Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 01.07.2019, 14:27 Uhr

Blauer Brief ...das Ergebnis...

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Blaue-Briefe-grosser-Seufzer_62495.htm

Man fasst es nicht.

Nach den sechs (!) blauen Briefen bin ich ja im April mit meinem Pubertier artig zu allen Lehrern gegangen. Es kam heraus: es war eigentlich nur ein blauer Brief mit einer 5 (Mathe) - der Rest stand zwischen 4 u 4- .....weil man bockig im Unterricht sitzt und sich nicht meldet. Mündlich 5/6 zieht einen eben runter.....

Dann habe ich leiermäßig jeden Tag gesagt, sie solle sich doch bitte mal melden und mitarbeiten (auch wenn die Lehrer fast alle dooooof sind).

Da war wohl auch bei meiner Maus die Botschaft angekommen und sie hat in der Mathearbeit eine 3 geschrieben. Und sich überall gemeldet.

Ergebnis: auf dem Zeugnis keine (!!!) 5.

Weiber.

Was lerne ich daraus? Gegen Fauleritis hilft nur

 
6 Antworten:

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von Maca am 01.07.2019, 15:24 Uhr

Huhu,

Hey, super, ging doch alles noch gut aus!

Ich habe hier auch eine spätpubertierende 15 jährige, die Schule auf Freunde und Pausen reduziert und vom blöden Unterrichtsstoff sichtlich genervt ist.
Leider vergleiche ich sie immer mit ihren ehrgeizigen und super lernkompetenten Freundinnen.......kommt gar nicht gut an.
Nun ja, solange keine 5er auf dem Zeugnis erscheinen, versuche ich mich zurückzuhalten.
Gelingt.......manchmal.

Man muß halt akzeptieren, dass es auch auf dem Gymnasium eine groooooße Leistungsspanne gibt und dass Faultiere und Minimalisten dort eher nicht glänzen.
Solange sie andere nicht demotivieren ( sowas finde ich echt ätzend) und den Leistungswillen/Vermögen der anderen anerkennen, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von Bella-Italia am 02.07.2019, 9:19 Uhr

Haste Recht!
Trotzdem hatte ich gedacht, sie braucht gar keine Unterstützung mehr - und das stimmt eben nicht.
Nachdem mein Mann mit ihr Mathe u ich Englisch gemacht haben, ging es.
Sie ist eben doch noch nicht so selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von Häsle am 02.07.2019, 9:38 Uhr

Ich merke das auch gerade bei meiner Tochter (13, 7. Klasse Realschule). Dabei liegt das gar nicht am Stoff, sondern an dem, was sonst gerade so in ihrem Kopf vorgeht (pubertätsbedingt). Es ist wirklich wieder wie in der 2. Klasse. Sie bräuchte jemanden, der sich neben sie setzt und immer wieder anstupst, damit sie sich auf das konzentriert, was gerade wichtig ist.

Ab der 3. Klasse hat sie sich selbständig um ihr Schulzeug gekümmert. Nicht immer mit überragendem Erfolg, aber es lief. Sehr selten mussten wir erklären, helfen oder an Termine wie Referate oder Tests erinnern. In der 6. Klasse sackte sie in "verhassten" Fächern ab, bekam aber die Kurve. Das erste Halbjahr der 7. Klasse lief verhältnismäßig gut, aber die zweite Hälfte jetzt ist katastrophal.
"Kein Bock" spielt schon eine Rolle, und sie ist auch sonst richtig eklig pubertär geworden. Aber ich habe den Eindruck, sie kann sich gerade nicht mehr selber organisieren und braucht da wieder mehr Führung und Zwang.
Zum Glück ist das Schuljahr jetzt so gut wie gelaufen. Es kommen noch Ausfragen und Exen, aber wenigstens schafft sie es nicht mehr durchzufallen ;-)

Für's nächste Schuljahr müssen wir uns was überlegen. Wir werden wohl einen Übungsplan aufstellen, angelehnt an meinen Schichtplan, und meinen Mann noch mehr für den kleinen Bruder einspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von lilly1211 am 02.07.2019, 10:03 Uhr

Wie klappt es denn mit dem iphone?

Gab es schon ein Drama?

Und könnte man das nicht als Druckmittel einsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von Häsle am 02.07.2019, 14:01 Uhr

Es klappt ganz gut. Sie ist ziemlich friedlich und immer noch megaglücklich mit dem Teil. Die Aussetzer, die sie hat, schiebe ich wirklich auf die Pubertät. Motzige 5 Minuten ein paar Mal am Tag, und ansonsten irgendwie trottelig unterwegs. Sie hat auch nur sehr selten Geld geschnorrt ;-) Mitte Juli ist sie fertig mit Abzahlen.

Wir haben die Screentime beschränkt für die meisten Anwendungen und "belohnen" sie mit zusätzlichen 15 Minuten, wenn es gut läuft (sie ist von der Schule abgesehen echt kein Problemkind, hütet und versorgt den kleinen Bruder, wenn ich nicht da bin). Begeistert ist sie nicht wegen der Beschränkung, aber sie nimmt es hin.

Ich denke, sie ist einfach zu abgelenkt (Freund gibt es auch schon) und braucht jemanden, der ihr regelmäßig einen Tritt in den Hintern gibt und schaut, dass sie sich konzentriert mit ihren Schulsachen beschäftigt. Ich bin halt immer zwei Tage komplett weg und hab an meinen zwei freien Tagen daheim dann den Kleinen an mir kleben. Das lief lange gut, aber momentan braucht sie wohl mehr Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blauer Brief ...das Ergebnis...

Antwort von Maroulein am 02.07.2019, 14:54 Uhr

Wir hatten ein so schlechtes Halbjahreszeugnis dass wir mit Wiederholen gerechnet haben,letzten Donnerstag gab es das Abschlusszeugnis ,sogar mit Q

Irgendwie ist das auch ein schlimmes Alter,bei uns half kein blah blah,aber das Versprechen dass sie arbeiten muss egal wie ihr Abschluss ist und die dann zur Verfügung stehenden Jobs waren wohl wenig attraktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.