Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 29.01.2019, 16:11 Uhr

Was ich mich gerade frage ...

Na ja die Ideen der Eltern können ja auch dazu führen, dass man bestimmte Sachen für sich ausschließt und vielleicht reflektiert, warum man bestimmte Sachen nicht will. Bei meiner Tochter war das der zu Hause erzählende Lehrervater. Da dachte sie immer - never ever Lehrer.

Für die Tonne fand ich so Sachen wie du kriegst sowieso keinen Studienplatz, weil dein Großcousin, der ja schon Praktikum xyz gemacht hat auch keinen Studienplatz bekommen hat. Du weißt gar nicht, ob du mal Ärztin werden möchtest, lerne doch erstmal Krankenschwester und überleg es dir dann. .... alles so die netten Ratschläge meiner Schwiegereltern an meine Tochter .... sehr motivierend ....

Übrigens der Anstoß zur Medizin kam von aussen - allerdings weiß sie das nicht. Sie war noch im Kigaalter da meinte ihre Kinderärztin - das wird mal eine Ärztin! Und eigentlich hate sich das seit der Grundschule bei ihr nicht geändert bis zur 12. Klasse, da kamen die Zweifel .... An der Stelle haben wir ihr dann geraten, Praktika zu machen und haben ihr Türen geöffnet, damit sie wirklich das Berufsfeld erkunden konnte. Zu sehen wie sie jeden Tag begeistert nach Hause kam, hat ganz klar gezeigt, dass es ihr Ding ist.

Und letztendlich kamen die Zweifel nur daher, dass sie Angst hatte, ewig auf einen Studienplatz warten zu müssen und keine Lust hatte ein FSJ oder eine Ausbildung zu machen. Das ist in ihren Augen nur ein Umweg. Na ja das Glück war auf ihrer Seite und sie ist happy ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.