Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 07.07.2009, 10:39 Uhr

Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Dass einen Schulrucksack statt Schulranzen gibt, ist klar. Aber welche Mäppchen nehmen eure Kinder in der 5. Klasse? Ein Richtiges (zum Stifte reinstecken) oder eher diese Schlampermäppchen. Das Scout-Mäppchen meines Sohnes hat nach den Grundschuljahren nun doch ausgedient...

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Antwort von Birgit67 am 07.07.2009, 11:30 Uhr

mein Sohn bekam das größere Schlampermäppchen wo man Stifte in die vorgesehenen Stellen tun kann oder nicht - mein Sohn macht es nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Antwort von Ebba am 07.07.2009, 15:04 Uhr

Ich denke, meine Tochter (demnächst 6.Kl.) hat genau so ein Teil.
"Richtige" Mäppchen sind total out :-).
Übrigens werden mittlerweile auch von "unserer" Grundschule "Schlampermäppchen" empfohlen. Ich wußte auch mal warum, hab's aber wieder vergessen .

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 15:21 Uhr

Out? Bei uns nicht. Fumi hat ein richtiges Federmäppchen, sogar in rosa mit irgendsoeinem Niedlichtierchen drauf (ein Hündchen? - keine Ahnung). Ihr gefällt es, damit so einen kindlichen "Neeiiin, wie niiieeedlich"-Faktor zu erzielen.

Beide Kinder (7. Klasse und 2. Klasse) haben sowohl ein "richtiges" Federmäppchen, als auch ein Schlampermäppchen für die Sachen, die nicht ins Federmäppchen passen (Klebestift, Anspitzer, Marker, Zirkel....). Der Schwerpunkt ist schon anders - Temi hat seine wichtigsten Sachen im Federmäppchen und nur wirklich sperrige Sachen im Schlamper, Fumi hat die wichtigen Sachen im Schlamper und nur die Stifte, die sie gerne geordnet hat (Buntstifte, Filzstifte) im Federmäppchen. Aber grundsätzlich habe beide beides.

Im übrigen hängt das m.E. noch mehr vom Kind als vom Alter ab. Ich kenne Pedanten, die noch beim Abi ihre Stifte fein säuberlich im Federmäppchen geordnet brauchen - und Erstklässler, die es geradezu genießen, sinnlich im Schlampermäppchen herumzusuchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Antwort von Ebba am 07.07.2009, 15:38 Uhr

Huch Elisabeth, ich wollte doch keine allgemeingültige Wertung abgeben . Sicher ist es von Schule zu Schule und gar von Klasse zu Klasse und Clique zu Clique unterschiedlich, was "in" und was "out" ist. Aber in der Klasse meiner Tochter sind "richtige" Mäppchen IMHO der Zeit nicht angesagt.
Allerdings gehört Töchterchen auch eher zur Fraktion der Ordnungsliebhaber (zumindest im Mäppchen), darum sind auch die Stifte einer Sorte jeweils mit einem Haushaltsgummi zusammengefasst. Ich dachte ich guck nicht richtig als ich das sah, gehörte ich doch während der Schulzeit eher zu den echten Schlampern. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen .

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Antwort von Noram am 07.07.2009, 17:41 Uhr

Schlampermäppchen von 4you sind voll in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praktische Wickeltasche von 4YOU ! Nennt sich Pen roll ....hier link:

Antwort von knödelchen00 am 07.07.2009, 19:09 Uhr

Schnell ausgepackt, schnell eingepackt - mit Täschchen und Reißverschluß innen - Stifte, Schere usw. lassen sich einstecken, wird dann nur noch zugerollt und zugeklettet..

Beispiel siehe hier:
http://www.ranzen-berlin.de/I-4You-Pen-Roll-Jetski_p1242_rx251_sida8d49ad875ad05447af41458ed33a7c1_x2.htm
----------------------------------------------------------------------------------
"Ranzen" empfehle ich Dakine (Rucksack) Campus SM Pack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yes ! Kann ich auch empfehlen die Pen Roll von 4you. Haben..

Antwort von pauline04 am 07.07.2009, 21:54 Uhr

wir letztes Jahr zum 5. KL Schulbeginn auch gekauft und hat sich
toll bewährt. Robust und praktisch. Ordnung wie in einem "harten" Mäppchen udn dennoch flexibel im oft vollgepackten (übrigens auch Dakine)-Ranzen.

Dakine empfehle ich auch.
Lange Garantie, super Qualität halber Preis zum sicher auch guten Eastpack.
(Aber schöner, findet mein Sohn).

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federmappe von 4you

Antwort von Namens-Fee am 08.07.2009, 10:53 Uhr

Die sind im Grunde identisch mit den Scout-Federmappen und unsere Kinder haben es lieber etwas sortiertert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Pffffffft, mein Sohn (14) hat die 8. Klasse geschafft.....mt.

Hallöchen, war er doch versetzungsgefährdet, ich, die Englischlehrerin und auch vorher der Mathelehrer haben ihm nahegelegt, dass er die 8. nochmal machen soll....oder auf die Realschule wechseln soll. Und das alles nur, weil er soooooooo offentsichtlich faul war. Er ...

von SteffiSt 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

4. Klasse / 2. Halbjahr / Katastophe

Das zweite Halbjahr in der 4. ist zwar locker, aber die Kinder haben keine Motivation mehr. Die Hausaufgaben in den einzelnen Fächern sind nur so gestreut mit Fehler, egal, welches Fach: Mathe, Deutsch - eine Katastrophe. Einfache Rechenfehler, schlampige Schrift ...

von Beauschi 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Beispiel für Tierbeschreibung Klasse 5

Hallo, ich duchsuche seit Stunden vergeblich das Internet nach einem Beispieltext für eine Tierbeschreibung in der 5. Klasse (G8). Außer einer nicht ganz so Passenden bei klassenarbeiten.de habe ich absolut nichts gefunden. Die Links gehen immer nur auf Seiten, die den ...

von kati2106 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenkameraden sind süchtig - was tut man als...

allg. kommt es ja immer häufiger vor, dass die immer jüngeren Schüler in Süchten gefangen sind - ich spreche nicht unbedingt von Drogen, da zählt auch "Ritzen", Essstörungen usw. mit rein. Was tut man als Eltern, wenn Kind erzählt: xy tut dasunddas, die Eltern wissen das (zu ...

von sechsfachmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo, unser Großer fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt.Er geht in die 5.Klasse und somit sind unsere Erfahrungen bezüglich Klassenfahrten auf weiterführenden schulen noch etwas beschränkt. Jetzt wurde der Klasse ERLAUBT folgende Gegenstände (natürlich zusätzlich zum ...

von drachenfamily 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.