Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.01.2019, 11:27 Uhr

Tja, das muß man sich halt leisten können

Ich habe wirklich nichts gegen ein FSJ oder BufDi, um "sich zu finden", oder wie auch immer man das nennen soll. Aber auch das muß frühzeitig organisiert werden.

Nichtstun oder Work and Travel (was ja auch organisiert werden muß) kann sich halt nicht jeder leisten. Das Kindergeld fällt weg, mit bissi Glück zahlt man auch noch die KV selber, dafür hängt das Kind irgendwo rum - zu Hause auf dem Sofa oder in Neuseeland, das ist dann auch schon egal - und sucht nach sich selber. Schöne Vorstellung, kostet aber nicht wenig.

Ich wußte nach dem Abi auch nicht so richtig, was ich werden sollte, und habe erstmal eine Ausbildung angefangen. "Ausgesucht" hatte die Stelle meine Mutter - und weil mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich das halt gemacht. Gar nichts tun war einfach keine Option, darüber habe ich nichtmal nachgedacht. Um eine Alternative hätte ich mich selber kümmern müssen, dafür war ich zu unentschlossen oder träge oder faul, was auch immer. Die Wahl meiner Mutter hat sich übrigens als Volltreffer erwiesen, das nur nebenbei. Aber es wäre auch okay gewesen, wenn es das dann nicht gewesen wäre. Meine Eltern hätten einen Wechsel jederzeit mitgetragen, bei meiner Schwester haben sie das auch gelassen genommen. Es war nur immer klar: Gewechselt wird erst, wenn man weiß, wohin man wechselt.

Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat nach dem Abi zwei Jahre gechillt. Die Mutter - Freiberuflerin - hat sie pro forma in ihrer Praxis eingestellt, wegen der Krankenversicherung, aber im Grunde saß das Mädel zwei Jahre auf der Couch und fand sich supertoll, weil sie abends für ihre Mutter und sich gekocht hat und vorher tatsächlich hin und wieder auch mal einkaufen war. Angelegt war die Chill-Zeit für ein Jahr, aber dann hat das Mädel die Kurve für die Einschreibung an der Uni zu spät gekriegt und der gewünschte Studiengang nahm wohl nur zum Wintersemester auf, also wurde ein Jahr drangehängt. Selbst meine Tochter fand das schräg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.