Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 17.08.2018, 9:27 Uhr

9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Hallo
mein Sohn (14) geht in die 9. Klasse Realschule u. wird voraussichtlich 2020 seinen qualifizierten Sekundarabschluss dann machen. Nun kam er aus der Schule u. berichtete, dass die Klassensprecherin vorschlug, von jedem Schüler ab sofort jeden Monat 3,- in der Schule einzukassieren, um 2020 dann die Abschlussfeier finanzieren zu können.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn nicht. Das sind noch komplette 2 Jahre u. bestimmt sind nicht mehr alle Schüler so dabei wie jetzt. Die Lehrerin meinte zwar, wer die Schule wechselt o. wiederholt etc. bekäme sein Geld zurück. Aber das ist doch eine Menge Verwaltungsaufwand - für ca. 70,- pro Nase am Ende. Demnächst ist Elternabend u. ich denke das Thema wird bestimmt auch dran kommen.

Wie läuft sowas bei euch?

viele Grüße

 
39 Antworten:

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von stjerne am 17.08.2018, 9:38 Uhr

Die Schüler organisieren Kuchenverkäufe und Partys für die Unterstufenschüler, um das Geld für den Abiball zusammenzubekommen.
In der Grundschule haben wir Beiträge auch gerne monatlich kassiert. Es gibt einfach Familien, für die 70€ kein Pappenstiel sind, denen entgegenzukommen, finde ich gut.
Den Stress hat derjenige, der es einsammeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von kanja am 17.08.2018, 10:57 Uhr

Man kann es wohl nie allen recht machen. Werden kurz vor der Feier 70 Euro verlangt, beschweren sich bestimmt etliche über den hohen Betrag und zahlen nicht. Dann muss der arme Organisator dem Geld hinterherlaufen.

Hier finanzieren die Oberstufenschüler das selbst. Kuchenverkauf, Glühwein nach dem Weihnachtskonzert etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 11:04 Uhr

Bei uns wird immer am Anfang des Jahres das Geld für das Schuljahr für alles eingesammelt. Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert. Die Geldsumme, war aber bis jetzt immer unterschiedlich. Nur zum Abschluss der 4. Klasse, wurde extra Geld von den Elternvertretern für Abschiedsgeschenke, T-Shirt etc. eingesammelt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von bea+Michelle am 17.08.2018, 11:05 Uhr

Hier wude auch durch Verkauf finanziert zusätzlich, da es mit der Klassenkasse das Jahr vorher nicht so wirklich klappte, wurde Anfang 10, 10,00/Monat eingesammelt. Da muckten auch erst welche auf, aber das klappte dann gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Salkinila am 17.08.2018, 11:17 Uhr

Mein Sohn macht Anfang 2020 Abitur - ein "Organisationskomitee" für die Abifeier gibt es schon seit letztem Jahr (Beginn der Oberstufe) und vor kurzem konnte man sich wohl noch in eine Art Helferliste eintragen. Da meinen Sohn das alles nicht wirklich interessiert und für ihn das Abi noch ganz weit weg ist, weiß ich nicht, was da so abgeht. Geld wollte bis jetzt noch niemand. Normalerweise verkaufen die Oberstufenschüler Kuchen oder im Sommer Eis und bis jetzt hatten sie immer einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Tai am 17.08.2018, 12:14 Uhr

Der Vorschlag kam von der Klassensprecherin, also einem 14-jährigen Mädchen?
Es ist reichlich unrealistisch, monatlich so kleine Beträge einzutreiben.
Also würde ich das gar nicht ernst nehmen.

Aber sprich es auf dem Elternabend an, wie hoch die Kosten pro Familie erfahrungsgemäß etwa sind für die Abschlussfeiern. Stimmen die 70€?Dann könntet ihr ja überlegen, ob die Summe in zwei Etappen oder ob es im Endspurt einmal bezahlt werden soll.

Für den Abiball meiner Kinder wurde etwa ein Jahr vorher 100€ oder 150€ eingesammelt. Dazu kamen noch die Eintrittskarten zu 35/40€ einige Monate vorher.

Gerade die Stufe meines Sohnes war unglaublich fleißig, was das Geldverdienen betraf. Der überall übliche Kuchenverkauf in der Schule, dazu Stände auf Weihnachtsmärkten, Begleiter beim Karnevalszug etc.
Trotzdem mussten die Eltern noch ihren Beitrag dazu leisten.
Es handelt sich immerhin um die Summe eines Mittelklassewagens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas verstehe ich auch nicht

Antwort von Ellert am 17.08.2018, 12:44 Uhr

Wer knapp bei Kasse ist kann das so doch selbst auf die Seite packen, die anderen zahlen es dann auf einen Schlag, 70.- sind ja nun nicht so dass man das nicht zusammenbrächte.

Jetzt schon Sammeln ist aufwändig und was passiert mit denen die ggf garnicht mitfeiern, noch ein Auslandsjahr machen, aufs Gymnasium wechseln, sitzen bleiben - die haben dann einbezahlt und nichts davon ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Silvia3 am 17.08.2018, 16:55 Uhr

Bei uns verdienen sich die Kinder das Geld für den Abiball selbst. Jeder Schüler muss zu Beginn der 11. Klasse (also schon 2 Jahre vor dem Abi) 30€ als Grundkapital einzahlen, daraus werden dann Waffelverkäufe in den Pausen, Bewirtungsverkäufe bei Schulveranstaltungen usw. finanziert. Bis zum Abiball haben sie dann das Geld zusammen. Es wird also auch über einen langen Zeitraum gespart. Allerdings ist der Abiball eine richtige teure Veranstaltung. Mit 70€ pro Person ist es da nicht getan.

70€ sollte eigentlich jeder auf einen Schlag zahlen können. Aber ich nehme an, dass die Lehrerin andere Erfahrungen gemacht hat und daher langfristig sparen möchte. Schlecht ist es ja auch nicht, unter der Voraussetzung, dass die, die sitzen bleiben oder wegziehen, ihren Anteil erstattet bekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von pauline-maus am 18.08.2018, 1:37 Uhr

Es ist nur eine Interessenfrage deinerseits ,das ist mir klar ,auch gehe ich davon aus ,das du die Zahlung nicht verweigern wirst...aber:
Ich bin der Meinung, das derjenige ,der das genauso umsetzen möchte ,aus Erfahrung handelt und somit sicher seine Gründe hat. Für mich wäre das nicht wert, ein extra Thema auf der Elternversammlung dafür zu eröffnen.
Da es auch keinen(m) in irgendeiner Art und weise einschränkt oder weh tut ,kann man einfach die 3 ,00 zahlen und richtige Probleme ansprechen

Auch wenn meine Antwort manchmal etwas "burschikos" klingt, ich meine es durchaus nett , nie anklagen oder belehrend....das wäre gar nicht meine Art;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von reblaus am 18.08.2018, 3:40 Uhr

Also ich finde die Idee nicht schlecht.
Vor allem wenn ich lese was sonst so an Kosten auf Eltern zukommen.... da ist dann wenigstens ein Grundstock gelegt und falls es dann heißt jeder muß noch 20 Euro obendraufzahlen..-- dann ist das bestimmt machbar auch für Familien die jeden Cent umdrehen müssen.
Ich habe geschluckt als meine Jungs ankamen und letzes Jahr von einem auf den anderen Tag am Monatsende 30 Euro je Kind haben wollten ( die Schwester 20 + 6, 4. Klasse) für die Abschlußfeier der Grundschule ( 6. Klasse)
da war ich von einem auf den anderen Tag ingesamt fast 100 Euro los. Für nix wichtiges... ein Foto aus "Passbildern" die sie in der Schule gemacht habenin A3 - welches meine Jungs danach zerrissen haben ( an das Jahr als Mobbingopfer wollten sie nie wieder erinnert werden) und ein Stückchen Filz was ihnen um die Schultern gelegt wurde.....
Bei meiner Tochter war es für das Geschenk und das Essen inkl Swimmingpool ... die hatte wenigstens Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Streuselchen am 18.08.2018, 7:38 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht so weit,;-) ... aber wenn ich mir ansehe, was wir jetzt schon an Fluktuation in der Klasse / an der Schule haben.
Und wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, wer da Geld in so eine Klassenkasse einzahlte, dessen Geld war bei Schulwechsel auch futsch.

Ich fände es praktischer zu festen Stichtagen eine etwas größere Summe einzusammeln, dann gleich 10 oder 20 €.

Wichtig:
Wie soll das denn überhaupt ablaufen? Feiert jede Klasse für sich oder habt ihr mehrere Klassen, die gemeinsam feiern? Ich habe mal so überschlagen, selbst wenn ihr eine große Klasse hättet, was da "erspart" wird, reicht doch nicht für eine tolle Feier!? Oder tun sich alle Abgänger zusammen? ... aber selbst dann ...
Wichtig wäre auch zu wissen, was geplant werden soll - Ball, Buffet,...?

An unseren Schulen ist es aber auch so, dass die Schüler selbst was verdienen durch dirverse Aktionen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung

Antwort von Tai am 18.08.2018, 8:23 Uhr

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es kaum möglich ist, kleine Geldsummen erfolgreich einzusammeln, schon gar nicht jeden Monat.

Der Einsammelnde muss ständig daran erinnern und einigen hinterherlaufen.
Ich habe es in Grundschule und Sportverein bei manchen schließlich aufgegeben und habe so selbst draufgezahlt.

In diesem Fall kam der Vorschlag von der Klassensprecherin, die wohl kaum über Erfahrung verfügen dürfte.

Nein, die sinnvollere Variante ist, die voraussichtlichen Kosten nun beim Elternabend zu benennen und eine Zahlung einige Monate vor der Abschlussfeier zu vereinbaren.
Wem die 70€ auf einmal zuviel sind, kann ja zuhause jeden Monat 3€ dafür zur Seite legen...

Zum Ende der Schulzeit hin ist das Thema Abschlussfeier übrigens ein durchaus sinnvoller Punkt auf dem Elternabend, was, wo, wie, wie teuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von stjerne am 18.08.2018, 9:11 Uhr

Ich finde es aber erstmal sehr löblich, dass ein Teenager an die finanzielle Belastung für einkommensschwache Familien denkt, Hut ab!

In der Grundschule habe ich das Klassenkonto geführt, nie wieder! Ein fürchterliches Gerenne und ein Kind war auf Kosten der Klassengemeinschaft im Schullandheim, weil die Eltern bis zuletzt nicht bezahlt haben.
Dabei habe ich aber eben auch live erlebt, dass Familien nicht mal eben so 50€ übrig haben.
Einige Familien haben daher Daueraufträge eingerichtet und monatliche Kleckerbeträge überwiesen, das klappte dann prima. Aber solch ein Konto könnte natürlich kein Schüler führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von pauline-maus am 18.08.2018, 10:50 Uhr

das stimmt, deswegen übernehme ich so etwas auch selten und unger, da ich es nicht mag an geld erinnern zu müss. aber derjenige, der es eben machen möchte, soll es auuch frei tun dürfen ,ohne das es andere hinterfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von KKM am 18.08.2018, 10:59 Uhr

Wollte bei Kind 1 die Klasse auch machen.

Ich halte das für völligen Unsinn, diese Organisation des Geld einsammelns und notierens.
Das Argument war, dass manche den großen Betrag nicht in einem Rutsch zahlen können.
Das mag stimmen, stimmt ganz bestimmt sogar auf einige Familien, aber auch diese Familien sind erwachsen und mündig und sollten privat in der Lage sein, in 2 Jahren 70 EUR zur Seite zu legen.
Dafür braucht es keinen Vormund in Form des Klassensprechers.

Ich habe mich damals klar dagegen ausgesprochen und dafür gesorgt, dass ich die geforderte Summe bezahlen konnte - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von reblaus am 18.08.2018, 11:58 Uhr

Wäre ein Schülerkonto für diese Angelegenheit nicht sinnvoll? Kann ja durchaus von einem Elternteil der Elternschaft bedient/kontrolliert werden und da können Alle einen Dauerauftrag für 3 Euro einrichten .... und danach wird das Konto wieder eingestampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von stjerne am 18.08.2018, 12:44 Uhr

Das WÄRE theoritsch einfach. Praktisch ist aber nie etwas einfach, wenn es um Geld einsammeln geht. Es wird vergessen, boykottiert, blöd gefunden usw. Ich mache das nie, nie wieder! Ich habe hier glaube ich sogar mal einen Aufruf gepostet, bloß nie eine Klassenkasse zu führen...

In diesem Fall hier müsste man wissen, ob die Aktion auch stattfinden kann, wenn fünf Eltern nicht zahlen. Wird für eine Saalmiete gesammelt, auf der dann einer sitzen bleibt oder sinkt der Preis mit sinkender Teilnehmerzahl, dann ist es ja egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von golfer am 18.08.2018, 18:03 Uhr

so ein Aufwand....ne ich kann es nciht versthen....jede FAmilie weis was auf sie zukommt.....und ich denke mit 70 euro ist es eh nicht getan....kleidung Tanzkurs Abschlussshirt..etc....

ich hab keine Ahnung ws es insgesamt war...zum Glück konnte ihc bekleidung günstig erstehen...

aber 300 alles in allem war es immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns bisher nie so extrem teuer

Antwort von Ellert am 18.08.2018, 18:55 Uhr

huhu

Abifeier kann mit Essen und Ball schon ins Geld gehen
Aber das war hier bisher nicht so extrem üblich, nur der Bachelorball war teuer.

Eine Klasse hat es ja im Griff was sie plant und ausgeben möchte. Wie bei den Abschlussfahrten auch, das kann man einfach undteuer haben, da stimmt man normal ja drüber ab oder ist das nur hier üblich ?
Abschlussshirts gibs bei meinen auch nicht, nur bei der ganz großen und das hatten auch nicht alle Kinder , es gab ne Abschlusszeitung die konnte man kaufen, musste man nicht. Da gabs auch Sponsoren - ist Aufgabe der Kids, die machen ja danach normal ne Lehre und sollten im Leben schon stehen.

Ich fände es sinnvoller am Elternabend zu sagen, liebe Eltern wir rechnen mit xs Euro an Ausgaben, Feier, Abendessen, Abschlussfahrt, legt Euch monatlich zur Seite sonst kann das Kind ggf nicht mitmachen. Soviel Verantwortung sollten Eltern übernehmen können, ich mag mich nicht bevormunden lassen, entweder ich kann es auf einmal zahlen oder ich spar es zusammen, bei jeder Bank gibt es kostenfreie Sparbücher, das sollte ein jeder anlegen und besparen können mit Dauerauftrag - da braucht es keine Klassenmutti die ds erledigt, eintreibt, einzahlt, anmahnt etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von IngeA am 18.08.2018, 21:05 Uhr

Meine Tochter war nur zur Zeugnisübergabe, nicht zum Ball. Warum hätte sie 70 Euro zahlen sollen für eine Veranstaltung zu der sie nicht will?

Bei uns gab es die Zeugnisübergabe in der Schule und am Abend den Ball. Wer zum Ball wollte, konnte Karten kaufen, wer nicht wollte musste auch nicht zahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge, das ist hier auch so üblich

Antwort von Ellert am 18.08.2018, 21:21 Uhr

Zeugnisse gibt es nicht beim Ball,
bzw Realschule hat keine Bälle, die feiern in der Wirtschaft mit Buffet und Reden auf der Bühne, da geht hhin wer möchte, zur Zeugnisausgabe gehen alle, das ist in der Auto etc und es gibt wenn ein Glas Sekt.
In unserer ecke ist das eh alles freiwillig, wer will kauft die Abizeitung, wer will kauft das Shirt etc
Gesammelt von allen wurde fürs Abschlussgeschenk an die Klassenlehrerin
abe auch dazu kann man keinen zwingen. bei der Großen hatte ich das gemacht und ausgelegt, wer nicht zahlte durfte halt nicht unterschreiben auf der Karte die dazugehörte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge, das ist hier auch so üblich

Antwort von ak am 18.08.2018, 23:34 Uhr

Wir haben schon in der 10. Klasse für den Abiball eingezahlt.

Also...alles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Julie am 19.08.2018, 11:53 Uhr

Naja, wenn man jeden Monat 3 Euro einsammeln will, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
In der Stufe unserer Tochter wurde (neben zahlreichen anderen Aktionen) pro Halbjahr verpflichtend 20 Euro in die Abikasse eingezahlt (über 3 Jahre). Ist ähnlich "viel" wie 3 Euro pro Monat, aber der Aufwand war geringer.
Im Prinzip stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass im Schulleben nix unerwartet kommt - weder die Entlassungsfeier (in welcher Form auch immer) noch diverse Klassen- oder Stufenfahrten oder gar der alljährlich wieder völlig überraschend kommende Schuljahresbeginn mit all seinen Kosten. Eltern müssen in der Lage sein, für derartige Dinge Rücklagen zu bilden.
Im Sparforum wird oftmals die "Umschlag-Methode" empfohlen. Da kann man doch locker auch einen Umschlag für "Schulisches" anlegen und den monatlich "besparen". Oder einfach nach Eintritt in die Grundschule monatlich den Betrag beiseite legen, der bis dahin für die Kinderbetreuung (Kitagebühren) bezahlt wurde. Dann kommt man ganz locker durch die gesamte Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hinkt leider auch

Antwort von Ellert am 19.08.2018, 12:44 Uhr

Oder einfach nach Eintritt in die Grundschule monatlich den Betrag beiseite legen, der bis dahin für die Kinderbetreuung (Kitagebühren) bezahlt wurde.
+++
Es gibt Familien sie zahlen keine Kita gebühren, bzw in Berlin zahlt keienr welche soviel ich weiss.
Und wer vorher 300.- Kita zahlen musste kann vermutlich die 70.- locker zahlen fürs Abschlussfest
wer vorher so arm war dass er nichts zahlen musste der halt nicht.

Beim Rest gebe ich Dir Recht
nichts kommt unerwartet und Rücklagen muss man bilden, egal was mit den Kindern mal sein könnte. Und sparen sollten Erwachsene an sich alleine können ohne Klassenkasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 13:15 Uhr

man möchte es in diesem fall , doch finanziell schlechter gestellten nur einfacher gestallten.
ein netter gedanke aber ich glaube man sollte so etwas lassen , da man es eh niemandem recht machen kann und sich als drahtzieher solcher ideen am schluss nur ärgert.
leider wird es immer weniger geben , die sich noch engagieren . ich selber bin da auch schon stark zurückgerudert. es lebt sich leichter damit, es anderen nicht immer passend machen zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von Julie am 19.08.2018, 14:08 Uhr

Auch die finanziell schlechter gestellten sind ja nicht per se zu blöd, einen Betrag X monatlich beiseite zu legen, um z. B. den Schulabschluss des Kindes zu finanzieren (von dem man ca. 16 bis 18 Jahre im Voraus weiß, dass er ansteht). Notfalls hilft die Umschlagmethode.

Ich finde es einfach nervig, wenn ich für andere Leute deren Finanzplanung übernehmen muss, von allen anderen Problemen mit Verwaltung von "Fremdgeldern" mal abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 14:29 Uhr

durch viel kinder un jugendarbeit habe ich leider schon oft gesehen , wie schlecht manche eben mit geld umgehen können. da ist zum schluss sogar kein geld mehr da , um etwas zu essen zu kaufen . und ja ,auh solche kinder besuchen eine schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Antwort von IngeA am 19.08.2018, 15:56 Uhr

Nur ist das auch genau die Personengruppe die es nicht gebacken bekommt monatlich 3 Euro in die Klassenkasse zu zahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber muss man Erwachsene erziehen die das bisher nicht gelernt haben ?

Antwort von Ellert am 19.08.2018, 20:20 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber muss man Erwachsene erziehen die das bisher nicht gelernt haben ?

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 21:08 Uhr

Eben ,deswegen sollte man es lassen, anderen helfen zu wollen....bringt nur ärger ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber muss man Erwachsene erziehen die das bisher nicht gelernt haben ?

Antwort von IngeA am 19.08.2018, 21:22 Uhr

Nein, muss man natürlich nicht. Würde ich nicht und bringt ja auch nichts. Ob die es nicht schaffen selbst das Geld zur Seite zu legen oder es nicht schaffen monatlich 3 Euro für die Klassenkasse mitzugeben ist egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber muss man Erwachsene erziehen die das bisher nicht gelernt haben ?

Antwort von ak am 20.08.2018, 14:48 Uhr

Aber gerade bei dieser Personengruppe, die nichts mehr übrig hat, ist das doch die ideale Lösung.

3 EUR tun dann pro Monat überhaupt nicht weh, und man weiß, es muss gezahlt werden.

Und es gibt zur Not auch den Förderverein. Die zahlen doch in solchen Fällen, oder ?

Wir haben jetzt 12 Jahre in einen solchen eingezahlt, und hoffe, dass es den Kindern zugute gekommen ist, bei denen es zu Hause leider nicht so rosig aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber muss man Erwachsene erziehen die das bisher nicht gelernt haben ?

Antwort von IngeA am 20.08.2018, 16:53 Uhr

Das geht nicht darum dass ihnen das nicht weh tut. Natürlich täte das nicht weh und wäre für diese Personengruppe ideal. Aber genau diesen Leuten läufst du wochenlang dem Geld hinterher. Und das jeden Monat wieder. Wenn man schon Geld vorher einsammeln möchte, dann lieber am Anfang des Jahres, dann ist die Chance dass es bis Ende des Jahres da ist wesentlich höher.

Mir braucht man nicht hinterherrennen, ich habe meine Finanzen auch im Blick, lege also für solche Ereignisse, sei es erwartet oder unerwartet ausreichend Geld zurück. Jeden Monat drei Euro zahlen würde mich aber tierisch nerven. Ich habe 3 Kinder. Jedes kommt ständig an und braucht was. Dazu dann noch so eine monatliche Zahlung die ich nicht nötig habe... Nee, danke.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 5 Jahre lang jede Woche 3 Kuchen gebacken

Antwort von leaelk am 20.08.2018, 21:03 Uhr

Immer abwechselnd

Trotzdem mussten am Ende noch einige Kosten zusätzlich bestritten werden.
Ich würde auch nicht am Ende 150 Euro oder so auf einmal zahlen wollen
Lieber früher anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuchen gebacken - wie klappt das bei Euch ?

Antwort von Ellert am 21.08.2018, 6:58 Uhr

huhu

wir hatten das auch schon Jahre
aber es sind imemr die selben die Kuchen backen,
die die 3.- nicht zahlen würden backen auch keinen Kuchen.

Dann kann man gleich die 70.- am Ende selbst zahlen
statt monatlich Kuchen zu backen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen gebacken - wie klappt das bei Euch ?

Antwort von Tai am 21.08.2018, 13:23 Uhr

Hier ist es das Vorrecht der höchsten Stufe, in der Schule einmal wöchentlich sowie bei besonderen Veranstaltungen Kuchen und Waffeln zu verkaufen, um Geld für den Abiball zu sammeln.
Das heißt, jeder Schüler ist vielleicht drei oder viermal dran und wird rechtzeitig eingeteilt.. Wer keinen - selbst gebackenen - Kuchen mitbringt, muss 10 oder 12€ Strafe in die Kasse bezahlen.
Wie und wie erfolgreich das die Mitschüler allerdings eintreiben, weiß ich auch nicht.

Letztendlich ist der Kuchenverkauf eine nette und gute Einnahmequelle, reicht aber allein bei weitem nicht, um einen Abiball, Abibuch, Abipulli etc zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ansatz ist doch gut

Antwort von Ellert am 21.08.2018, 18:44 Uhr

Kuchen kostet ehe Mühe als Geld
ein einfacher Rührkuchen mit drei Eiern und Mehl und Margarine...
Hier bei uns wie gesagt waren es immer die selben, irgendwann habe ich auch gestreikt. Strafzahlungen finde ich garnicht so falsch
wobei ggf auch die mit viel Einkommen sagen ehe ich mich ne Stunde in die Küche stelle zahle ich lieber 10.-

Abiball ist teuer, das reicht nicht ist aber Zubrot, das stimmt.
Aber wenn es am Ende reicht das Shirt und die Zeitung zu finanzieren und ggf Lehrergeschenke, dann war es das doch wert.
Den Ball zahlt jeder der hingeht, ggf mit dem Rest ein Grundstock ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ansatz ist doch gut

Antwort von golfer am 22.08.2018, 14:19 Uhr

genau ...bevor man die arbeit mit dem Kuchen ht...noch die Probleme mit der GEsundhewitsprüfung da zhal ich lieber 20 Euro und nutze meine Zeit....mindestlohn liegt bei ca 10 Euro....Strom und Material geht extra...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen gebacken - wie klappt das bei Euch ?

Antwort von leaelk am 23.08.2018, 7:13 Uhr

Bei uns klappte das super.
Wir haben insgesamt über 4000 Euro erwirtschaftet so.
Es gab nur sehr wenige, die kaum/ gar nicht gebacken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sohn klaut Geld

Hallihallo, Ständig fehlen mir kleinere Mengen Geld. 5-10€ Es gibt nur die Möglichkeit das es mein 16 jähriger Sohn ist. Er hat 80€ im Monat zur Verfügung. Er lügt unter Tränen das er es nicht war. Er wurde schon oft bei anderen Dingen erwischt, auf frischer tat, und ...

von toastie 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Okay, er steckt mitten in der Pubertät, immer noch kein Interesse was er anzieht, sein kleiner Bruder ist da anders drauf, Klamottenfragevzur Jugendweihe ist ungeklärt, mittlerweile bin ich so weit - kein Anzug, der hängt eh nur im Schrank, aber was dann! ? Die Haare will er ...

von Seansmama 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Würde mich mal interessieren... Wieviel Geld gebt ihr denn für Euch und Eure

Kindern zum Shoppen aus ? Angeregt durch einen Beitrag.. Sie geht im Jahr für 50-100 EUR shoppen. Wie geht das ? Ich habe gestern erst noch für eine einfache Jacke bei Zara mal eben 50 EUR hingeblättert. Und diese fand ich noch recht preiswert. Dann frage ich mich ...

von ak 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld bekommen eure 15-Jährigen?

Angelehnt an den Beitrag unten, stelle ich nun diese Frage, weil es bei uns auch dauernd Stress wegen des Geldes gibt. Meine Tochter ist mit vielen Kindern sehr wohlhabender Eltern in einer Klasse und auch selber kein Kind von Traurigkeit. Sie bekommt jeden Monat 60 Euro und ...

von Mehtab 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie gut können Eure Kinder mit Geld umgehen?

Mein Sohn (14 Jahre) scheinbar garnicht. Ich glaube, er ist sich nicht bewusst, was er jeden Tag von uns bekommt und wie sich das summiert. Hat er z. Bsp. 5,00 Euro dabei sind die natürlich weg. Hat er 10,00 Euro dabei, bringt er die auch um die Ecke. Das lässt sich noch weiter ...

von kleineTasse 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk Schulfreundin Konfirmation

Hallo, haben eure Kinder zur Konfirmation ein Geld-Geschenk von Schulfreunden bekommen (im Namen der Familie ?) und wie viel ist da angemessen als Aufmerksamkeit (eingeladen ist das Kind nicht). Wir sind auch nicht mit den Eltern befreundet oder so. (Zum Geburtstag schenken ...

von 2Mädchenmama 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

eine Woche England - was braucht ein Teenie Mädel an Geld?

Was meint Ihr, was man in einer Woche so braucht? Sie haben dort Halbpension in der Familie. Mittagessen, Getränke etc. müssen sie selber kaufen für unterm Tag. Eintritte sind alle dabei im Reisepreis, also da fällt nichts extra an, einzig ein Ausflug mit knapp 10 Euro ...

von sojamama 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Von Realschule zum Gymansium

Hey! Ich habe ein Problem.Ich (14 8.Klasse Realschule) möchte nach dem Schuljahr zurück zu Gymnasium wechseln.Warum zurück? Ich war letztes Schuljahr noch auf dem Gymnasium. Dort hatte ich seit c.a Mitte 6.e Klasse eine Downphase,d.h Ich habe nicht viel zum Unterricht ...

von G_A 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

wieviel Geld für "Bekleidungsshoppen"

Hallo Ihr Lieben, Ich bräuchte mal Eure Ansichten und Meinungen. Meine Mädels (15 und fast 17) bekommen normales Taschengeld. Nicht zu üppig, nicht zuwenig - sie sind zufrieden, meistens Nun brauchen sie fürs anstehende Frühjahr/Sommer ...

von karin5 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Klasse 10 Realschule BW.....

meine Große ist nun in Klasse 10, hat also dieses Jahr Abschlußprüfung. Geht es da bei Euren auch so zur Sache? Die haben so viel vor zu bereiten und so viele Prüfungen in Gruppen- ich finde es echt krass. Das geht im November schon los. Die ersten Klassenarbeiten und Tests ...

von Muts 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.