Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 28.08.2009, 20:24 Uhr

hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Gymnasium und wäre bereit mir
ein paar Fragen dazu zu beantworten?

Wäre wirklich wichtig.

Lg Monique

 
8 Antworten:

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von pauline04 am 28.08.2009, 22:01 Uhr

Hi,
Fragen werde ich dir nicht beantworten können. Nur berichten das der Sitznachbar meines Sohnes (jetzt 6. Kl. Gym) auch LRS hat. Aus diesem Grund hat er auch keine gymnasial Empfehlung bekommen. Die Eltern haben sich trotzdem dafür entschieden; er ist ein helles Köpfchen das sonst keine Schwierigkeiten hat zu lernen...
Und sie haben es nicht bereut. Sie haben engen Kontakt mit der Lehrerin. Der Junge macht den Latein plus Zug, also gleich von der fünften an zwei Fremdsprachen dazu. Wegen der Grammatik in Latein usw. sollt eman meinen es wäre schwer für ihn, im Gegenteil aber, es hilft ihm.

Sie könnten für ihn auch eine extra Bewertung verlangen (findet man auf den Bildungsservern der Bundesländer) aber sie haben in Absprache mit der Lehrerin darauf verzichtet. (Wobei ich das gut finden würde, ich mein, ein Kind mit körperlichen Problemen muss ja auch nicht so schnell rennen wie ein gesundes Kind; man würde das nie erwarten. GLeiches gilt für mich für LRS, oder?).

Jedenfalls gibts für ihn keine Extrawurst, er ist aber trotzdem in Englisch, Latein und Deutsch ganz gut unterwegs... Und für ihn ist eine drei eben wie eine eins zu werten. Und er weiß das, seine Eltern und die Lehrer und von daher: Alles gut.

Sicher hast du ganz andere Fragen aber ich dachte, das ist vielleicht auch interessant :-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von momoundlea. am 28.08.2009, 22:20 Uhr

Hallo


Danke erstmal dass ich Dir ein paar Fragen stellen kann, vielleicht kannst Du mir ja ein paar beantworten.

Also mein Neffe (Linkshänder), er ist grade ins 5te Schuljahr der Realschule gekommen, hat LRS er wurde auch getestet im ersten Schuljahr. Hat sich wohl so bestätigt, sie haben auch eine Zeit lang zu Hause so ein Übungsprogramm gemacht. Nun ist es so das er wirklich nicht gut liest und Rechtschreibfehler ohne ende hat. In den Arbeiten wie z.B. Biologie, Erdkunde oder so werden auf der weiterführenden Schule aber eben auch Punkte abgezogen auf Rechtschreibfehler.
Das wäre dann schon meine erste Frage, kann man das irgendwie wenn man ein Attest hat über die LRS verhindern, also das er irgendwie die Rechtschreibung in solchen Fächern wo es ohnehin nicht um Rechtschreibung geht sondern um das fachbezogene Wissen, diese Fehler nicht gewertet bekommt.
Dann wie und wo kann man ihn am besten fördern lassen. Meine Schwägerin sagt das er zu Hause bei Ihr auf stur schaltet und desto mehr sie redet desto weniger kommt bei ihm an. Gibt es Stellen wo man ihn gezielt fördern lassen kann? Steht ihm in der Schule vielleicht jemand zu der ihn fördert.
Er hat auch immer Not wenn er etwas abschreiben muss an der Tafel oder im Buch, das in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, desto mehr er sich dann natürlich eilt umso mehr Fehler schreibt er, selbst beim abschreiben…

1000 Fragen, im Großen und Ganzen aber nur die eine wie kann man es ihm leichter machen?

Ich hoffe Du kannst mich irgendwie verstehen und weißt ein paar Antworten, der kleine tut mir echt leid….

Liebe Grüße Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe dir im anderen Forum geantwortet...

Antwort von Locke33 am 29.08.2009, 12:33 Uhr

ot

Gruß

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von magistra am 29.08.2009, 13:47 Uhr

Wo geht er denn zur Schule? Die Nachteilsausgleiche sind verschieden. In Bayern würden Rechtschreibfehler in allen Fächern NICHT gewertet werden (da müssten Lehrer schon auf total stur schalten. Bei Legasthenie DARF man sie nicht werden, bei LRS SOLLTE man sie nicht werten). Allerdings ist es manchmal für den Lehrer nicht ganz einfach zu bewerten, was denn nun ein Rechtschreibfehler und was ein Nicht-gelernt Fehler ist, z.B. wenn Fachwörter gefragt werden.
Jede Schule - zumindest in Bayern ;-) - hat in irgendeiner Form einen Schulpsychologen. Der muss ohnehin die Diagnose zu sehen bekommen. Den kann man auch nach Fördermöglichkeiten fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von Nobbi41 am 29.08.2009, 23:41 Uhr

Hallo

Meine Tochter kommt jetzt in die 6. Klasse einer staatl. Realschule. Dort hat sie einen Mitschüler (kennen wir seit 1. Klasse), der auch LRS hat.

In der Realschule ist ein Lehrer, der speziell Kinder mit LRS Schwäche prüft, dann wird ein Attest erteilt und dann werden die Noten (gerade Diktate, oder Rechtschreibfehler in den anderen Fächer), anders gewertet.
Er kommt so ganz gut mit.
Ich weiß aber nicht, ob jede Schule so einen speziellen Lehrer hat, oder ob es auch mit den Bundesländern zu tun hat. Wir sind in Bayern.

GLG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von Tathogo am 30.08.2009, 12:17 Uhr

"In den Arbeiten wie z.B. Biologie, Erdkunde oder so werden auf der weiterführenden Schule aber eben auch Punkte abgezogen auf Rechtschreibfehler.
Das wäre dann schon meine erste Frage, kann man das irgendwie wenn man ein Attest hat über die LRS verhindern, also das er irgendwie die Rechtschreibung in solchen Fächern wo es ohnehin nicht um Rechtschreibung geht sondern um das fachbezogene Wissen, diese Fehler nicht gewertet bekommt."


Ich kann dir nur sagen dass es ein der Klasse meiner Tochter(6.Klasse,integrierte GS) auch 2 so Fälle gibt...die Eltern waren doch bass erstaunt dass denn die LRS ihrer Kinder auf einmal so gar keine Rolle mehr spielen sollte.

Die Erklärung der Lehrerin war,dass sie sich erst mal selbst ein Bild machen wolle und das sie in ihrer langjährigen Erfahrung oft festgestellt hat dass manche Dinge lang nicht so heiss gegessen werden wie sie gekocht wurden,sprich sie hat die Kinder einfach mal ganz"normal" bewertet ohne dieses"ach Kind-du hast ja LRS" ...und siehe da-es ist tatsächlich so gewesen,dass diese Kinder TROTZ der getesteten LRS nicht sonderlich schlechter abschnitten als ihre Klassenkameraden.

Natürlich hat die Lehrerin die Sache im Hinterkopf,aber ich finde es gut den Kids in der neuen Schule einfach mal die Chance zu lassen zu beweisen dass sies viell doch "besser" können...denn die 2 waren nämlich schon echt fixiert auf:"Ja,ich kann das halt nicht,ich hab ja LRS...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von conny 77 am 30.08.2009, 13:52 Uhr

meiner ist 4. Klasse Grundschule mit lrs... ich weiss gar nicht genau wie das in anderen Fächern gewertet wird ...er hat sich zum Glück bis jetzt gut gemacht da..hat sogar eine 2 in deutsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand ein Kind mit Lese Rechtschreibschwäche auf der realschule o Gym

Antwort von RenateK am 31.08.2009, 10:37 Uhr

Hallo,
also die Rechtschreibfehler spielen außer in den Sprachen bei uns (Gymnasium NRW) keine Rolle und wirken sich nicht auf die Note aus. Mein Sohn hat nämlich auch ohne LRS eine grottenschlechte Rechtschreibung (ist jetzt in der 6. Klasse) und hat trotzdem zahlreiche Einsen. Geradein den Nebenfächern kommt es eh vor allem auf die mündliche Beteiligung an, da wurden bei uns in der 5. Klasse praktisch keine schriftlichen Arbeiten geschrieben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stundenpläne Realschule 9.Klasse,Gymnasium 7.Klasse

Hallo ;) heute ist der Stundenplan meiner mittleren (Realschule) und meiner kleinen (Gymnasium 7.Klasse) im Internet auf den Schulhomepages herausgekommen. Schulbeginn ist auf beiden Schulen um 7.45,d.h. um 6.45 uhr zum Bus gehen und der Bus kommt um 6.55 uhr. So hat die ...

von mamamaria65 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Geschenk zum Schulabschluss Realschule

Hallo, mein Neffe hat nächste Woche seinen Abschluß nach der 10., geht dann aber nach den Ferien weiter auf eine andere Schule um sein Abi zu machen. Ich würde ihm gern etwas schenken. Habt Ihr Erfahrung wie teuer so ein Geschenk sein sollte bzw. wieviel Geld man da geben ...

von kati2106 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulen München

Hallo, ich habe meinen Beitrag auch ins Grundschulforum gesetzt, aber hier sind vielleicht schon mehrere Eltern, die untengenannte Realschulen kennen. z. Zt. besuche ich die Elterninformationsabende der Realschulen, die ich für meine Tochter in die engere Auswahl genommen ...

von Petra Sch. 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

frage wegen realschule

Unsere Nachbarin erzählte mir neulich,dass ihre Töchter die in der 10ten und 7ten klasse auf der realschule sind,bis zu 9 stunden täglich unterricht haben.die aus der 10 hat 38 std in der woche schule,das heißt bis spätestens 15.30 uhr jeden tag,dann kommt kein bus mehr und sie ...

von mamamaria65 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Von Realschule zurück in die Grundschule?

Geht das (in NRW) überhaupt? Filia hat eine neue Freundin, die meiner Meinung sehr viel erzählt, was nicht ganz richtig ist ( Übertreibungen, Wunschvorstellungen als Wahrheit). Sie erzählt, dass sie von der Realschule zurück auf die Grundschule gegangen ist, weil sie in der ...

von Dorilys 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gym oder Realschule...immer das Gleiche!!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Frage bereits im GS-Forum gestellt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, da die Eltern der Gym- oder Realschulkinder sich doch eher hier aufhalten. ... wir haben zur Zeit das gleiche Problem, wie wohl alle: Welche Schule ist die ...

von steffi99 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.