Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 18.05.2010, 9:52 Uhr

Kein Interesse an irgendwas

Hallo!
Eigentlich gehört dieser Eintrag ja gar nicht daher da mein Sohn ja noch keine Teenie ist sondern "erst" 10,5. Aber ins Grundschulforum gehört er ja auch nicht mehr.
Also: mein Sohn ist jetzt in der 1.Gymnasium - er ist ein gscheiter Kerl, ist aber sowas von faul! Er lernt nix, er macht freiwillig keine Aufgaben... Er ist nicht bereit, sich für irgendwas einzusetzen oder anzustrengen.
Ich habe mich jetzt einmal mit ihm hingesetzt und ihn gefragt, ob ich ihm irgendwie helfen kann, ob ich ihn irgendwie motivieren könnte auch freiwillig was zu machen - bis jetzt stand ich ja sozusagen immer mit der Peitsche hinter ihm - tu dies, tu jenes,... aber das ist mir wirklich zu blöd und ist auch total nervenaufreiben für ihn und für mich.
Ja und da sagt er mir es ist interessiert ihn halt einfach nichts. Deutsch ist fad, Englisch ist fad, Mathematik ist fad,... Ja und er hat auch absolut kein Hobby, er mag keinen Sport, er mag kein Instrument lernen, er zeichnet nicht gern, Lesen ist auch langweilig,...

Wie kann ich ihn irgendwie wachrütteln? Ich denke mir halt, wenn er ein, zwei Sachen hat die ihm gefallen, dass dann auch andere Sachen leichter werden. Aber wie kann ich ihn motivieren? Mir fällt wirklich nichts mehr ein - ich habe ihm schon so viel vorgeschlagen!
Danke für Eure Tipps und Anregungen!

 
13 Antworten:

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von nicosma am 18.05.2010, 9:57 Uhr

HM , schwer. Was macht er den in seiner Freizeit??
Besucht er auf dem Gym zb AG´s?

Was macht er mit seinem Freunden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von charlotte3 am 18.05.2010, 10:13 Uhr

Nein, er macht nachmittag keine Freigegenstände (ich nehme an das ist dasselbe wie AG´s?) .
Freunde hat er eigentlich nur zwei, mit dem einen trifft er sich manchmal zum Fußballspielen, nur steht er da auch mehr da und wartet bis der Ball vor seine Füße rollt anstatt wirklich mit Einsatz zu spielen und der 2. Freund kommt manchmal zu uns auf Besuch bzw. er besucht ihn zuhause.
Also, auch nichts Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von AndreaL am 18.05.2010, 11:29 Uhr

Hallo,

war es denn jemals anders? Und wenn ja, wie war das dann?

Wie sind denn seine Noten, kommt er mit dieser Arbeitshaltung trotzdem zu akzeptablen Ergebnissen...?

Manchmal kann man Kinder aus dem Tiefschlaf erwecken, in denen man sie zu neuen Herausforderungen 'zwingt'. Besucht doch am Wochenende mal so einen Seilgarten... Da gibt es überall welche, oft in Wäldern unter Bäumen... Das ist ein ganz tolles Erlebnis!

Wenn er nicht lesen mag, liest Du ihm dann vor? Mag er das?

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von Putzteufel am 18.05.2010, 11:32 Uhr

war das schon immer so??? Hat er gleich aufgegeben wenn er was angefangen hat und Du hast es gestattet??

Es ist wirklich schwer Jungs zu was zu bewegen was sie nicht schon immer gemacht haben.

Ich habe von dem Moment an wo sie laufen konntne geschaut dass sie irgendwas machen und es auch durchziehen und dabei auch andere Sportarten kennen lernen. Mein Kleiner hat mehr schlecht und recht Fußball gespielt - als noch andere Dinge dazukamen die ihm das Leben schwer machten wechselte er ins Wassserspringen und Handball und schwimmen und auch im Sport bekommt er immer mehr Ehrgeiz und wird immer besser.

Mein Großer powert sich im Schwimmen aus und geht 4-6x die Woche ins Training je nachdem was in der Schule ansteht.

Versuch es doch mal mit exotischen Sportarten wie Klettern, Bogenschießen, Wasserspringen, geh einfach mit ihm hin dass er sich es anschaut - mein Kleiner hat mal beim Wasserspringen zugesehen und es hat ihn so fasziniert dass er vor knapp 2 Jahren damit angefangen hat (er wird in 3 Monaten 10).

Der Sohn eines Bekannten fährt BMX auf den Strecken und auch da gibt es Clubs die immer mal wieder eine Vorführung machen

Oder er ist einfach der Typ der die Ruhe sucht nach der Schule.

Dass die Lust am lernen erst mal verschwindet kenne ich auch - mein Großer brauchte erst den Absturz bis er jetzt in der 6. wieder die Kurve bekommen hat und annehmbare Noten schreibt (war ein 1er Kandidat auf der GS und zwischenzeitlich ist er auf eine 3-4 abgerutscht mal sehen wie es jetzt mit dem Sommerzeugnis dann wird - er hat sich gebessert).

Was ist mit Jungschar oder anderen Jugendgruppen wo sie sich treffen und versch. Dinge machen???

Hast du die Zeit ihn durch die Gegend zu kutschieren damit er sich die Dinge ansehen kann.

Und wenn er mal sich entscheidet dann mach mit ihm aus: Es wird immer eine ganze Saision mitgemacht - mittendrin wird nicht ausgestiegen.

Meine 2 haben auch hin und wieder einen hänger und wollen aufhören - ich komme dann wirklich was es kostet und dass ich nicht einsehe dem Verein alles zu schenken sie sollen warten bis die neue Saision anfängt dann kann man wunderbar aufhören. Weil ihnen das meistens einfällt gerade wenn die neue Saison begonnen hat dann halten sie duruch und finden doch wieder Spaß am Sport.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von katze82 am 18.05.2010, 12:05 Uhr

Hallo!

Mir fällt spontan Unterforderung ein. Ist er mal auf Hochbegabung getestet worden?

Vielleicht machst Du auch einfach mal einen Termin im Sportverein (Fussball, Tischtennis, eventuell auch Jugendfeuerwehr etc.) aus, da kann man immer ein Probetraining mit machen, vielleicht hat er keine Vorstellung davon, was ihm gefallen könnte weil er es einfach noch nicht kennt? Ist zwar im ersten Moment sozusagen "gezwungen", aber vielleicht klappt´s!?!

Mein Sohn hat auch oft keine Lust zu irgendetwas, aber ich hab ihn mit 7 Jahren zum Fussball geschleift und siehe da, es hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er bis heute dabei geblieben ist (heute 13).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von sisyphos am 18.05.2010, 12:17 Uhr

ja das würd mich jetzt auch interessieren. war das schon immer so?
meiner ist nämlich fast ganz genau so.

wie war er als baby und kleinkind? hat er sich alleine beschäftigen können?
und was mich viel mehr interessieren würde was macht er nachmittags wenn er mit den hausaufgaben fertig ist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse an irgendwas

Antwort von Tathogo am 18.05.2010, 12:23 Uhr

Was wäre denn wenn du NICHT mit der Peitsche hinter ihm stehen würdest??

Was würde schulmässig passieren??

Das ein Kind sich für GAR NICHTS interessiert das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben;-))
...schon gleich gar nicht in dem Alter.

Mir scheint eher dass ihr zu verbohrt seid..irgendwo ist der Wurm drin...

War er denn schon immer eher "uninteressiert"...wie war er schulmässig in der Grundschule?
Wie sieht denn sein Tag so aus?Besteht der "nur" aus Schule und dann Hausaufgaben(mit dir im Hintergrund)...??
Was passiert an den WE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr Tiere

Antwort von like am 18.05.2010, 13:14 Uhr

oder käme das in Frage? Speziell Hund?

Eine gewisse Zeit des Nichtwissen-was-sie-wollen-oder-sind haben viele in der Pubertät - kann sein, das ändert sich von selber wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winke,winke

Antwort von drachenfamily am 19.05.2010, 8:43 Uhr

Hi,
ich versuche es nochmal.Habe jetzt das dritte mal alles geschrieben und auch abgeschickt,aber irgendwie ist es nicht angekommen...

Winke,winke,ich habe auch so ein Exemplar zu Hause !
Unseres ist 10,8 Jahre alt....
Vor einiger Zeit haben wir ihn,allerdings aus anderen Ursprungsgründen heraus, zu einer Kampfsportart gezwungen.Das erste halbe Jahr war die Hölle.Dann , nach der ersten Gürtelprüfung, fand er es in Ordnung und jetzt ist es gut.

Es war eine Mischung aus Antriebslosigkeit, der Erfahrung in der Vergangenheit,dass Dinge ohne Anstrengung gelingen müssen bzw.können und dem Wunsch sofort so gut zu sein,wie andere,die das bereits jahrelang machen.

Aber: das hat sich jetzt nicht auf andere Bereiche erweitert.Er geht zum Sport,aber deshalb interessiert ihn die schule nicht mehr oder seine Freunde oder sonst irgendetwas.

Alles sollte sofort immer funktionieren und wenn man auch nur die kleinste Anstrengung investieren muss,dann läßt man es besser bleiben.

Du siehst,so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht.
Aber ich würde mich freuen,wenn du ab und an berichten würdest.Gern auch privat.

Was hat er früher gemacht ?War das bei ihm schon immer so ?
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten bzw. Fragen bis jetzt!

Antwort von charlotte3 am 19.05.2010, 11:01 Uhr

Also:
ja, er war im Großen und Ganzen eigentlich schon immer eher der phlegmatische Typ - er hat sich eine Zeit ziemlich intensiv mit allem über das Weltall beschäftigt, dann waren Pokemon seine Leidenschaft, vor zwei Jahren bei der EM interessierte er sich für ein, zwei Wochen für Fußball,....alles nur kurzfristig, Spielsachen waren und sind immer nur ein paar Tage interessant.
Jemand hat gefragt ob ich ihm vorlese: naja, jetzt nicht mehr aber ich habe ihm und seinen Geschwistern sehr viel vorgelesen und da hat er auch recht gerne zugehört aber während Bruder und Schwester die Bücher jetzt selbst verschlingen kann man ihn mit einem Buch davonjagen!
Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Katzen die hat er sehr gerne und er spielt auch recht gerne mit ihnen aber auch nicht recht lange, ein paar Minuten halt.
Am Wochenende haben wir früher eigentlich immer was unternommen - da wir kein Auto haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind waren das keine großen Ausflüge aber wir sind recht viel gewandert oder zu größeren Spielplätzen in der etwas weiteren Umgebung gefahren. In letzter Zeit geht sich da nicht mehr soviel aus, da auch seine Schwester im Gymnasium etwas mehr lernen bzw. sich vorbereiten muß.
Er hat so Phasen wo er sagt, er will zb Spanisch lernen - ich juble innerlich auf, denke mir, super endlich ein Interesse, renne sofort in die nächste Buchhandlung um eine Spanisch-CD für Kinder zu kaufen, ja die hört er sich vier, fünfmal an und das wars.
Ich habe auch manchmal das Gefühl er traut sich einfach nicht was Neues anzufangen, bzw, wo hinzugehen wo viele andere fremde Kinder sind. Und ganz ehrlich, ich habe zwei andere Kinder, ich hatte auch nicht immer die Zeit ihn zu irgendwelchen neuen Sachen zu schleppen.
Ich bereue jetzt, dass ich das nicht gemacht habe, ich hätte darauf bestehen sollen, dass er was anfängt und auch durchzieht. Ich fürchte sehr, daß es jetzt zu spät ist.
Und die Schule? Ich habe es jetzt ein paar Tage versucht, absolut nichts zu sagen, ihn nicht an Aufgaben bzw. Lernen zu erinnern, tja, da macht er halt dann einfach gar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten bzw. Fragen bis jetzt!

Antwort von Daja am 19.05.2010, 12:00 Uhr

Hallo Charlotte,

ich bin überzeugt davon, dass Kinder für ihre Interessen Unterstützung brauchen, zumindest die meisten.

Wenn er sagt, er möchte Spanisch lernen, reicht es nicht ihm eine CD zu kaufen und ihn damit alleine zu lassen. Meine Güte, die wenigsten Erwachsenen bringen genug Disziplin auf, um sich eine Sprache autodidaktisch anzueignen. Es wäre Irrsinn, das von einem Kind zu erwarten. Mindestens ein VHS-Kurs wäre angebracht gewesen.

Meine Söhne spielen von kleinauf Fußball. Dafür haben sie sich entschieden als der Große 6 und der Kleine 4 war. Das war im WM Jahr 2006. Logischerweise haben wir sie zum Training gebracht, sind zu Turnieren gefahren, haben gemeinsam Spiele angeschaut und sammeln auch dieses Jahr wieder die Panini Bilder zur WM. Mein Mann und der Große besuchen auch ab und zu mal die Bundesligaspiele ihrer jeweiligen Lieblingsvereine. Meine Kinder spielen immer noch sehr begeistert, wenn sie jedoch mal einen Hänger hätten, würden wir sie weiterhin zum Spielen ermuntern. Eine Mannschaft lässt man nicht hängen, weil man keine Lust hat oder Regen und Kälte gerade ungemütlich sind. Wir versuchen ihnen durchaus zu vermitteln, dass man auch freiwillige Verpflichtungen ernst nehmen muss.

Außerdem sind auch wir Eltern vielseitig interessiert. Wir besuchen Museen und Konzerte. Wir informieren uns über aktuelle Themen und recherchieren auch mit den Kindern nach Dingen, die sie interessieren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es pubertätsbedingt irgendwann mal zu einem Durchhänger kommt. Die 10 bis 12 jährigen Jungen, die ich kenne, pubertieren jedoch eher noch nicht.

Unterstütze deinen Sohn darin, seine Interessen zu finden und sie auch zu verwirklichen. Dafür musst du seine Interessen jedoch auch ernst nehmen und immer wieder eigenes Interesse an ihnen zeigen. Das geht natürlich bei Sport im Verein oder einem Musikinstrument, das in der Musikschule unterrichtet wird, einfacher. Für Pokemon Karten könnte ich auch kein Interesse aufbringen. Dafür haben Kinder gleichaltrige Freunde.
Ach, und im Verein finden sich auch Freunde mit gleichartigen Interessen. Bei den beliebten Ballsportarten (Fußball, Handball, Basketball...) ist das besonders einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten bzw. Fragen bis jetzt!

Antwort von like am 19.05.2010, 13:09 Uhr

Ich denke, um ein Hobby wirklich leidenschaftlich zu betreiben, muss man einfach vor allem die richtige Gruppe finden, bei der man sich wohlfühlt. Es kommt oft gar nicht so sehr drauf an, ob man für die Sache an sich brennt, wenn man sich bei den Leuten, die das betreiben, wirkllich wohl fühlt. Deshalb solltet ihr nicht aufgeben, sondern weitersuchen - es ist sicher nicht zu spät, irgendetwas anzufangen in dem Alter. Schau einfach im Internet, welche Gruppen / Vereine es bei euch gibt und zwinge ihn, mehrere Dinge auszuprobieren und sich dann für mindestens eines zu entscheiden.
Und bedenke, dass die Sandwichkinder es in der Regel am schwersten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit SOG kannst Du seine Kräfte dahin lenken, wo sie hin sollen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.05.2010, 23:30 Uhr

Von "mit der Peitsche hinter ihm" bis "irgendwie wachrütteln", das ist alles DRUCK. Druck kann Probleme zusammendrücken, aber sie gehen - wie Du erlebst - immer wieder auseinander. Druck bezeichne ich als Ich-kann-Schule-Lehrer als Methode der Verlierer. Wirklich was bewegt wird auf der Welt immer mit SOGwirkung; das ist das Gegenteil von Druck.
Mit "motivieren" fragst Du ja im Grunde nach der SOGwirkung. Was ZIEHT so stark, dass Dein Sohn nicht anders kann als folgen? Eine sehr interessante Frage. Ich gehe ihr schon 35 Jahre nach.
Druck und Sog schließen sich gegenseitig aus. Solange Du Druck machst, bekommst Du keine Sogwirkung. Die Schule macht außerdem auch DRUCK - eben deswegen ist sie ja WIRKlich langweilig, und das ist noch milde ausgedrückt von Deinem Sohn. Ich tät ihn zumindest fragen, warum er nicht genauer ist und "stinklangweilig" sagt. Darauf könntest Du sofort eine Sogwirkung spüren. Überleg mal, warum!
Da ich über die Schule die Wahrheit sage, treffe ich ihn auch, wenn ich sie über ihn sage: "DU bist genau so langweilig wie die Schule. Möchtest Du so dämlich bleiben? Wer so intelligent ist wie Du, der müsste denen doch mal zeigen, wie mans interessant macht. Du kannst es - aber Du hast Dein Können überhaupt nicht entwickelt. Ich tät mich schlecht fühlen, wenn ich mein Können so schlecht behandle."
Du siehst, ich würde seine Fehler viel krasser sagen als Du, aber ich spreche dabei nicht gegen die Fehler (die interessieren mich gar nicht) sondern ich bewundere seine Talente und setze mich voll für sie ein. Was will er denn machen, wenn ich seine Talente dauernd höher schätze als er? Da ich damit SOG erzeuge, bleibt ihm nichts, als mir nach und nach zu folgen. Diesen Talenten geht es ja ständig unverschämt GUT bei mir.
Schau Dir das Modell mal genau an, dann sollte Dir dieser IKS-Satz Vergnügen bereiten: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Angeregt durch die binären Zahlen ... Interesse vorleben!

Warum macht u.a. das Erlernen des dualen Systems keinen Sinn, frage ich mich? Die Kinder lernen die bei uns üblichen (Dezimal-)Zahlen kennen. Und nun lernen sie - quasi wie eine mathematische Fremdsprache - eine andere Schreibweise kennen, die für die Informatik ...

von Namens-Fee 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Interesse an Politik..?

Mich würde mal interessieren, ob sich eure Teenies für Politik interessieren? Ob sie eine bestimmte Meinung haben bzw. bestimmte Ansichten vertreten oder ob es ihnen komplett egal ist? Wird in der Schule eigentlich überhaupt noch über Parteien und aktuelle Geschehnisse ...

von Reggae_Bella 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse an Nintendo DS Spielen??

Verkaufe folgende: 1. Uno 52, neu, 3+, 10 Euro + Versand 2.Monster House, 7+, komplett in Deutsch, wie neu, 12 Euro + Versand 3. Die Urbz Sims in the City, Hülle minimal eingerissen, sonst wie neu, one Altersbeschränkung, 14 Euro + Versand. Alle Spiele in ...

von alphafrau1 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse Jungenklamotten !!!

Biete euch hier 2 neuwertige Hosen an: 1 x leichte Sommer Hose Baggy von TFK sandfarben sehr selten getragen Gr.164 für 6€ 1 x H&M Hose Gr.158 braun/kariert echt super Hose ebenfalls selten getragen für 8€ 1 x Kapuzen La-shirt Gr.146/152 von C&A im lagenlook mit ...

von Babyone2002 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

hat jeamnd Interesse Jacke Gr. 176

Hallo, hat jemand Interesse an einer leichtenÜbergangsjacke in gr. 176 mädchen. nur 1 x gewaschen ,nie getragen, und nun meint fräulein tochter, das sie sie nicht leiden mag. Manchmal könnte ich sie

von bea+Michelle 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.