Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny 77 am 28.08.2009, 13:06 Uhr

wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

sich mehr zu pflegen????
ich verzweifel so langsam ....gestern hab ich sie rausgeschickt aus der Stube .. ich meinte zu ihr sie möge sich bitte waschen und was neues anziehen - ich möchte den Schweiß nicht riechen müssen...

Ich sags ihr dauernd aber irgendwie fruchtet das nicht...
Sie muss das doch selber riechen

 
17 Antworten:

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von +sumsebiene+ am 28.08.2009, 13:33 Uhr

habe ich das richtig verstande?!? 13 jähriges Mädel ? bei einem Jungen könnte ich mir das (Waschphobie) ja komischerweise noch vorstellen.. aber mei einem Mädchen ?

meine Tochter ist 12, wird in 2 Monaten 13, sie pflegt sich sehr.. sie gehört nicht zu den Mädchen, die sich total aufstylen, wenn sie raus gehen, eher der sportliche Typ..

Anna duscht sich jeden morgen, Haare alle 2 tage.. überhaupt kein problem.. muß sie gar nicht darauf aufmerksam machen.. eher im gegnteill... (andere wollen ja auch ins Bad )

ich würde deiner Tochter erstmal ganz nett klarmachen, das sie soch ein bischen mehr auf ihre Hygiene achte soll, viell. mal mit ihr in den DM gehen, damit sie bei der typischen Mädchenpflege einmal "richtig zuschlagen" kann..

sollte es auf die nette Art Nicht funzionieren, dann viell. wirklich mal krass sagen, das ihren Mief auch andere mitbekommen, ob ihr das nicht peinlich wäre..

echt, für mich unverstellbar, das die so müffelt, das es im Zimmer, wo sie schon ist, schon stinkt.

Nicht´s für ungut, und gute Nerven.. setzt dich durch..

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....*lach*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.08.2009, 13:39 Uhr

das kenn ich irgendwoher, lass mich mal ueberlegen.....*haha*

also ich habe auch so ein Exemplar, sogar in Zwillingsausfuehrung.
ER hasst duschen. "wie?! Ich hab doch erst geduscht!" - "das war vorgestern" - "muss ich jetzt wohl jeden Tag duschen?!" - "waere begruessenswert..."

Ich schicke sie abends rigoros duschen, es klappt nicht jeden Tag, manchmal wirds zu spaet, vor allem wenn man sich erst ne Std im Zimmer "einschliesst". Aber die Drohung "entweder du duscht alleine, oder ICH dusche DICH!" reicht meist schon aus.

Die weibliche Variante ist eine Traeumerin, die 10 Minuten fuer jedes Kleidungsstueck braucht, dann muss man ein Handtuch suchen ("ist denn keines mehr im Haengeregal?" - "achja, da sind welche..." *AAAHHHH*)
dann steht man erstmal froestelnd halb ausgezogen vor der sich warmlaufenden Dusche.....irgendwann gefuehlte 3 Tage spaeter hat sie es dann vollbracht und kommt raus aus der Dusche - im schlimmsten Fall mit 4 Zopfgummis im Haar "und das haste beim Haarewaschen nicht gemerkt?!" - "noeee" also zurueck unter die Dusche....nach 10 Minuten klopfen: "schau mal, dass du fertig wirst!!"

Ich hatte sie schon soweit, dass ich ihr drohte, nach 5 Minuten das Wasser kalt zu drehen (sie schaffte es echt 30 Minuten zu duschen ohne richtig nass zu werden!) und habe das auch einmal gemacht. Naja, das zog ne Weile und nun muss man wieder hinterher sein und zig mal klopfen....aber es wird besser!!!!

Nun muss ich sie nur noch dazu bringen, sich richtig die Haare zu buersten, naemlich alle erstmal nach hinten und nicht nur links und rechts runter mit 2 Buerstenstrichen. Fingernaegel koennte man auch ab und an kontrolliern.....Fussnaegel schneiden...

Es hilft alles nichts, man muss es ihnen Schritt fuer Schritt sagen. Immer wieder, irgendwann bleibts haengen. Das Duschen wird auch besser. Ich habe ihnen zig mal erklaert, dass man es selber nicht riecht, aber Umstehende es schneller riechen.

Meine Tochter war im Camp und auf der Packliste stand ein toller Satz:
Duschzeug (ja ihr braucht Duschgel! Ihr seid Teenies und ihr stinkt!)

*Haha* fand das so genial! Wer moechte schon mit 24 stinkenden Teenies in einem kleinen Bus sitzen, im heissen Juli???


Und wenn die Kinder schon mal frisch geduscht sind, bleibt nur noch ein Problem beim maennlcihen Exemplar: bei der Gelegenheit koennt man doch eigentlich gleich neue Klamotten anziehen...."aber die andern hab ich erst seit gestern an" - "nein, das Tshirt hattest du vorgestern auch schon an abends"

Du siehst, du bist nicht allein. Es wird werden! In diesem Punkt kann man die Kinder nur nerven nerven nerven bis sie entnervt aufgeben und lieber duschen gehen als sich weitere Predigten ueber Koerperhygiene anzuhoeren oder staendig Sprueche von Mama anhoeren muessen "boah, entweder du duschst, oder du laeufst zum einkaufen, aber so kommst du nicht in mein Auto!"

Meine Tochter riecht uebrigens extrem nach Zwiebeln. Auch wenn sie abends duscht, riecht sie naechsten Nachmittag wieder extrem. *grusel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....*lach*

Antwort von conny 77 am 28.08.2009, 14:06 Uhr

lach... jaja

das Duschen ansich ist ja nicht das Problem,.. bei dem Wetter riecht man ja schnell mal unter den achseln.... wenn ich dann so wie gestern sage du müffelst.... geh dich mal waschen, deo drunter machen und neues shirt , dann kommt sie wieder und hat nur deo druff
altes stinkiges shirt an...
ich bin ja froh dass sie überhaupt schon ein Shirt anhat....
bis vor kurzem ist sie bei der Hitze langärmelig + Strickjacke rumgelaufen....

meine Mutter meinte ich soll sie lassen und nicht "nerven" weil sie dann erst recht dicht macht...

aber dat kann ich nicht... ich hab keine Lust dass die anderen kids in der Klasse sich irgendwann lustig drüber machen

aber vielleicht müssen sie das mal damit sie es versteht

man man das Alter ist kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: looollllllllllllllllll

Antwort von HellsinkiLove am 28.08.2009, 15:18 Uhr

ich denke da wirst ned viel machen können.
reden fruchtet ja ned wirklich wie man sieht.

meine ist hier genauso...
duschen...wäähhhh..lappen reicht
haare waschen...nöö ist zu aufwendig (okay sie hat auch lange haare)
macht alles arbeit.

ich denke mal das sich das mit einem schwupps von ganz alleine geben wird wenn soätestenms freunde und jugends mal anstehen.
komischerweise funzt das dann von heute auf morgen auf einmal..

.
.
.
nachteil dabei
.
.
.
.
.
.
.
sie blockieren irgendwann dann dauerhaft das bad



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reden, hinweisen, diskutieren, NERVEN...

Antwort von like am 28.08.2009, 16:19 Uhr

dazu sind wir Mütter schließlich da!!
Irgendwann wird's dann schon (mein Großer ist schon selbständig "stubenrein", stellt sich sogar morgens den Wecker, damit er noch duschen kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von vallie am 28.08.2009, 18:14 Uhr

meine tochter hat auch das wasser und pflegemittel gemieden wie der teufel das weihwasser.
auf einmal war alles anders. seit ca einem 3/4 jahr duscht sie mindestens alle 2 tage incl. haare waschen.
nachteil jetzt: ich suche dauernd meinen fön.
und der wasserverbrauch ist gestiegen.

manche dinge ändern sich von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....

Antwort von farfalla1 am 28.08.2009, 20:36 Uhr

Meine Tochter liebt meine Duschgele, ich kaufe immer verschiedene und im Angebot. Und Deoroller oder Spray gibt es ja auch schon in Disco-Fever oder Spring-Kisses und wie sie nicht alle heißen. Ich weiß nicht, ob das jetzt der ultimative Tip für Dich ist, aber ich würde mit ihr "Deo-Shoppen" gehen, da soll sie sich in aller Ruhe eines aussuchen, da gibts ja oft Tester-Spray.
Bei uns ist eher der umgekehrte Fall, es wird ständig geduscht und ich muß noch mehr Deo und Duschgel kaufen. Beim Duschen wird generell zuviel Duschgel aufeinmal benutzt, mit der Menge könnte ich 4x duschen, beim Shampoo und Spülung genauso, das geht ganz schön ins Geld, die "kleine" fängt auch schon damit an.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....

Antwort von Minimaxi am 28.08.2009, 22:31 Uhr

Zum Glück hatte ich das Problem mit meinen Kids nie, dafür aber das ich ständig vor verschlossener Badezimmertür stehe.Wart mal wenn der erste nette Junge kommt, da ändert sich so manches.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von teichlein am 29.08.2009, 14:08 Uhr

Schicke Deine Süße doch einfach regelmässig schwimmen ;-),danach muß man ja eh duschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....

Antwort von huevelfrau am 29.08.2009, 15:32 Uhr

Ich könnt mich grad kaputtlachen.

Meine Kleine fast 7jährige duscht liebend gerne und am liebsten jeden Tag.

Meine Grosse (10) muss ich auch immer drunter prügeln. Vor allen Dingen fetten ihre Haare extrem schnell nach und das mag ich überhaupt nich. Ich muss dann schon immer sagen "Hey das Frittenfett tropft schon wieder". Aber auch sie schafft es ne halbe Stunde drunter zu stehen und die Haare sind immer noch nicht richtig nass.

Bin ich froh, das wir kein Einzelfall sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....

Antwort von Nicci1974 am 29.08.2009, 17:59 Uhr

Sarah ist 10 J. und duscht jeden Tag, die Haare wäscht sie jeden 2. mit. Einmal die Woche geht sie gaaaaaaaaaaanz lange in die Wanne. Sie achtet auch sehr auf ihre Kleidung und ihre Nägel.
Und Deo hat sie auch schon angefordert :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....

Antwort von Gretchen am 29.08.2009, 21:43 Uhr

Meine beiden hatten das auch so mit 12. Sie rochen unangenehm. Merkten das selber aber irgendwie nicht. Unter die Dusche musste man sie "schleifen".
Man hat gegen Wände geredet.
Irgendwann hat es sich dann plötzlich von alleine gegeben und sie gingen freiwillig und immer öfter duschen.
Dafür stieg der Wasserverbrauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von Sylvia1 am 30.08.2009, 12:53 Uhr

Das Problem kenne ich auch. Meine Tochter (11,5 Jahre) muss man auch quasi in die Badewanne "prügeln". Freiwillig macht sie das nie, gerne klüngelt sie abends so lange rum oder hat hochgradig wichtige Dinge zu erledigen, bis es wirklich zu spät dafür ist und die Zeit nichtmals zum Duschen (ohne Haarewaschen) mehr reicht. Dafür badet sie dann einmal die Woche (meistens sonntags) ganz lange.

Zum Abtrocknen und Anziehen braucht sie auch immer ewig. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ein wenig ändert, da sie in diesem Halbjahr wieder Schwimmen in der Schule haben und sie dann da doch ein wenig unter Termindruck steht, das das Schwimmen in der 3. + 4. Stunde stattfindet und danach der Unterricht weitergeht. Im Verein schwimmt sie auch, doch da ist sie auch immer die letzte, die frühestens 30 Minuten nach Trainingsschluss fertig ist. Da ist ja auch kein Folgetermin, mit dem man in Kollision kommen könnte - wozu also beeilen? Sie hat da völlig die Ruhe weg.

Auch mit der Haarpflege und Nagelpflege hat sie es nicht so. Die Nägel "kann" sie immer noch nicht selber schneiden, obwohl sie feinmotorisch sehr gut drauf ist, und filigrane Dinge schon seit langem bastelt. Aber wenn es um die eigenen Fingernägel geht, dann stellen wir uns mal ganz dumm und machen großes Theater! Zweijährige sind dagegen pflegeleicht. Wenn es ganz schlimm wird, kommt die böse gemeine Mama mit der Schere und schneidet die schwarzen Ränder einfach ab - natürlich gegen gewaltigen, auch körperlichen Widestand ihrerseits. Es ist jedes mal ein echter Kampf. Die Haare bekommen jeden Tag je einen Bürstenstrich rechts und links von ihr, was zu wenig ist, denn wir neigen alle zu Knoten in den Haaren. Außerdem sind die Haare nach 3 Tagen tatsächlich schon wieder fettig, was früher nicht der Fall war, da brauchte man sie tatsächlich nur einmal pro Woche waschen.

Auch das Händewaschen ist nicht so ihr Ding. Gott-sei-Dank - kann man in dem Fall tatsächlich sagen - ist das Thema Händewaschen ja jetzt Dank Schweinegrippe mal wieder in aller Mund und es gibt tatsächlich wieder Seife und Papierhandtücher in der Schule, so dass man wenigstens wieder ein kräftiges Argument für das Händewaschen hat und sie tatsächlich auch fast überall die Möglichkeit haben, sich die Hände zu waschen - sie müssen es halt nur noch tun!

Für Deo (sie bekommt eh nur Rolldeo für empfindliche Haut, was anderes nehmen wir sowieso gar nicht) beginnt sie mittlerweile, sich zu interessieren. Gestern hat sie sich einen Deoroller einer bestimmten Marke und Duftrichtung erworben, der ihr gefiel. Doch meine ich, Deo kann nicht die Lösung auf Dauer sein - nach dem Sport ist es sicher angebracht, dafür ist der Deoroller auch gedacht, aber ansonsten sollte man das Problem doch eher mit Wasser und Seife oder Duschbad in den Griff bekommen.

Ich hoffe, dass ihr irgendwann mal jemand außerhalb der Familie den "Wink mit dem Zaunpfahl" gibt. Wahrscheinllich ist sie dann zutiefest beleidigt und fängt an zu heulen. Aber mehr als sie darauf hinweisen kann ich auch nicht. Aber ich will mir jetzt auch nicht zu viel Stress damit machen. Irgendwann wird sie es schon lernen. So sind sie halt, die lieben Pubis und Teenies - keine kleinen Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen! Sie meinen zwar, sie können und wissen schon alles, aber ganz so ist es doch noch nicht.

Viel Spaß noch weiterhin,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von conny 77 am 30.08.2009, 13:50 Uhr

danke erstmal für eure Antworten :-)
meine bekomm ich leider auch mit Einkäufen etc nicht gelockt....
haben alles massenweise hier...
dass sich das mit den Jungs bald ändern soll hmm sie hat da noch nicht so grosses Interesse dran einen kennenzulernen (gott sei dank!!!lach)
ich glaub die hat gerade eine "alles scheiss egal und alles doof Phase"
auch bei Klamotten findet sie nichts passendes... sie zieht nur 4 ihrer Shirts an
ich hab sie so oft schon los geschickt mit Geld- sie sollte sich was schickes kaufen- was sie möchte- egal was...
womit kommt sie wieder? mit nichts... gefällt alles nicht ... lol ic bin echt gerade ratlos....

ich hoffe das legt sich bald wieder...mir sollte mal jemand geld geben zum shoppen ich wäre sicher früher nicht mit NICHTs wieder nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von Agnetha am 30.08.2009, 16:59 Uhr

Meine Tochter (13) war/ist genauso. Mein Mann und ich hatten schon vom Reden einen Bart bis Honolulu und es ging bei ihr rechts rein und links wieder raus. Ich habe es überhaupt nicht verstanden, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr Areal im Gehirn, das für Ordnung und Sauberkeit zuständig ist, vorübergehend - eventuell pubertätsbedingt - abgeschaltet ist.

Du glaubst nicht (oder aus eigener Erfahrung doch), wie wir versucht haben, dem Mädchen klar zu machen, dass Hygiene und Sauberkeit wichtig ist und wie peinlich es erst wird, wenn andere ihr sagen, dass sie nicht gut riecht oder die Haare mächtig fettig sind. Irgendwie führte kein Weg dahin.

Was jetzt passiert ist, kann ich nicht sagen, aber seit ca. 3 Monaten (Nein, sie ist nicht verliebt.) geht es besser. Ich kann es nicht erklären und führe es ehrlich gesagt auch nicht auf unsere ständigen Ermahnungen zurück. Ich glaube einfach, es ist jetzt ein weiterer Reifeschritt abgeschlossen oder was auch immer.

Deswegen kann ich dir hier lediglich mein Verständnis bieten und dir sagen, dass so eine Situation nicht nur bei euch vorkommt. Rede weiter mit ihr, verlier nicht die Nerven und hoffe auf bessere Zeiten.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen Eure Kinder denn alle

Antwort von Anda am 01.09.2009, 12:13 Uhr

keinen Sport?
Es doch mehr als selbstverständlich, dass man sich zumindest nach dem Sport duscht und die Haare wäscht. Da kommt doch locker zwei/drei Mal, wenn nicht mehr, duschen in der Woche zusammen. Bei Euch liest sich das ja so, als wenn sie die Kinder nichtmal einmal die Woche zum Duschen bewegen lassen wollten....
Und Thema Wäsche: Kümmert Ihr Euch denn nicht mehr um die Wäsche Eurer Kinder, dass diese verdreckte/stinkige Wäsche erneut anziehen können. Sind sie schon selber dafür verantwortlich?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich meine 13 jährige dazu....

Antwort von sechsfachmama am 01.09.2009, 23:02 Uhr

bei mir ist es eher mein sohn, 15 ... das sagt alles, oder?

es gibt dann ganz einfache konsequenzen: keine medien, kein essen bis endlich geduscht wurd - das fruchtet! und hartnäckigkeit der eltern.

betr. dreckiger wäsche ... wenn kind der meinung ist, dass die hose noch nicht dreckig war (falls mutter wirklich mal was in die wäsche tut), dann wird sie eben wieder so stinkig aus dem schmutzwäschekorb gezerrt und angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.