Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze82 am 16.05.2010, 14:18 Uhr

Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Hallo Ihr!

Am Freitag hat mein Sohn seinen 13. Geburtstag gefeiert. Es waren ca. 15 Leute da, auch Mädels. Ich habe sie in der Garage feiern lassen, weil ich noch einen kleinen Sohn habe (15 Monate), der schlafen sollte. Mein Mann und ich sind in regelmäßigen Abständen hin, um nach dem Rechten zu sehen. Um halb elf wollte ich dann so langsam die Party beenden und erwischte meinen Sohn dabei, dass er gerade im Begriff war, Bier zu trinken.

Mein Vater hat in der Garage einen Kühlschrank, in dem wohl noch eine Flasche stand, die ich nicht weg geräumt hatte. Er war total entsetzt und schwor, dass er überredet wurde und war auch gleich todtraurig und bereute es zutiefst.Ich habe dann alle heim geschickt und es haben sich dann auch nur zwei Mädels bei ihm entschuldigt dafür.

Nach einigen Gesprächen kam dann schließlich heraus, dass er tatsächlich überredet worden war und das anscheinend andere Eltern ihren 13-jährigen schon das Biertrinken erlauben! Einer der Jungs, den ich abends nach Hause gefahren habe, war sogar eine Woche lang alleine zuhause, bis auf Kontrollbesuche der Oma, weil die Mutter im Türkeiurlaub ist. Dieser Junge durfte auch an Silvester mit Erlaubnis des Vaters Bier trinken.
Zwei andere Jungs sind um neun von der Party abgehauen und mit dem Bus in die Stadt gefahren, weil sie noch woanders hin wollten. Die leben als wenn Sie schon 16 wären, und ganz ehrlich- auch einem 16-jährigen würde ich nicht erlauben alleine mit dem Bus an einem Freitagabend durch die Gegend zu fahren und Parties abzuklappern.

Wie soll ich bitte meinem Sohn plausibel erklären, dass das echt Sch***e ist, wenn die anderen es anscheinend nicht so eng sehen??? Vor allem hab ich echt Angst, ihn auf Parties bei Freunden zu schicken, wenn da am Ende schon Alkohol serviert wird?

Nächste Woche wollen die Kinder zelten. Ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiß, ob ich es unter diesen Umständen erlauben soll....

Was meint Ihr dazu- wie sind Eure Erfahrungen mit sowas?

 
43 Antworten:

Re: Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Antwort von like am 16.05.2010, 16:43 Uhr

Das ist ein schwieriges Thema. Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass die Kinder in der Pubertät ihre Grenzen testen - in allen Bereichen.
Und einer, der mit 13 mal ein Bier trinkt, ist ja nicht per sé ein vernachlässigtes, verlottertes Kind aus Assi-Verhältnissen.
Wenn bei uns eine Party steigt, ist ein Bierkasten allerdings gar nicht erst in Reichweite - "und führe mich nicht in Versuchung." Zudem sind die Partys in dem Alter bei uns noch anders geplant - Kino, Schwimmbad, Kletterhalle, Pizzeria...aber nicht bloß in die Garage hocken und labern. Da kommt man halt doch eher auf "dumme" Gedanken.
Wir haben mit unseren den "Vertrag": bis 18 kein Alkohol gibt ein Auto. Bis jetzt hat unser 16-jähriger nichts angerührt - auch wenn die Kupels schon mal einen über den Durst trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Antwort von irka09 am 16.05.2010, 17:04 Uhr

ich habe mit 14 das erste mal getrunken, und das war nicht nur ein bier. nach diesem ersten "trinken" konnte ich nicht einmamal mehr laufen. als meine mutter das erfahren hat, hat sie sich sehr geschämt das sie das nicht verhindert hat. bei meinen kleinen geschwistern hat sie deswegen gesagt: wenn sie ein bier probieren wollen, sollen sie lieber zu mir kommen, und ich kann das beaufsichtigen, und unter umständen stoppen wenns zu viel wird, als das alles unkontrolliert und ungehemmt passiert. und ich werde es auch so handhaben.

am besten redest du da mit deinem sohn nochmal drüber, und dann denke ich wird er beim zelten nichts schlimmes machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst gemachte Leiden...

Antwort von Abb am 16.05.2010, 17:09 Uhr

Hallo, ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber, in welcher Form dieser 13. Geburtstag gefeiert wurde. Wäre bei uns undenkbar - es würde keiner kommen ausser denen, die sowieso nur Dummheiten im Kopf haben.

Das Zelten würde ich unter diesen Umständen auf keinen Fall erlauben, genauso wenig wie ich meinem Sohn eine solche Party mit "ab und zu mal gucken gehen" in der heimischen Garage gestatten würde. Die Eltern der um neun abgehauenen Jungs hätten von mir sofort einen Anruf bekommen und den Kühlschrank hätte ich VORHER auf Alkohol kontrolliert, wenn es schon so eine Party sein muss.

Die Frau, die ihren 13jährigen alleine lässt, während sie im Urlaub ist, ist ein Fall fürs Jugendamt! Mit 13 sind sie grade mal 7. Klasse, ich fall grad ein bisschen um ... In dem Alter auf minimalste Regeln zu verzichten finde ich sehr mutig von Dir, Kleinkind hin oder her - eher hätte ich in einen Babysitter investiert und auswärts was organisiert - mit meiner Präsenz.

Verzweifelt solltest Du nicht sein, diese Verzweiflung ist hausgemacht. Hab einen Arsch in der Hose und sei eine starke Mutter, die auch mal unpopuläre Entscheidungen durchdrückt. Sonst kannst Du in ein paar Monaten wirklich verzweifelt sein, wenn sich Dein Sohn von zwei Mädels zu anderen Sachen überreden lässt - gegen ein Baby mit 14 ist der Schluck Bier noch geradewegs harmlos.

Ich erwähne noch der Vollständigkeit halber, dass fürs nächste halbe Jahr Parties aller Art bei uns und woanders schlicht und ergreifend ausfallen würden wegen Bodennebel oder "ist nicht".

Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Abb am 16.05.2010, 17:14 Uhr

Ich würde das Bier ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr über bewerten - im Grunde seid Ihr als Eltern schuld. Eine Party mit 15 Gästen zum 13. Geburtstag komplett dem Gastgeber zu überlassen, das konnte eigentlich nur schiefgehen. Wie wäre das Theater groß, wenn ein Lehrer seine Klasse mal für ne halbe Stunde alleine lässt - und das ganze dann in ungezwungener Stimmung in der heimischen Garage... da habt Ihr es Euch als Eltern einfach zu leicht gemacht.

Das Problem war nicht der Alk, das Problem war, dass Ihr Euern Sohn komplett überfordert habt. Trotzdem würde ich die Konsequenzen ziehen und das Zelten und auch weitere Parties, okay, vielleicht fürs nächste Vierteljahr komplett streichen.

Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Ansicht

Antwort von franziska1958 am 16.05.2010, 17:19 Uhr

Ich kann Abb überhaupt nicht zustimmen!!

Du bist keine starke Mutter, wenn du Entscheidungen "durchdrückst". Das Gespräch mit deinem Sohn ist wichtig und auch wenn ich es absolut nicht gutheisse, dass er Bier getrunken hat.

Mit 13 eine Party in der Garage der Eltern zu feiern, halte ich für vollkommen normal. Das laut Abb "nur die Dummen" kommen würden, halte ich für Blödsinn.

Ihr habt nun mit eurem Sohn gesprochen und du sagst, er hat seinen Fehler eingesehen. Ich würde ihm auf alle Fälle eine 2. Chance geben und ihn zum zelten lassen. Das beste was Eltern ihren Kindern mitgeben können ist Liebe und Vertrauen.

Er hat einen Fehler gemacht, er muss aber auch die Chance bekommen, ihn wieder gutzumachen. Das Zauberwort ist reden, reden, reden und das tut ihr mit Sicherheit.

Ich setze immer darauf, dass bei meinen Kindern das rauskommt, was ich in jahrelanger Erziehung versucht habe ihnen beizubringen. Dein Sohn wird nach dieser Aktion weder zum Alkoholiker, noch wird er sich bei der nächsten Gelegenheit sinnlos betrinken.

Hab Vertrauen in deinen Sohn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Ansicht

Antwort von Abb am 16.05.2010, 18:21 Uhr

Liebe Franziska,
ich habe nicht gesagt, dass generell nur die "Dummen" zu einer Party wie dieser kommen würden, sondern eher diese, die eh zu "Dummheiten" neigen. Das ist ein Unterschied!

Ausserdem geht es nicht um den Schluck Bier, sondern um das meiner Meinung nach unzureichende Verhalten der Eltern. Vertrauen in allen Ehren, aber der Junge war mit 15 Gästen und einer bis in die Nacht dauernden Geburtstagsparty komplett überfordert. Und wenn das in dem Bekanntenkreis dort gang und gäbe ist, ja, dann würde ich das für die nächsten Wochen unterbinden.

Gruß
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Ansicht

Antwort von Cassiopeia am 16.05.2010, 18:59 Uhr

Ich schließe mich mal Franziskas Posting an.
IMHO ist es auch keinesfalls ungewöhnlich seinen 13ten Geburtstag in Form einer Party zu feiern. Mir ist durchaus mind. eine Party zum 13ten bekannt, von Kindern guter Freunde, die in Räumen einer Gemeinde stattgefunden haben und bei der sich mehrere Kinder als Gastgeber zusammengetan haben, so das 30 - 40 Jugendliche dort waren. Ausgeartet ist das m.W. nicht. Und selbst ich habe vor mehr als 30 Jahren meinen 13ten im heimischen Keller in Form einer Party gefeiert. Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine Eltern da ständig anwesend waren. Tatsächlich kamen auch Jungs vorbei die Alkohol mit hatten. Und stell Dir vor, da hatte ich die Chuzpe die rauszuwerfen mit der Folge, dass mein damaliger Freund plötzlich mein Ex war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Ansicht

Antwort von Cassiopeia am 16.05.2010, 19:03 Uhr

Hier kommen all die zu einer solcher Party, die Spaß am Tanzen und Feiern haben, sofern sie eingeladen sind u. keineswegs die, die zu Dummheiten neigen. Ich würde meine Tochter ohne Bedenken zu einer solche Party gehen lassen. Ich persönlich finde es sogar sehr schade, dass für die jungen Teenies nur so selten Feiermöglichkeiten im relativ überschaubaren und geschützen Rahmen stattfinden. Die meisten haben nämlich schon durchaus Spaß daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Bitte!

Antwort von katze82 am 16.05.2010, 19:08 Uhr

An alle Kritiker:

Wir wohnen auf nem Dorf, die Garage ist direkt am Haus und ich kann vom Balkon aus direkt auf die Garage kucken. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn die Kinder da unter sich sind. Hätten sie im Zimmer gefeiert, hätte ich auch nicht daneben gesessen.

Kegeln, Schwimmen, Kino etc, das ist einfach für die Kinder nix mehr, das wäre absolut nicht angekommen.

Und halb Elf ist nicht eine bis in die Nacht dauernde Party, das finde ich absolut übertrieben das so darzustellen.

Wenn in einem Forum jemand um Rat fragt und um Erfahrungsaustausch bittet, dann muss er doch nicht in der Luft zerissen werden, oder???

Ich habe auch in dem Alter in der Garage gefeiert, es gab auch noch keinen Alkohol, aber es lief Musik und es wurde getanzt, genau wie bei meinem Sohn auch.

Danke trotzdem für Eure Meinungen zu meiner Erziehung, auch wenn ich unter Konstruktiv etwas anderes verstehe.

Aber da weiß ich dann in Zukunft bescheid, wenn ein normaler Austausch nicht möglich ist. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von katze82 am 16.05.2010, 19:16 Uhr

... Es wäre ein kleiner Traum,wenn Du Deine Meinung in einem angemessenen Ton äußerst, denn dann kommt diese eventuell auch entsprechend an. Wenn Du Erfahrungen hast, weil Deine Kinder vielleicht schon groß sind, dann sei doch so nett und gib einen ordentlichen Rat und motz nicht rum, weil meine Erziehung nicht mit Deiner konform ist.

Wie Du sicher gelesen hast, haben anscheinend auch andere Mütter nichts Gegen die Form der Veranstaltung einzuwenden.

Falls Du noch einen guten Rat hast, lass es mich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Antwort von Emmi67 am 16.05.2010, 20:31 Uhr

Die Party war ein Desaster, weil dein Sohn beinahe (!) Bier getrunken hat??? Oder ist sonst noch was passiert ? Dass 2 Jungs vorher abgehauen sind, warum auch immer, war ja für Euch nicht schlimm.
Bei meinem Sohn wurde schon, als er 11 war, in der Fußballkabine Schnaps herumgereicht (kleine Fläschchen, zu Hause geklaut...). Sowas kommt in dem Alter immer schon mal vor. So lange die Partygäste nicht betrunken waren, habt ihr ja noch Glück gehabt.
Ich bin auch dagegen, dass mein Sohn (ist auch 13) in dem Alter Alkohol trinkt- aber wenn er mal ein paar Schlucke Bier trinken würde, würde ich das jetzt nicht als Desaster bezeichnen und er darf auch bei uns Bier probieren, wenn er unbedingt will (er mag es aber sowieso nicht und wir trinken auch fast nie Bier). Sein Freund darf auch angeblich ab und an mal zu Hause Bier trinken; der erzählt aber auch oft Sachen, die nicht stimmen, das kann also durchaus ein Wunschtraum sein.
Aber, wie gesagt: ich würde die Sache nicht überbewerten: "todtraurig...total entsetzt...zutiefst bereut, Mädchen mussten sich entschuldigen" und das alles nur wegen ein paar Schlucken Bier, da fehlt mir irgendwie die Verhältnismäßigkeit. Ich hätte meinen Sohn vielleicht sogar ein paar Schlucke trinken lassen zur Feier des Geburtstages, dann hätte ich ihm das Bier abgenommen, Erstaunen darüber geäußert, dass er sich so beeinflussen lässt, den übrigen Anwesenden ins Gewissen geredet, besonders wegen der Heimlichkeit....sowas in der Art.
Mein Sohn dürfte auch an Sylvester mit uns ein paar Schlucke Sekt trinken, was soll daran schädlich sein- aber er will dann gar nicht. Trotzdem wird die Sache dadurch nicht übermäßig interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also auch bitte! "Kegeln, Schwimmen, Kino etc, das ist einfach für die Kinder nix mehr,

Antwort von like am 16.05.2010, 21:12 Uhr

"Kegeln, Schwimmen, Kino etc, das ist einfach für die Kinder nix mehr, das wäre absolut nicht angekommen. "

Versteh ich jetzt nicht.Tun meine gern, auch und gerade am Geburtstag (also gut, kegeln vielleicht nicht), da dann ja für alle Gäste bezahlt wird und man gerade im Schwimmbad auch mal so richtig jungsmäßig rumtoben kann.

Wenn's bei deinem 13-järhigen Sohn und seinen Kumpels nicht so ist, dann löst das bei mir schon etwas Verwunderung aus - dann sind sie deutlich anders gestrickt, als die Jungs in dem Alter, die ich so kenne. Dann halte ich mich mit Ratschlägen auch besser mal zurück - kann sein, dass bei denen dann Alk-Trinken und in der Garage hocken besser ankommt und du dir wirkluich Gedanken machen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Abb am 16.05.2010, 22:24 Uhr

Katze82, was wolltest Du denn gerne lesen? Habe ich Dich in irgendeiner Weise unsachlich angesprochen, Dich beschimpft oder ähnliches? Wenn Du das so empfunden hast, tut es mir leid und ich entschuldige mich. Zu den Konsequenzen, die ich empfohlen habe, stehe ich weiterhin. Kein Zelten, keine ähnlichen Parties in der nächsten Zeit.

Was sich nicht ändert, ist meine Ansicht. Der 13jährige, der mal ein paar Schluck Bier trinkt, scheint in vielen Familien kein Drama zu sein, wenn ich die Beiträge hier so lese. Okay. Dann bin ich vielleicht zu ... was weiß ich. Ich finde es nicht gut, auch müssen in dem Alter solche Parties bei uns und den Freunden meines Sohnes (wird im Herbst 15) noch nicht sein. Zum 13. Geburtstag tat es die Bowlingbahn mit anschließendem Herbstfeuer im Garten und zum 14. Geburtstag war die Kletterwand-Party das Event des Monats. Und keiner wollte Bier.

Und nur weil andere Mütter es nicht schlimm finden, heißt das ja nicht, dass es nicht doch eine unglücklich Form der Festivität war? Vorsichtig ausgedrückt.

Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auch bitte! "Kegeln, Schwimmen, Kino etc, das ist einfach für die Kinder nix mehr,

Antwort von Abb am 16.05.2010, 22:25 Uhr

Ich sehe das genauso wie Du.

Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Cassiopeia am 16.05.2010, 22:43 Uhr

Du kannst gerne der Auffassung sein, dass es in Deinen Augen eine unglückliche Form der Festivität ist/war. IMHO unterstellst Du aber mit Deiner Formulierung Müttern, die das anders sehen als Du, Leichtsinn oder gar Dummheit. Ich denke, das steht Dir nicht zu. O.K. es kann natürlich sein, dass Dein Sohn und seine Freunde/Freundinnen gänzlich anders sind als die Kinder der Mütter hier, die eine solche Festivität in Ordnung finden. Es kann natürlich sein, dass die Kinder die Du kennst ein solches Fest ausnutzen würden u. Dein Sohn oder Du nicht Willens oder in der Lage wären dann die Kinder zur Ordnung zu rufen.
Ich dagegen bin mir sicher, dass meine Tochter im Falle eines Falles handeln würde wie ich auch vor vielen, vielen Jahren, abgesehen davon, dass wir, auf Grund leidvoller Erfahrungen anderer Eltern, das Haus nicht verlassen u. sicher auch gelegentlich mal nachschauen würden was die Kinder so treiben, wie die OP offensichtlich auch. Eine Dauerbeaufsichtigung halte ich bei den mir bekannten, normal entwickelten 13 jährigen derzeit nicht für erforderlich.
Diese oben erwähnten leidvollen Erfahrung wurden dann allerdings nicht von den eigenen Kindern sondern von ungebetenen Gästen verursacht und gingen mit schwerem Vandalismus ein her. Damit sind durchschnittliche 13 oder 14 jährige dann überfordert. Keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr für 13 jährige****bin schockiert***

Antwort von domi97 am 16.05.2010, 23:18 Uhr

Party? Mädels ? Bier????
Also mein Sohnist am Samstag 13 geworden. Er hat seine besten Freunde eingeladen und wir waren Bowlen und anschließend gabs Burger.
Also die Jungs fandens toll, war richtig schön.Könnt mir nicht vorstellen, das sie lieber Party gemacht hätten....und das mit dem Alkohol, ich denk, das ist schon ein bißchen Erziehungssache, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 6:58 Uhr

Mir gäbe vor allem zu denken, daß mein Kind mit "solchen" Kindern befreundet ist und sie zum Geburtstag einlädt.

Fumi war zu "so einer" Feier eingeladen letztes Jahr. Es war auch ein 13. Geburtstag. Eingeladen war sie, weil das einladende Mädel offensichtlich Angst hatte, es kämen nicht genug Leute - sie sieht das Mädel sonst vielleicht vier Mal im Jahr, lädt sie selber nie ein, sie gehen nicht mal (mehr) in die gleiche Schule, sie kennen sich aus der Grundschule.

Ich fand das nicht in Ordnung. Fumi durfte hin, mußte aber um 21:00 Uhr zu Hause sein - und da dachte ich noch, daß wenigstens ein bis zwei Erwachsene die ganze Zeit dabei wären. Im Nachhinein erfuhr ich, daß die Mutter des Mädels nur hin und wieder reinschaute - wenn ich das gewußt hätte, hätte Fumi nicht hingedurft.

Fumi wird übrigens in wenigen Wochen 14 - und will die Feier im Schwimmbad machen. Natürlich gibt es KlassenkameradInnen, die das uncool finden - aber das sind eben auch nicht die Leute, die sie einladen möchte. Dann stellt sich doch wirklich mal die Frage: Wenn die mit 13 mit sowas anfangen, was machen die dann mit 17?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr für 13 jährige****bin schockiert***

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 7:34 Uhr

Wer spricht den von Party mit Alkohol?
Im Falle der OP haben die Jugendlichen sich über _eine_ im Kühlschrank gefundene Bierflasche her gemacht als die Mutter da zu kam. Das ist doch keine Party mit Alkohol und ein Drama ist es IMHO auch nicht.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es, sollte unsere Tochter demnächst ihre Geburtstage als Party feiern wollen, sicherlich keinen Alkohol geben wird bevor sie nicht 16 oder 17 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 7:44 Uhr

"Mir gäbe vor allem zu denken, daß mein Kind mit "solchen" Kindern befreundet ist und sie zum Geburtstag einlädt."

Ich bin wirklich überrascht. Ehrlich gesagt hätte ich nicht geglaubt, dass Eltern hier so über Parties von 13 jährigen denken. Bei uns gab's damals sogar in der Aula von der SV organisierte (u. damit von der Schule abgesegnete) Unterstufenbälle. Das waren schon ziemlich große Feste, allein unser Jahrgang waren mehr als 100 Kinder). Da stand auch nicht dauernd ein Lehrer neben den Kindern/Jugendlichen.

Nicht schön finde ich es allerdings, wenn ein Kind offensichtlich nur zu einer Party eingeladen wird um den Raum voller erscheinen zu lassen. Andererseits, mir war das als Teenie egal, solange ich auf dem Fest nur genug Freundinnen traf. Hauptsache Spaß :-). Und - grds. ist es ja auch so, dass man je nach Größe des geplanten Festes eben auch mal Kinder/Jugendliche einladen kann, die nicht zum engsten Freundeskreis gehören, die man aber auch mag.
Ist doch bei Erwachsenen auch nicht anders.

Wie hat Fumi die Party den gefallen?

Und wenn man mit 13 J. mit Parties anfängt, ja was meinst Du denn was man dann wohl mit 17 J. macht? Parties natürlich. Was denn sonst?

Wenn man mit 4 J. mit seinem ersten Kindergeburtstag anfängt, ja was macht man denn da an seinem 8. Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann wollen wir mal zusammenfassen

Antwort von Vio-1 am 17.05.2010, 8:00 Uhr

Hi

Ein Haufen Kinder hat ne "richtige" Party in ner Garage gefeiert mit 13 Jahren, das fänden alle 13jährigen die ich kenne supercool.
Da fühlt man sich gleich mal ein paar Jährchen älter :-)

Dann entdeckt einer ne Flasche Bier - ui ui ui - B-I-E-R!
Der durchschnittliche Jugendliche, dessen Gehirn leider durch die Pubertät zu normalem Denken nicht geeignet ist, schließt daraus:
Party - Bier - Party - Bier - jo, das passt doch super zusammen!

Und schnappdischnupp ist die Flasche offen. Aber schon erkennt man: so richtig richtig ist das ja nun auch nicht. Also selber lieber nicht trinken, gibt Ärger, was machen? Flasche nun offen, es gilt immernoch Party- Bier, dann überreden wir halt jemanden. Na wen aber denn?
Wer könnte da in Frage kommen? Rätsel rätsel - ja Mensch, das Geburtstagskind! Genau! Der soll was trinken.
Der will nicht. So ein Mist. Was jetzt? Mensch, der soll aber wollen. Also überreden und zulabern und überhaupt - jetzt steht hier die Flasche Bier und nun jetzt mach doch und sei kein Warmduscher und ich würds auch trinken, aber ich hab ja nicht Geburtstag....


DAS WARS!!!

Denn alles andere: Jugendliche hauen ab, sind daheim sich selbst überlassen, kriegen kein Gemüse zu essen oder whatever ist einfach nicht Thema dieses Geburtstages!

Wie kannst Du reagieren?

Ich würde meinem Sohn sagen: Freundchen, Alkohol mit 13 is nich und nun hab Spaß beim Zelten!

Ein 13jähriger hat Bier getrunken, nicht schön, aber noch lange kein Disaster!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 8:01 Uhr

Mach mal mit 8jährigen Topfschlagen. Mit 4jährigen ist das das Highlight. Der Vergleich ist albern.

An Fumis Schule organisiert die SMV auch Feiern. Die sind ab 7. Klasse, aber die unter-9.-Klässler fliegen um 21:00 Uhr raus, die ganze Party endet um 22:00 Uhr. Und es sind STÄNDIG DAUERND und JEDERZEIT drei bis vier Lehrer anwesend. Wer Alkohol anschleppt, fliegt von der Schule. Ebenso, wer raucht.

Die meisten Schüler (Ausnahmen gibt es immer, aber die gehen dann sowieso nicht auf die spießigen Schulfeiern) finden das keineswegs uncool - und außerdem folgt die Schule damit gesetzlichen Vorgaben. Okay, die Schule muß da strengere Regeln einhalten als ein Privathaushalt, aber grundsätzlich finde ich diese Regeln auch dann hilfreich als Orientierung, wenn ich mich nicht dran halten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 8:36 Uhr

"Mach mal mit 8jährigen Topfschlagen. Mit 4jährigen ist das das Highlight. Der Vergleich ist albern."

Ist er?
Wir haben an den Geburtstagen unserer Tochter vom 4. - 11. LJ Schatzsuchen im Wald veranstaltet. Das war zu keiner Zeit langweilig. Bis auf das von Dir erwähnte Topfschlagen haben wir auch viele Spiele, wie zB die Reise nach Jerusalem durchgängig gespielt. Es kam halt mal das ein oder andere Spiel dazu, ein anderes fiel weg. Dennoch war es immer ein Kindergeburtstag mit Spielen. Ein höherer Kick musste da nicht erreicht werden.
Ebenso wie Feten kann man so was durchaus altersangemessen handhaben. Und es soll Erwachsene geben, die amüsieren sich auf ihren Festen durchaus bei Topfschlagen und der Reise nach Jerusalem, dem Orangentanz u.ä. Ich wäre da jetzt nicht unbedingt wild drauf, aber wem's Spaß macht ...

So gibt es auf Partys von 13 jährigen selbstverständlich keinen Alkohol u. ebenso selbstverständlich ist ein Erwachsener greifbar, wenn auch nicht immer anwesend.
Mit 17 sieht das vermutlich schon anders aus.

Außerdem. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass drei oder vier anwesende Lehrer bei einer Horde von 200 Schülern in einer großen Aula irgendwie den Überblick haben. Meinst Du die gehen zB mit auf die Toiletten?

IMHO ist das Gefahrenpotential, so es denn eines gibt, auf solchen Schulfesten wesentlich höher als auf einer privaten Party mit 15 - 20 Jugendlichen und Eltern in Reichweite.

Und wie ich schon zuvor in den anderen Postings schrieb, Alkohol und Zigaretten gehören nun wirklich nicht zwingend zu einem privaten Fest und sollte unsere Tochter eines feiern wollen wären das auch absolute No Gos.

Würdest Du im Übrigen heute keine Party mehr feiern und müsste jede Party die Du feierst in eine Orgie mit Saufgelage ausarten damit sie Dir noch einen Kick bietet und Spaß macht? Und das nur, weil Du schon seit 10, 20 oder 30 Jahren auf Parties gehst?

Die Partys die ich heute noch feiere laufen im Grunde genau so ab wie die Partys die ich mit 13 oder 14 gefeiert habe.. Es gibt was zu Essen, es gibt was zu trinken und das aller, aller, allerwichtigste, es gibt Musik und wird getanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 8:57 Uhr

Öh, nein, meine Parties laufen definitiv nicht mehr so ab wie mit 13 oder 14, denn es gibt Alkohol und dauert bis 2:00 Uhr früh.

Bei den Parties an Fumis Schule sind grad mal 50 bis 80 Schüler - ist halt eine kleine Schule. Da finde ich vier Lehrer durchaus angemessen. Aber bei der UP war ja KEINER. "Hin und wieder vorbeischauen" geht für mich gar nicht. Was macht man da? Mal den Kopf reinstecken und schauen, ob schon welche unter den Tischen liegen? Wenn ich ständig dabei bin, dann sehe ich durchaus, wenn z.B. einer ständig auf dem Klo verschwindet und dann langsam immer torkeliger wird, wenn der andere heimlich an seinem Rucksack herumtüdelt oder ähnliche Dinge passieren. Wenn ich alle halbe Stunde mal den Kopf durch die Tür schiebe, sehe ich sowas garantiert nicht.

Eine Schatzsuche hat Fumi mal wieder an ihrem 13. Geburtstag vor einem Jahr gemacht. Die Kinder fanden das (immer noch) toll. Warum sollten sie eine Party machen, wenn Schatzsuche immer noch zieht?
Natürlich hat Fumi gefragt, ob sie eine Party machen dürfte. Ich habe nein gesagt, das Thema war durch, die Schatzsuche war super, alle sind glücklich, streßfreier für mich war es außerdem. Das kann man steuern, und die Kinder sind trotzdem nicht unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Antwort von vallie am 17.05.2010, 8:59 Uhr

mir wär das wichtigste das eigene kind.
was die anderen machen, interessiert mich wenig, ob da einer bier trinken darf oder mit 13 das ganze woe alleine ist, ist mir doch wurscht.
kinder und jugendliche machen halt mal blödsinn, wenn alle schon so erwachsen wären, bräuchten sie ja die eltern nicht mehr.
so würde ich den schluck bier und auch das was dahintersteht auch nicht sonderlich überbewerten.

das selbstbewußtsein zu stärken, daß aus dem schluck nicht bald eine flasche wird und daß man sich nicht überreden lassen soll, zu etwas was man nicht möchte, wäre mir persönlich wichtiger, als irgendwelche events zu verbieten, die mit der aktion an sich gar nichts mehr zu tun haben.

was bei anderen usus ist, kannst du a) nicht beeinflussen und b) nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 9:00 Uhr

Bei der UP waren 15 Gäste, macht 16 Kinder. Weil ja alles andere uncool ist, machen also alle Kinder eine Party zum Geburtstag - macht schon mal 16 Parties im Jahr. Das ist eine alle zwei Wochen außerhalb der Ferien.

Wo ist denn dann noch das Highlight? Schulfeiern gibt es zwei bis drei im Jahr. Da sind das noch echte Highlights, für die man eine Woche vorher mit den Freundinnen diskutiert, ob man das rote oder das blaue Top anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wir machen schon immer Party

Antwort von like am 17.05.2010, 9:13 Uhr

ist eine reine Frage der Begriffsdefinition - ich lade schon immer zur GeburtstagsPARTY ein - auch schon mit 4 Jahren
Ich denke, man soll und muss bei Kindern und Jugendlichen schon noch etwas lenken, was auf den Partys so passiert. Und das geht am besten, indem man ein bestimmtes Programm vorgibt. Selbst beim 16-jährigen kommt da Kino noch prima - muss ja kein Film ab 6 mehr sein. Danach was zum Essen und trinken, und dann meinetwegen Lan-Party mit Übernachtung im Keller. Bierkästen und sonstiges, was in Versuchung führt, weit weg ( also meine holen da sicher nichts, aber sooo genau kenn ich alle Kinder, die dabei sind, ja auch nicht, dass ich da irgendein Risiko eingehe).
Hab noch keinen Rauchenden oder besoffenen Jugendlichen daheim gehabt.
Und meinen 13-jährigen samt Kumpels könnte ich mit rumsitzen in der Garage sicher ganz und gar nicht zufrieden stellen - auch wenn nebenher Musik läuft. Da warn wir wie gesagt Schwimmbad, danach noch 2, 3 Stunden zu Hause mit Pizza, bisserl PC, Tratschen oder Tischtennis im Hobbykeller. Danach fahr ICH die Kinder heim. Da ist auch noch nie einer einfach mal so gegangen.
Deshalb: ich versteh's nicht - hab offensichtlich anders gestrickte Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unseren Unterstufenparties war um 20 Uhr Ende der Aufführung!

Antwort von Phase1 am 17.05.2010, 9:51 Uhr

Und ja, es standen immer mehrere Lehrer als Aufsichtspersonen rum. Alkohol war natürlich verboten, sogar bei den Oberstufenparties (ab Klasse 9), die bis Mitternacht dauern durften. Klar gabs immer ein paar Dämliche, die versucht haben, Alkohol einzuschmuggeln, aber die wurden relativ schnell hochkant hinausbefördert. Ohne stets präsente Aufsichtslehrer wären solche Parties bei uns undenkbar und nicht erlaubt gewesen.

Ich finde halb elf reichlich spät für 13-Jährige. Um die Uhrzeit hat mein 13-Jähriger selbst am Wochenende und an Geburtstagen mit Buch und Leselampe im Bett zu liegen und nicht auf zwielichtigen, weil unbeaufsichtigten Garagenparties rumzulungern. Dass Kinder bereits in diesem Alter angeödet sind von Kino, Schwimmbad etc., finde ich ebenfalls sehr absonderlich. Wie abgestumpft und wenig begeisterungsfähing müssen diese Kinder sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwielichtige garagenparty????

Antwort von vallie am 17.05.2010, 10:08 Uhr

also anstelle der ap würde ich hier nie wieder etwas fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr für 13 jährige****bin schockiert***

Antwort von Emmi67 am 17.05.2010, 11:14 Uhr

Die Mädchen sind ja oft schon etwas weiter entwickelt und deshalb können Feiern, an denen auch Mädchen teilnehmen, durchaus auch bei 13-jährigen unter Party laufen. Nur weil dein Sohn sich noch nicht für Mädchen interessiert, heißt das ja nicht, dass das bei allen 13-jährigen so ist. Mein Sohn (13) war letztens auf der Party (eines Mädchens) mit Übernachtung - und "gespielt" wurde praktisch die ganze Nacht Flaschendrehen. Mein Sohn selbst hat dagegen seinen Geburtstag in der Soccerhalle gefeiert, also keine Party in dem Sinne. Ihm macht beides Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Antwort von Birgit67 am 17.05.2010, 11:28 Uhr

so was kann vorkommen im Eifer des Gefechtes was das Bier betrifft - sollte nicht sein aber wenn dem so ist ist es auch kein Beinbruch - und ich persönlich finde es nicht schlimm wenn ein 13-jähriger mal vom Bier versucht - nur zum trinken würde ich es ihm auf keinen Fall geben.

wenn es sich ein 13-jähriger zutraut warum soll er nicht alleine bleiben 1 Woche - er wurde doch kontrolliert und wie genau kannst Du ja nicht wissen weil du nicht dabei warst - würde ich persönlich zwar auch nie machen aber wenn es bei anderen klappt warum nicht - vielleicht waren noch andere Helfer mit am Werk. Und es tut gut 1 Woche Urlaub ohne Kinder und Männe- habe ich jetzt auch hinter mir - war einfach klasse.

13-jährige die in die Stad abhauen und aufgegriffen werden nach 22 Uhr bekommen die Eltern schon bescheid von der Polizei - meinen 16-jährigen würde ich problemlos bis 22 Uhr in der Stadt rumziehen lassen - sie dürfen weg bis 23 Uhr und warum denn nicht??? Soviel vertrauen muss sein und wenn ein 16-jähriger am WE 1-2 Bier trinkt ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung - solange sie nicht sturzbetrunken nach Hause kommen. Ich hätte den Eltern der 2 kurz bescheid gegeben dass sie bereits diese Party verlassen hätten mit der Aussage sie giengen noch woanderst hin nur wohin weist Du auch nicht - damit hast du Deiner Aufsichtspflicht genüge getan und der Rest obliegt den Eltern ob sie es akzeptieren oder nicht.

Zelten: Sind es die gleiche Menge an Kinder oder weniger oder andere??

Lass sie zelten und macht Kontrollbesuche sagt klipp und klar dass um 22 Uhr zapfenstreich ist dass ihr auch kontrollieren kommt und wenn es nicht klappt die Eltern angerufen werden zum abholen. Wenn sie in den Zelten dann noch quatschen leise dann spricht auch da nichts dagegen.

Setze klare Linien - sage Deinem Sohn was du erwartest und wennes nicht klappt es vorerst das letzte mal ist.

Ach und noch was - mir persönlich waren es viel zu viele Kinder in dem Alter so eine große Party denke ich ist richtig mit 16 bzw. zur Volljährigkeit - aber jedes Kind ist anderst.

Mein Großer wird in 3 Monaten 13 und hat in diese Richtung absolut kein interesse (zum Glück)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Emmi67 am 17.05.2010, 11:29 Uhr

Klar, kann man auch noch eine Schatzsuche machen usw...aber: Warum um Himmels Willen hängen sich alle an dem Begriff Party auf und finden da irgendwas schlimm??? Party in dem Alter heißt für mich: Jungen und Mädchen feiern zusammen mit Musik, Tanz, vielleicht Flaschendrehen o.ä., natürlich kein Alkohol. Aber ständige Aufsicht? Das finde ich bei 13-jährigen doch stark übertrieben. Hast du so wenig Vertrauen zu deiner Tochter? Man hält 13-jährige doch auch sonst nicht ständig unter Aufsicht.
Und in dem Alter wollen sie doch bestimmt auch mal Händchenhalten oder Knutschen, ohne dass Mama ständig anwesend ist. Mein Sohn durfte letztens jedenfalls auf eine Party, sogar mit Übernachtung, und ich habe da nicht nach der Aufsicht gefragt, sondern bin davon ausgegangen, dass die Eltern da ab und zu mal schauen, wie es läuft. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Eltern ständig im Raum anwesend sind und das waren sie wohl auch nicht, sonst hätte man garantiert kein Flaschendrehen gespielt. Ich habe vollstes Vertrauen in meinen Sohn, dass er sich nicht betrinkt und sich auch sonst nicht danebenbenimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört euch das mal an ...

Antwort von Vivaldia am 17.05.2010, 11:32 Uhr

http://www.br-online.de/bayern2/notizbuch/jesper-juul-interview-pubertaet-ID1273844882143.xml

Das ist ein knapp 9 Minuten langes Interview mit Jesper Juul.
Genau zu diesem Thema - Vertrauen, Pubertät, ...
was er sagt - Kinder brauchen KEINE Grenzen ...

bin gespannt, ob es euch gefällt

Viele entspannte Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 12:59 Uhr

Erstens macht sicher nicht jedes der eingeladenen Kinder eine Party, weil nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten dafür hat und zweitens ist jede Party eine Highlight, Ich feiere zB super gerne und zumindest früher konnte es gar nicht genug Parties geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 13:06 Uhr

"Öh, nein, meine Parties laufen definitiv nicht mehr so ab wie mit 13 oder 14, denn es gibt Alkohol und dauert bis 2:00 Uhr früh."

Das sind doch nur marginale Unterschiede. Letztendlich ist es doch vollkommen egal - für den Spaß - ob eine Party von 17.00 Uhr - 21.00 Uhr läuft oder von 21.00 Uhr (oder später) bis Ende offen.

Parties zeichnen sich IMHO doch nicht durch die Uhrzeit aus zu der sie stattfinden. Natürlich wählt man da für jedes Alter eine passende Uhrzeit und mir war es immer schon lieber, wenn Parties früh angefangen haben. Ich habe nie verstanden, warum man später mit dem Anfang bis 20.00 Uhr oder später warten "musste" :-).

Und ich weiß nicht, welche Kinder Fumi kennt. Die Kinder, die hier als Gäste in Betracht kämen sind sämtlich aus der Klasse unserer Tochter oder Parallelklassen und ich hätte in der Tat genug Vertrauen in meine Tochter, dass sie mich darauf aufmerksam machen würde, wenn jemand Alkohol dabei hat oder raucht (was man ja im Übrigen riechen würde) oder die Leute gleich selbst raus schmeißt und auch in die geladenen Gäste, dass sie sich einigermaßen vernünftig verhalten und nicht einer dauerhafte Aufsicht bedürfen sondern es vollkommen ausreicht, wenn man ab und an mal mit Schnittchen vorbei kommt :-).
Da sehe ich ein viel größeres Gefahrenpotiential bei > 15 jährigen u. wäre sicher deutlich unruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unseren Unterstufenparties war um 20 Uhr Ende der Aufführung!

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 13:20 Uhr

Ich sehe das eher andersherum.
Wie abgestumpft und phantasielos müssen Kinder sein, denen an ihren Geburtstagen nichts anderes einfällt als mit ihren Freunden ins Kino zu gehen. Sorry, da sitzt man stumm nebeneinander, haut sich etwas Popcorn rein und bekommt, wenn's hoch kommt, hinterher noch im Kino oder den Eltern des Geburtstagskindes eine Pommes. Super! Meine Tochter geht natürlich immer gerne mit ins Kino wenn sie eingeladen wird. Aber, als Geburtstagsfeier findet sie einen solchen Kinobesuch aus obigen Gründen echt trostlos.
Und ein Besuch im Schwimmbad - meine Tochter geht relativ häufig schwimmen. Die Kinder ziehen dann mindestens zu dritt oder zu viert los und treffen häufig genug noch mehr oder weniger zufällig Klassenkameraden. Das ist dann ja jedesmal wie Kindergeburtstag :-) Und Beaufsichtigung oder Animation durch Erwachsene brauchen die Kids da auch nicht.
Meine Tochter hat jetzt zusammen mit ihren Freundinnen über die Feiertage ein Zeltcamp im Garten abgehalten. Die Kinder haben das vollkommen durchorganisiert einschließlich der Nahungsbeschaffung und geplanten Aktivitäten. Große Beaufsichtigung haben die Kinder während dieser Zeit nicht erfahren. Die Vorfreude war riesig und die Begeisterung hinterher war groß.
Von abgestumpft kann da sicher keine Rede sein.

Also, ich würde mir da, was ihre Begeisterungsfähigkeit betrifft überhaupt keine Sorgen machen, wenn sie ihren 13ten Geburtstag als Party feiern wollte. Und 22.30 fände ich für eine private Feier nun auch nicht so absonderlich spät, auch wenn ich vermutlich die Deadline eher um 21.00 oder 22.00 Uhr ansetzen würde. Beim letzten und vorletzten Geburtstag meiner Tochter sind die Gäste übrigens gar nicht gegangen, da haben sie gleich hier geschlafen. Gequatscht haben sie noch, als ich schon längst in tiefen Träumen lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr für 13 jährige****bin schockiert***

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 13:24 Uhr

Abgesehen davon, man muss sich doch nicht für das andere Geschlecht als anderes Geschlecht interessieren um miteinander feiern zu können. Es soll Jungen und Mädchen geben, die einfach miteinander befreundet sind und miteinander Spaß haben können, ganz ohne Hintergedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FÜR DIE VIELEN INTERESSANTEN ANWORTEN--- Resümee

Antwort von katze82 am 17.05.2010, 13:28 Uhr

So, ich glaube ich habe einen Stein los getreten. Ich ziehe aus der Verschiedenartigkeit der Antworten, dass wohl jedes Kind und jeder Jugendliche wirklich anders ist, abhängig von der jeweiligen körperlichen und psychischen Reife.

Außerdem gibt es wohl auch Eltern, die mehr oder weniger Vertrauen zu ihren Kindern haben, einige sind ängstlicher, andere sehen alles ein wenig lockerer.

Ich fand interessant und aufschlussreich, wie unterschiedlich Eltern auch mit den Begriffen Alkohol und Party umgehen. Vielleicht ist das aber dann auch ein Konflikt, der aufgrund des unterschiedlichen Alters der Eltern entsteht, oder auch durch die Tatsache, ob noch ältere Geschwister da sind, oder nicht.

Ich bin mir sicher, dass mein Sohn aus der Sache vorerst gelernt hat, nächstes Jahr zu seinem 14., spätestens aber zu seinem 16. werden vermutlich diese Probleme von heute ein Witz sein, denn da kommen ja mit der Pubertät noch einige Dinge auf uns alle zu, wie z.B.

Prüfungen, Schülerpraktika in Betrieben, Bewerbungen schreiben, Führerscheine fürs Mofa, Liebeskummer, etc.

Ich wünsche Euch allen alles Gute für die Erziehung mit Euren Kindern!

Es hat mich gefreut, Zuspruch zu bekommen, es hat mich geärgert angegriffen zu werden, aber schlussendlich ist es so, dass Erziehung Spielraum hat und braucht, und alles was zum Wohle des Kindes geschieht am Ende richtig ist.

Und manche Eltern sind nun mal strenger als andere, lieben tun wir unsere Kinder alle gleich!

Alles Liebe
Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 14:00 Uhr

Fumi kennt halt Kinder, die eine Schnitzeljagd super finden und eine Party gar nicht vermissen.

Und: Nein, ich möchte nicht, daß mein 13jähriges Kind Flaschendrehen spielt und herumknutscht.

Scheint, daß ich spießig bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Cassiopeia am 17.05.2010, 14:19 Uhr

Hab' ich was von Flaschendrehen und rum knutschen geschrieben auf Geburtstagspartys 13jähriger? Glaubst Du ernsthaft, das gehört zwingend dazu?
Abgesehen da von können Teenies das auch im heimischen Kinderzimmer oder im viel gepriesenen Kino, ganz ohne Party. Das finde ich dann allerdings deutlich kritischer, so zu zweit allein.
Und es mag durchaus sein, dass meine Tochter ihren nächsten Geburtstag auch wieder als zB Übernachtungsgeburtstag mit Freundinnen feiern möchte. Aber falls nicht, dann werde ich sicher nicht tot umfallen vor Schreck.
Und ja, mag sein, dass Du spießig bist, denn eigentlich würde ich mich selbst schon so sehen. Dass das noch steigerungsfähig ist wundert mich dann doch :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das war Emmi

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 14:38 Uhr

Sorry, daß ich Eure Antworten in ein Posting gepackt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Ansicht

Antwort von Nathalik am 17.05.2010, 14:40 Uhr

Wir haben vor 40 jahren schon mit 12 und 13 "Parties" gefeiert, zuhause. Im Dachzimmer der großen Schwester meiner Freundin, oder eben im Kinderzimmer. Harmlos. Mit Limo. Obwohl: Ich glaube, wir durften (die ängstlichen bitte nicht weiterlesen) in dem Alter - ca. 14 - schon Schneegestöber zubereiten und trinken. Ich sag jetzt nicht, was da drin war.

Die Trennlinie zwischen fatal frühreif und lange kindlich bleiben wird nicht mit der Party zuhause gezogen. Die zeigt sich wo ganz anders.

Im übrigen hätt ich bei jedem Erwachsenen-betreuten Zeltlager mehr Angst als vor der heissesten Party unter meinem wachsamen Blick zuhause. Nicht wegen ausflippender Kinder.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 17.05.2010, 14:41 Uhr

Ich bin auch nicht tot umgefallen vor Schreck. Ich habe lediglich "nein" gesagt - und (mal wieder - ist es nicht meistens so) festgestellt, daß das "nein" genau gar keinem weh getan hat.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Sachen erlaubt werden, die gerade Teens eigentlich gar nicht wirklich wollen sondern wo sie "nur mal versuchsweise" gefragt haben, um die Grenzen der Eltern zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Bitte!---noch was für Abb

Antwort von Emmi67 am 17.05.2010, 15:49 Uhr

Habt ihr das in dem Alter nicht gemacht?? Bei uns wurde das damals schon gemacht; ich persönlich fand Flaschendrehen doof und habe auch nicht geknutscht, aber viele eben doch und streng genommen- was ist schon dabei?? Ob mein Sohn schon ein anderes Mädchen geküsst hat, weiß ich nicht, aber das fände ich jetzt mit 13 nicht soo ungewöhnlich und es wäre ja auch seine Privatsache. In dem Alter erwacht nun mal das Interesse am anderen Geschlecht und sie beginnen, die ersten vorsichtigen Erfahrungen zu machen. Bei manchen erwacht das Interesse mit 12, bei manchen erst mit 15 oder 16, aber das kann man doch nicht verhindern. Findest du ernsthaft, dass eine 13-jährige nicht mal Küssen darf? (Knutschen war ja nur etwas flapsig ausgedrückt). Ich würde in der Beziehung meinem Sohn nichts vorschreiben, ich habe so viel Vertrauen zu ihm, dass ich weiß, er macht nur, was er auch wirklich will und lässt sich nicht durch andere zu irgendwas drängen. Aber wenn er nun eine Freundin hätte, dürfte er sie selbstverständlich auch küssen.
Ein klein wenig spießig finde ich deine Einstellung schon, d.h., den Begriff "spießig" mag ich eigentlich nicht so, aber deine Einstellung passt so gar nicht zu den Dingen, die du sonst über deine Tochter schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie lange auf Party?

Hallo, meinte tochter(14) möchte am Samstag auf eine Geburtstagsparty. wir haben es ihr erlaubt bis 24 Uhr . das ist ihr zu kurz. Ich finde das ist vollkommen aussreichend, zumal wir den jungen, der die party macht nicht kenne (ist von ihrem Freund ein Freund) wie lange ...

von bea+Michelle 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

party

jetzt gehts wohl los...:)mein sohn hat für morgen eine einladung zu einer party bei einem mädel bekommen.beginn um 16.00 uhr,abholen darf ich ihn um 22.00 uhr.er ist grad 12 geworden.würdet ihr das erlauben?die einladung sieht allerdings auch ...

von nicosmama 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Partyface, was ist das genau ?

Hallo zusammen, kann mir jemand genau erklären, was Partyface ist ? Mein Sohn löchert mich, dass er sich da anmelden kann.( alle in seiner Klasse wären da...) Ich bin aber skeptisch.. weiß allerdings auch nicht so genau, um was es sich da handelt Könnte es mir bitte jemand ...

von wickiefan 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.