Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 22.12.2015, 11:58 Uhr

Handy Abends abgeben

Meine 14 jährige Tochter darf ihr Handy abends bis gegen 21 Uhr nutzen, danach bringt sie es runter ins Wohnzimmer.
Ihre Freundinnen dürfen die Handys auch nachts behalten, oft sind die dann noch unter der Woche auch nach 22 Uhr online.

Wie läuft das bei euch?

 
19 Antworten:

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Aprilbaby am 22.12.2015, 13:45 Uhr

Mein Sohn (16) muss sein Handy auch zwischen 22 und 23 Uhr ins Wohnzimmer bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 14:14 Uhr

Meine Kinder (19 & 14) nutzen beide das Handy als Wecker, deswegen dürfen sie es im Zimmer haben. Ich erwarte, daß es ausgeschaltet wird, kontrolliere das aber nicht. Ich habe sehr anschaulich erklärt, welche Krankheiten man bekommt, wenn die ganze Nacht das eingeschaltete Handy neben dem Kopf liegt - ich gehe sehr fest davon aus, daß das gewirkt hat *lach*.

Wenn ich morgens durch die Schlafzimmer fege, um die Kinder zum Aufstehen zu überreden, sehe ich häufig, daß die Handys eingeschaltet werden - also liegt die Vermutung nahe, daß das mit dem Ausschalten weitgehend klappt.

Was andere Kinder dürfen oder nicht dürfen ist mir wurscht.

(Ich habe früher nachts immer heimlich gelesen. Das führte zu einem regelrechten Wettbewerb mit meiner Mutter: Sie überlegte sich eine neue Möglichkeit der Kontrolle - ich überlegte mir, wie ich das umgehen kann. Es war ein Spiel, bei dem meine Mutter auf Dauer nur verlieren konnte. Das will ich mir als Mutter ersparen - es ist so unerbaulich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von einafets am 22.12.2015, 14:15 Uhr

Muss nicht abgegeben werden, liegt aber zu 90% eh über Nacht in der Küche oder im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von somane am 22.12.2015, 15:32 Uhr

ich will eigentlich auch, dass meine fast 13 Jährige ihr Handy in der Nacht aus dem Zimmer legt, aber ihr Wecker ist kaputt und deshalb "braucht" sie das Handy bei sich im Zimmer.

Hab ihr jetzt einen mega coolen Radio Wecker geholt bei Media Markt so mit Licht/Farbwechsel, der wird dann für sie unter dem Weihnachtsbaum liegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von kanja am 22.12.2015, 16:14 Uhr

Meine Kinder müssen nicht abgeben.

Der 12jährige hängt sowieso nicht so am Handy und geht zuverlässig ins Bett.

Die 15jährige ist eine Nachteule. Ist so.

Ich habe allerdings das WLAN so programmiert, dass wir ab 22.30 offline sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha

Antwort von Tai am 22.12.2015, 18:34 Uhr

Hallo,

als mein Sohn etwa in dem Alter war, habe ich mich einmal mit den Müttern von zwei seiner Freunde unterhalten.
Sie berichteten, dass ihre Jungs abends das Handy vor die Türe legen oder abgeben müssten.

Ich hatte meinem Sohn vertraut, dass er das Handy zur Nacht ausschaltet, kam nun aber doch ins Grübeln und sprach ihn darauf an.

Er lachte schallend und erzählte mir, dass beide ihre Tricks hätten, ihre Eltern zu verar...... Der eine Freund würde immer ein ähnliches Handy vor die Türe legen und der andere hatte auch irgendetwas, um das nächtliche Handyabnehmen zu umgehen.

Ich bin also dabei geblieben, meinem Sohn zu vertrauen, dass er sein Handy rechtzeitig ausschaltet - zumindest meistens.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Silvia3 am 22.12.2015, 22:44 Uhr

Da ich bei WhatsApp sehen konnte, dass meine Damen teilweise auch nachts um 02.00 Uhr noch online waren, müssen sie das Handy seitdem unter der Woche in die Küche legen wenn sie ins Bett gehen.

Mir wurde zwar energisch versichert, dass kein anderes Kind im Freundeskreis solch einer Tyrannei ausgesetzt sei, aber wie man hier sieht, bin ich wohl nicht die einzige Mutter, die nachts die Handys einkassiert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von desireekk am 23.12.2015, 2:39 Uhr

Ich selbst nutze mein Handy als Wecker, insofern habe ich selbst mein Handxy immer am Bett.
Mein Mann lässt seines unten in der Küche,. weil es die ganze Nacht durch "scheppert" wenn Emails eingehen (er arbeitet rund um den Globus).

Wir leben also beide Rollen vor, aber:
Meine Buben kjönnten es am bett behakten, WENN sie es schaffen, es nicht erxzessiv zu unchrsitlichen zeiten zzu benutzen.
WENN... der Größere (15) kann das (und konnte das schon immer) ganz gut, der Kleine schafft das einfach nicht.
Und ja, beim Kleinen (14) schneie ich randomisiert nach 22 Uhr ins Zimmer.... und muss meisten das Handy gleich mitnehmen weil es ihn einfach vom Schlafen abhält.
Das Wlan geht für beide sowieso um 22 Uhr aus. und sie haben auch gemerkt, dass die verfügbaren 500 MB Datenvolumen nicht lange für Schummeleien reichen :-)

Ach ja, der Große will das handy als wecker nebutzen, also kann er auch gut ausmachen... sonst hat er morgends keinen Wecker :-)
Der kleine wird von mir geweckt... noch.... das ändert sich nächsten Sommer, wenn auch er um 5.30 Uhr raus muss.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Moe76 am 23.12.2015, 7:26 Uhr

Wie kann einem denn das Handy wecken, wenn man es ausschaltet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Johanna2 am 23.12.2015, 10:32 Uhr

Krankheiten durchs Handy?
Meinst Du Gehirntumore usw.? (Ich google jetzt mal nicht, sondern frag lieber). Wäre das tatsächlich erwiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von AndreaL am 23.12.2015, 15:25 Uhr

Da aus der Schule die Info kam, der Sohn (16) wäre durchaus müde morgens und er aber hartnäckig die Online-Zeit bei wa ausgeschaltet ließ, muss er seit Monaten das Handy um 21.30 abgeben. Auch wir sind die einzigen Eltern weit und breit, die derart fies und gemein sind, einfach 'unnötig'... *augenroll*.

Neulich hatte ich das Handy von ihm morgens in der Hand und sah im Sperrbildschirm '136 Nachrichten'. Von 21.30 bis morgens um 6... Solange ich es kann, kommt das Handy abends weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Sommersturm86 am 23.12.2015, 19:34 Uhr

Meine sind zwar noch keine Teenies aber ich würde es wohl so handhaben: so lange sie genug Schlaf kriegen, also morgens aus dem bett kommen und nicht durchgehend müde sind, wäre es ok.
Können sie nicht damit umgehen würde ivh es abends einkassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Romacel am 25.12.2015, 17:18 Uhr

Meine große Tochter ist 17 und darf ihr Handy behalten. Ist aber ne Schlafmütze, halb zehn schnarcht sie. Mein 15jähriger Sohn und die 12jährige müssen ihre Handys in die Küche legen, wenn sie schlafen gehen.

Mir wird auch einegeredet, ich wäre die einzige die das von ihren Kindern verlangt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Beauschi am 25.12.2015, 21:39 Uhr

Hallo,
mir ist das völlig egal.
Ich vertraue meinen Kindern, dass sie das Ding rechtzeitig ausmachen.
Wenn nicht, denke ich mir, dass die ja dann müde sind am nächsten Tag und nicht ich.
Das regelt sich dann schon wieder von alleine, wenn sie (13/17) über die Stränge schlagen.

LG
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Hoffy am 25.12.2015, 22:29 Uhr

Meine ist 15 und sie braucht ihr Handy nicht abgeben. Ich versteh manche Eltern nicht, aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von 2auseinemholz am 26.12.2015, 17:28 Uhr

Hallo!

Sohn 13 J musste noch nie was abgeben. Bei übermässigem Konsum werden die Dinger mal eingezogen bzw. das WLAN zeitweise abgeschaltet.
Was andere machen ist mir schnurz - eine lückenlose vorbildhafte Einhaltung von Verboten und Regeln halte ich für Gängelung, eine Erziehung zu einem sinnvollen Umgang, welche meinem Kind ermöglicht sein Verhalten selber zu reflektieren und bei Bedarf zu korrigieren ist mir wichtiger. Letzteres wird nicht auf Anhieb und nicht ohne Diskussion gelingen, aber bis 18 Jahre wird er es verinerlicht haben.

LG 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Mehtab am 29.12.2015, 10:39 Uhr

Hallo,

jetzt sind Ferien, aber als ich gestern gegen halb zwölf meiner Tochter sagte, sie solle das Handy weglegen, da meinte sie, dass das nicht ginge, weil jetzt gerade alle im Klassenchat schreiben würden. Da bin ich dann selber ins Bett gegangen und habe sie weiter chatten lassen, aber wenn wieder Schule ist, dann geht das nicht so.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Abends abgeben

Antwort von Ringel am 30.12.2015, 16:59 Uhr

Unsere (13jährige) muss auch das Handy abends ins Wohnzimmer legen zum Laden. Das funktioniert gut.
Als das noch nicht so gehandhabt wurde, hat sie oft lange gechattet. Schön lautlos, damit die Eltern es nicht merken (das taten sie aber doch). Die Augenringe wurden immer tiefer, morgens kam sie nicht aus dem Bett und sie war immer schlecht gelaunter. Nun liegt es im Wohnzimmer (von wo sie es sich holen könnte, wenn wir im Bett sind, aber dann schläft sie)
Morgens kann sie es sich nach dem Frühstück und Anziehen wieder nehmen, sonst käme sie nicht in Gang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine schlafen

Antwort von Laufente123 am 02.01.2016, 16:52 Uhr

Meine Kinder schlafen. Sie schlafen allerdings gerne und lange...
Zudem vertraue ich ihnen und hatte noch keinen Grund so etwas einzuführen.

Ich würde das aber tun wenn ich Gründe sehen würde.
Und irgendwann ist es auch ihr Problem wenn sie morgens müde sind...

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Handy-flat von England nach Deutschland

Sohnemann 15 fährt im Feb eine Woche mit der Schule nach England. Hat sonst die x-tra tripple flat von der Telekom und zu Hause w-lan. Habt Jemand von Euch Erfahrungen mit i-net von England nach Deutschland? evtl ne kleine Flat. Er würde ungerne auf whatsapp verzichten. Sind ...

von Hewi 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für eine 13 Jährige welche regeln ?

Erst aml schön guten abend und vorneraus schon mal vielen dank also es geht um meine 13 jährige tochter wird bald 14 und sie wünscht sich ein handy und für uns also mein mann und ich haben schon für uns entschieden sie bekommt eins erst mal das gebrauchte ihrer ...

von Lollypop70 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen, warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten. Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? ...

von Ceca2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

wielange dürfen eure 15jährigen PC und Handyspiele spielen?

unser Sohn spielt irgendwas wo er ein Dorf aufbauen und verteidigen muss, der Papa spielt das auch und die Schwester ebenso, genauso wie einige Klassenkameraden und Kollegen meines Mannes, die sind da in einem Clan. Er spielt das sowohl am PC als auch auf dem Handy. Am ...

von Zwurzenmami 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handy-Problem...

Hallo, unser Sohn (13) kann m. E. noch nicht mit dem Handy umgehen. Bei Whats app schreibt er dauernd die Mädels seiner Klasse oder die Klassengruppe an und möchte das sie alle mit ihm schreiben. Dazu haben sie aber keine Lust und ignorieren seine Nachrichten. Er hört aber ...

von Katze 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welche Handyhülle/Tasche haben Eure Jungs?

Hallo, zu Weihnachten wird es für die beiden Großen neue Smartphones geben inkl. einer Schutzhülle/Tasche. Nun findet unser 14 jähriger MEINE Handytasche (Flipcase, öffnet nach unten) nicht schön, die ist ihm zu "omamässig". Um sein ...

von Sonja 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy in den Pool gefallen - ratlos

Guten Morgen! Ich bitte euch heute mal um euren Rat. Folgendes: Geburtstagsfeier 17. Geburtstag meines Sohnes... die Jungs albern rum, schmeißen Kind A in den Pool (geistesgegenwärtig werden die Taschen vorher geleert wegen des Handys). Kind A (noch im Pool stehend) ...

von Mami65 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Geld abgeben, Taschengeld

Meine Tochter (18) arbeitet seit ein paar Monaten an den Wochenenden. Sie macht jetzt ihr Abitur. Das Ende der Schulzeit ist also in Sicht. Natürlich verdient sie mit dieser geringfügigen Beschäftigung keine Unsummen, hat aber entsprechend deutlich mehr Taschengeld, als wir ...

von Agnetha 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgeben

Handymani.. wie geht ihr damit um

HUHU Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter ist 14 hat wie sicher ein Handy. Es ist bekannt das Teenagers kaum ohne Handy können. Erwachsenen geht es ja auch so. Ich handhabe es so das ich ihr das Handy abnehme wenn sie ihre Aufgaben nicht erledigt. Meistens hilf eine ...

von Madleen74 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Flat

Jetzt muss ich mal (wahrscheinlich ganz dumm) fragen, wie man herausfindet, welche Flat für ein Handy sinnvoll ist? Fakt ist (bislang): Kind, 13 J., telefoniert sehr wenig (obwohl es die Gebühren nicht selber zahlen muss, so lange es im normalen Rahmen bleibt - der normale ...

von Jayjay 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.