Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +sumsebiene+ am 13.08.2009, 8:28 Uhr

"Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Bin gestern darauf gekommen, zu überlegen, einen Schulbuchbasar bzw. "2. handmarkt" für die "alten" Schulbücher bei der nächsten Schulratsitzung anzusprechen..

Kam dadurch, das ich die neuen Schulbücher für Anna abgeholt habe (und natürlich mal wieder ordentlich bezahlt habe **augenroll**)

Ich sitze jetzt mit Englisch und Mathe Büchern, an denen beiden nicht´s dran ist, aus den letzten 2 Jahren hier.. und habe mir gedacht, das Problem haben doch wohl alle Eltern aus Anna´s schule, und es wäre doch toll, wenn man die Mgl. hätte, die irgendwie weiterzuverkaufen.. Am besten nunmal direkt an der Schule, das wäre am einfachsten..

Gibt es sowas bei euch ? Wie funzioniert das? Organisieren das Lehrer, oder Eltern.. Gibt es laufende Nummern, für jeden der Verkaufen möchte.. wie werden die Preise bestimmt ?

Fragen über Fragen.. je mehr ich darüber nachdenke, jebesser gefällt mir eingentlich die Idee..

Würde mich über Erfahrungswerte freuen..

LG Sumse

 
8 Antworten:

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von Dreikindmama am 13.08.2009, 8:35 Uhr

Bei uns in Baden-Württemberg gibt es so etwas überhaupt nicht, da wir die Schulbücher von der Schule umsonst gestellt, also für jedes Schuljahr ausgeliehen bekommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von +sumsebiene+ am 13.08.2009, 8:37 Uhr

bei uns in NRW werden zum größten Teil die schulbücher auch gestellt..

aber man hat nunmal immer einen "Eigenanteil" bei uns sind das, bei meiner Tochter, das englisch und Mathe Buche..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von Minimaxi am 13.08.2009, 9:13 Uhr

Hallo,
an der Gesamtschule an der mein Sohn war gab es das.Es wurde von der Schulleitung 2 Tage vor Ferienbeginn angekündigt.Mein Sohn hatte Jahrelang ein Englisch Buch für 5 €. Nicht mehr neu und etwas bemalt, aber ok!
Echt eine gute Sache. Übrigens am Gymnasium meiner Tochter nicht möglich! Da sieht man den "Unterschied". Ich fand es dämlich.
Ich hoffe du kommst damit durch.
LG Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von +emfut+ am 13.08.2009, 10:07 Uhr

An Fumis Schule (Privatschule ohne staatliche Anerkennung und deswegen ohne Lernmittelfreiheit) gibt es das.

Der Basar ist regelmäßig in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Organisiert werden muß er aus irgendwelchen rechtlichen Gründen von der Elternvertretung, die Schule darf damit offiziell nichts zu tun haben.

Die Schule nennt lediglich den Termin in einem Schreiben, das an alle Schüler verteilt wird. Letztes Jahr war es nachmittags nach der Schule, dieses Jahr gleich morgens um 8:00 Uhr am letzten Schultag, vor der Zeugnisausgabe - das fand ich etwas ungünstig.

Organisiert wird da nichts groß. Jeder, der seine Bücher verkaufen will, bringt sie zu dem Termin mit. Auf dem Schulhof stehen zu der Zeit wegen der Abschlußaufführungen Bierbänke und -tische. Da kann man seine Bücher hinlegen und anbieten. Preis ist Verhandlungssache zwischen Verkäufer und Käufer - hängt ja auch immer vom Zustand ab.

Ich gehe schon mit, aber Fumi kümmert sich hauptsächlich alleine. Letztes Jahr war sie vernetzt genug, schon vorher einen Mitschüler aus einer Klasse über ihr aufzutreiben, der uns dann sein ganzes Paket verkaufte. Dieses Jahr hat das leider nicht geklappt, da mußten wir uns den Bestand dann vor Ort zusammensuchen, das war bissi blöd und auch teurer.

Ich verkaufe Fumis Bücher fast komplett an eine Freundin, die eine Tochter in der Klasse unter Fumi hat. Jetzt läuft es etwas auseinander, weil die Freundin eine andere Fächerkombi gewählt hat, aber bisher ging alles so weg, bis auf das Religionsbuch (die Freundin ist ev., wir sind kath.).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch so, vergessen

Antwort von +emfut+ am 13.08.2009, 10:08 Uhr

Die Liste der benötigten Bücher wird natürlich vorher verschickt an die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch so, vergessen

Antwort von +sumsebiene+ am 13.08.2009, 10:39 Uhr

danke schonmal für eure Ausführung..

Habe mi grade beim frühstücken überlegt, wie man sowas "gestalten" könnt..

Bei Anna an der Schule sind in der letzten Woche immer Projekttage.. Dann wird etwas mt der Klasse unternommen, an den letzten beiden Tagen - in der woche vor den Ferien - wird ie Klasse geputzt, heißt also, das die Kinder etwa 5 Schultage vor Ferienende ihre "Klamötskes" gar nicht mehr brauchen..

Was ich daher sehr praktisch fande.. Einige Wochen vor den Ferien durch die Kinder, den Eltern einen Infozettel zukommen lassen, auf dem steht, wann der Basar stattfindet.. Zu der Zeit wird ja auch von den Lehrern das Büchergeld eingesammelt, für die Kinder, die nicht selber bestellen wollen, sondern über die Schule die neuen Bücher bestellen..

dann könnte man die Bücher (Jahrgangsweise) in der letzten Woche vor den Ferien einsammeln, und zusammenstellen für einen Basar..

Was ich mich jetzt nur frage.. ich habe gestern etwas über 28Euro bezahlt.. in der Schule wurden, für die Kinder die nicht selbst sich darum kümmern wollen, 30 Euro eingesammelt für Büchergeld.. wenn ich davon ausgehe, das von den 28 Kindern in der Klasse, viell. 20 die Bücher über die Schule bestellen, und in jedem Jahrgang 5 Klassen sind (für die US) wo bleibt dann das zuviel bezahlt Geld - fällt mir grade so auf.. **grübel**

man würde doch bei einer großen Bestellung davon ausgehen, das die Bücher eher noch billiger ären, als bei einer Einzelbstellung ? Oder?

Nicht das ich da in so ein "Wespennest" reinsteche.. werde mich wohl erstmal bei der Schulpflegschaftsvorsitzenden umhören, ob es diese Idee schonmal gab..

Ist ja sonst ein netter "Nebenverdienst" dür wen auch immer ?!?

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von fille am 13.08.2009, 13:26 Uhr

ja, an der weiterführenden schule gibt es einen basar am ende des schuljahres, der von der elternvertretung organisiert wird. aber ich habe den noch nicht erlebt. der eigenanteil liegt bei uns bei ca. 25€, da finde ich können meine kinder ruhig neue bücher bekommen (ich gebe zu, da habe ich einen tick - gebrauchte bücher finde ich eklig;))

an der grundschule muss jeweils ein mathebuch von uns bezahlt werden und da sehr viel auch in dieses buch geschrieben wird, kann man es ja auch nicht weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulbuchbasar" gibt es sowas bei Euch ?

Antwort von bigwusch am 17.08.2009, 13:45 Uhr

Hallo :o)

Ja gibt es bei uns und wird durch den Elternbeirat organisiert.

Da wir bei uns in RLP alle Bücher selber zahlen, wird dieses Angebot auch gut genutzt.

Durch Bücherbasar und E-ay haben wir teils neue und gebrauchte Bücher für 130€ anstatt ~250€ (wenn wir alle neu geholt hätten).

Aber ich bin da auch ein bisschen pingelig. Also manche Bücher die auf dem Basar angeboten wurden, hätte ich mit der Kneifzange nicht angepackt.
Die Bücher die wir jetzt geholt haben waren alle noch super in Schuß.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.