Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 03.07.2019, 11:59 Uhr

Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Wollte mal nachfragen, was eure Jungs nach der 10. Klasse machen? Welche Ausbildung etc. Oder doch FSJ? Wer macht Schule weiter und mit welchem Berufsziel?
Interessiert mich zwecks Ideen sammeln für mein Kind...

 
20 Antworten:

Mädchen, Anerkanne Erzieherin mit allgemeiner Hochschulreife

Antwort von LaLeMe am 03.07.2019, 13:23 Uhr

viel Glück für nächstes Jahr, vor einen Jahr stand meine auch vor der Überlegung, nun hat sie Freitag ihre Schule beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von YvonneG am 03.07.2019, 13:23 Uhr

Meiner hat den erweiterten Realschulabschluss gemacht und geht ab nächstes Schuljahr aufs Gymnasium seiner Wahl. Er möchte Abitur machen und später studieren.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von RR am 03.07.2019, 14:25 Uhr

Hallo
mein Sohn hat erst die 9. geschafft u. geht nach den Ferien in die 10.

Nach den beiden Praktiken hatte er jeweils ein Angebot für eine Lehrstelle erhalten, so wie es jetzt aussieht wird er wohl eine Lehre zum Anlagenmechaniker für Gas-, Wasser-, Sanitär- u. Heizungsbau machen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2019, 14:26 Uhr

Die Große ist danach aufs Gym, und die Kleine macht Fachabi, das erste JAhr ist geschafft1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2019, 15:20 Uhr

Meine Kinder kamen/kommen nach der 10. Klasse, die bei uns die EF der Oberstufe ist, in die Q1 und dann zählt schon alles für das Abitur in der Q2. Wir haben noch G8.
Die Freundin meiner Tochter mach nun nach der 10. Klasse eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem sehr renommierten Hotel.
Das ist aber tatsächlich die Ausnahme; fast alle anderen Jugendlichen in unserem Umfeld besuchen nach der 10. Klasse noch das Berufskolleg, um Fachabitur oder Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium oder in Rahmen der Erzieherinnenausbildung zu machen oder gehen in die Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule, um das Abitur zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von Muts am 03.07.2019, 16:02 Uhr

Hab bisher nur Mädels, die so weit sind: Die Mittlere ist jetzt fertig mit Klasse 10 Realschule und macht dann eine Lehre als Kinderkrankenschwester, sie ist dann gerade knapp 17, wenn es im Oktober los geht.
Die Große hat nach der 10. zwei Jahre das kaufmännische Berufskolleg besucht und ist doch ihrem Berufswunsch aus der 9 Klasse treu geblieben: Sie lernt Buchhändlerin bei Thalia.

Was der Junior dann macht, werden wir sehen, der hat noch Zeit, hat jetzt fast die 5. Klasse geschafft.


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von stjerne am 03.07.2019, 16:28 Uhr

Meine Tochter hat heute die 10. Klasse beendet und kommt nach den Ferien in die Q1.
Berufswünsche sind Medizin oder Lehramt, da muss sie sich in den nächsten zwei Jahren entscheiden. Ich halte Medizin für passender, will mich aber erstmal raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von ohno am 03.07.2019, 17:48 Uhr

Mein Sohn wird nach der 10. aufs Oberstufengymnasium wechseln und sein Abitur machen. Momentan steht danach ein Studium Politikwissenschaft an höherer Stelle. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Fluss runter... Was es definitiv nicht wird ist ein Beruf im handwerklichen Bereich. Er hat zwölfzig linke Hände. Es wird definitiv etwas kopf-lastiges.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat ein FÖJ gemacht......

Antwort von leaelk am 03.07.2019, 20:38 Uhr

…. und das hat ihm so gut getan.

Nach dem FÖJ hat er dann in der gymnasialen Oberstufe auf einem Berufskolleg angefangen und macht jetzt Abitur und Berufsausbildung in einem.


Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von kevome* am 03.07.2019, 20:53 Uhr

Mein Sohn hat sich nach der Mittleren Reife entschlossen mit der Schule weiterzumachen und strebt das Abitur an. Im Anschluss will er Nautik studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von dhana am 03.07.2019, 21:01 Uhr

Hallo,

mein Großer ist nach der 10. Klasse weiter zur Schule gegangen - er hat eine Ausbildung mit Fachhochschulreife gemacht, anschließend studiert er jetzt. Also erst 2jährige Ausbildung als Physikalisch-technischer Assistent und jetzt Studium Energietechnik und erneuerbare Energien.

Mein 2. Sohn hat jetzt die Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife geschafft und wird im September eine betriebliche Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration machen.
Sein Ziel ist ein Studium Wirtschaftsinformatik - mal schauen ob er nachher noch weiter macht.

Mein 3. Sohn ist erst in der 7. Klasse - der hat noch ein paar Jahre - momentan schwankt er zwischen Lehrer für Sport und Französisch oder Englisch, Polizist oder was in Richtung Umwelttechnik (wobei er und Technik, daran glaube ich nicht).
Er ist sich aber sicher - nach der Realschule auf die FOS und Abitur - Französisch macht er jetzt schon, damit er das nicht noch extra für die FOS lernen muss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von Cookie0305 am 03.07.2019, 21:07 Uhr

Ich habe keinen Jungen, aber eine Tochter in dem Alter. Sie geht jetzt in die Oberstufe und möchte danach Logopädie oder am liebsten klinische Linguistik studieren.
Meine andere Tochter ist 14 und hat auch schon einen Plan: Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales und dann Ausbildung zur Erzieherin.

Die Jungs aus dem Jahrgang meiner Tochter machen jetzt entweder eine Ausbildung (meist im handwerklichen oder technischen Bereich) oder auch Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von zwergchen84 am 03.07.2019, 21:59 Uhr

Da haben wir noch 2 Jahre. Aktueller Plan: Abi. Danach will er Jura studieren. Oder Sozialpädagogik. Da ist er sich noch nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder/ insbesondere Jungs nach der 10.?

Antwort von Emmi67 am 04.07.2019, 16:38 Uhr

Bei uns gab es diese Fragestellung gar nicht, da es auf dem Gymnasium normal war, bis zum Abi weiterzumachen. Zu diesem Zeitpunkt wussten meine Kinder noch nicht genau, was sie mal werden wollen. Der Mittlere wusste, dass er mal "was mit Naturwissenschaften" machen will- heute studiert er Informatik. Der Ältere kam über Jura, Physiker, Grundschullehrer, Lehrer für Mathe und Sport zuletzt auf Mathe und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule. Nach einem Praktikum an der Grundschule hatte er Grundschullehrer abgehakt und die Sporteignungsprüfung war zu schwer (jedenfalls das Kugelstoßen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht das bei Euch parallel ?

Antwort von Ellert am 05.07.2019, 8:01 Uhr

Wenn man nur realschule hat braucht man bei uns zum Erzieher 5 Jahre und hat da nicht automatisch Hochschulreife
es gab ein Modell die hatten dann gleichzeitig am Samstag Schule über Jahre und dann zumindest die Fachhochschulreife

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunt mich auch

Antwort von Tai am 05.07.2019, 11:16 Uhr

Dieses Schulmodell erstaunt mich auch.
Eine Freundin schickt ihren Sohn nun auch nach gescheiterter Oberstufenkarriere auf ein Berufskolleg, wo er mit einer Ausbildung gleichzeitig auch die Allgemeine Hochschulreife erlangt. (NRW halt )

Ich frage mich immer, wie kann das sein?
Andere gehen drei Jahre nur zur Schule, um den Stoff zum Abitur zu lernen, die anderen machen drei Jahre Berufsschule und arbeiten als Auszubildende.
Bei der Kombination schafft man beides in dem Zeitraum. Da muss doch Theorie und Praxis deutlich reduziert sein im Vergleich zum getrennten Verlauf?
Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Abifächer sind beim Erzieher vorgegeben

Antwort von leaelk am 06.07.2019, 8:18 Uhr

Deutsch und Pädagogik als Leistungskurse.
Dazu haben die Schüler Methodik/Didaktik, Spiel, und ähnliches

Aber natürlich auch Mathe, Biologie und Englisch.

Parallel gibt es Praxisblocks mit praktischen Prüfungen.

Ist ähnlich wie beim dualen Studium eine Doppelbelastung.

Zudem dauert Abitur + Erzieher insgesamt 4 Jahre. Das letzte Jahr ist ein reines Praxisjahr mit vielen praktischen Prüfungen und pädagogischer Begleitung durch die Schule.

Ich finde das Modell sehr gut und weiß, dass da gute Praktiker draus hervor gehen.
Das Modell gibt es hier schon mindestens 25 Jahre und ich habe selber als Sozialarbeiterin so manchen Praktikanten aus diesen Schulen betreut.

Zudem macht mein Sohn jetzt auch Abi und Erzieher.
Die Schule, die er besucht hat einen sehr guten Ruf und es ist sogar so, dass sich die Stellen dort um Praktikanten bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert ja das geht parallel, allerdings

Antwort von LaLeMe am 06.07.2019, 18:50 Uhr

Nicht mit normalen Realabschluss sondern mit Qualli halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mit Bild

Antwort von LaLeMe am 06.07.2019, 18:58 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von LaLeMe am 06.07.2019, 21:20 Uhr

Es sind 4 Jahre, keine 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kindergeburtstag jungs

Hallo Bräuchte mal Ideen. Meine Kids feiern bald Geburtstag. Bei meinem Sohn weiß ich einfach nicht was wir machen sollen. Die Jungs die er einlädt sind auch 14 und 3 davon behindert. Wir hatten an den letzten Geburtstagen bisher Pralinen , schickes Mehrgänge Menü und ...

von Drillingsmama 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Jungs

Kindergeburtstag jungs

Hallo Bräuchte mal Ideen. Meine Kids feiern bald Geburtstag. Bei meinem Sohn weiß ich einfach nicht was wir machen sollen. Die Jungs die er einlädt sind auch 14 und 3 davon behindert. Wir hatten an den letzten Geburtstagen bisher Pralinen , schickes Mehrgänge Menü und ...

von Drillingsmama 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Jungs

Wann haben eure Kinder, insbesondere Jungs, euch gesagt, dass sie ......

.... verliebt sind oder eine Freundin haben? Ich vermute bei meinem 15-jähr. Sohn etwas, aber da er eh immer ziemlich verschwiegen ist, kann es sein, dass ich es als letzte erfahren werde . Wie sind eure Kinder? Erzählen sie euch so etwas offen oder behalten es erstmal für ...

von -Jule- 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Jungs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.