Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 19.08.2009, 12:29 Uhr

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen,

heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden:

Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + Begleitgrammatik) sind wirklich in einem extrem schlechten Zustand. Sie sind für 3 Schuljahre gedacht und waren schon 2 mal vorher jeweils 3 Jahre im Besitz anderer Schüler. Die Bücher haben also jetzt schon 6 Jahre "auf dem Buckel". Ich meine jetzt nicht, dass die Bücher von innen beschmiert sind, das hält sich - merkwürdiger Weise - noch in Grenzen. Aber sie fallen total auseinander, die Bindung ist total hin und die Bücher wurden auch schon an mehrern Stellen mit Tesafilm wieder zusammen gebastelt. Das habe ich auch am Montagabend sofort schon mit dem Grammatikbuch gemacht, das war nämlich nur noch eine Loseblattsammlung! Außerdem sind sie - trotz Schutzeinband, der von den Vorbesitzern noch dran war - von außen extrem schmutzig, geradezu ekelig sehen sie aus (und ich bin wirklich nicht pingelig und auch selber früher eher weniger pfleglich mit meinen eigenen Schulbüchern umgegangen - aber so schlimm sahen sie nie aus). Die Lateinbücher der anderen aus ihrer Klasse sind auch nicht in besserem Zustand. Ich frage mich, wo die Schule diese ollen Bücher ausgegraben hat ...?

Toll. Da freut sich meine Tochter seit Jahren darauf, endlich Latein lernen zu können und dann wird ihr die Freude schon gleich mit so gammeligen Büchern genommen, die sie auch noch gleich für die nächsten 3 Jahre behalten muss! Ich dachte eigentlich immer, nur die Sprache sei antik - ich wusste nicht, dass man zum Lernen der Sprache auch original-antike Bücher braucht ... ;-)

Wieviele Jahre Lebenszeit werden so einem Schulbuch eigentlich standardmäßig zugerechnet? Wenn die Bücher die nächsten 3 Jahre bei meiner Tochter überleben würde, dann wären sie insgesamt schon 9 Jahre im Einsatz gewesen! Und meine Tochter müsste die Bücher am Ende der 8. Klasse auch wieder abgeben - dann würden sie womöglich an die nächsten ausgeteilt. Auf dem Schulstempel in dem Büchern ist nach meiner Tochter noch Platz für drei weitere Namen ... muss ein Schulbuch jetzt insgesamt 18 Jahre seinen Dienst tun? Ist es schon so weit?

Dabei kosten die Bücher, die ja, wie schon beschrieben, für 3 Schuljahre halten sollen, wirklich nicht die Welt. Ich habe das Lehrbuch und die Grammatik nämlich jetzt auf eigene Rechnung nachbestelllt für meine Tochter und bezahle dafür gerade mal 58 Euro (wie gesagt, für 3 Jahre!) und konnte für den Betrag sogar noch das Vokalbuch dazu bestellen (was bei uns zwar nicht ganz so sauig ist, aber dafür bekritzelt von innen). Dann hat meine Tochter wenigstens saubere Bücher, wo man sich nicht nach jedem Gebrauch fast die Hände desinfizieren muss ... außerdem kann sie sie dann als Nachschlagewerk und ewige Erinnerung behalten ... ;-).

Sind wir die einzigen, die so gammelige Schulbücher bekommen haben? Oder ist das mittlerweile normal? Ist schon ein trauriger Zustand, finde ich ... :-(

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.