Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 17.08.2009, 21:18 Uhr

was ist mit dem jungen los?

ich hab ein problem mit meinen großen:-( er wird bald 10.
gibt es andere kinder auch die so sind?

ich hab angst das er zum einzelgänger wird, irgentwie kümmert er sich gar nicht um seine sozialen kontakte, sie sind ihm meistens irgentwie egal.

ausserdem könnte ich jetzt nichts sagen was ihm wirklich spass machen würde. mir fällt nichts ein. er spielt zwar am und an mal mit seinem bruder playmobil oder lego, aber das wars dann auch schon. ab und zu das er mit uns karten spielt. (muss auch zugeben wir spielen eher selten etwas gemeinsam)

er hat irgentwie null hobbys, ich tu mir echt schwer ihm zu beschreiben, ich weiß nicht was er wirklich gerne macht...

er hatte schon von kein auf probleme sich alleine zu beschäftigen.

ist das noch normal?

lg s

 
8 Antworten:

Seine Talente brauchen Stärkung.

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.08.2009, 21:35 Uhr

Wie wäre es, wenn Du mal nicht mit ihm sondern direkt mit den Talenten ihn ihm sprichst, die sich da nicht entwickeln mögen? Für mich als IKS-Lehrer ist es ganz selbstverständlich: "Hallo Mathegenie von Otto! Bitte kommen! Ich bin ein Fan von Dir und möchte erleben, was Du kannst. Ich bin sicher, Du kannst das, was gerade dran ist - und noch viel mehr - super. Ich möchte Dich erstmla begrüßen...", na, und dann m,ach ich den Handschlag mit Otto. Wenns gerade passt würde ich ihn lachend tadeln: "Wie kannst Du mir so ein Talent vorenthalten? Merkst Du, wie stark und lebendig das kommt? Fühl mal in Dich rein!" Mit der Zeit wird es ihm ganz selbst erständlich, seine Talente zu spüren.
Als Mama hast Du sogar noch einen großen Vortel. Du kannst Dich zu ihm setzen, wenn er schläft; da ist er total entspannt und hört 100% alles, was Du sagst. Und dann kannst Du seine schwachen Talente "füttern", dass sie wachsen wie die berühmte Wunderblume. Du kannst sie achten, bewundern, bestätigen, ermutigen, herausfordern, stärken und ihnen einen deutlich klaren Auftrag für ihre gute Entwicklung geben. Jeden Abend ein paar Minuten; die Wirkung merkt Ihr schnell. Was weißt Du sonst für Gelegenheiten, wo man so einfach 100% Wirkung erzielen kann? Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähh, und welches Talent braucht da Stärkung?

Antwort von +emfut+ am 18.08.2009, 0:41 Uhr

Lieber FJN, selten war Dein Copy-and-Paste-Text unpassender als hier.

Tatsache ist doch, daß sein derzeitiger "Lebensstil" lediglich seiner Mutter nicht gefällt. Ich kann aus dem Posting nicht herauslesen, daß er unglücklich ist - also warum sollte irgendjemand das Kind in eine Veränderung "zwingen", indem er irgendwelche Talente anspricht und stärkt - welche denn auch? Das Talent zum Kartenspielen?

Er ist, wie er ist. Wenn er unglücklich ist mit sich selber und/oder mit der Situation - dann kann man ihm bei der Veränderung helfen. Aber wenn er zufrieden ist, dann laß ihn so, wie er ist. Manche sind so, etwas phlegmatisch und einzelgängerisch. Das sind halt seine "Talente". Die lebt er aus, stärken muß man die also nicht - aber man muß keine "Gegentalente" stärken, wenn er die nicht braucht, um ein glücklicher Mensch zu sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muß halt aufpassen, ob er wirklich damit glücklich ist

Antwort von mini99 am 18.08.2009, 7:44 Uhr

Hallo!
Es gibt sicher Einzelgänger, aber einem Kind dass so garkeine Hobbys oder Interessen zeigt und keine Feunde hat gehört meiner Meinung nach geholfen. Es könnte doch sein, dass er ausgegrenzt wird, oder dass er depressiv ist. Ich würde dem ganzen schon nachgehen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit dem jungen los?

Antwort von Lunafee80 am 18.08.2009, 9:35 Uhr

hallo,

unser sohn (11) ist auch so eine art "einzelgänger". er hat 2 freunde die er ab und zu mal trifft, ansonsten spielt er mit seinen geschwistern und nachbarskindern die sich alle bei uns im hof treffen (sind aber alle ca. 5 jahre jünger als er). hobbys hat er eigentlich auch nicht wirklich, ausser feuerwehr. seid 1,5 jahren ist er nun mitglied in der jugendfeuerwehr, was ihm auch spaß macht. und seid kurzem hat er sich auch beim jugend-drk angemeldet.
unser sohn hat ads und daher von seinem ganzen verhalten schon "anders" als andere.

vielleicht findet dein sohn pfadfinder toll? oder auch jugendfeuerwehr oder jugend-drk??
was sagt er denn wenn du ihn frast was er gerne machen möchte??

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähh, und welches Talent braucht da Stärkung?

Antwort von mandala67 am 18.08.2009, 10:12 Uhr

fjn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit dem jungen los?

Antwort von Silke+Co. am 18.08.2009, 12:14 Uhr

Hallo,
ich habe ein ähnliches Exemplar daheim.
Er ist 10,5 J. und hat sich auch noch nie alleine beschäftigen können, war schon immer sehr aufgedreht und anstrengend, aber laut Kinderarzt meilenweit entfernt von ADHS.
Da er keine Kinder zu sich einlädt (daheim ist ihm zu langweilig), bekommt er natürlich inzwischen auch keine Einladungen mehr. Ich hab´ das Gefühl, das ist ihm auch egal. Entweder er findet in der Nachbarschaft jemanden, der Zeit hat, oder er nervt uns daheim, weil er sich einfach nicht beschäftigen kann. Seine einzigen Interessen sind momentan Fernsehen, Computerspielen (was er aber zeitlich sehr begrenzt darf, da er sonst noch unruhiger wird) und Sammelkarten.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er unglücklich ist, weiß aber auch nicht, ob man ihn lassen soll oder ob man irgendwann eingreifen und gegensteuern muss.
Leider hilft Dir das jetzt auch nicht weiter, aber manchmal geht´s einem schon besser, wenn man weiß, es gibt noch andere mit der gleichen Frage.

LG

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit dem jungen los?

Antwort von Soma@3kids am 18.08.2009, 18:31 Uhr

Hallo

hier *schaumeiner*

Gegenteil: total anstrengend und will ständig Animation. Sobald ich mit meinem Mann rede, stellt er die Lauscher an um zu hören ob wir was unternehmen. Sportlich macht er nur Karate (sonst alles doof). Bis April hatte er Klavier gespielt. Lagen uns aber immer in den Haaren, wegen üben usw. Ständig Klassenkameraden einzuladen habe ich keinen Bock, ab und zu mal ok! Entweder er spielt spontan oder halt nicht. Das Leben ist keine Kirmes, wenn sich dein Kind selber genung ist, sei froh, umso besser. GLG Soma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähh, und welches Talent braucht da Stärkung?

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2009, 13:56 Uhr

Deines.
Ich grüße es und Dich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.