Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 03.09.2009, 11:31 Uhr

Verlorene Lebenszeit (G8)

Es ist ein Unterschied, ob man etwas "überlebt" oder ob es wirklich Spaß macht.
Ich persönlich wünsche mir für meine Kinder keinen Ganztagsunterricht und auch keinen Samstagsunterricht. Schule ist Schule und Freizeit ist Freizeit, auch wenn die AG's noch so interessant sein.
Ich, bzw. meine Kinder, wollen/sollen bestimmen, wie sie und mit wem sie ihre Freizeit verbringen, nicht die Schule. Sie sollen bestimmen, wo sie Sport machen, was sie für einen Sport machen und wer ihnen Musikunterricht gibt und nicht auf das doch eher beschränkte Personal ihrer Schule zurückgreifen müssen.

Ich habe die Aussage mit der verlorenen Lebenszeit auch erstaunt in einer Broschüre über G8 des Ministeriums gelesen. Arbeiten müssen die heutigen Kinder noch lange genug, voraussichtlich im Schnitt doch wesentlich länger als die heutige Rentnergeneration. Da von verlorener Lebenszeit zu sprechen erscheint mir vermessen, verlorene Kindheit trifft die Sache da eher.

Wir wissen dieses Halbjahr leider schon nicht mehr wie wir unsere ganzen Termine so koordinieren können, dass auch noch richtige "Freizeit" (also ganz ohne Nachmittagstermin) bleibt. Es ist schwierig, mal einen Nachmittag freizuschaufeln,z.B. zum Klamotten kaufen oder für einen Arzttermin. Ein Langtag und ein halber (dann ist er auch erst um vier mit Essen fertig) reichen doch schon, um den Nachmittag fast unbrauchbar zu machen. Und das, obwohl er vergleichsweise wenig Hausaufgaben auf hat.
Sicher, meine Kinder haben viele Hobbys, vielleicht zu viele. Schade, wenn sie sich wegen der Schule auf weniger beschränken müssten.
Was nützt es der deutschen Wirtschaft, wenn die jungen Leute früher auf den Arbeitsmarkt drängen, sie aber nie die Gelegenheit hatten sich vielseitig zu interessieren und sich in allen möglichen Sachen auszuprobieren.

Silvia, zu deinem letzten Satz bezgl. der herumhängenden pubertierenden Kinder: Ich denke, dass die Gruppe der "herumhängenden" Kinder im Allgemeinen nicht homogen ist mit der Gruppe der G8-Kinder.

lg
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.