Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 18.01.2019, 10:34 Uhr

Teenie ohne Handy

Das Handy unserer 14j. musste vor 10 Tagen eingeschickt werden und seitdem habe ich eine komplett andere Tochter zu Hause.

8 Klasse, Gym. Sie kommt ohne Schwierigkeiten durch die Schule, ist aber sehr, sehr introvertiert. Sie hat 1 Freundin in der Schule, die sich nicht verabreden mag und noch weniger Lust auf Aktivitäten hat als unsere Tochter.

Spielmannszug, Reiten beide Hobbys begrub unsere Tochter letztes Jahr, hockt nur zu Hause im Bett. Mit Büchern, Zeichnen und Handy.

Sie interessiert nicht whatsapp oder Insta sondern nur für eine Internetplattform wo sie mit älteren Jugendlichen philosophiert. Über Mangas, Japan, Drogen, Genderkram, das Leid des Lebens usw. Sie setzt sich ständig mit dem auseinander, was oder wer sie ist. Sie möchte einfach etwas Besonderes sein, weil sie sich und ihr Leben so langweilig findet. Also sucht sie krampfhaft nach etwas, was alles erklären würde und sie etwas besonderes sein lässt.


Sie darf 2 Stunden täglich wlan haben, sie hält sich ohne Murren daran. Wir sahen, dass es ihr nicht gut geht, dass sie ständig unter innerem Strom steht, schnell weint und einfach unglücklich ist. Aber alle unsere Versuche, Gespräche, Ideen halfen nicht.

Aber seit 10 Tagen hat sie eben keine Möglichkeit mehr ins Internet zu kommen.

Und sie ist so anders. Sie hat lacht, hat Lust auf Spieleabende mit Familie und richtig Spaß dabei, hat eine Einladung aus der Kirchengruppe angenommen und war 5 Stunden mit den gleichaltrigen Leuten unterwegs. Danach sang sie den nächsten Tag glücklich und zufrieden durch das Haus und saß ständig unten bei mir oder bei den kleinen Brüdern.

Sie backt, räumt Küche auf, fragt mich nach meiner Meinung meinen Interessen, erzählt von der Schule und was sie beschäftigt, lernt Vokabeln und knuddelt den Hund.

Es ist soooo schön, sie wiederzuhaben. Ich genieße jede Minute dieser Tage mit ihr.
Wie viel ist also von ihrer Zurückgezogenheit nur der Einfluss aus dem Internet geschuldet und wieviel einfach Pubertät oder ihr stiller Charakter?

Ich weiß, dass Handy gehört zum realen Leben dazu, aber der Unterschied ihrer Stimmung ist so gravierend. Sie ist momentan einfach zufrieden mit sich selbst, mit ihrem Leben. Sie hinterfragt sich nicht selber.

Wir können nicht alles kontrollieren und noch weniger verbieten. Und so klug sie auch ist, die Verlockung dieser pseudo-intelligenten-Gespräche und Themen ist für sie so groß. Sie wird wieder sich in diese Sachen hinein denken.

Mir blutet das Herz, dass ich sie demnächst wieder abrutschen sehen werde.

Hat jemand mit seinen Kindern ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von Geisterfinger am 18.01.2019, 10:39 Uhr

Nutze doch einfach mal einen zweisamen Moment um ihr genau das zu sagen, dass es dich freut Zeit mit ihr zu haben und dass du den Eindruck hast es geht ihr gut. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr euch davon was bei behaltet. Vielleicht geht es ihr ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 10:42 Uhr

Meine Tochter musste auch 4 Wochen ohne Handy leben. Nach 2 Tagen sagte sie zu mir, dass es sich viel schöner ohne anfühlt und sie nicht mehr so aggro fühlt.
Sie schien mehr auch viel ausgeglichener. Sie durfte, über mein Handy sich aber dann natürlich mit ihren Mädels verabreden oder auch mal schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von Häsle am 18.01.2019, 11:53 Uhr

Meine Tochter ist ein fröhliches Kind, das eher zu wenig als zu viel denkt ;-) Sie kommt da stark nach meiner Schwiegermutter, die in ihrer kleinen Welt absolut zufrieden ist. A bissl mehr Gehirnarbeit würde ich mir wünschen, aber mei...

Was du beschreibst, kenne ich auch von Erwachsenen. Meine Tante beispielsweise steigert sich krankhaft (meine Einschätzung) per Facebook in Politik und Tierschutz rein, wenn sie zu viel Zeit für's Internet hat. Sie ist dann ein anderer Mensch, wirkt traurig und kommt morgens kaum aus dem Bett. Wenn in ihrem echten Leben etwas los ist, ist sie wieder die Alte. Gruselig. Man merkt dann, dass sie in Facebook eine Weile nicht schreibt oder zumindest nur schnell Fotos postet (von Ausflügen, Freunden, Demonstrationen etc.).

Ich glaube, man lässt sich durch das Internet zu sehr in Probleme reinziehen, die man sonst als viel weniger akut empfinden würde, selbst wenn es um Themen geht, die einen auch im wahren Leben betreffen und beschäftigen. Mir geht es gerade so wegen eines sterbenden Kindes, das ich nie in echt gesehen habe (eine Verwandte eines Bekannten).

Vielleicht würde es helfen, wenn du mit ihr (wenn sie ihr Handy wieder hat und wie vorher nutzt) über ihre Themen redest und sie dabei unterstützt, im echten Leben diesbezüglich aktiv zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von RR am 18.01.2019, 12:26 Uhr

Hallo
mein 15jähriger hat ja erst vor ca. 1 Jahr das Handy bekommen u. ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Mein Sohn nutzt das Teil zwar tagsüber gar nicht, da er lieber im Betrieb dabei ist, beim Ausfahren hilft, Lager aufräumt etc. Aber abends hat es sich stark verändert seit er das Teil hat, da muss ich dir recht geben. Interesse an Gesellschaftsspielen ist weniger geworden, auch gem. Fernsehen nicht mehr so (ich glaube weil er sich dann am Handy beobachtet fühlt, wenn ich schaue macht er zwar nix schlimmes, aber eben nicht dass man mitbekommt was mit den Freunden palavert wird...)

Gut drauf ist er gsd dennoch immer u. solange es nicht zur Dauerbespaßung wird sage ich da auch nix. Gut finde ich es dennoch nicht.... Und ich selbst boykottiere auch weiterhin diese Teile.... habe nur ein Tastenhandy um im Notfall zu telefonieren u. geniese es auch einfach einmal unterwegs zu sein ohne dass mich hinz u. kunz kontaktieren kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von Kalianer am 19.01.2019, 18:27 Uhr

Ich kann das so gut nachempfinden. Wir starten nach Karneval ein Handy Fasten.
Auf diese 6 Wochen freue ich mich schon. Die gemeinsame Zeit wird dann viel intensiver.
Vielleicht wäre das was für euch?

Ps: das Buch von Matthias Jung: am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig
Kann ich nur empfehlen. So schmunzelt man nachher mehr. Bei uns heisst wandern jetzt z.b. chillen to go.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ohne Handy

Antwort von Teri am 21.01.2019, 22:35 Uhr

Wir hatten letzten Monat ähnliche Situation, das Handy meiner Tochter (15) ging kaputt und sie war eine Woche lang ohne. Die Veränderung war nicht so gravierend, wie du sie beschreibst, aber auch ich habe festgestellt, dass wir während dieser Woche ein viel harmonischeres Miteinander hatten und sie meine Nähe viel mehr suchte. Allerdings hat sie auch mehrmals wegen des kaputten Handys geweint. Ich habe eine solche Abneigung gegen die Smartphones und nutze meinen sehr wenig, im Prinzip nur bei Notwendigkeit. Damit stehe ich aber ziemlich allein, das ist mir schon bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen, angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt. Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben. Gut oder schlecht? Was ...

von Roc_83 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Musik auf dem Handy für unterwegs

Hallo, mein Sohn (15 Jahre) würde gerne auf seinem Handy Musik hören, wenn er unterwegs zur Schule etc.ist. Mittlerweile ist ja alles kostenpflichtig, oder irre ich mich da? Wo kann man am gescheitesten und vor allem WIE (Bezahlungsmethoden) Musik aufs Handy laden, kaufen? ...

von gaby67 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetzugriff vom Handy

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Eltern von 13- bis 15-jährigen: Haben eure Kinder mobiles Internet auf dem Handy oder können sie nur über WLAN ins Internet? Meine Tochter ist gerade 14 geworden und hat noch kein mobiles Internet auf dem Handy. Sie hat mich ...

von Teri 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Phase 6 auf dem Handy, diese Lernapp

Wie ist die? Ich suche für Englisch und vorrangig auch Französisch was. Ist das geeignet? Viele schwören darauf... Eltern wie auch Lehrer empfehlen es immer wieder. Und es gäbe wohl die Version "selber eingeben" und die Version "vorgefertigt" mit den jeweiligen ...

von sojamama 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

wirklich nur noch Handy/Laptop

Guten Morgen, mein Sohn (14) hat seit Monaten im Grunde nur noch sein Handy und Laptop im Kopf, jetzt in den Ferien hockt er nur davor: minecraft, YouTube und ähnliches! Ich habe jetzt beschlossen mich soweit es geht (und ich es schaffe

von kiara1234 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Was für Handys haben eure 16 jährigen?

Sohn kriegt zu m Geburtstag ein neues, bzw bezahlen wir 50 € und den Rest muss er zu legen, da der Papa aber mit ihm loswill, wird er das Handy wohl komplett bezahlen und mir damit wieder in den Rücken fallen. Wieviel darf ein Handy für das Kind bei euch kosten. Bei hm sind ...

von Zwurzenmami 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Abends abgeben

Meine 14 jährige Tochter darf ihr Handy abends bis gegen 21 Uhr nutzen, danach bringt sie es runter ins Wohnzimmer. Ihre Freundinnen dürfen die Handys auch nachts behalten, oft sind die dann noch unter der Woche auch nach 22 Uhr online. Wie läuft das bei ...

von Moe76 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-flat von England nach Deutschland

Sohnemann 15 fährt im Feb eine Woche mit der Schule nach England. Hat sonst die x-tra tripple flat von der Telekom und zu Hause w-lan. Habt Jemand von Euch Erfahrungen mit i-net von England nach Deutschland? evtl ne kleine Flat. Er würde ungerne auf whatsapp verzichten. Sind ...

von Hewi 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für eine 13 Jährige welche regeln ?

Erst aml schön guten abend und vorneraus schon mal vielen dank also es geht um meine 13 jährige tochter wird bald 14 und sie wünscht sich ein handy und für uns also mein mann und ich haben schon für uns entschieden sie bekommt eins erst mal das gebrauchte ihrer ...

von Lollypop70 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen, warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten. Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? ...

von Ceca2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.