nebenjob nachgedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von KKM am 14.10.2018, 17:26 Uhr

Ich sehe das etwas gelassener:

Meine Kinder habe ich ermutigt, sich für alle Schulreisen zu melden, sofern sie daran teilnehmen möchten.
Preiswerter kann man üblicherweise das Ziel privat nicht erreichen...

Natürlich doof, wenn man zu dem Ziel nicht möchte....

Es fällt mir auch nicht immer leicht das zu bezahlen, aber ich freue mich für die Kinder. Die Reisen ruinieren mich nicht, muss ich vielleicht dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 große Reisen in Berlin ?

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 6:26 Uhr

huhu

da lob ich mir unsere Private Schule ,
hier hat es in 10 die Sprachreise gehabt, die Kinder haben sich für Malta entschieden und wir haben am Ende um die 500.- mit allem sogar Flüge ausgegeben, Sonntag bis Donnerstag, beide Reisetage aber voll nutzbar dank guter Flüge.

Daneben KANN man noch Frankreichreisen machen und Chinareisen, aber mit so wenig Plätzen dass sie verlost werden unter denen mit guter Bewerbung - null Interesse von unserem KInd.
Die Klassenreise in Klasse 9 ist ausgefallen damit Kinder aus einkommensschwachen Familien ein Jahr zum Sparen mehr Zeit haben , sonst reisen sie jedes Jahr, Tutoriumsfahrt nun Klasse 11 geht nach Holland, 280.- mit BUs.
ES GEHT AUCH SO
klar nebenher kann man tolle Sachen machen wie Skireise etc
mein Knd ist da eher der Typ "will ich nicht"

In den Schulen der Großen gabs auch Bestrebungen teurer größer mehr mit der Argumentation wie in berlind amals, die Arge zahlt doch ohne Grenze.
Genau dieses Gedankengut nervt mich sehr, klotzen wir mal auf anderleute Kosten.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde ich so nich unterschreiben

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 6:31 Uhr

das würde ich so nich unterschreiben
Malta war so teuer wie ne Pauschalreise bei uns
Skireise war teurer als selbst gebucht
da sind wir lieber zu zweit gefahren und waren bequemer und billiger qals die Schulskireise.
Billiger als privat ist es oft weil die Unterkünfte sehr einfach sind , zum Teil bei uns Klos auf dem Hof waren etc

Zu China hatten wir unsere ermutigt, jedes Jahr wenn die Bewerbungen anstanden, aber nee, sie wollte nicht. ine solche Reise in der Art mit Familien etc wird sie nie wieder machen können aber nein, sie möchte nicht, und da hilft auch kein Drängen.
Amsterdam jetzt kennt meine schon, mit London fliegt sie jetzt mit Papa, wenn ich sehe was die Londonfahrt meiner Mittleren gekostet hat sind die nicht viel teurer , und sie fliegen und schlafen im Hotel, der Bus damals war teuer und sie sind zwei Nächte durchgefahren, Stress pur

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ein klares Kommt darauf an ....

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2018, 7:19 Uhr

Meine Großen waren mit dem Lateinkurs in der Oberstufe in Rom und Neapel, da wird einmal so und einmal so gefahren in 11 und 12, so dass jeder die Möglichkeit hat, beide Fahrten zu machen . Die Lehrerin fliegt nur noch und steckt unwahrscheinlich viel Zeit und Energie in die Planung, so dass sie nicht nur Schnäppchen bei den Flügen bucht, sondern eben auch noch zeitlich optimale Konstellationen ermittelt. Dafür muss der Flug dann spontan bezahlt werden, weiß man aber vorher, was da so kommt. Was sie sonst an Programm bietet, ist wirklich ganz toll, sie fährt seit vielen Jahren und hat ihre Beziehungen und was da geboten wird, könnte ich so privat nicht bieten. Zumindest nicht zu dem Preis.

London ist da eine ganz andere Geschichte und Paris auch. Wir waren billiger in London mit dem Flieger (die Schule fährt Bus) und haben auch mehr gesehen als den Kindern geboten wird. Allerdings sind hier die Fahrten sowieso nicht alle möglich - Rom/Neapel, London und Paris laufen parallel und Kind muss sich entscheiden - es war nie in der Diskussion wofür sich entschieden wurde.

Nr. 3 hat 2019 England und Paris in Klasse 10, das liegt daran, dass England immer in Klasse 10 ist, aber Paris nur alle 2 Jahre für 9und 10, da letztes Jahr nicht gefahren wurde, fährt er nun 2x. Skilager wollte er nicht, dafür ist er nicht der Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein klares Kommt darauf an ....

Antwort von Maxikid am 15.10.2018, 8:53 Uhr

Kind groß hat auf jeden Fall schon angedeutet, dass sie entweder bei der Alaska-Fahrt (3 Wochen) oder die Namibia-Fahrt (20 Tage) mitmachen möchte....wir fangen schon mal an zu sparen.....Die Berichte der Klassen, sind auf jeden Fall sehr schön und spannend. Wir würden auch alles versuchen, dass unser Kind mitfahren kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein klares Kommt darauf an ....

Antwort von Maxikid am 15.10.2018, 8:54 Uhr

natürlich, sind das freiwillige Fahrten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von KKM am 15.10.2018, 9:41 Uhr

Ich kann mich nicht exakt an die Preise erinnern....

Kind 1 war in der 10. Klasse in Rostock, Schwerin, Wismar, Berlin. 1 Woche, ich denke um die 300 EUR. Incl. Fahrt incl. Vollpension. Das war wohl sehr schön.

Dann war sie in Taizé, 1 Woche, ca. 200 EUR.

1 Woche Cuxhaven, preislich wahrscheinlich 200 - 300 EUR.

Darin ist ja außer Taschengeld quasi alles enthalten, Unterkunft, Verpflegung und Eintritte.

In der 12. Klasse geht es wahlweise nach Prag, Wandern am Lago Maggiore, Rundreise Irland mit Flügen, Wandern in Österreich oder Rundreise Norditalien. Kosten ca. 380 EUR.

Dann gibt es hoffentlich eine Israelreise, vielleicht auch Washington DC. Kosten kenne ich nicht.

Es sind immer tolle Erlebnisse gewesen, wie gesagt, mich bringen diese Kosten nicht in Schwierigkeiten und muss deshalb nichts Wichtiges verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn was es heute alles gibt an Fahrten

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 10:40 Uhr

ich erinnere mich an mine Schulzeit
einmal Schwarzwald Mittelstufe, einmal Südtirol Oberstufe und Abireise Prag.
Das waren damals tolle Fahrten, mehr gabs nicht

und heute ?
China
Alaska
NY

was wohl unsere Enkel dann bereisen, den Mond ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Israelreise als Klassenfahrt ?

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 10:41 Uhr

wow
da müsste sich meine erstmal einen zweiten Reisepass anschaffen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ?

Antwort von KKM am 15.10.2018, 10:45 Uhr

Das ist eine freiwillige Fahrt.
Die Schule hat irgendwie Kontakte nach Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn was es heute alles gibt an Fahrten

Antwort von lisi3 am 15.10.2018, 10:54 Uhr

Vielleicht auch zum Mars , wer weiß.

Bei unseren Großen hielt sich alles in Grenzen.
Ski-Klassenfahrt und Berlin als Abschlussfahrt bei den einen, Dublin bei dem anderen.
Möglich waren auch noch Schüleraustausch nach Schweden (hat mein Ältester gemacht), Frankreich, Polen und Russland. Ich fand das eine tolle Möglichkeit Länder mal "anders" kennen zu lernen. Teuer war es auch nicht, aber man muss sich als Familie auch auf den Austauschschüler einlassen, was auch seine Tücken haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber schon extrem günstig

Antwort von Tai am 15.10.2018, 11:02 Uhr

Die Schule meiner Kinder hält die Klassenfahrten alle auch in preislich vertretbaren Rahmen und hat festgelegte Summen für die jeweiligen Fahrten.

Aber so günstig wie bei euch ist es nicht.
Außerdem dauern die längeren Fahrten immer nur fünf Tage, also vier Übernachtungen.
Da finde ich eine Woche Taizé mit 200 € schon unglaublich.
Bezuschusst der Träger die Unternehmungen?

Mein Sohn hat im Abibuch übrigens als beste Erinnerung an die Schulzeit die Klassenfahrten angegeben.
Ich finde auch, das sind tolle Erlebnisse und etwas ganz anderes, als mit den Eltern zum gleichen Ziel zu reisen.

Wobei, zum Ausgangsposting: Das könnten und wollten wir wohl nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn was es heute alles gibt an Fahrten

Antwort von KKM am 15.10.2018, 12:21 Uhr

Ich habe 1992 Abitur gemacht und war:

2. Klasse: 1 Woche Sauerland
3. Klasse: 1 Woche Sauerland
7. Klasse: 1 Woche Sauerland
10. Klasse: 1 Woche Berlin
12. Klasse: 2 Wochen Istanbul, zur Wahl standen noch Rom oder Neapel. Istanbul war damals die preiswerteste Fahrt, 680 DM, habe ich selbst erarbeitet und bezahlt.

Es hätte noch gegeben:
9. Klasse: 1 Woche Frankreichaustausch
11. Klasse: 2 Wochen Israel
Aus finanziellen Gründen bin ich bei beiden Fahrten nicht mitgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint ja die einige Fahrt zu sein wie ich lese

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 15:42 Uhr

wennich rechne dass unsere Fahrten dann jedes jahr um die 300 -500 euro sind
da kommt im Laufe eines Schülerlebens heftig was zusammen
dagegenist eine mit 1500.- ein Schnäppchen.

Allerdings würde mich auch nerven dass es so unnütz teuer ist
sprich auch was anderes preiswertes genau den selben Zweck hätte in Sachen Gemeinschaft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war die 10/11?Klasse 2 Wochen Südtirol, heute gehen die ja nur 4 Nächte

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 15:48 Uhr

wir waren zur Aifahrt auch nur 5 Tage weg
Prag war aber billig weil man ja (85) noch den Ostblock hatte und die DM extrem viel wert war, man schwarz getauscht hatte *hust* und es viel für wenig Geld gab.

Grundschule gabs bei uns keine Fahrten,
in der Mittelstufe gabs 4 oder 5 Tage Schwarzwald ( also vor der Haustüre lag der ja und zum Wandern)

Schüleraustausch hatten wir mit Frankreich, das war auch freiwillig und ds Mädel kam dann auch her, das hatte ich auch zweimal gemacht aber was das kostete weiss ich nichtmehr, hatte die Schule organisiert die ja nichts verdiente dran,
ich kannte dann daheim viele französische Schimpfwörter - ob ich das lernen sollte ?

Freiwillige Sachen waren bei und die Chorfahrt,
in der Obersufe vom Französischkurs Parisfahrten, die waren nur 2/3 Nächte und um die 100 DM mit dem Bus
sonst erinnere ich mich nicht dass da was geboten wäre.
Wir hatten den Schwarzwald vor der Tür, da gabs keine Skireisen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

Antwort von Alexa1978 am 15.10.2018, 16:26 Uhr

"Preiswerter kann man üblicherweise das Ziel privat nicht erreichen."

Ich sehe es ähnlich. Vielleicht nicht unbedingt preiswerter, aber oft sind Ziele in einem Umfang dabei, den man privat erst gar nicht ansteuern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von golfer am 15.10.2018, 17:38 Uhr

Alos ch würde mein Kind niemals nach Isreal fahren lassen...Brennpunkt und Kriegstreiber im Osten...wobewi ich auch keiner Türkeireise zustimmen würde...oder Syrien oder Ostukraine.....denke man solltze doch in Europa ein normales Ziel finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von golfer am 15.10.2018, 17:38 Uhr

Alos ch würde mein Kind niemals nach Isreal fahren lassen...Brennpunkt und Kriegstreiber im Osten...wobewi ich auch keiner Türkeireise zustimmen würde...oder Syrien oder Ostukraine.....denke man solltze doch in Europa ein normales Ziel finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von KKM am 15.10.2018, 18:17 Uhr

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Es handelt sich bei der Israelfahrt um eine freiwillige Fahrt. Die Schule hat dort Kontakte hin.

Die Fahrt gibt es mindestens seit 30 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von stinibieni am 15.10.2018, 19:57 Uhr

Das machts doch nicht weniger gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von KKM am 15.10.2018, 19:58 Uhr

Nein, es liegt dann aber im Ermessen des Einzelnen!

Meine Kinder dürften fahren, die Schüler wohnen bei Gastfamilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von Ellert am 17.10.2018, 6:30 Uhr

mir wäre es auch zu riskant
allerdings muss das jeder entscheiden,
es gibt viele die das Ziel auch religiös sehen und sonst nie hinkämen.
Wie Muslime einmal im Leben nach Mekka wollen zB

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Israelreise als Klassenfahrt ? geh gar nicht

Antwort von Maxikid am 17.10.2018, 8:17 Uhr

Icv würde das auf jeden Fall erlauben. Wir als Familie wollen eventuell auch mal nach Israel fliegen. Es soll traumhaft sein. Meine Schwiegermutter hat dort gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen, angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt. Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben. Gut oder schlecht? Was ...

von Roc_83 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Haben Schüler bzw Eltern ein Mitbestimmungsrecht über das Ziel einer KlassenFahrt im 9. Schuljahr. Es sieht im Moment so aus, als ob die Klasse unseres Kindes sls einzigste!!! Ihrer Stufe ein anderes Ziel wählen muß, weil die beiden Klassenlehrer das so wollen. Die ...

von roti120392 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - gestern kam der Zettel, die wollen wirklich nach Malta

Getsren kam der Zetteln zum Unterschreiben 350.- incl Lehrer den wir mitzahlen was ich sehr preiswert für 5 Tage finde wenn nicht ausgerechnet das Hotel jetzt sicher ...

von Ellert 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ideen oder Klassenfahrterfahrungen im englischsprachigen Raum ?

Unsre suche fürs nächste Jahr ein Ziel zur Stufenfahrt. London soll es nicht werden, da würden alle hinfahren. Da es eine Bi-Klasse ist soll es englischsprachig sein Dublin geistert noch rum wer hat noch eine gute Idee und besser noch Erfahrung seiner Kinder ? Soll aber ...

von Ellert 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kosten Klassenfahrt

Hallo! Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig: Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus). Dauer: die üblichen 5 Tage Kosten: 350 € (nur für ...

von Johanna2 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Meine Mittlere ist von der Klassenfahrt wieder da

sie hat sich auch nicht gerührt, erst eine halbe Stunde vor der Rückkehr "Wir sind in einer halben Stunde wieder da" Keine Viertelstunde nach der Heimkehr hat sie sich schon wieder mit ihren Geschwistern gezofft und heute geht es - obwohl sie mittlerweile ausgeschlafen haben ...

von KH 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet :) Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) ) hätte er sich doch mal gerührt. Bin ja echt keine Glucke, aber er ist jetzt ...

von Gaby J. 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.