Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 16.01.2019, 21:30 Uhr

Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Meine Tochter meint, sie könnte mit 16 mit einer Freundin alleine ins Ausland reisen. Wisst ihr, ob das wirklich so ist, und würdet ihr sie reisen lassen. Mir ist es nicht wirklich recht, da ich Angst habe, dass etwas passieren könnte.

Was haben eure Kinder mit 16 in den Ferien gemacht?

 
26 Antworten:

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Tai am 16.01.2019, 22:45 Uhr

Ich stelle fest, dass wir die Kinder heute viel mehr behüten als es früher üblich war.

Meine beiden Großen waren mit 16 jeweils mit einer Freundin/einem Freund auf einer Sprachreise im Ausland.

Meine Jüngste wird dieses Jahr auch 16, und sie könnte auch eine Sprachreise oder eine betreute Jugendfreizeit machen.
Beim.Gedanken, sie alleine, also auf sich selbst gestellt, in die Ferien fahren zu lassen, wäre mir wohl auch nicht wohl.

Dabei ist das wahrscheinlich Unsinn, gerade mein jüngstes Kind ist umsichtig und selbständig.
Vielleicht würde ich sie doch lassen, je nach Gesellschaft.

Ich war vor langer Zeit mit 16 mit meinem Freund in Frankreich zelten. Ohne Muttizettel und Dauerkontakt per Handy natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine ?

Antwort von Ellert am 17.01.2019, 7:05 Uhr

huhu

meine nicht ab 18
ausser eben wie beschrieben zu den Jugendreisen.

Unsere sind gerne mit uns gereist,das macht selbst die Mittlere heute noch gerne
weil ihre Ideen auch andere sind als der Gleichaltrigen
sie wollten auch nie in die Animation und sind im Urlaub totale Familienmenschen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Trini am 17.01.2019, 8:18 Uhr

Meine haben sowas nie nachgefragt.
Sie waren in dem Alter mit uns im Urlaub und allein aif dem Reiterhof.
Jugendreise hätten wir ihnen sicher auch ermöglicht.
Bei Reiseplänen mit Freunden wäre die Betreuungssituation interessant gewesen.

Ich selbst war schon als Früh-Teenie bei Freunden meiner Eltern in der damaligen Tschecheslowakei, ohne jegliche Papiere und Vollmachten.
Mit einer 17jährigen Freundin war ich mit 16 allein zelten (allerdings im Lande).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 8:27 Uhr

Ich würde ebenfalls die Jugendreise bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 8:37 Uhr

mit 15 und 16 und auch unter 18 war ich mit Freunden in Amsterdam und Paris, ohne Betreuung. Ich würde so etwas wohl nicht erlauben. Mit Betreuung schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine ?

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 8:39 Uhr

Was genau ist überhaupt Kinder-Animation? Du schreibst auch im Reiseforum davon und ich kenne das gar nicht. Kinderdisco? Clowns? Ich bin jetzt regelrecht neugierig geworden.
Ich vermute, als sie kleiner waren, hätten meine sich durchaus für Bastelangebote erwärmen können, aber so etwas versteht man darunter wohl ehernicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine ?

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 8:54 Uhr

Meine mögen sehr gern mit uns verreisen aber auch eben alleine.....Habe gestern erst erfahren, dass es doch wieder reisen von der Kirche meiner Lütten gibt. Da fährt sich in der ersten Sommer Ferienwoche auf jeden Fall mit...die Große mag da leider nicht mitfahren. Warum auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Salkinila am 17.01.2019, 8:55 Uhr

Mit 16 ist mein Sohn mit uns in Urlaub gefahren - genau wie mit 17 und auch dieses Jahr mit dann gerade 18 :) Dieses Jahr ist es auch das erste mal, dass er überhaupt mit Freunden verreisen will. Er fährt im Sommer mit vier anderen Gleichaltrigen für eine Woche nach Amsterdam, er ist dann aber schon 18. Früher hätte ich es nur mit Betreuung, wie z.B. bei einer Jugendreise erlaubt, daran bestand aber nie Interesse. Übrigens macht es für mich keinen Unterschied ob Inland oder Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine ?

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 8:55 Uhr

Die Kirche meiner Großen bieten im Sommer immer 2 Wochen Schweden oder Norwegen im Wechsel an. Da möchte meine Große leider nicht mitfahren....schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine schließt das andere doch nicht aus

Antwort von Tai am 17.01.2019, 9:01 Uhr

Die Sommerferien dauern lange sechseinhalb Wochen.
Da ist Zeit für Urlaub mit der Familie und mit Freunden.

Ich finde, das ist eine ideale Ergänzung. Urlaub und Spaß mit Gleichaltrigen und dann noch Urlaub mit der Familie.
Das sind für mich ziemlich unterschiedliche Ferien, selbst wenn das Reiseziel ähnlich ist. Und ich habe auch immer wieder festgestellt, dass Reisen ohne Eltern für die Kinder eine sehr gute Erfahrung sind. Man muss sich arrangieren und anpassen.

Um Animation geht es dabei übrigens überhaupt nicht. Skip Bo oder ähnliches spielt man vielleicht auch mit der Familie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das andere doch nicht aus

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 9:03 Uhr

Wir machen auch immer beides im Sommer:

Kind klein fährt mit der Kirche weg und Kind groß fährt auf den Reiterhof, möglichst beide zur gleichen Zeit. Beide lieben das. Der Urlaub mit uns zusammen ist natürlich auch heiß ersehnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Jayjay am 17.01.2019, 9:03 Uhr

Gesetzeslage kenne ich nicht. Meine Tochter wollte das in dem Alter nie, sie reist am liebsten mit uns und war mit 18 erstmals mit Freundinnen (eine von ihnen war gerade 17,5 J.) unterwegs - allerdings innerhalb von Deutschland. Sie wären aber auch ins Ausland gefahren, wenn es ein für alle finanzierbares Ziel gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es auch schade

Antwort von Tai am 17.01.2019, 9:06 Uhr

Hier ist es schade, dass die Jugendfreizeit der Kirchengemeinde diesen Sommer auf das Alter von 12-15 begrenzt ist....

Meine Jüngste wird noch vorher 16. Die letzten vier Sommer war sie mit dabei, 12 Tage jeweils in Spaniern (2x), Kroatien und Italien.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sie eine Freundin findet, die mit ihr eine Jugendreise in den Süden macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das andere doch nicht aus

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 9:09 Uhr

Das ist dann aber auch eine Budgetfrage, ob man beides bezahlen kann.
Meine machen dieses Jahr mehrere Reisen mit Schule und Kirche und da wird es mit Familienurlaub eng (aber hoffentlich doch noch möglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine schließt das andere doch nicht aus

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 9:12 Uhr

das ist ja klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtlich

Antwort von cube am 17.01.2019, 9:47 Uhr

Mit 16 alleine- sprich: keine irgendwie doch geleitete Gruppe?
Puhh, kommt auch ein bisschen auf die Mädels an, oder? Ob vertrauenswürdig oder eher die zum Quatsch-machen neigend.
Aber ganz anderes Thema: dürfen 16-jährige überhaupt wirklich alleine - ohne Eltern oder eine erwachsene Aufsichtsperson (Gruppenleiter oä) - ins Ausland reisen?
Da nicht voll geschäftsfähig hätten sie doch schon ein Problem, im Hotel irgendetwas zu unterschreiben was die Rechnungen angeht. Das wird ja eher den Taschengeldparagraphen überschreiten.
Mal ganz zu schweigen von der Aufsichtspflicht, die dann ja keiner ausübt.
Ich bezweifle, dass das überhaupt so geht - spätestens wenn etwas schiefläuft wird sich die Frage stellen, ob die Kids einen volljährige Ansprechpartner hatten und wer dann verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von RR am 17.01.2019, 10:32 Uhr

Hallo
ich würde es nicht zulassen. Höchstens mit einer Gruppe wie schon beschrieben. Selbst da bin ich (mein Mann übrigens auch) sehr skeptisch, denn gerade wenn es einem Jugendlichen nicht gut geht fällt das einem Betreuer der 30 Jugendliche dabei hat nicht unbedingt auf.

Was ist wenn die Mädchen zum Arzt o. ins KH müssen (vieles erfordert dann doch noch die Unterschriften der Eltern?)? Wenn es irgendwelche Probleme gibt mit Erwachsenen die dort merken dass die Mädels ALLEINE da sind???

Niemals!!! Selbst bei der Klassenfahrt in der 10. haben wir das diskutiert u. haben eine verständnisvolle Lehrerin die Deutschland bevorzugt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 10:43 Uhr

mein Mann ist ja ab dem 13. Geburtstag mit Freunden immer auf sehr langen Radtouren unterwegs gewesen. Mit 15 einmal quer durch Europa oder von DK bis nach A usw.
Diese Geschichten kennen ja meine Kinder, es würde wenn sie denn wollten, ja doch schwer sein, ihnen so eine Reise zu verbieten. Für eine Radtour, wären meine aber sowieso zu faul.
Meine Lütte war gerade auch mit dem Hockeyverein in DK zu einem Tunier. Sorgen hatte ich da nicht mehr, als wenn sie in Hamburg gespielt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von kevome* am 17.01.2019, 14:06 Uhr

Nach meinem Kenntnisstand ist das mit entsprechender Vollmacht durchaus erlaubt. Beim googeln findet man so einiges dazu.

Ich würde meiner Tochter, die im Sommer 16 wird, einen Urlaub allein mit Freundin aber nicht erlauben. Meine Kinder waren ab 14 aber schon mehrfach auf Jugendreisen im Ausland. Für uns ein guter Kompromiss.

Wenn es nur um die Reise geht, habe ich weniger Bedenken. Letztes Jahr ist meine Tochter mit Freundin allein nach Kanada zu einem Austausch geflogen. Diesen Sommer wird sie eine Sprachschule in Cannes besuchen. Da fliegt sie auch allein nach Nizza und wird dort vom Veranstalter abgeholt. So ein bißchen Versorgung und Aufsicht vor Ort sind mir da schon wichtig.

Mein Sohn war letztes Jahr 3 Monate vor dem 18ten Geburtstag für ein Wochenende mit Kumpel allein in den Niederlanden. Da hat kein Hotel oder so nach dem Alter oder einer Vollmacht gefragt. Vollmacht wäre aber da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich

Antwort von Tai am 17.01.2019, 15:56 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht.

Bei uns sind durchaus auch Ersparnisse dafür draufgegangen.
Und unser Familienurlaub beschränkt sich in den letzten Jahren meistens auf eine Woche Ferienwohnung mit Eigenanreise.

Mit großem Horror denke ich übrigens an die unglückliche Konstellation der Klassenstufen, als allein schulische Fahrten innerhalb von 15 Monaten einiges über 2000€ gekostet haben (und die Schule macht keine Luxusveranstaltungen).

Naja, jetzt haben wir andere Dinge, die das Urlaubsbudget begrenzen, zwei studierende Kinder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, natürlich

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 16:20 Uhr

Ich hoffe eigentlich, dass die sich dann mit Bafög und jobben selbst finanzieren so wie ich damals.
Zerstöre bitte noch nicht meine Illusionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von 3wildehühner am 17.01.2019, 23:24 Uhr

Meine Tochter ist im vorletzten Jahr mit 16 mit ihren Freundinnen alleine nach Spanien geflogen; das war kein Problem. Allerdings haben sie die Ferien im Haus des Opas einer der Freundinnen verbracht, so dass sie nicht wirklich „alleine“ weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie denn (Reise-)Erfahrung ...

Antwort von Alexa1978 am 18.01.2019, 6:47 Uhr

... und kann sie sich in den verschiedensten Situationen selbst helfen? Dazu gehören auch gute Fremdsprachenkenntnisse.

Ich war mit meinem Sohn immer viel unterwegs. Mit 17 hätte ich das Gefühl gehabt, ihn mit gutem Gewissen alleine reisen zu lassen (Nachtzug).

Ohne Erfahrung sind auch Erwachsene oft überfordert, das kann man am Alter so gar nicht festmachen.

Mit 16 kannst du es ihr aber noch verbieten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von ursel7 am 18.01.2019, 8:29 Uhr

Meine (jetzt 17) war mit 16 mit 3 Freundinnen in Barcelona. Wir hatten eine Vollmacht geschrieben, die musste sie aber nie vorzeigen. Es war allerdings etwas schwieriger, eine Unterkunft zu finden, weil alle noch minderjährig waren. Wir haben dann eine Ferienwohnung gefunden, die wir als Eltern gebucht haben und wir haben quasi dafür gebürgt, dass die Mädels sich benehmen.

Hat auch alles super geklappt. Das Jahr davor war sie als Test mit ihrer Freundin in Berlin. Da wollte sie auch schon ins Ausland, aber uns war D dann doch lieber.
Dieses Jahr möchte sie mit ihrer Freundin nach Lissabon.

Ansonsten fährt sie in den Sommerferien mit uns weg, in den anderen Ferien aber gern mal mit Freundinnen.

Wir sind da recht locker. Passieren kann überall etwas und wenn sie sich das zugetraut hat, haben wir ihr das auch.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Mehtab am 18.01.2019, 17:21 Uhr

Ja, ich muss das jetzt selbst entscheiden. Wirklich Recht ist es mir nicht, denn wenn sie zum Arzt müsste, dürfte sie ja nicht einmal selbst die Einwilligung unterschreiben. Aber anscheinend gibt es Jugendliche, die das wirklich auch schon gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Antwort von wir6 am 18.01.2019, 19:22 Uhr

Meine fährt jetzt im Sommer mit 15, allerdings in einer Gruppe.

Norwegen ist das Ziel

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erfahrungen mit EJW Reisen?

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit EJW Reisen für Jugendliche? Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es sehr religiös geprägt ist, das sind wir nicht. Meine Kinder gehen gerne im Waldheim, das ja auch von der Kirche getragen werden, das war bisher auch ok, ...

von Ceca2 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisen

feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Ich moechte Euch heute um ein feedback bitten- ich selber kann das ganze nicht mehr richtig einschaetzen. Also- in Berlin haben wir Sommerferien. Mein Mann ist Lehrer und verreist immer allein mit den beiden Kleien die ersten beiden Wochen sofort an die deutsche Nordsee. ...

von Benedikte 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.