Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 30.08.2009, 18:35 Uhr

Strähnchen?

Hi

Meine Tochter (10) hat sehr lange Haare und wünscht sich nun Strähnchen.
Bisher war ich der Meinung: Strähnchen - erst nach der Konfirmation! (Das ist bei uns so ein geflügeltes Wort dafür, daß halt manche Sachen erst gehen ,wenn man Richtung "erwachsen" geht)
Nun haben schon einige Mädels in der Klasse und Parallelklasse Strähnchen.
Hmmmm.
Meine Tochter hat mittelblondes Haar und hätte gerne hellere Strähnen - also so richtig "krass" wäre der Unterschied nicht.

Und trotzdem - wirkt sie dann nicht älter?
An sich ist ja nichts schlimmes dabei, aber ich bin trotzdem unsicher.
Wie findet Ihr Strähnchen in dem Alter?
Würdet Ihr es erlauben?

Danke schonmal,
Vio

 
15 Antworten:

Re: Strähnchen?

Antwort von Schulmami am 30.08.2009, 19:24 Uhr

Also, Strähnchen finde ich echt harmlos. Laß sie erwachsen werden in ihrem Tempo. Wenn sie mit was krassem kommt, kannst du immer noch bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von vera1208 am 30.08.2009, 20:07 Uhr

Ich habe auch Strähnchen (bin 16) und habe mir sie das erste mal mit 14 glaub ich gemacht.
Also 10 finde ich noch etwas früh.
Hat sie denn schon die Schule gewechselt oder ist sie noch in der Grundschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Mandy2 am 30.08.2009, 21:43 Uhr

Hallo,

ich würds meiner Tochter (12) nicht erlauben, sie darf sich immer mal wieder eine Strähne beim Friseur mit reinfärben lassen, aber mehr auch nicht. Bisher war das für sie auch ausreichend.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von goldfield73 am 30.08.2009, 21:57 Uhr

hab selbst ne 10 jahrige....strähnchen mit 10 geht gar nicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von conny 77 am 31.08.2009, 9:49 Uhr

meine 13 jährige darf sich jetzt mal eine Strähne färben....
begeistert bin ich nicht aber eine ok naja.... das ganze Haar durchsträhnen find ich in dem Alter auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von vallie am 31.08.2009, 10:02 Uhr

ich würde es erlauben.
meine tochter hatte mit 11 den wunsch, hab ihr 8 strähnen färben lassen. hat ihr gereicht. ich selber fände mehr schöner....so hat sie ein straßenköterblond. sie will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Agnetha am 31.08.2009, 10:38 Uhr

Ja, ich würds erlauben, da es ja keine krasse Umgestaltung ist, sondern nur eine kleine Verbesserung. Ich habe schon Mädchen im Kindergartenalter mit gefärbten Strähnchen gesehen; das finde ich wirklich zu früh, aber 10 Jahre ist o. k., denke ich.

Meine Tochter hatte auch in dem Alter erstmals ein paar blonde Strähnchen. Die waren nicht wahnsinnig auffällig und sie sah wirklich niedlich damit aus. Papa hat das damals so gut gemacht, dass er gestern (jetzt ist sie 13) gleich noch einmal ran musste. Schließlich wollte sie heute zum 1. Schultag gut aussehen.

Ansonsten glaube ich, dass die Mädchen heute sowieso oftmals älter wirken als sie sind. Das fängt an, dass sie teilweise recht groß gewachsen sind, sich mitunter frühzeitig schminken und natürlich durch die Kleidung. Meine Tochter wirkt alleine durch ihre Größe von 1,68 m schon "groß", obwohl die innere Reife damit gar nichts zutun hat. Sie zieht sich aber nicht übertrieben an, so dass dieser Eindruck nicht noch verstärkt wird. Ich glaube, das Gesamtbild ist entscheidend und da muss man halt - falls die Meinungen sehr auseinander gehen sollten - im Gespräch mit dem Mädchen eine Regelung finden, mit der Eltern und Kind leben können.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Dir im GS-Forum geantwortet

Antwort von alphafrau1 am 31.08.2009, 11:10 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Dir im GS-Forum geantwortet-ich auch

Antwort von Tathogo am 31.08.2009, 13:25 Uhr

+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen? das ist die Entscheidung des Kindes

Antwort von Beatrix in Canada am 31.08.2009, 16:23 Uhr

Bei Sachen wie Aussehen find ich koennen die Kinder durchaus eigene Entscheidungen treffen, gerade wenn es etwas ist, das sich leicht wieder aendern laesst. Da muss ich nicht unbedingt mit meinem Geschmack reinmischen. Wenn es MEINER MEINUNG nicht gut aussieht hat das nicht viel zu sagen - es sei denn es wuerde in alle Ewigkeit bleiben. Das waere z.B. bei einem Tatoo der Fall. Oder es stuende sowas wie eine Hochzeit in der Familie an, wo sie als Kerzen/Blumenmaedchen auf jedem Foto fuer die Ewigkeit zu sehen waere.

Fuer mich ist die Frage hier nur wer bezahlt das? Das ist eben die Konsequenz fuer die Moeglichkeit unabhaengige Entscheidungen zu treffen. Natuerlich bezahl ich jeden notwendigen Haarschnitt fuer die Kinder. Aber solche extras mag ich nicht. Wenn das vom Taschengeld bezahlt wird, ok. Und dann bitte bei einem ordentlichen Friseur. Ich hatte den Fehler gemacht und meiner Tochter erlaubt es im heimigen Bad zu machen. Sie hatte noch keine Erfahrung damit und hat derbe rumgesaut. Das Bad musste neu gestrichen werden ....

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen? das ist die Entscheidung des Kindes

Antwort von conny 77 am 31.08.2009, 20:15 Uhr

für mich hat das nichts damit zu tun. ich verbiete es meinem kind weil ich es nicht gerne sehe dass man sich mit 13 schon chemie auf den kopf tun muss.
mit geschmack aufdrücken hat das wenig zu tun.
hier gibts auch keine schminke mit 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 13 kein Make-up?

Antwort von Beatrix in Canada am 01.09.2009, 0:32 Uhr

Du hoerst dich wie meine Mutter an ;-) Sie hat mir auch mit 14/15 noch Make-up verboten - und dann meinen Kindern eine Make-up Kiste zum 4. Geburtstag geschenkt ....

Ich seh da nicht so die Gefahr fuer zu viel Chemie. Sonst muessten wir ja eigentlich auch einen Haarfoehn oder Glaetteisen verbieten, da die Hitze dem Haar ja auch schaden kann. Es gibt tausende von Sachen, die man seinen Teenies verbieten *koennte* - aber letztlich reduziere ich Verbote auf ein Minimum derer, die mir wirklich wichtig sind. Und dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sie von den Kindern befolgt werden bzw. es faellt mir dann einfach bei Nichtbefolgen entsprechende Konsequenzen aufzuzeigen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von Sylvia1 am 03.09.2009, 0:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11,5 Jahre alt und ich würde Strähnchen definitiv in den nächsten Jahren nicht erlauben.

Erstens, weil ich finde, dass sie grundsätzlich zu jung dafür ist, um sich die Haare zu tönen oder zu färben (und auch, um sich sonstwie aufzutakeln) und zweitens, weil ich speziell blondiertes Haar, gerade auch Strähnchen, grundsätzlich nicht schön finde (erinnert mich immer so an die 80er Jahre ...brrr). Da darf ich meinen Geschmack wohl durchsetzen, finde ich.

Ich will sie ja gerade nicht umstylen, sondern sie soll sich so akzeptieren, wie sie nunmal ist, d. h. ohne Strähnchen. Wenn sie das unbedingt machen wollte, dann müsste sie es halt dann machen, wenn sie volljährig ist. Bezahlen würde ich es auch dann nicht - einen schicken Haarschnitt hingegen schon, wie auch andere modische Spielerein. Aber nichts, was in Richtung "Veränderung der natürlichen Körpereigentschaften" geht.

Außerdem ist an dem Chemie-Argument schon was dran. Warum soll sich so ein junges Kind "just for fun" sowas auf den Kopp kippen? Das Wasserstoffsuperoxid ist bekanntermaßen nicht ganz so freundlich zur Struktur der Haare. Ob das dann wirklich schöner aussieht, ist die Frage.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 kein Make-up?

Antwort von conny 77 am 04.09.2009, 14:15 Uhr

hallo? ja sicher ... 13 ist für mich kein alter um schminke aufzutragen, schminke ist etwas für frauen und nicht für Kinder!
das kommt schon noch früh genug....
wenn ich die 12 oder 13 jährigen sehe die sich auftakeln wie 20 jährige könnt ich find ich ganz schlimm sowas...
mein Kind soll sich auf andere sachen konzentrieren und nicht auf ihr Aussehen....( jedenfalls nicht übertrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strähnchen?

Antwort von mandala67 am 05.09.2009, 10:16 Uhr

schminken : NEIN

strähnchen: jein - also würde ich erlauben. (aber auch nur, falls ich mir grad die haare färbe, sie bittend daneben steht und etwas übrig bleibt)
besser chemie an den haaren(muß/ sollte nicht an die kopfhaut kommen !!!)
als im körper.

meine nichte ist 12 und bekommt schon die pille (hände-auf-dem-kopf-zusammenschlagend!) - aufgrund von mens-schmerzen. das finde ich wesentlich schlimmer!
ich halte gar nix davon, wenn 12-jährige schon mit hormonen vollgepumt werden und wenn sie angeblich noch so niedrig dosiert sind...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.