Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 06.07.2019, 21:44 Uhr

Bildungsarroganz....

Selbstverständlich muss einem das andere Kind wichtiger sein als die anderen.
Dennoch interessieren mich doch die anderen Kinder z.B. Freunde meiner Kinder, Verwandte, Nachbarn. Und die sind nunmal nicht auf dem Gymnasium bzw. haben Abitur.
Ich finde es wichtg deren Wege zu verfolgen, auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sie anzuhören, wie es ihnen geht was ihre Pläne sind.

Selbstverständlich kennen alle Eltern ihre Kinder am besten, sie leben zusammen den Alltag und können sie einschätzen.

Mein älterer Sohn hatte eine Gymempfehlung. Er war schon immer technisch interessiert, jedoch schreckten ihn die Fremdsprachen und er war einfach kein Kind dass gerne hinter den Büchern sitzt. Er bat inständig darum, auf die Realschule zu dürfen und dann aufs technische Gymnasium zu gehen. Wir haben diesen Weg dann gewählt und ich musste mir damals schon viele böse Kommentare von anderen Eltern anhören. Wie wir nur könnten, und dass wir ihn das doch nicht selber entscheiden lassen könnten.

Doch wir kannten unseren Sohn am besten und standen auch dazu.
Er war ein guter Schüler, in der 8. zwar pubertätsbedingt abgesackt, doch dann wieder gefangen. Nach der 10. wollte er dann allerdings unbedingt eine Ausbildung zum Mechatroniker im Maschinenbau machen. Die nehmen eigentlich auch eher Abiturienten aber dank seines guten Zeugnisses und eines Praktikums in der Firma wurde er auch eingestellt. Er ist superglücklich dort, möchte nach der Ausbildung dann Techniker machen und evtl. studieren.

Jetzt stand also diese Jahr bei unserem Jüngeren der Übertritt an, und die Reaktionen, wenn man sagt: meiner geht auf die Hauptschule waren teils echt erschreckend. Teilweise verstummten die Eltern regelrecht und wechselten schnell das Thema. Und auch die Kinder in der Klasse, die auf die Hauptschule wechseln mussten sich von den anderen Kindern dumme Kommentare anhören. Ich denke schon, dass das oft daher kommt, weil Eltern ihren Kindern oft drohen: wenn Du nicht lernst kommst Du auf die Hauptschule und wirst Klofrau. DA muss mal ein umdenken her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.