Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 26.08.2009, 12:06 Uhr

Girokonto schon in der 5. Klasse?

Hallo,

mir ist gerade eine Werbung einer Bank ins Haus geflattert, in der sie das kostenlose Girokonto für Kids empfehlen. Klang eigentlich ganz sinnvoll. Vor allem, weil das Guthaben anscheined verzinst wird.

Ich dachte mir auch, ich könnte das Taschengeld meiner Maus splitten: 10 Euro pro Monat aufs Giro, und 2 Euro pro Woche in bar. Da sie bis jetzt eine Dagobert Duck Mentalität an den Tag gelegt hat, würde es ihr bestimmt auch Spaß machen, per e-banking auf ihren Kontostand zu gucken.

Ab welchem Alter würdet Ihr Euren Kids die EC-Karte selbstverantwortlich überlassen? Man kann ja nicht überziehen. Aber verlieren oder klauen lassen geht schon ...

Meine Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse.

azalee

 
12 Antworten:

Seit Anfang des Jahres...

Antwort von Trini am 26.08.2009, 12:20 Uhr

haben meine Jungs (jetzt 9 und 12) ihr Konto.
Taschengeld geht per Dauerauftrag an sie.
Die Karten verwahre allerdings ich zu Hause, aber sie bekommen sie jederzeit, wenn sie Bargeld brauchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große

Antwort von alphafrau1 am 26.08.2009, 12:40 Uhr

ist 12 und hat seit vorigem Jahr ein Taschengeldkonto. Sie kriegt 15 Euro im Monat, 12 Euro werden per Dauerauftrag überwiesen, 3Euro gibts in bar. Die karte hat sie selbst in Verwahrung, die liegt aber immer zu Hause, sie nimmt sie nur, wenn sie Kontoauszüge und Geld holt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girokonto schon in der 5. Klasse?

Antwort von Claudia36 am 26.08.2009, 13:01 Uhr

Meine hat es seit sie 11 ist.
taschengeld geht per Dauerauftrag aufs Konto...und EC-Karte verwaltet sie selber.
Hat bis jetzt gut geklappt.
Sie kann ja auch mit Karte einkaufen gehen.
geht super.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit der 3. Klasse...

Antwort von pauline04 am 26.08.2009, 14:00 Uhr

hat Sohn ein Taschengeldkonto mit Bankkarte.
Geburtstagsgeld oder ähnliches trägt er gerne auf die Bank....
Oder er hebt mit der Karte auch mal was ab, holt seine Auszüge
usw.
Ich finds klasse. Das Tehma "bargeldloser Zahlungsverkehr" ist bei uns recht früh durchgewesen. Er weiß was Überweisungen sind, Zinsen usw.

ich war mit ihm auf der Bank damals, das Konto eröffnen. Die Angestellte hat ihm alles erklärt, ihm ein paar Geschenkeüberreicht (Kinogutschein!), Kärtchen gegeben usw.
Fragt er sie: "Entschuldigung, und wie ist das mit den Zinsen"?
(War mir damals selbst nicht klar, das wer weiß was Zinsen sind....)

Er fand das wenig, was sie ihm gesagt hat, hat es aber akzeptiert .

Ich bereue es nicht.
Geld hebt er ohne Rückfrage eh nicht ab und wenn wir mal im Mediamarkt sind, bezahlt er mit Karte.
Da muss ich aber dabei sein. Ist nicht überall so, normalerweise sollten sie mit der Karte immer zahlen dürfen; sie dürfen ja auch abheben, aber manche wollen einen Erwachsenen dabei sehen. Also nur mit Karte losschicken iss keine gute Idee :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girokonto schon in der 5. Klasse?

Antwort von vallie am 26.08.2009, 17:42 Uhr

ich weiß nicht mehr genau, wann ich meiner tochter ein girokonto eingerichtet habe. ich glaube mit 12.
sie hat nach ein paar monaten die karte verloren und bis jetzt nie geld gehabt, eine neue ausstellen zu lassen.
prinzipiell halte ich es für eine gute sache, für mein kind hatte es leider wenig lerneffekt, sobald sie geld hat, wird es ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich prima!

Antwort von Chatilia am 26.08.2009, 21:23 Uhr

finde es prima, kann man dem kind auf diese weise den umgang mit den finanzen lehren. viel besser als sparschwein. sie werden ihr ganzes leben mit plastikkarten umgehen müssen und ich bin froh, darf ich die kinder begleiten im umgang damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich prima!

Antwort von Gretchen am 26.08.2009, 21:37 Uhr

Meine große bekam es mit 14 (wird bald 16) und geht regelmäßig mit der Karte einkaufen.
1x hatten wir allerdings schon, dass weniger Geld auf dem Konto war als die Sachen gekostet haben.
Das fiel ihr, Gott sei Dank, aber noch ein und wir haben schnell am nächsten Tag bargeld eingezahlt, damit die Lastschrift nicht zurückgebucht wird.

Meine kleine wird jetzt bald 14, hat aber gar kein Interesse an so einem Konto und möchte lieber immer Bargeld da haben. Ist mir auch recht. Sie ist eher etwas "konfus" und würde die Karte bestimmt verlieren oder allen die Geheimzahl mitteilen. Daher bin ich auch gar nicht böse drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich prima!

Antwort von Gretchen am 26.08.2009, 21:37 Uhr

Meine große bekam es mit 14 (wird bald 16) und geht regelmäßig mit der Karte einkaufen.
1x hatten wir allerdings schon, dass weniger Geld auf dem Konto war als die Sachen gekostet haben.
Das fiel ihr, Gott sei Dank, aber noch ein und wir haben schnell am nächsten Tag bargeld eingezahlt, damit die Lastschrift nicht zurückgebucht wird.

Meine kleine wird jetzt bald 14, hat aber gar kein Interesse an so einem Konto und möchte lieber immer Bargeld da haben. Ist mir auch recht. Sie ist eher etwas "konfus" und würde die Karte bestimmt verlieren oder allen die Geheimzahl mitteilen. Daher bin ich auch gar nicht böse drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten :-)

Antwort von azalee am 27.08.2009, 15:43 Uhr

Hallo,

insgesamt habt Ihr ja gute Erfahrungen mit einem Girokonto gemacht. Sobald meine Maus aus ihrem Urlaub mit Oma und Opa zurück ist, werde ich mit ihr zur Bank gehen, und ein Konto einrichten.

Ähm ... brauchen die die Unterschriften von Vater UND Mutter? Mein Mann fährt genau an ihrem Ankunftstag für 10 Tage weg. Danach ist Wochenende ...

Ich kann die Karte ja erst mal an mich nehmen, und das Konto in Ruhe etwas anwachsen lassen. Na, hofentlich verdaddelt Mami die Karte in der Zwischenzeit nicht ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns musste männe auch unterschreiben...

Antwort von wesermami am 27.08.2009, 21:10 Uhr

aber warum willst du die karte erstmal verwahren???? versteh ich nicht so ganz...dann braucht sie ja auch keine eigenes konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an@wesermami 'verwahren ...

Antwort von azalee am 28.08.2009, 17:02 Uhr

... weil sie im Moment noch nichts kauft ... bei uns im Dorf gibt es KEIN Geschäft, und auf dem neuen Schulweg gibt es auch nicht viel ...

WENN sie mal wohin möchte, kann sie ihre Karte natürlich haben ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girokonto schon in der 5. Klasse?

Antwort von lolypopal am 31.08.2009, 22:24 Uhr

Unser Sohn ist 11 und wir haben gerade ein Konto eingerichtet. Der PIN ist da und er erwartet sehnsüchtig die Karte ;-)
Ich finde das ist eine gute Sache. Die Kinder können den Umgang lernen und es werden ja nie riesen Reichtümer auf dem Konto sein. Also selbst wenn die Karte mal verloren geht, werden wir nicht am Hungertuch nagen ;-)

Gruß,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schwimmen in der 8. Klasse

Gesten war nun erster Schultag wieder... Meine Tochter( 8 Klasse Gymi) hat nun in der Woche 3 Stunden schwimmen ( warum auch immer). Die Mädchen regen sich nun darüber auf.....das die Jungs sie nun im Bikini oder Badeanzug sehen können und so auch kleine Schwächen ( ...

von Claudia36 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schülerin "diagnostiziert" Klassenkameradinnen

Hallo zusammen, meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich kann mich freuen, dass sie immer noch relativ viel aus der Schule erzählt, wenn ich das so vergleiche. Heute morgen beim Frühstück erzählte sie von einer Klassenkameradin. Die geht hin und erzählt ...

von MamaMalZwei 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Vergleichsarbeit 6. Klasse

Hallo, meine Tochter hat erzählt, dass sie nach den sommerferien einen Test in Natur und Technik schreiben. Stoff ist die gesamte 5. jahrgangssstufe. Ähnlich einer Vergleichsarbeit. Wir wohnen in Bayern. Habe aber im Internet darüber nichts gefunden. Kann mir jemand ...

von paradies 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

nintendo ds light / lernspiele ab 5. klasse gesucht

hi, meine tochter hat den nintendo ds light ..ausser den bekannten nintendogs usw. hatt sie auch englisch und mathe 1. - 4 klasse ...fand ich total klasse ...doch jetzt suche ich lernspiele für ab 5. klasse, so für die hauptfächer mathe, englisch und deutsch ....und finde da ...

von salsa 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geometrie-Frage 7. Klasse

Hallo! Entweder bin ich gerade zu blond, oder der Lehrer hat einen Fehler gemacht. Gegeben sind für ein zu konstruierendes Dreieck die Seitenlängen a und c sowie der Winkel Alpha. Gefordert sind DREI verschiedene Lösungen für jeweils Seite b, Winkel Beta und Gamma. Das ...

von Namens-Fee 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welches Mäppchen in der 5. Klasse?

Dass einen Schulrucksack statt Schulranzen gibt, ist klar. Aber welche Mäppchen nehmen eure Kinder in der 5. Klasse? Ein Richtiges (zum Stifte reinstecken) oder eher diese Schlampermäppchen. Das Scout-Mäppchen meines Sohnes hat nach den Grundschuljahren nun doch ...

von dezemberstern 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Pffffffft, mein Sohn (14) hat die 8. Klasse geschafft.....mt.

Hallöchen, war er doch versetzungsgefährdet, ich, die Englischlehrerin und auch vorher der Mathelehrer haben ihm nahegelegt, dass er die 8. nochmal machen soll....oder auf die Realschule wechseln soll. Und das alles nur, weil er soooooooo offentsichtlich faul war. Er ...

von SteffiSt 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.