Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 19.08.2009, 12:29 Uhr

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen,

heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden:

Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + Begleitgrammatik) sind wirklich in einem extrem schlechten Zustand. Sie sind für 3 Schuljahre gedacht und waren schon 2 mal vorher jeweils 3 Jahre im Besitz anderer Schüler. Die Bücher haben also jetzt schon 6 Jahre "auf dem Buckel". Ich meine jetzt nicht, dass die Bücher von innen beschmiert sind, das hält sich - merkwürdiger Weise - noch in Grenzen. Aber sie fallen total auseinander, die Bindung ist total hin und die Bücher wurden auch schon an mehrern Stellen mit Tesafilm wieder zusammen gebastelt. Das habe ich auch am Montagabend sofort schon mit dem Grammatikbuch gemacht, das war nämlich nur noch eine Loseblattsammlung! Außerdem sind sie - trotz Schutzeinband, der von den Vorbesitzern noch dran war - von außen extrem schmutzig, geradezu ekelig sehen sie aus (und ich bin wirklich nicht pingelig und auch selber früher eher weniger pfleglich mit meinen eigenen Schulbüchern umgegangen - aber so schlimm sahen sie nie aus). Die Lateinbücher der anderen aus ihrer Klasse sind auch nicht in besserem Zustand. Ich frage mich, wo die Schule diese ollen Bücher ausgegraben hat ...?

Toll. Da freut sich meine Tochter seit Jahren darauf, endlich Latein lernen zu können und dann wird ihr die Freude schon gleich mit so gammeligen Büchern genommen, die sie auch noch gleich für die nächsten 3 Jahre behalten muss! Ich dachte eigentlich immer, nur die Sprache sei antik - ich wusste nicht, dass man zum Lernen der Sprache auch original-antike Bücher braucht ... ;-)

Wieviele Jahre Lebenszeit werden so einem Schulbuch eigentlich standardmäßig zugerechnet? Wenn die Bücher die nächsten 3 Jahre bei meiner Tochter überleben würde, dann wären sie insgesamt schon 9 Jahre im Einsatz gewesen! Und meine Tochter müsste die Bücher am Ende der 8. Klasse auch wieder abgeben - dann würden sie womöglich an die nächsten ausgeteilt. Auf dem Schulstempel in dem Büchern ist nach meiner Tochter noch Platz für drei weitere Namen ... muss ein Schulbuch jetzt insgesamt 18 Jahre seinen Dienst tun? Ist es schon so weit?

Dabei kosten die Bücher, die ja, wie schon beschrieben, für 3 Schuljahre halten sollen, wirklich nicht die Welt. Ich habe das Lehrbuch und die Grammatik nämlich jetzt auf eigene Rechnung nachbestelllt für meine Tochter und bezahle dafür gerade mal 58 Euro (wie gesagt, für 3 Jahre!) und konnte für den Betrag sogar noch das Vokalbuch dazu bestellen (was bei uns zwar nicht ganz so sauig ist, aber dafür bekritzelt von innen). Dann hat meine Tochter wenigstens saubere Bücher, wo man sich nicht nach jedem Gebrauch fast die Hände desinfizieren muss ... außerdem kann sie sie dann als Nachschlagewerk und ewige Erinnerung behalten ... ;-).

Sind wir die einzigen, die so gammelige Schulbücher bekommen haben? Oder ist das mittlerweile normal? Ist schon ein trauriger Zustand, finde ich ... :-(

Schöne Grüße
Sylvia

 
13 Antworten:

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von Suki am 19.08.2009, 12:58 Uhr

ich bin schon eine weile raus aus der schule. bei uns gab es auch leihbücher. wer sein leihbuch kaputt und verschmutzt zurück gab, musste den kaufpreis für ein neues bezahlen.
da wurde wirklich streng drauf geachtet.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von Julia+Christopher am 19.08.2009, 14:22 Uhr

Ich finde jetzt 6 Jahre wirklich nicht alt. Ich kann mich erinnern, dass wir Bücher hatten, die 20 Jahre alt waren. Sie waren zwar nicht mehr toll, aber man konnte mit arbeiten.

Soweit ich weiß, hat jede Schule ein gewisses Budget pro Schüler für Bücher. Das muss dann natürlich nicht für genau den Schüler ausgegeben werden, sondern er wird dann in der Schule geschaut, was ersetzt werden muss. Und ich denke nicht, dass da Lateinbücher per se ganz oben auf der Liste stehen. Da sind z.B. Politikbücher, neue Deutschbücher im Zuge der Reform höher priorisiert.

Und die 58 € kannst du ja auch nicht einfach durch 3 Jahre teilen. Es sind 58€ pro Schüler in einem Jahrgang und das ist nun nicht grade wenig.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Buecher finde ich schon aus dem Grund praktisch, weil

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.08.2009, 14:32 Uhr

das Kind MIT dem Buch arbeiten kann: Notizen, was Einkreisen/Unterstreichen, Klebezettel etcp.

Die geliehenen damals bei uns gingen noch vom Zustand her.
Mit den Gekauften in der hoeheren Schule lerne es sich allerdings "einfacher" finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von glückskinder am 19.08.2009, 16:34 Uhr

Nach vier Jahren Benutzung werden die Bücher normaler Weise abgeschrieben. Da es aber immerwieder an Geldern fehlt, nutzt man sie trotzdem weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von bea+Michelle am 19.08.2009, 17:29 Uhr

Hallo,

meine tochter kam mal mit einem biobuch wieder, das schon beim ansehen auseinander fiel, sie ist dann hin und hat ein etwas besseres buch bekommen (hier bei uns müssen die bücher jedes jahr neu geliehen bzw auch leihgebühr bezahlt werden, ob das buch nun für 1 oder 2 jahre ist)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufzeit ...

Antwort von azalee am 20.08.2009, 3:54 Uhr

Die meisten Bücher sind auf mindestens 6 - 8 Jahre angelegt. Bei uns wird nicht "abgeschrieben", sondern es steht der Schule ein gewisser Betrag für Bücher zur Verfügung. Wenn der weg ist, ist er weg.

Durch die Umstellung zu G8 kann es natürlich sein, dass einige Bücher länger als andere benutzt werden müssen, da in den entsprechenden Jahrgängen sowieso neue angeschafft werden müssen. Sollte kein Buchwechsel anstehen, könnten auch diese Bücher länger benutzt werden, um anderweitig neue Anschaffungen tätigen zu können.

Auseinanderfallende Bücher werden bei uns allerdings aus dem Verkehr gezogen.

Manche Verlage sind "haltbarer" als andere. Aber da nun mal das Konzept zählt ...

azalee

P.S. Wir kaufen auch bestimmte Bücher lieber selber, v.a. in den Sprachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Buecher finde ich schon aus dem Grund praktisch, weil

Antwort von Sabine1979 am 20.08.2009, 6:53 Uhr

Auf jedem Fall solltest du den Klassenlehrer und dem Fachlehrer informieren und es dir auch bestätigen lassen, das es ihr Eigentum ist. (z.B. auf der Rechnung) Damit dann nicht gesagt wird, es sei Schuleigentum.

3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von sun1024 am 20.08.2009, 11:00 Uhr

Hast du in der Schule mal nachgefragt, ob deine Tochter ein anderes Buch bekommen kann, wenn das schon so siffig ist? Im Einzelfall sollte sowas sicher möglich sein.

Und 58 € finde ich nicht wirklich günstig... nimm das mal 30 für einen Klassensatz, und schon bist du bei 1740 € ...

Ich denke, viele Bücher müssen öfter ausgetauscht werden, weil sie inhaltlich nicht mehr "up to date" sind (Deutsch wg. neuer Rechtschreibung, Politik, Erdkunde, ...). Latein ist sicherlich das Fach, in dem sich am Stoff an sich am wenigsten verändert...

Bei uns gehen die gebrauchten Bücher... allerdings hat hier auch keiner Latein...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von celmin am 20.08.2009, 12:06 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die 7. Klasse und hat das Buch Actio 1. Sie ist die Erste bei diesem Buch gewesen (neue G8 Bücher) und es sieht von außen am Schutzumschlag schon nicht mehr so toll aus. Innen ist es tiptop in Ordnung. Der Umschlag sieht wohl durch den Ranzen so aus, weil die Bücher dort aneinander scheuern.
3 Jahre wird das Buch aber wohl nicht reichen, denn von den 20 Lektionen haben sie nach einem Jahr knapp die Hälfte durch.
Bei allen Büchern der weiterführenden Schule meiner Tocher ist es so, dass die Bücher nach dem 2. Schüler nicht mehr so toll aussehen. Es wird eben damit gearbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von RenateK am 20.08.2009, 13:28 Uhr

Hallo Sylvia,
bei uns werden die Schulbücher auch lange benutzt (die Schule macht da vorne so einen Stemple rein, wo mehrere Zeilen sind, wo dann jeweils die Benutzer eintragen werden, bei einigen Büchern ist mein Sohn schon der 6.). Die Bücher gehen aber noch, welche die richtig auseinanderfallen werden aus dem Verkehr gezogen. Die Kinder bewerten am ersten Schultag die ausgegebenen Bücher mit Noten bezüglich des Zustands (zusammen mit dem Klassenlehrer) und wenn der Zustand bei der Abgabe wesentlich schlchter ist, muss auch Ersatz geleistet werden.
Gerade bei Fremsprachlehrbüchern finde ich es aber auch gut, wenn man sie selber hat und mal was reinschreiben kann. Bei uns war das praktisch weil die Englisch- und Lateinbücher halt der Elternanteil war und man die selber kaufen musste. Elternanteil war damit im 5. Schuljahr recht hoch (wegen Englisch- und Lateinbuch) das wurde jetzt im 6. ausgeglichen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antike sprache - antike bücher ! so ist das halt! m.t

Antwort von mandala67 am 20.08.2009, 13:36 Uhr

nein, sohn hat doch tatsächlich nagelneus cursus buch bekommen!

aber der atlas (5.kl.) war 20!!!! jahre alt....und scheinbar nicht annähernd so zerfleddert wie eure bücher ...

in der schule vorzeigen - vielleicht hat lehrer/in verständnis und bekommt ihr tatsächlich neues material - würde auch betonen, das ihr schon an den büchern "gearbeitet" habt und versucht habt sie "schönzubasteln"!

lernen soll doch spaß machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem sauige uralte Lateinbücher

Antwort von Sylvia1 am 20.08.2009, 14:21 Uhr

Hallo,

wir haben die Lateinbücher ja jetzt schon neu gekauft. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, denn so kann meine Tochter da wenigstens hemmungslos mit "arbeiten" und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr mal ein Malheur passiert.

Ich finde auch, dass es sich bei Sprachbüchern ganz besonders lohnt, sie selbst zu kaufen. Und in diesem Fall ganz besonders, da die Bücher ja für 3 Schuljahre sind und auch die ersten in der neuen Sprache sind, also die Grundlagen enthalten, die man vielleicht irgendwann später nochmal nachgucken möchte oder muss. Ich hatte mich übringens mit dem Preis vertan, sie haben zusammen neu jetzt nur 51 Euro gekostet - also 17 Euro pro Jahr, wenn man den Preis durch die 3 Jahre teilt. Das investiere ich wirklich gerne dafür, dass meine Tochter vernünftige Bücher hat! Selbstverständlich haben wir in die neuen Bücher schon dick und breit unseren Namen hineingeschrieben. Es ist ja auch kein Schulstempel drin, da sie nicht der Schule gehören, sondern uns. Insofern dürfte eine Verwechselung ausgeschlossen sein, zumal wir ja die Leihbücher noch haben.

Eine Bewertung der geliehenen Bücher zum Ausleihzeitpunkt gibt es bei uns leider nicht - die würde auch denkbar schlecht ausfallen! Ich werde die schlechten Leih-Bücher vielleicht auf dem nächsten Elternabend mitbringen und mit die vorzeitige Rückgabe von der Schule bestätigen lassen, damit nicht in 3 Jahren bei der planmäßigen Rückgabe der Bücher meiner Tochter der schlechte Zustand der Leihbücher angekreidet wird. Vielleicht schreibe ich auch eine E-Mail an die Schulleitung, mit Kopie an die Klassenlehrerin und die Elternverteter, damit alle Bescheid wissen. Die Bücher sind nicht nur schmutzig, sondern auch definitiv kaputt, denn die Bindung ist hin.

Mehrere andere Schüler aus der Lateingruppe haben die Lateinlehrerin auch schon nach neuen Büchern gefragt. Sie wollte gucken, was sie tun kann. Der Büchersatz für die ganze Lateingruppe ist in einem so schlechtem Zustand, auch die Lateinbücher der anderen sind zerfleddert. Ich bezweifele aber stark, dass die Schule für die zwei Lateingruppen der 6. Klassen, die vielleicht - pie mal Daumen - zusammen 40 - 50 Schüler umfassen, noch komplette Klassensätze mit besseren Lateinbüchern auf Lager hat ... daher wollte ich gar nicht erst so lange warten und habe gleich zur Selbsthilfe gegriffen - zumal ich finde, dass sich diese Investition lohnt!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antike sprache - antike bücher ! so ist das halt! m.t

Antwort von Cassie am 21.08.2009, 23:54 Uhr

Das war sogar zu meiner Zeit schon so *lach*.

Wir hatten die ganzen "Lateinjahre" hindurch den Stowasser... in altdeutscher Schrift! Und ich bin gerade mal 32 Jahre alt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.