Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 28.01.2019, 15:27 Uhr

Bleib gelassen

Ich kann diese Situation in der Zeit ums Abitur herum so gut nachempfinden - habe ich sie doch schon zweimal durch.

Meine Kinder hatten im Abiturschuljahr auch keine Vorstellung, wie es weiter gehen soll, und alles Fragen und Drängen unsererseits führte nur zu "Hm, ja. lass mich, andere Eltern sind viel gechillter, blabla...."

Unsere Tochter jobbte dann bis Jahresende und war anschließend ein halbes Jahr am anderen Ende der Welt unterwegs. Offiziell war es Work and Travel in Australien, aber mindestens ein Drittel war Travel in Südostasien und Neuseeland.
Nach ihrer Rückkehr liebäugelte sie mit verschiedenen unterschiedlichen Studiengängen, hat sich dann aber für einen entschieden, der ihrem Talent am meisten entspricht. Ob es dabei bleibt oder das Masterstudium in eine etwas andere Richtung geht, werden wir sehen.

Mein Sohn hat sich nach den Abiturprüfungen für ein Studium entschieden, das in seinen Überlegungen bisher nie eine Rolle gespielt hatte, das aber seine Schwester schon vor Jahren als passend genannt hatte. Und auch hier scheint es seinen Talenten und Interessen zu entsprechen.

Ich hätte es sehr begrüßt, wenn meine Kinder nach dem Abitur ein FSJ etc. gemacht hätten, ob hier oder im Ausland, Überlegungen waren da, aber so richtig in die Puschen kamen sie nie. Wahrscheinlich wollten sie auch einfach nicht.
Das finde ich sehr schade, denn ein Jahr fernab vom Lernen und den üblichen Kreisen hätte ihrer Persönlichkeitsentwicklung sicher gut getan und ihren Horizont erweitert.

Nach dem Abitur hatte ich übrigens auch überhaupt keinen Plan, also hege ich durchaus Sympathien für diejenigen, die ihr Leben nicht schon immer klar strukturiert durchlaufen.

Lass deiner Tochter Zeit, sie wird schon einen Weg für die Zeit nach dem Abitur finden. Es muss ja nicht der endgültige sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.