Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 25.08.2009, 7:44 Uhr

Schwimmen in der 8. Klasse

Gesten war nun erster Schultag wieder... Meine Tochter( 8 Klasse Gymi) hat nun in der Woche 3 Stunden schwimmen ( warum auch immer).

Die Mädchen regen sich nun darüber auf.....das die Jungs sie nun im Bikini oder Badeanzug sehen können und so auch kleine Schwächen ( Bäuchlein etc) oder sie ungeschminkt....
Und das dannjeder weiß wenn sie ihre Tage haben, da sie dann nicht ins Waser gehen.....

Ich kanns ja irgendwie verstehen , es muß ja auch in dem Alter ( Extrem-Pupertisten) nicht sein.

Nun will meine Tochter das wir als Eltern was unternehmen dagegen unternehme....nur was?

Der Stundenplan steht nun und da kann man nicht daran rütteln.


Man solche Sogren möchte ich nochmal heben...

LG
Claudia

 
13 Antworten:

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von Ebba am 25.08.2009, 8:04 Uhr

Abgesehen davon, dass unsere Tochter sich freuen würde, wenn der gesamte Sportunterricht mit Schwimmen ausgefüllt wäre und mir ihren 11 J. noch nicht geäußert hat, dass die Jungen sie stören, habe ich mir auch schon so meine Gedanken zum gemeinsamen Sportunterricht gemacht. Schon von vielen Seiten habe ich gehört, dass das sowohl für die Jungen als auch für die Mädchen nicht unproblematisch ist (hier war es so, dass die Jungen rhythmische Sportgymnastik und Schwebebalken machen mussten, was ihnen enorm peinlich war).
Ich frage mich auch, seit wann Sport gemeinsam unterrichtet wird (zu meiner Zeit wurde der Sportunterricht von der 5. - 10. Kl. getrennt erteilt, erst ab der 11
bei Wahl eines Sportleistungskurs wurde wieder gemeinsam unterrichtet (Sportgrundkurs auch getrennt).
Ich denke aber nicht, dass man derzeit viel dagegen tun kann, hatte aber schon vor das heute mal auf der Elternversammlung anzusprechen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt (solange die Kinder kein Problem haben will ich da auch kein Fass auf machen).
Interessanes dazu auch vielleicht hier:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/koedukation/sekundarstufen/sek_fae_sport.htm#Benachteiligung
Offensichtlich wird das "Problem" gesehen, aber eine Lösung durch Trennung der Geschlechter wohl nicht angestrebt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2009, 8:50 Uhr

Hallo,

bei uns war in der 7. das letzte mal schwimmen

aber geht sie nicht auch ins schwimmbad? Das ist doch auch nicht viel anders.
darüber hatte sich meine nie gedanken gemacht

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von +emfut+ am 25.08.2009, 9:10 Uhr

Eben!

Fumi hatte letztes Jahr in der 7. Schwimmen. Der Unterricht fand in einem großen Schwimmbad statt, Jungs und Mädchen gemeinsam. Aber im Sommer geht sie mit den gleichen Leuten (na ja, nicht allen, aber vielen) auch ins Freibad. Warum soll das während des Unterrichts ein Problem sein und in der Freizeit ist es keines? Das klingt für mich nach "Drückeberger", sorry.

Bei Fumi hieß es, die Mädels müßten einen Badeanzug tragen, Bikini sei nicht erlaubt. Also haben wir noch einen Badeanzug gekauft - was im Nachhinein Unsinn war, diese Regel hat keiner beachtet. Das wäre für mich der einzige Kritikpunkt gewesen - ich hätte es angebracht gefunden, für den Unterricht auf Badeanzüge zu bestehen. Aber sooo wichtig fand ich es jetzt auch nicht.

Wer wann seine Tage hat, interessiert keinen. Zum einen tragen manche Mädchen dann Tampon und gehen trotzdem schwimmen, zum anderen fällt man auch wegen anderer Dinge aus. Fumi hatte mehr Schwimmbefreiungen wegen ihrem kaputten Knöchel als wegen ihrer Tage. In dem Alter haben die Mädels ihre Tage ja noch nicht pünktlich alle 4 Wochen - Fumi zumindest hat eher einen 6-8-Wochen-Rhythmus.

Wenn mein Kind mit solchen Forderungen ankommen würde, würde ich ihr was husten. Das Leben ist kein Ponyhof, man kann sich die Fächer nicht aussuchen, und jetzt ist eben Schwimmen dran - feddich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von LoveMum am 25.08.2009, 9:31 Uhr

Erschreckend ist, daß sich die Mädchen heutzutage eher Sorgen um irgendwelche ungeschminkten Gesichter oder vermeintlichen Problemzonen machen, statt sich am Unterricht zu erfreuen. Mir persönlich hat der Schwimmunterricht immer viel Spaß gemacht, trotz Übergewicht.

Sehe es wie Elisabeth, besonders den letzten Absatz.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es ungewöhnlich

Antwort von like am 25.08.2009, 9:55 Uhr

dass Jungs und Mädels bei euch im Gym gemeinsam Sport und Schwimmen haben - gibt´s bei uns ab der 5. Klasse nicht mehr. Erst wieder in der Oberstufe, wenn jemand Sport als Prüfungsfach wählt.
Abgesehen davon halte ich das Verhalten der Mädchen für typisches pubertäres Gezicke. Da würd ich weder als Mutter noch als Lehrer drauf eingehen. Ins Freibad gehen die meisten Damen auch ganz ungeniert und die Einstellung zu den Funktionen des Körpers hat sich auch sehr gelockert. Abgesehen davon, dass man auch mit Tampon schwimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje oje um was sich die mädels heut gedanken machen

Antwort von mandala67 am 25.08.2009, 11:06 Uhr



wir mussten doch da auch durch - noch ungeschminkt zwar - aber mit regel und die jungens wussten bescheid..........ja und????

wollt ihr nun allen ernstes gegen den schwimmunterricht eurer kinder angehen?













































das wäre mehr als albern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von Cassie am 25.08.2009, 11:20 Uhr

Was gibt es denn da aufzuregen?

Wir hatten damals auch durch die ganze Schulzeit hindurch immer mal wieder Schwimmen. Und bei uns gab es nie getrennten Sportunterricht. Und wer keine Tampons mochte, nahm halt während der Regel nicht am Schwimmen teil. Da war nichts dran peinlich. Im Gegenteil, die Jungs waren am Mosern, dass sie diese "Ausrede" nicht hatten ;-).

Und wenn ihnen der Biolehrer nicht gefällt, sollen die Eltern dann auch etwas dagegen unternehmen? Das ist nunmal der Lehrplan und da ist nichts dran zu rütteln. Seitwann kann man sich seinen Unterricht aussuchen?

LG und die kriegen sich schon wieder ein ;-),

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein degen kommt man sowieso nicht an

Antwort von Claudia36 am 25.08.2009, 11:20 Uhr

wollöte eigentlich nur wissen ob das bei anderen auch so ist...
Ich finde Schwimmunterricht in der 8. Klasse eher ungewöhnlich.

Erstens sollten Kinder in dem Alter schon laaange schwimmen können...
Und dann ist das voll in der Pupertät wo jeder mit seinem Körper unzufrieden ist....
Es wäre echt besser Sportunterricht besonders Schwimmen extra zu geben für Jungs und Mädchen.
Die Jungs haben dann schon angekündigt beim Umziehen über die Türen zu schauen..( ist ja im großen Schimmbad möglich)....das macht den Mädels Angst und das verstehe ich auch.

Ich habe meiner Tochter gesagt, wenn sie unsicher ist, dann soll sie zu ihrer Klassenlehrerin gehen und ihe Bedenken äußern.
Die wird nicht viel machen können....weil Schimmen ein Lehrer gibt ( ist ja noch viel peinlicher.... )

Naja ich warte mal ab was nach dem ersten Schimmuntericht erzählt wird.

Im übrigen meine Tochter ist eine hervorragende Schwimmerin, sie könnte allen in der Klasse noch was vor machen....sie war jahrelang im Leistungsschwimmen, also daran liegt es nicht.
Allerdings ist sie kein Schimmbadgänger....wir haben im Garten einen Pool und das ist ihr lieber als überfüllte Schwimmbäder.

Im Urlaub am Meer dann gehts zwar auch aber da kennt sie auch keiner....

Den Mädels ist im Moment alles peinlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein degen kommt man sowieso nicht an

Antwort von Jayjay am 25.08.2009, 13:16 Uhr

Hi,

wie es hier an den Schulen ist, weiß ich noch nicht, aber ich hatte in meiner Schulzeit mehr als genug Schwimmen (bin nicht gerne geschwommen, weil ich eher schlecht war, und das verchlorte Bad etc.), abgesehen von den vier Jahren in der Grundschule hatte ich noch in der 5., in der 7. und in der 9. Schwimmen (und die komplette Oberstufe hindurch, weil die dritte Sportart im Kurs gewählt wurde und Schwimmen knapp gewonnen hatte).
Wir hatten immer mit den Jungs zusammen Schwimmunterricht, ich fand das nicht peinlich.

Was meinst du mit "schwimmen können"? Klar, Seepferdchenniveau haben die meisten (aber es ist erschreckend, dass es immer noch Jugendliche gibt, die NICHT schwimmen können). Vielleicht auch Bronze, aber das schon weniger. In den Grundschulen findet doch kaum noch Schwimmunterricht statt, wegen fehlender Möglichkeiten etc. (bei uns an der Grundschule gibt es in der 4. Klasse schwimmen - da das Hallenbad aber bald saniert wird, geht die Klasse ca. 2 Monate schwimmen, mehr nicht!!!)
Mal abgesehen davon, dass ich sicheres Schwimmen wichtig finde (Ausdauer etc.), ist Sport eine von vielen Sportarten und sollte auch entsprechend gelehrt werden. Genau wie es immer mal Turnen gibt und eigentlich jedes Jahr im Sommer Leichtathletik, ist es normal, dass Schwimmen dran ist. Das dürfte eigentlich sogar der Lehrplan so vorsehen, dass auch nach der Grundschule noch Schwimmen dran ist.

Über den Sinn und Unsinn von Koedukation beim Sport wird ohnehin ständig diskutiert. Eine einheitliche Meinung wird man sicher nie erhalten...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein degen kommt man sowieso nicht an

Antwort von Fidi am 25.08.2009, 14:09 Uhr

"Erstens sollten Kinder in dem Alter schon laaange schwimmen können..."

Und Du meinst, weil ja alle schon laufen können, braucht auch kein Leichtathletik mehr unterrichtet zu werden???
Gerade wenn Deine Tochter Leistungsschwimmerin war, sollte Dir doch klar sein, dass man im Schwimmbecken deutlich mehr machen kann als sich über Wasser zu halten. Ähnlich wie die Technik von Ballsportarten etc über die (Schul)jahre erlernt und verfeinert wird, können beim Schulschwimmen verschiedene Stile, Tauchen, Springen usw. geübt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon ab, das ich diese schwimmfrage mehr als lächerlich finde...

Antwort von mandala67 am 25.08.2009, 16:18 Uhr

wenn deine tochter doch eine soooo hervorragende schwimmerin ist, dann kann sie sich doch sicher über die bevorstehende 1 freuen...

"Die Jungs haben dann schon angekündigt beim Umziehen über die Türen zu schauen..( ist ja im großen Schimmbad möglich)....das macht den Mädels Angst und das verstehe ich auch"

sorry dafür fehlt mir das verständnis - heute prahlen "meist noch kinder" vom ersten sex und nu stellens sich hier an.....(eher aus faulheit und bequemlichkeit würde ich sagen, couchpotatoekids)
mensch, das ist doch 8 klasse - heißt also 14-jährige !

auch bei uns haben die jungen über die wand geschaut - einige sind mit nacktem schniedel vor uns rumgesprugen......... ... ich habe keinen schaden genommen und auch niemand sonst. ..

warum meinen manche eltern eigentlich ihre kinder in watte packen zu müssen - vor allem beim thema sport oder schwimmen.

sport und schwimmen hat noch nie geschadet und wenn ich mir die vielen übergewichtigen, teils wirklich adipösen kinder und jugendlichen anschaue, kann gar nicht genug schulsport betrieben werden!
das das diesen kindern peinlich ist, kann ich verstehen, ist aber sache des kindes und VOR ALLEM der eltern! da hätten sie sich mal vorher gedanken machen müssen (als es noch "babyspeck" war - tja, nun müssens dadurch.

das thema ernährungsberatung und sport würde eigentlich schon in der gs auf den stundenplan gehören!
----------------------
nein - dein kind bewegt sich ausreichend und ist NATÜRLICH NICHT übergewichtig - schon klar - dann ist das doch für deine tochter eine absolut lockere sache, welche ihr sicherlich nur vorteile verschafft -
also entspann dich mal !

dem mädel viel freude und spass beim schwimmen - soll sie sich mal nicht verderben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von pauline04 am 25.08.2009, 20:55 Uhr

Also ich kann die Bedenken der Mädels verstehen; und es ist völlig in Ordnung wenn sie bei dir Rat sucht und sich darüber "empört" und du hier nachfragst.

Ich würde ihr klar sagen, das man gegen den Schwimmunterricht an sich nichts tun kann. Der ist nunmal im Stundenplan und den kann man sich nicht aussuchen; anderen ist es peinlich mit Übergewicht am Stufenbarren turnen zu müssen usw. Es ist wie es ist - da würde ich als Eltern NICHT eingreifen.

Aber ich finde, die Mädels sollten die Bedenken äußern dürfen. Gibts keinen Klassensprecher, der mal einen Termin nur Mädchen und Klassenlehrerin vereinbart? Dann kann die das dem Sportlehrer ja weitergeben. Der kann dann den Jungs den Zahn mit der Spannerei mal gleich ziehen und klare Regeln festlegen.

Will sagen: Zwischen zügellosem ( ) Schwimmunterricht und Totalboykott gibts ja noch was zwischen.... und das ist einen ganz normale Schwimmsportstunde.

Wenn die Mädchen das machen (ihre Bedenken äußeren) dann ist in dem Thema genug getan - nach den ersten Stunden sind auch die Badeanzüge nicht mehr interessant. Im Übrigen haben manche Jungs auch Bedenken. Auch die ziehen sich nicht gerne aus.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen in der 8. Klasse

Antwort von RenateK am 26.08.2009, 11:09 Uhr

Hallo,
bei uns ist jetzt mal wieder Schwimmen idner 6. Klasse. Ich würde der Tochter ganz deutlich sagen, dass das eben so ist und dass ihre Einwände wirklich Blödsinn sind, sie geht ja wohl auch sonst mit Jungen in Schwimmbad.
Gemeinsamer Sportunterricht ist hier (NRW) völlig normal, ich hatte das auch und ich finde es auch richtig so, ich halte gar nichts von einer Trennung von Jungen und Mädchen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerin "diagnostiziert" Klassenkameradinnen

Hallo zusammen, meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich kann mich freuen, dass sie immer noch relativ viel aus der Schule erzählt, wenn ich das so vergleiche. Heute morgen beim Frühstück erzählte sie von einer Klassenkameradin. Die geht hin und erzählt ...

von MamaMalZwei 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Vergleichsarbeit 6. Klasse

Hallo, meine Tochter hat erzählt, dass sie nach den sommerferien einen Test in Natur und Technik schreiben. Stoff ist die gesamte 5. jahrgangssstufe. Ähnlich einer Vergleichsarbeit. Wir wohnen in Bayern. Habe aber im Internet darüber nichts gefunden. Kann mir jemand ...

von paradies 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

nintendo ds light / lernspiele ab 5. klasse gesucht

hi, meine tochter hat den nintendo ds light ..ausser den bekannten nintendogs usw. hatt sie auch englisch und mathe 1. - 4 klasse ...fand ich total klasse ...doch jetzt suche ich lernspiele für ab 5. klasse, so für die hauptfächer mathe, englisch und deutsch ....und finde da ...

von salsa 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geometrie-Frage 7. Klasse

Hallo! Entweder bin ich gerade zu blond, oder der Lehrer hat einen Fehler gemacht. Gegeben sind für ein zu konstruierendes Dreieck die Seitenlängen a und c sowie der Winkel Alpha. Gefordert sind DREI verschiedene Lösungen für jeweils Seite b, Winkel Beta und Gamma. Das ...

von Namens-Fee 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Dass einen Schulrucksack statt Schulranzen gibt, ist klar. Aber welche Mäppchen nehmen eure Kinder in der 5. Klasse? Ein Richtiges (zum Stifte reinstecken) oder eher diese Schlampermäppchen. Das Scout-Mäppchen meines Sohnes hat nach den Grundschuljahren nun doch ...

von dezemberstern 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Pffffffft, mein Sohn (14) hat die 8. Klasse geschafft.....mt.

Hallöchen, war er doch versetzungsgefährdet, ich, die Englischlehrerin und auch vorher der Mathelehrer haben ihm nahegelegt, dass er die 8. nochmal machen soll....oder auf die Realschule wechseln soll. Und das alles nur, weil er soooooooo offentsichtlich faul war. Er ...

von SteffiSt 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

4. Klasse / 2. Halbjahr / Katastophe

Das zweite Halbjahr in der 4. ist zwar locker, aber die Kinder haben keine Motivation mehr. Die Hausaufgaben in den einzelnen Fächern sind nur so gestreut mit Fehler, egal, welches Fach: Mathe, Deutsch - eine Katastrophe. Einfache Rechenfehler, schlampige Schrift ...

von Beauschi 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.