Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 03.09.2009, 13:05 Uhr

@Silvia3

Zunächst mal, das "Problem G8" ist nicht identisch mit dem Thema Ganztagsschulen (die ich im Übrigen auch ablehne :-)). In NRW sind Gymnasien in aller Regel keine Ganztagsschulen. Samstagsunterricht hatten wir damals auch noch bis in die Mittelstufe (da m.W. alle 14 Tage). Toll finde ich das nicht und auch nicht erstrebenswert.

Auch Deine Erfahrung, dass Kinder am der Kl.8 nicht mehr in Sportvereine gehen um statt dessen rumzugammeln kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht im Hinblick auf die Kinder, die hier die Gymnasien besuchen. Da hat keines Zeit zum Rumgammeln. Allerdings ist es schon wahrscheinlich, dass sie dennoch nicht mehr in den Sportverein gehen. Hintergrund ist fehlende Zeit bzw. Schwierigkeit bei der Koordinierung der Termine. Obwohl unsere Tochter "nur" einen Langtag hat (sie ist dann gegen 15.45 Uhr zu Hause) gab es bereits Schwierigkeiten die Termine für ihre Hobbies aufrecht zu erhalten. Ihr Sporttraining fand bis dato dummerweise an dem jetzigen Langtag statt. Da sie ja nicht die einzige mit Langtagen ist, aber nicht alle Kinder an den gleichen Tagen Langtage habe, musste der Verein da jetzt so einiges umorganisieren. Das gleich gilt für den Unterricht an der Musikschule. Hier klagte der Lehrer bereits darüber, dass seine älteren Schüler kaum noch vor 16.00 Uhr Zeit hätten (gerade bei Gruppenunterricht wird' schwierig, wenn man die Gruppen nicht auseinander reißen möchte).

Und Dein Argument, die Kinder im Osten hätten G8 ja schließlich auch überlebt ...
Um's reine Überleben kann es ja wohl nicht gehen. Die Kinder die in Indien Teppiche knüpfen überleben das meistens auch. Dennoch würde man das sicher nicht als ideal ansehen.
Und - ich weiß auch nicht, wie in der ehemaligen DDR der Unterricht bei G8 ausgestaltet war. Wieviel Unterricht erteilt wurde u.ä.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.