Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 25.05.2010, 23:30 Uhr

Mit SOG kannst Du seine Kräfte dahin lenken, wo sie hin sollen.

Von "mit der Peitsche hinter ihm" bis "irgendwie wachrütteln", das ist alles DRUCK. Druck kann Probleme zusammendrücken, aber sie gehen - wie Du erlebst - immer wieder auseinander. Druck bezeichne ich als Ich-kann-Schule-Lehrer als Methode der Verlierer. Wirklich was bewegt wird auf der Welt immer mit SOGwirkung; das ist das Gegenteil von Druck.
Mit "motivieren" fragst Du ja im Grunde nach der SOGwirkung. Was ZIEHT so stark, dass Dein Sohn nicht anders kann als folgen? Eine sehr interessante Frage. Ich gehe ihr schon 35 Jahre nach.
Druck und Sog schließen sich gegenseitig aus. Solange Du Druck machst, bekommst Du keine Sogwirkung. Die Schule macht außerdem auch DRUCK - eben deswegen ist sie ja WIRKlich langweilig, und das ist noch milde ausgedrückt von Deinem Sohn. Ich tät ihn zumindest fragen, warum er nicht genauer ist und "stinklangweilig" sagt. Darauf könntest Du sofort eine Sogwirkung spüren. Überleg mal, warum!
Da ich über die Schule die Wahrheit sage, treffe ich ihn auch, wenn ich sie über ihn sage: "DU bist genau so langweilig wie die Schule. Möchtest Du so dämlich bleiben? Wer so intelligent ist wie Du, der müsste denen doch mal zeigen, wie mans interessant macht. Du kannst es - aber Du hast Dein Können überhaupt nicht entwickelt. Ich tät mich schlecht fühlen, wenn ich mein Können so schlecht behandle."
Du siehst, ich würde seine Fehler viel krasser sagen als Du, aber ich spreche dabei nicht gegen die Fehler (die interessieren mich gar nicht) sondern ich bewundere seine Talente und setze mich voll für sie ein. Was will er denn machen, wenn ich seine Talente dauernd höher schätze als er? Da ich damit SOG erzeuge, bleibt ihm nichts, als mir nach und nach zu folgen. Diesen Talenten geht es ja ständig unverschämt GUT bei mir.
Schau Dir das Modell mal genau an, dann sollte Dir dieser IKS-Satz Vergnügen bereiten: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.