Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meluana3010 am 22.01.2019, 21:33 Uhr

alleine zu Hause bleiben....

Momentan ist bei einer Freundin das Thema aktuell das die Tochter nicht mit zum Kurzurlaub fahren möchte, sie ist 15! Sie wäre dann allerdings für 5 Nächte alleine zu Hause! Hätte Oma und Opa in der Nähe wohnen und auch im selben Haus einen Ansprechpartner der jederzeit helfen würde! Sie selber ist sehr zuverlässig und selbstständig, kann kochen einkaufen etc. trinkt weder Alkohol noch raucht sie, hält sich immer an Abmachungen etc und hat auch einen super Freundeskreis wo jeder zb ein nein von ihr zb in Bezug auf Alkohol akzeptiert! Es würde auch wohl mal eine Freundin für 2-3 Nächte bei ihr schlafen! Könnte man so einen Teenie unter den Voraussetzungen für die paar Tage wirklich alleine lassen? Gibt es da vom Gesetz her irgendwelche Regeln? Ich selber bin bei sowas eher übervorsichtig und wüsste nicht ob ich das zulassen könnte !

 
8 Antworten:

Re: alleine zu Hause bleiben....

Antwort von Leena am 22.01.2019, 21:40 Uhr

Wenn die 15-jährige Tochter zuverlässig ist, im Alltag praktisch alleine klar kommt, ihre Eltern und sie ihr das zutrauen und es zuverlässige Ansprechpartner vor Ort im Fall der Fälle gibt, die Großeltern vielleicht auch mal so vorbeischauen, dann hätte ich keine Bedenken.

Feste rechtliche Regeln gibt es dafür nicht - halt nur ein klares "kommt darauf an".


https://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-vertrauen-und-absprache-teenager-allein-zu-hause-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160526-99-81212

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine zu Hause bleiben....

Antwort von meluana3010 am 22.01.2019, 21:46 Uhr

Ja letztendlich ist das echt bedenkenlos machbar. Glaub es würde mir nur schwer fallen weil ich diese Erfahrung halt noch nicht gemacht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine zu Hause bleiben....

Antwort von Trini am 23.01.2019, 7:48 Uhr

Wir haben es gemacht.
Der Kleine war 15 als wir das erste Mal in Norwegen waren zu Ski laufen. Allerdings war da noch der 18jährige Bruder im Haus.

Eine Freundin bei euch im Haus würde ich allerdings NICHT zulassen. Soll sie doch bei der Freundin schlafen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine zu Hause bleiben....

Antwort von Jayjay am 23.01.2019, 10:29 Uhr

Bei uns kam das nicht vor. Wegen Zuverlässigkeit etc. wäre das bei meiner kein Problem gewesen. Aber ich weiß auch, dass sie das nicht gerne gemacht hätte, obowhl die Großeltern im Haus nebenan wohnen.
Ich bin übrigens auch nicht wirklich gerne nachts alleine und als Teenie war ich das schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall würde ich es erlauben

Antwort von Lillimax am 23.01.2019, 10:41 Uhr

Es hängt sicher sehr vom Teen und seiner Reife ab. In diesem Fall - und mit den Großeltern in der Nähe - würde ich es wohl erlauben, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter war mit 13.5 eine Woche allein, aber Oma und Opa wohnen im Haus

Antwort von Tini_79 am 23.01.2019, 11:16 Uhr

Mit 15 und den Großeltern in der Nähe und ein, zwei Tage eine Freundin dabei, damit hätten wir hier kein Problem.

Allerdings ist unsere Große bisher auch sehr zuverlässig und selbstständig.

Gesetzliche Regelungen wird es nicht geben, es muss halt dem Kind angepasst sein. Wenn ihr ihr vertraut, warum nicht. Notfallpläne besprechen, alle Nummern und ausreichend Geld da lassen und dann wird das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tai am 23.01.2019, 11:56 Uhr

Natürlich kann man eine zuverlässige 15-Jährige einige Tage alleine zuhause lassen. Und wenn dann noch Ansprechpartner direkt im Haus sind für den Notfall und Großeltern in der Nähe, gibt es doch überhaupt kein Problem.
Heutzutage mit Handy ist doch überhaupt alles besser machbar.

Auch dass eine Freundin einige Nächte da ist, ist prima. So ganz alleine im Haus wird es den meisten Teenies doch oft etwas unheimlich. Und die beiden werden auch zu zweit keinen Blödsinn machen.

Meine Tochter hat ab 14 bei Einzelkind-Freundinnen übernachtet, wenn die Eltern übers Wochenende weg waren (viel cooler, als wenn sie hier geschlafen hätten...).

Jetzt, mit 15, bleibt sie auch schon mal ein Wochenende alleine daheim, aber lieber mit einer Freundin zu Gast.
Bei ihr habe ich auch immer ein gutes Gefühl.
Noch jünger war meine Tochter mit einem oder zwei Geschwistern ab und zu zwei Tage ohne Eltern daheim, aber das ist etwas anderes als ganz allein zu sein.

Nur zu, die Kinder wachsen auch an solchen Situationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine zu Hause bleiben....

Antwort von zwergchen84 am 23.01.2019, 12:22 Uhr

Meinen Grossen hatten wir auch schon einmal für 2 Nächte zu Hause gelassen.
Oma und einer seiner Onkel wohnen in unmittelbarer Nähe. Er raucht nicht, Alkohol findet er ekelhaft. Er hatte zwei Freunde hier, zum PC zocken. Mit damals gerade 14 hat er es echt gut gemacht. Einziges Manko, aber das ist ja generell ein Teenie Problem: aufgeräumt hat er natürlich nicht Dafür aber zuverlässig mit den Hunden raus, Katzen, Frettchen und Degus gefüttert. Da hab ich dann über das hier herrschende Chaos hinweggesehen. Ihn könnte ich ohne Bedenken auch 5 Nächte alleine lassen.

Meine Mädchen weniger, die haben allerdings eher Angst, alleine im Haus zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alleine zu Hause bleiben

Hallo, ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder eine Nacht alleine zu Hause lassen? Folgender Fall, ich bin eingeladen, Kinder wollen partout nicht mit. Die Große ist 15 und die Kleine 12. Meine Große meint, ich solle hingehen, es wäre kein Problem für sie beide,zu Hause ...

von asti_2 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.