Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 31.10.2015, 12:33 Uhr

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen,

warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten.

Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? Den Wortschatz für den Unterricht würde ich als Voraussetzung eines Lehrenden ansehen, oder?

Wie ist das bei euch?

Grüße
Ceca2

 
22 Antworten:

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von bobcat am 31.10.2015, 12:44 Uhr

Hallo,

wir sollten für Amokläufe ein Handy dabeihaben, dann kann man nämlich nicht mal eben einen Schüler losschicken.
Und in wichtigen Prüfungen ebenso...

Wörterbuch: Naja, auch ein Lehrer muss nicht alle Wörter kennen. Sonst bräuchte auch kein Deutschlehrer einen Duden...
Im Anfängerunterricht sieht es anders aus, aber vielleicht sollen auch nur die Schüler ermutigt werden nachzuschlagen.

LG,
Bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von wolfsfrau am 31.10.2015, 12:47 Uhr

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ob die Lehrer meiner Kinder ein Handy dabei haben.
Ich finde es nicht befremdlich, außer es würde während des Unterrichts benutzt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Smudo am 31.10.2015, 14:27 Uhr

hier haben alle lehrer ihr handy liegen
allerdings benutzt es nur der sport lehrer
um privat zu whatsappen
anscheinend regt das niemand auf..

hier an der schule müssen die kids das handy aushaben
in der schule
vom sohn meiner freundin
gym
müssen!!
die kids das handy dabei haben um in deutsch o englisch
nach wörtern zu suchen ..
ich finde das doof denn soo sind die eltern in der pflicht dass die kids eine flat haben sonst geht das ja nicht

meine kids auch der 13 jährige haben keine flat ..
wozu auch ..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Miolilo am 31.10.2015, 14:36 Uhr

"warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben?"

Warum sollte ein Lehrer sein handy nicht den ganzen Tag bei sich tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2015, 14:43 Uhr

Hej!

ich finde die Frage mehr als befremdlich.
Wie kommen Erwachsene dazu, einem anderen Erwachsenen erziehen zu wollen bzw. vorzuschreiben,wie und mit welchen Geräten er seine Arbeit macht?
Mal ganzabgesehen davon, daß esimmer Dionge,die ertwachsene dürfen und Kinder eben nicht.
Das istdoch nun wirklich absolut kein Argument!

Und es gibt, wie bereits hier anklang, sogar gute Gründe, wieso ein Lehrer sein Mobil dabei und vielleicht sogar angeschaltet hat - im Gegensatz zu Schülern.
Ich gehe mal davon aus, daß ein Lehrer dafür sorgt, daß es nicht die ganze Zeit bimmelt.

Was das Wörterbuch angeht:
Glaube mir, es fehlen immer mal Wörter.
Oder ein Schüler benutzt ein Wort, das der Lehrer nicht kennt - (hast Du noch nie Scrabble gespielt, wo es gut ist, manchen Wortkreationen mit dem Duden zu begegnen? )
Im besten Fall lernen die Kinder eben,daß man nicht alles wissen muß - nur, wo man sich das Wissen holt!!!

(Ich lebe seit mehr als 20 J. imAusland, habe schon davor die Sprache lernt, spreche die umgebungssprache fließend und wie mir gerade erst am Donnerstag gesagt wurde, differenziert ---und kenne immer noch nicht alle Wörter -so what?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von kanja am 31.10.2015, 16:17 Uhr

Warum fragst du das? Es klingt, als hätte dich irgendwas geärgert.

Mir ist das völlig schnurz, ob die Lehrer ihr Handy dabei haben.

Was ist schlecht an einem Wörterbuch? Ich verlange von Lehrern keine Unfehlbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von IngeA am 31.10.2015, 20:55 Uhr

Meine Tochter hat nicht mal ein Handy. Ob sie dann wohl Wörterbuch verwenden dürfte

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Tine1 am 31.10.2015, 21:26 Uhr

das sehe ich genauso wie meine vorschreiberinnen. ein wörterbuch zu benutzen und in den gebrauch desselben einzuweisen finde ich sinnvoll.

die notwendigkeit der erreichbarkeit von schulkindern während des unterrichts und erwachsenen personen läßt sich meiner meinung nach nicht vergleichen. problematisch fände ich es höchstens, wenn das handy alle paar minuten klingelt und/oder der lehrer bzw die lehrerin regelmäßig lange privatgespräche führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von AndreaL am 31.10.2015, 22:31 Uhr

Ich benutze total gerne im Unterricht mein Handy. Und zwar deshalb, damit meine Schüler (die oft aus sehr einfachen Verhältnissen stammen) sehen, was dieses Wunderwerk der Technik alles kann...

Ich habe schon kleine Filmchen ergooglet oder technische Erklärungsfilmchen ablaufen lassen. Begrifflichkeiten oder Zusammenhänge, die wir gerade noch mal ganz genau wissen wollten, gesucht.

Herrlich. Je unkomplizierter man damit umgeht, umso größer der positive Effekt auf die Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Mariakat am 01.11.2015, 10:42 Uhr

Vielleicht hat der Lehrer auch Kinder, die an einer anderen Schule sind. Und vielleicht ruft die andere Schule bei den Eltern an, wenn die Kinder sich schlecht fühlen oder krank oder einen Unfall haben? Vielleicht sind Lehrer auch Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Jule9B am 01.11.2015, 11:05 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und habe kein Handy bzw. habe schon eins, das ich nie dabei habe, ich bin einfach kein Mensch für diese Technik und ständige Erreichbarkeit. Das gab auch Ärger, weil ich als Lehrerin erreichbar sein muss in Notfällen, die die Schule betreffen. Also bin ich verpflichtet worden das Gerät ständig im Unterricht dabei zu haben, die Nummer muss hinterlegt werden. Meist habe ich es trotzdem nicht dabei oder der Akku ist leer oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von IngeA am 01.11.2015, 12:44 Uhr

Hat dir die Schule das Handy gestellt und trägt die Kosten? Wenn nicht können sie dich auch nicht verpflichten es dabei zu haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von kati1976 am 01.11.2015, 12:57 Uhr

Warum sollen die Lehrer kein Wörterbuch benutzen dürfen?


Und vielleicht hat es ja ein Grund warum er das Handy dabei hat. Kinder in einer anderen Schule oder kiga?

Der Klassenlehrer meiner großen ist zu Beginn des Schuljahres Papa geworden und hatte sein Handy im Unterricht sogar an und es kam der wichtige Anruf :) und er musste los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ceca2 - verrätst du uns jetzt deine Meinung auch?

Antwort von kanja am 01.11.2015, 14:35 Uhr

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von sumse am 01.11.2015, 14:37 Uhr

Ich bin Lehrerin und mein Handy liegt immer -stummgeschaltet- auf meinem Pult, a) als Uhr, b) damit ich im Notfall erreichbar bei, denn ich habe selbst drei Kinder und c) um, falls nötig, etwas zu googeln, falls sich das aus dem Unterricht ergibt.

Ja, Fremdsprachenlehrer dürfen ein Wörterbuch zum Nachschlagen verwenden. Ich finde es wichtig, dass Schüler die Erfahrung machen, dass Lehrer keine allwissenden Müllhalden sind, sondern Menschen, die sich im Falle von Unsicherheiten oder Unwissen helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von 2auseinemholz am 02.11.2015, 9:21 Uhr

Hallo!

Mir wäre es egal warum ein Lehrer sein Handy in der Stunde dabei hat und nicht im Lehrerzimmer (wo denn? auf dem Tisch, im Fach, im Safe????), verwahrt, solange er nicht grundsätzlich private Langzeitgespräche führt.
ICH habe auch mein Handy in Meetings an, insbesondere wenn ich weiß, dass was schief gehen kann bei den Kindern, genauso wie meine männl. Kollegen ihr Handy dabei haben, wenn die Frau kurz vor der Entbindung steht oder sonstige private Notfälle schwelen. Und ich glaube nicht, dass SCHÜLER in vergleichbaren Situationen stecken, weswegen sie auch nicht dieselbe Berechtigung haben Handy-Notrufe entgegen zu nehmen zu können während der Stunde!

Ja, es wäre sinnvoll wenn manche Lehrer auch ein Wörterbuch zur Hand haben bevor sie sinnlose und kontroverse Diskussionen mit Kinder führen, die leicht mit einem Blick ins Wörterbuch geklärt werden könnten. Und nein ich erwarte nicht von Lehrern Allwissentum, Unfehlbarkeit und Rechthaberei, sonst wären sie ja Papst, sondern einen vernünftigen Umgang miteinender. Vielmehr würden die Kinder einen guten Umgang lernen, wenn mal Fehler passieren. Vor Fehlern ist keiner gefeit, deswegen sollte der angemessene Umgang mit so etwas gelernt werden.
Übrigens wäre mir schnurz ob das Wörterbuch eine Papierausgabe oder einen elektronische Ausgabe wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von germanit1 am 02.11.2015, 11:04 Uhr

Hier in Italien ist die Hanybenutzung in der Schule eigentlich allen (Lehrern und Schuelern) verboten. Unser Schulleiter hat die Schulordnung jetzt so geaendert, dass die Lehrer Handy benutzen duerfen. Die Klassenlehrerin ist sogar mal nach Hause gelaufen (wohnt gleich um die Ecke), weil sie ihr Handy vergessen hatte. Allerdings kuememrt sie sich auch um kranke Angehoerige. Sekretariat ist nicht bei uns in der Schule. Allerdings hat die Schuel Telefonanschluss. Die Lehrer rufen sich im Unterricht wohl teilweise gegenseitig an. Letztens hat die Klassenlehrerin den Schulleiter (hat sein Buero in der anderen Schule) angerufen, ob sie waehrend des Unterrichts mal ins Sekretariat (ca. 5 - 10 Minuten zu Fuss entfernt in der anderen Schule) gehen duerfte (durfte sie). Die Kidner duerfen ihr Handy im Unterricht nicht benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit den diversen Amokläufen auch an deutschen Schulen ist bei uns ein eingeschaltetes

Antwort von KH am 02.11.2015, 11:33 Uhr

Handy des Lehrers im Klassenzimmer Pflicht.
Im Ernstfall müssten wir eben im Klassenzimmer erreichbar sein.
Am Anfang wurde uns das Handy sogar von der Schule gestellt. :) Inzwischen hat aber jeder Kollege ein eigenes.
Tja, und ich beherrsche durchaus nicht alle Wörter, d.h. es kann durchaus vorkommen, dass ich im Unterricht mal ein Wort brauche, das ich schnell nachschauen muss, wenn ein Schüler einen Spezialausdruck verwenden möchte. Den Wortschatz für den Unterricht würdest du also als Voraussetzung für einen Lehrenden ansehen. Hm, da bleibt aber nicht viel Freiraum für die Schüler. In 99 % aller Fälle reicht er ja auch aus, aber es gibt halt auch Situationen, wo er nicht ausreicht. (z.B. wenn meine Schüler von ihrem Betriebspraktikum erzählen sollen und dann Spezialwerkzeuge /Begriffe vorkommen.) Bzw. ich erinnere mich umgekehrt daran, dass ein Schüler den Begriff "seal" verwendet hat, (schönen Gruß vom google-Übersetzer). Ich kannte seal als Seehund, das ergab aber gar keinen Sinn. Erst durch Nachschlagen im Wörterbuch kam ich drauf, dass damit auch die Dichtung (allerdings im technischen Sinn) gemeint ist, und konnte das Wort poetry, was der Sinnzusammenhang erforderte, angeben. Allerdings habe ich das in meinem herkömmlichen Wörterbuch nachgeschlagen. Nicht im Handy.
Selbstverständlich gelten für Lehrer auch andere Rechte und Freiräume als für Schüler. D.h. wenn die Schüler ihr Handy ausschalten müssen, heißt das noch lange nicht, dass es auch die Lehrer müssen. Lehrer ungleich Schüler. Eltern, die in die Sprechstunde kommen, müssen ja ihr Handy auch nicht ausschalten. Wenn sie höflich sind und dran denken, tun sie es.
Also kurzgefasst:
Arbeit mit dem Wörterbuch ist Bestandteil des Unterrichts, also hat ein das Wörterbuch benutzender Lehrer auch Vorbildfunktion für die Schüler.
Während des Unterrichts führt selbstverständlich auch ein Lehrer keine Privatgespräche mit dem Handy. (wie auch in vielen Betrieben Handyverbot herrscht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihre Meinung hat sie doch kundgetan mit ihren Fragen

Antwort von KH am 02.11.2015, 11:37 Uhr

Lehrer müssen im Unterricht ihr Handy ausschalten, weil es Schüler ja auch müssen.
Lehrer dürfen kein Wörterbuch benutzen, weil sie den Wortschatz für die Stunde beherrschen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Ceca2 am 04.11.2015, 17:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, damit ich euch meine Anfrage erläutere.

Wie schon jemand angemerkt hatte: ja, ich habe mich über eine Lehrerin meines Sohnes und auch über meinen Sohn geärgert. Ich finde schon, dass man den Stoff der Unterrichtsstunde beherrschen sollte, so umfangreich ist der Wortschatz nicht, dass man öfter nachschlagen muss.

Frage wegen des Handys: das Handy der Lehrerin hatte während einer Klassenarbeit geklingelt oder auf dem Tisch vibriert und sie hat das Gespräch angenommen, zwar nur kurz, aber die Kids fühlen sich ja auch veräppelt. Grundsätzlich kontrolliere ich sicher nicht, wer sein Handy dabei hat oder nicht.

Ich finde es schön, dass sich so viele mit unterschiedlichen Meinungen zu Wort gemeldet haben. Oft hilft es mir, mich im Forum kurz mitzuteilen und selber noch mal über die Situation nachzudenken.

Viele Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Henriette am 04.11.2015, 18:27 Uhr

Hallo,

wir sind angewiesen, für den unwahrscheinlichen, aber doch denkbaren Fall eines Amoklaufs ein Handy griffbereit zu haben. Im Abitur muss ständiger Kontakt zur Schulleitung bestehen und angesichts eines immens großen Schulgeländes bin ich im Falle eines Unfalls mit meinem Handy viel schneller, als dass irgendjemand im Sekretariat ist. Im Emglischunterrich der Oberstufe erlaube ich die Nutzung von Wörterbuchapps und benutze es selbst. Zudem habe ich meinen dienstlichen Terminplan auf dem Handy.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mit Handy im Unterricht

Antwort von Henriette am 04.11.2015, 18:35 Uhr

Wie willst du denn wissen, wie hoch das Niveau der verwendeten Texte im Unterricht ist, wie hoch der Steilheitswert des verwendeten Vokabulars? Ich habe in England gelebt, habe ein Studium der Anglistik hinter mir, lebe in einer Partnerschaft mit einem Briten und dennoch gibt es Vokabular, das ich nicht auf Anhieb parat habe. Zudem benutze ich im Unterricht auch ein einsprachiges Wörterbuch zur kollokativen Eingrenzung von Wortschatz.

Dass auch das Handy eines Lehrers im Unterricht nicht klingeln darf, ist selbstverständlich.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wielange dürfen eure 15jährigen PC und Handyspiele spielen?

unser Sohn spielt irgendwas wo er ein Dorf aufbauen und verteidigen muss, der Papa spielt das auch und die Schwester ebenso, genauso wie einige Klassenkameraden und Kollegen meines Mannes, die sind da in einem Clan. Er spielt das sowohl am PC als auch auf dem Handy. Am ...

von Zwurzenmami 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handy-Problem...

Hallo, unser Sohn (13) kann m. E. noch nicht mit dem Handy umgehen. Bei Whats app schreibt er dauernd die Mädels seiner Klasse oder die Klassengruppe an und möchte das sie alle mit ihm schreiben. Dazu haben sie aber keine Lust und ignorieren seine Nachrichten. Er hört aber ...

von Katze 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Regionalschul Lehrer hier? Brauche mal Denkhilfe...

Irgendwie hab ich wohl gerade ein Denkfehler...oder ein Loch im Hirn Folgendes: Meine Tochter möchte nach den Ferien aufs Gymnasium wechseln. Dafür braucht sie einen Durchschnitt von 2,5 in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und ...

von brittachen 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer viel Freizeit?

Nachdem bei meiner Freundin und mir immer wieder das Thema aufkommt, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten. Der Mann meiner Freundin ist Lehrer.Meine Freundin ist nicht berufstätig. Die beiden fahren die kompletten Ferien im Jahr..(13 Wochen) in Urlaub. Sind auch ständig ...

von -Jule- 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer für Klassenarbeiten so eine Art Musterlösung? bzw. müssen haben ?

Noch eine Frage eingefallen. Wir sind als Vorbereitung auf das Gespräch mit der Lehrerin Klassenarbeiten durchgegangen und es kam uns seltsam vor, dass für einige Antworten Null-Punkte vergeben wurden. Der Sinn ist identisch mit dem was im Lehrbuch steht, nur anders ...

von Felizia7 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer eine Schweigepflicht???

Als Elternsprecherin weiß ich, dass Lehrer gegenüber Fremden (die nicht ebenfalls verpflichtet sind) nix erzählen dürfen.Und selbst gegenüber Elternsprechern wird sich oft genug in kryptischen andeutungen ergangen , die dann erst Recht der Nährboden für Spekulationen und ...

von Trini 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eine Frage zur Notenberechnung - gerne auch an die Lehrer...

Eine Klassenarbeit besteht aus drei Aufgaben. Aufgabe 1 zählt 20% und wurde mit 2 benotet, Aufgabe 2 zählt 50% und wurde mit 1- benotet und Aufgabe 3 zählt 30%, ebenfalls mit 1- benotet. Welche Endnote ergibt das?

von einafets 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Welche Handyhülle/Tasche haben Eure Jungs?

Hallo, zu Weihnachten wird es für die beiden Großen neue Smartphones geben inkl. einer Schutzhülle/Tasche. Nun findet unser 14 jähriger MEINE Handytasche (Flipcase, öffnet nach unten) nicht schön, die ist ihm zu "omamässig". Um sein ...

von Sonja 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy in den Pool gefallen - ratlos

Guten Morgen! Ich bitte euch heute mal um euren Rat. Folgendes: Geburtstagsfeier 17. Geburtstag meines Sohnes... die Jungs albern rum, schmeißen Kind A in den Pool (geistesgegenwärtig werden die Taschen vorher geleert wegen des Handys). Kind A (noch im Pool stehend) ...

von Mami65 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.