Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nm_lol am 15.01.2019, 8:00 Uhr

Jugendreisen

Hallo zusammen,

meine Tochter (13 J) möchte gerne mit ihren Freundinen im Sommer nach Italien mit RUF - Jugendreisen für eine Woche verreisen. Findet ihr das zu früh? Sie ist für ihr Alter noch sehr kindlich, ihre Freundinen sind da schon viel weiter und auch älter (14-15 J), auch was die Interesse an Jungs angeht. Ich mache mir da große Sorgen, kann da was in Sachen Sex passieren? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

LG,
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Jugendreisen

Antwort von Tai am 15.01.2019, 11:59 Uhr

Ich halte deine Sorge hinsichtlich des Themas Sex für unbegründet.

Zum einen glaube ich nicht, dass die Jugendlichen es so schnell erleben möchten, zum anderen gibt es bei einer Jugendreise kaum ungestörte Ecken und Zeit dafür.
Wenn deine Tochter noch recht kindlich ist, wird sie doch auch gar kein Interesse an derartigen Aktivitäten haben, selbst wenn ihre Freundinnen da schon anders unterwegs sind.

Meine jüngste Tochter war mit 12 Jahren zum ersten Mal mit der Kirchengemeinde für 12 Tage in Spanien, seither war sie jeden Sommer mit irgendwo im Süden. Dieses Jahr wird sie 16 und ist damit zu alt für diese Ferienfreizeiten.

Auch bei RUF sind die Jugendfreizeiten sicher in altersgerechte Gruppen unterteilt. Also werden doch vorwiegend Kinder ähnlichen Alters mit dabei sein, und außer albernem Rumgemache mit dem anderen Geschlecht wird nichts sein.

Die Jugendfreizeit der Kirchengemeinde hatte sicher den Vorteil, dass die Betreuung etwas intensiver und engmaschiger war.
Meine Tochter hat schon manchmal (etwas neidisch vielleicht) berichtet, dass die Gruppen anderer Veranstalter auf den Nachbarcamps wesentlich mehr Freiheiten hatten und es in ihrer Wahrnehmung mit Alkohol und Zigaretten etwas lässiger nahmen.

Vielleicht wäre ja eine Freizeit einer Kirchengemeinde o.ä. bei euch auch eine Alternative, die dich ruhiger schlafen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendreisen

Antwort von Luna Sophie am 15.01.2019, 19:14 Uhr

Meine älteste Tochter ist mit 10J. auf Jugendfreizeit gewesen und danach jedes Jahr.
Ihr hat es Spaß gemacht. Unterdessen ist sie 20J. sie sagt, sie hat nie mitbekommen, dass irgendjemand Sex hatte.

Ich will dich nicht schocken, aber wenn zwei es wollen, finden sie immer und überall eine Möglichkeit.

Wenn deine Tochter noch sehr kindlich ist, gehe ich davon aus, dass du dir da erst einmal keine Gedanken machen brauchst.
Auch gibt es auf den Freizeiten doch recht viel Programm und viel zu erleben, erzählen, quatsch machen,... "endlich mal unter sich, ohne Eltern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ruf jugendreisen top!!!!!

Hallo!! Wie vielleicht sich noch einige daran errinern können war meine tochter 2009 in italien in einem feriencamp was die reinste katastrophe war!! Dieses Jahr war sie mit Ruf jugendreisen weg und es war klasse!! Super Betreuer, gute Organisation! Nächstes Jahr gehts ...

von mamamaria65 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendreisen

Reiseveranstalter für Jugendreisen

Hallo, haben Eure Teenies schon mal Ferienfreizeiten mitgemacht und wenn ja, welchen Veranstalter habt ihr gewählt? Wart ihr zufrieden? Meine Tochter wird nächsten Sommer 12 und sie möchte gern mit ihrer gleichaltrigen Freundin solch eine Ferienfreizeit mitmachen. Zu teuer ...

von alphafrau1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendreisen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.