Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 02.09.2009, 20:29 Uhr

Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Huhu,

macht das eines Eurer Teenies ?

Ich war heute kurz beim ZA und unser Großer hat ne gute Stunde auf die Kleine aufgepasst.

Die hatten so viel Spaß, daß er danach noch ne Stunde mit ihr auf den Spielplatz ist und für sie eine Pizza warm gemacht hat ... ich "mußte" mich solange oben ausruhen und lesen *gg

War wohl das Neue !

Ich hab ihm dann 5 Eur gegeben, weil er wirklich über 3 Std. mit der Mausi so richtig beschäftigt war ... fand die Leistung einfach enorm, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das jetzt zu viel war ... zu wenig ... hm ... ???

Abends hat er das auch schon gemacht, da waren wir aber nur ne Stunde beim Italiener um die Ecke und die Kurze schlief, damals aber ohne Geld.

Macht das jemand manchmal und was zahlt / gebt ihr Euren Großen ?

LG

Cosma

 
15 Antworten:

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von ferkelchen am 02.09.2009, 20:32 Uhr

wie alt sind denn die beiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von Schnecke71 am 02.09.2009, 21:06 Uhr

Ich halte es so: wenn ich zum Arzt oä "Verpflichtung" muss, dann frag ich unsere Älteste und sie sittet gratis - ist einfach ein Familiendienst.
Wenn ich aber zum Spaß Freiheit will, dann wird sie ebenfalls gefragt und dann gibts auch eine Belohnung. Wobei das nicht Geld ist, sondern eine besondere Süßigkeit oder längeres Aufbleiben oä.
Unsere Große ist 12, die Jüngste 5 - dies klappt nun seit ungefähr 1 Jahr sehr gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von Lunafee80 am 03.09.2009, 6:28 Uhr

hallo,

unser großer ist 11 und unsere beiden kleinen sind 5 und fast 2. wenn wir z.b. einkaufen müssen oder so bleibt die mittlere bei unserem großen zu hause. es gibt bestimmte regeln die sie beachten müssen, z.b. keine tür aufmachen wenns klingelt usw. den kleinen nehmen wir immer mit.

aber wenn wir z.b. abends mal ins kino wollen oder elternabend in der schule ist, passt der groß auf beide auf. die kleinen schlafen ja dann....... wir rufen ihn dann zwischendurch mal an und fragen ob alles ok ist.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von +emfut+ am 03.09.2009, 7:58 Uhr

Meine sind 13 und 8.

Fumi paßt seit etwa 3 Jahren immer mal wieder auf Temi auf. Geld bekommt sie nicht dafür. Ich finde, daß das einfach dazugehört, wenn man zusammen wohnt - also daß man einander hilft.

Sie macht das meistens auch gerne und darf ablehnen, wenn sie keine Lust hat. Wenn es wichtig ist. lehnt sie aber nicht ab - sie weiß, daß manche Dinge (Elternabende, Arztbesuche) eben sein müssen.

Sie sittet auch bei Freunden und Bekannten, da bekommt sie Geld.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von vallie am 03.09.2009, 8:39 Uhr

ich trenne da auch zwischen spaß und notwendigkeit.
meine große ist 14 und paßt auch seit ca. 3 jahren auf die kleine ( 5 ) auf.
wenn ich bezahlte überstunden machen muß, dann hat sie sie vom kiga abgeholt und dann noch 2h gehütet, dafür hat sie 5€ pro tag bekommen ( leider werden die überstunden nicht mehr bezahlt, wenn ich aber welche mache, dann zahle ich nichts, weil notwendigkeit ).
wenn ich/wir abends weggehen wollen, zahle ich 3€/stunde, da ich nicht möchte, daß sie anfängt, ihre kleine schwester dick zu haben.
arztbesuche, einkaufen o.ä. lege ich meistens so, daß sie im kiga ist.

sie hat auch einen kleinen kundenstamm, wo sie für 5€ / stunde sittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von Abb am 03.09.2009, 9:17 Uhr

Hi Cosma,
wir haben das so gelöst, dass unser Großer (fast 14) auf den Kleinen (2) achtet, wenn ich außer der Reihe arbeiten muss oder irgendwas ansteht, wo wir ihn nicht mitnehmen können oder wollen. Geld bekommt er offziell dafür nicht.

Wir sind eine Familie, da übernimmt jeder irgendwelche Aufgaben, er ist generell z.B. für die Spülmaschine zuständig und inzwischen machte er das richtig gerne und gut.

Inoffiziell ist es so, dass ich ihm zwischendurch ab und an eine kleine Sonderzahlung zukommen lasse. Er hat ein Taschengeldkonto, auf den sein Taschengeld und das Geld aus seinem Nebenjob (trägt Prospekte aus) geht und spart sich gerade einen Laptop zusammen. Über die 10 Euro, die er dann und wann extra auf dem Kontoauszug sieht, freut er sich immer sehr.

Aber direkt für die Hilfe in der Familie bekommt er kein Geld. Würde er wahrscheinlich auch gar nicht wollen - eine Hand wäscht die andere, ich helf ihm auch schon mal beim aufräumen.

Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von alphafrau1 am 03.09.2009, 9:32 Uhr

Meine Töchter sind 12 und 6 , seit ca. 2 Jahren paßt die Große schon mal auf die Kleine auf,wenn wir abends weggehen oder andere Verpflichtungen haben. Ihr dafür Geld zu geben, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, es kommt ja schließlich nicht dauernd vor. Ich sitte meine Kinder seit 12 bzw. 6 Jahren und krieg dafür ja auch kein Geld. Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber bestimmte Pflichten sollten Kinder haben und zwar ohne das sie dafür bezahlt werden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pali

Antwort von vallie am 03.09.2009, 9:42 Uhr

sowohl meine schwester, als auch meine beste freundin mußten öfter mal ihre schwestern hüten.
von beiden weiß ich, daß sie die kleinen gehasst z.t. haben, auch mal härter angefasst haben.
dem hab ich vorgebaut und es mit ein paar talern honoriert. ich möchte nicht, daß es meine tochter als absolut lästig empfindet.

anderer gedankengang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das hilft?

Antwort von +emfut+ am 03.09.2009, 10:00 Uhr

Ich habe auch Geld bekommen, wenn ich auf meine kleinen Schwestern aufgepaßt habe.

Gehaßt habe ich sie (die Schwestern) und es (das Aufpassen) trotzdem.....

Einmal mußten meine Eltern nach einer James-Last-Party (die waren damals legendär in Hamburg) die Küche renovieren - wir hatten uns eine Milchschlacht geliefert - der Inhalt von drei Tetrapacks mit Milch klebte an den Wänden - die ganze Wohnung stank wochenlang. Und: Nein, das war keine Spaß-Schlacht, das war bitterer Ernst. Es ging, wenn ich mich recht erinnere, um die Frage, ob man nach dem (von Mama hergerichteten) Abendessen von Milchreis noch einen Pudding kochen darf. In Wirklichkeit ging es natürlich um Macht - geht es nicht immer um Macht *heutephilosophischbin*?

Deswegen ist mein Weg: Geld gibt es nicht, aber sie darf jederzeit "nein" sagen. Dann muß ich halt eine andere Lösung finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hilft es sehr

Antwort von vallie am 03.09.2009, 10:07 Uhr

val drängt uns/mich schon zum weggehen, da sie an chronischem geldmangel leidet.
letztens wollte ich auf die afterwork gehen, wegen kleidungsmangel gecancelled, da MUSSTE ich ums eck zu kieselchen, damit sie sitten konnte. dafür hat sie dann aber kein geld bekommen, dafür war die olle ausm haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hilft es sehr

Antwort von +emfut+ am 03.09.2009, 11:43 Uhr

Na dann ;-)

Wobei es natürlich auch einen Unterschied gibt: Temi bleibt notfalls auch mal für zwei Stunden ganz alleine, ohne Babysitter. Nur abends mag er das nicht Und _ich_ mag es nicht, wenn er alleine ist und ich relativ weit und ohne absehbares Ende weg bin. Wie bei der Beerdigung morgen - ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern wird, es könnte aber spät werden. UND ich brauche eine Stunde, um notfalls wieder zu Hause zu sein. UND ich kann das Handy unmöglich während der Beerdigung anlassen.
Morgen könnte ich Fumi gut gebrauchen - leider ist sie noch in Griechenland *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von alphafrau1 am 03.09.2009, 13:53 Uhr

Von der Seite habe ich es noch nie betrachtet. Vielleicht weil meine Große das "Babysitten" gar nicht schlimm findet. Zumindest jetzt noch nicht . Meistens dürfen sie sich zusammen einen Film ansehen und dann geht die Kleine ja eh schlafen und wenn sie mal über Tag auf sie aufpassen muss, ist das auch kein Thema. Die Kleine ist ja auch kein Baby mehr, wenn sie noch jünger wäre, wäre das vielleicht was anderes, also wenn die Große sich richtig mit ihr beschäftigen müßte. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von Beatrix in Canada am 03.09.2009, 15:16 Uhr

Nein, bezahlt wird bei uns nicht. Es ist ein Teil dessen, was jeder in der Familie macht, damit sie funktioniert. Ich zahl auch nicht dafuer, dass sie den Tisch deckt.

Im Gegenzug geb ich ihr dafuer Referenzen, damit sie bezahlte Babysitting Jobs bekommen kann. Helf ihr auch Kontakte dafuer zu schliessen und mach Fahrdienste (meist bring ich sie zum Babysitten hin, die anderen Eltern bringen nach Hause).

Wenn wir abends laenger raus sind, dann duerfen sich die Kinder eine Pizza vom Bringdienst bestellen. Das ist dann eine Belohnung dafuer, dass sie sich in unserer Abwesenheit gut benehmen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitten bei kleinen Geschwistern ...

Antwort von Karinna am 03.09.2009, 21:35 Uhr

Meine Tochter, (17) sittet bei unserer nachbarin (1,5 + 3.3/4) sie bekommt dafür auch kein Geld... macht allerdings auch eine ausbildung zur kinderpflegerin....und sie passt sehr gerne auf ! Find ich super, so lernt man doch auch gleich verantwortung zu übernehmen?

Sie passt mind. 1-2 mal die woche auf... sogar jetzt hat die mutter fürn 11.okt angefragt, damit sie sich den termin frei hält *llach*

wir treffen uns allerdings auch öfter mal am gartenzaun und so, oder sie geht auch einfach mall zum "spielen" rüber..

Meine andere Tochter (16) interessiert sich z.b. überhaupt nicht dafür und muss es auch nicht tun...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tischdecken und babysitten

Antwort von vallie am 04.09.2009, 12:45 Uhr

empfinde ich als äpfel und birnen.

meine tochter soll nicht für meinen wunsch nach einem 2.kind gradestehen müssen, wenn sie mal nicht beaufsichtigen kann. sehe das nicht als pflicht. deswegen honoriere ich es auch extra.
fürs spülmaschinenausräumen zahle ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.