Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 31.08.2009, 20:53 Uhr

Vokabeln

Hallo,

Sohnemann kämpft sich momentan durch eine Unmenge an Vokabeln.Manchmal gibt es 30 Lateinvokaeln und die gleiche Menge nocheinmal für englisch zum nächsten Tag auf.Einen Karteikasten hat er.
Trotzdem braucht er Stunden... (ändert sich das vielleicht noch mal,so nach Eurer Erfahrung ?)
Okay, könnte auch daran liegen,dass es ihn nicht brennend interessiert...

Tja, jedenfalls kam mir der Gedanke,dass er vielleicht Latein und Englisch mehr verinnerlichen sollte,dass es ihm dann viellecit ein wenig leichter fällt.

Jetzt suche ich
1.Noch Tricks zum Vokabeln lernen
2.Software für MP 3 zum Vokabeln lernen
3.Software o.ä. für das Handy zum Vokabeln lernen

Könnt Ihr helfen ?
Vielen Dank !
VG
df

 
5 Antworten:

Re: Vokabeln

Antwort von lolypopal am 31.08.2009, 22:35 Uhr

Hallo df,

auch ich habe mich bis 21:30 mit meinem Sohn durch die englischen Vokabeln gekämpft (5. Klasse Gymnasium). Französisch hat er auch, da zum Glück noch keine Vokabeln.
Ich weiß gar nicht wie das werden soll. Jede Woche soll ein Test geschrieben werden. Alleine bekommt er das werte Hinterteil nicht so ganz hoch, also sitz Muttern am Abend, wenn die kleinen Geschwister im Bett sind und fragt ab......! So habe ich mir die nächsten Jahre nicht vorgestellt :-(!

Wir lernen auch mit Karteikasten. Mein Sohn liest nur so fahrig, dass er dann trotzdem nicht weiß wie die Wörter geschrieben werden. Habe aber auch die Software "Phase 6" gekauft. Soll sehr gut sein, empfiehlt die Schule. Freunde arbeiten auch damit. Man kann es für ganz viele Sprachen verwenden, wohl auch für andere Fächer. Erfahrungen habe ich damit leider noch keine, wollte demnächst aber loslegen.

Euch noch viel Glück und vor allem Geduld ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln

Antwort von Ebba am 31.08.2009, 22:35 Uhr

Ich denke, Dein Sohn sollte zunächst einmal herausfinden, was für ein Lerntyp er ist, d.h. lernt er eher über's lesen, über's hören oder über's schreiben, mit oder ohne Bewegung oder hilft es ihm mehr, wenn er zwei oder drei dieser Möglichkeiten verendet?
Hier wird das btw. näher erläutert:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/163/

Als Software für einen Vokabeltraining ist die gängigste, vielleicht auch die einzige:
Phase 6 - http://www.phase-6.de/opencms/vokabeltrainer/?gclid=CJ3ixLDdzpwCFUoB4wodpHc-Jw

Software für's Handy kenne ich leider keine.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln - dafür ist das Gehirn zuständig, der Partner des Menschen

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.09.2009, 17:33 Uhr

Wer muss sich die Vokabeln merken und sie passend parat halten? Das Gehirn.
Neulich fragte ichb eine 82jährige Dame: "Wann haben Sie ihrem Gehirn zuletzt was Nettes gesagt?" Sie lachte: "Noch nie!" Ich hakte nach: "Wenn Sie 82 Jahre für mich Tag und Nacht geschuftet hätten udn ich hätte nicht ein gutes Wort für Sie übrig gehabt, würden Sie da überhaupt noch was für mich tun?" Sie verstand. Ihr sicher auch.
Dein Sohn soll mit 82 begeistert sagen können: "Mein Gehirn ist der beste Freund. Ich habe es stets bewundert und geschätzt. Ich habe mich immer klar auf seine Seite gestellt. Ich habe es gestärkt, wo ich konnte. Wir sind die besten Freunde, mein Gehirn und ich."
Das Gehirn - oder wenn Du willst auch der Geist, das Unbewusste, die Talente - ist ja nur für eins auf dieser Welt: ALLES FÜR UNS ZU TUN. Und wir meinen immer, WIR müssten alles tun und behalten usw. Das ist ein Missverständnis. Du und Dein Sohn, Ihr habt die Chance, einen neuen Freund zu gewinnen: das Gehirn, den geist, das Unbewusste, die 5000 Talente (das wären sogar 5000 neue Freunde!) Deines Sohnes.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln

Antwort von pauline04 am 01.09.2009, 17:41 Uhr

Mein Sohn arbeitet von Anfang an mit Phase6.
Das funktioniert wie das Karteikastensystem... Karteikarten selber hätten uns wenig geholfen, die würden mal hier- mal dort liegen oder müssten ständig neu sortiert werden...

Bei PHase6 berechnet das System wann welche dran sind oder man kann speziell für eine Klassenarbeit die Lektionen von - bis abfragen lassen. Ich kann einstellen das die Abfrage mal Deutsch -> Englisch mal umgekehrt ist.

NOch ein Vorteil: Die Verlagsinhalte kann man kaufen (also die Original-Vokabeln je Lektion aus dem Buch). Wir müssen dann immer nur die "aufwecken" die eben gerade dran sind.
Ich find's klasse.

Zum "Mitnehmen" kann man sich die auch mal ausdrucken... Außerdem kann die Schreibweise getestet werden, Grafiken oder Sounds reingeladen werden.

Der Nachteil: die Aussprache wird natürlich NICHT korrigiert. Das darf man nicht unterschätzen.

Aber unser Läppi steht hier auf dem Tisch: Beim Einschalten (und das wird er täglich von irgendeinem Fam.Mitglied kommt gleich die Erinnerung: 6 Vokabeln fällig oder so...

Ich kanns empfehlen. 20 Tage testen ist kostenlos..

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln

Antwort von Dani01 am 01.09.2009, 18:55 Uhr

Hi,
wir haben auch phase 6, es ist klasse, ich muss nur sagen, geht ran, mach :)

Aber dann klappt es sehr gut.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vokabeln

Wie viele Vokabeln müssen eure Kinder in der 5. Klasse so im Schnitt lernen. Mein Sohn bekamgestern bis morgen 82 Stück auf. Nun wurde die LK auf Grund der Einwände der Eltern auf Mo verschoben. Finde ich trotzdem sehr viel. Englisch haben sie auch immer nur in der 8. und 9. ...

von glückskinder 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen ? Ultimativer Tipp ?

Hi, mein Junior ist jetzt in der fünften und muss jetzt Lateinische und englische Vokabeln lernen. Jetzt frag ich mich, was ist wohl die beste Methode? Vokabelheft, Karteikarten, Computerprogramm? Könnt' ihr mal berichten? Wie seid ihr gestartet und was hat sich ...

von pauline04 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.