Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 07.07.2019, 19:09 Uhr

sky

Hut ab für deine Ehrlichkeit!

Ja, ich weiß, dass ich “Glück” hatte, weil meine Kinder von Natur aus wissbegierig und an fast allen Themen interessiert sind und Spaß am Lernen haben.

Die Legasthenie der Kleinen und der Großen hat mit und auch den Kindern viele und anstrengende Kämpfe beschert, dennoch war das große Glück, dass sie beide diesen Ehrgeiz , dagegen anzugehen.
Besonders die Kleine, bei der die Legasthenie stärker ausgeprägt ist, hat freiwillig nach Ablauf der beiden Kostenzusagen nach vier Jahren Therapie darum gebeten, dass ich es noch mal beantrage, obwohl sie dafür wieder einige Testungen über sich ergehen lassen musste und zudem natürlich weiterhin anderthalb Jahre einen Nachmittag in der Woche weniger früher Freizeit hatte. Erst nach Widerspruch bekamen wir dann die Therapie noch weiterhin, der Kinderpsychiater hat sich auch sehr dafür eingesetzt.
Der Kinderpsychiater hat uns auch ganz dringend dazu geraten, dass beide das Gymnasium besuchen bzw. dort bleiben.
Glücklicherweise war das Gymnasium auch dieser Meinung und sie haben die sechste Klasse wiederholen dürfen, um den Therapieerfolg zu festigen. Normalerweise geht das nicht, dass die sechste Klasse wiederholt wird wegen der Erprobungsstufe und andere Kinder mussten von der Schule.
Da den Lehrern aber das Potential der beiden bekannt war, war es kein Problem-sie waren dich sicher, dass sie es schaffen.
Die Kleine kommt jetzt in die Oberstufe und hat sich unglaublich gut gemacht. Sie ist mittlerweile in vielen Fächern der Leistungsträger in der Klasse.
Besonders das immer mehr geforderte selbstständige Denken liegt ihr sehr und sie kann unglaublich gut diskutieren.
Die Große hat gerade Abi gemacht- mit Deutsch Leistungskurs.
Es wäre ohne die Legasthenie noch besser ausgefallen,da sie in jeder Klausur eine halbe Note wegen der Rechtschreibung abgewertet wurde, was sich in den Punkten am Ende summiert.
Aber sie kann damit das Fach studieren, das sie sich ausgesucht hat und das ist das Wichtigste!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.