Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.05.2010, 20:04 Uhr

Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten: Ab wann würdet Ihr Eure Kinder ein WE allein zu Hause lassen? Wir hatten über Himmelfahrt alte Freunde von uns eingeladen, der Sohn (mittlerweile 18) war nicht mit, sondern hütete zuhause das Heim. Er musste für Abiklausuren lernen, sie telefonierten ab und zu mit ihm und er kam wohl ganz gut klar, auch damit, sich was zu Essen zuzubereiten und am Freitag noch zu einer Party zu fahren (aber nicht bei ihm zuhause).
Das würde ich unserer 16jährigen auch zutrauen, dass sie sich ein zwei Tage allein versorgt und hier kein Tohuwabohu hinterlässt.
Jetzt riefen uns andere Freunde an, die eine Tochter im gleichen Alter haben. Ich schlug ihnen vor, das doch genauso zu machen wie die Freunde von uns, die da waren. Es ist doch schade, wenn man sich so selten sieht und ein, zwei Tage sind doch für eine 16jährige gut zu überbrücken. Unser Freund lehnte das sofort ab: Er könne nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass seine Tochter die sturmfreie Bude nicht gleich dafür nutzen würde, eine Riesenparty zu veranstalten.
Gut, es ist vielleicht temperamentabhängig, was eine 16jährige aus ihrer Freiheit macht, aber im Großen und Ganzen? Kann man die jetzt mal zwei Tage alleinlassen oder nicht? LG

 
11 Antworten:

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von irka09 am 17.05.2010, 20:22 Uhr

ich war mit 14 das erste mal "alleine" zu hause übers WE. unsere direkte nachbarin hatte regelmäßig nach mir und meinen geschwistern geschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von Tachpost am 17.05.2010, 20:28 Uhr

Das kommt wahrscheinlich wirklich auf´s Kind an.
Bei meinem Sohn müsste ich mir derzeit noch keine Gedanken darüber machen,weil zu jung. Steht noch gar nicht zur Diskussion.

Aus meiner Jugend kann ich berichten.
Meine Mutter hat uns mal alleine gelassen übers WE.
Während ich mich gar nicht getraut hätte,ne Party zu schmeissen,allenfalls die beste Freundin eingeladen hätte,hat meine Schwester regelrecht die Sau rausgelassen.
Sie war von jeher aufmüpfiger,renitenter und abenteuerlustiger als ich.

Vielleicht wissen Eure Freunde die Tochter richtig einzuschätzen ?

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von Gretchen am 17.05.2010, 21:15 Uhr

Meine sind 14,5 + 16,5 Jahre und ich glaube auch, dass sie eine Party schmeißen würden, wenn wir weg sind.
Ist Momentan bei der Großen im Freundeskreis total in
Allerdings räumen sie meist auch hinterher oder am nächsten Tag alle zusammen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von RenateK am 18.05.2010, 8:24 Uhr

Hallo,
kommt klar aufs Kind an. Mein Sohn ist erst 11, da stellt sich die Frage nicht, ich selber war aber mit 16 drei Wochen allein zu Hause, weil ich keine Lust mehr hatte, mit meinen Eltern in Urlaub zu fahren. Klar hatte ich auch Besuch von Freunden, aber natürlich auch alles wieder aufgeräumt. Das war bei uns kein Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von vallie am 18.05.2010, 8:41 Uhr

ich glaube, ich würde das erst machen, wenn sie 18 ist.
nicht weil ich angst hätte, es würde ein party steigen, ich hätte angst, daß ihr was passieren könnte, kann das gar nicht so recht beschreiben.

ich wurde von meinen eltern auch nicht alleine gelassen, ebenfalls nicht aus mißtrauen, sondern sie sind halt nie ohne mich verreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war 14....

Antwort von schneggal am 18.05.2010, 8:50 Uhr

und für 4 Tage alleine....und damit überfordert, weil das typische, was eigentlich nicht passieren sollte eintraf. Ein Orkan tobte über Deutschland, wir wohnten in einem Hochhaus, das Haus wackelte die ganze Nacht, meine Mutter kam nicht mehr Heim, weil der Zug durch umgefallene Bäume feststeckte....ein Horror damals für mich und meine Mutter!! (achja....Handys gab es ja damals auch noch nicht....)

Klar, so muss es nicht laufen und ich war damals für 14 sehr vernünftig, aber ich weiß einfach nicht, ob ich mein inneres ungutes Gefühl dafür ablegen könnte....

Ich würde jetzt mal auf 16 oder so schätzen, wo ich vor allem MIR das zutrauen würde. Wenn meine Kinder (9 und 10) sich so weiterentwickeln wie jetzt, wären sie sicher schon früher dazu in der Lage und ich könnte mich auf sie verlassen.
Aber jedes Kind ist nun mal anders....zum Glück! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war 14....

Antwort von Kja am 18.05.2010, 11:14 Uhr

meine mutter hat imme rgemerkt, wenn ich partys gefeiert habe... sie sagte immer, dass die wohnung dann immer sauberer war, als sie sie verlassen hatte... ;)

ich war auch mit 14 das erste mal allein am wochenende und hab nur ein paar mal eine party gemacht, das ich jedes mal bereut habe...

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von Sylvia1 am 18.05.2010, 13:12 Uhr

Hallo,

ich selber war ca. 16 oder 17 Jahre, als ich das erste mal mehrere Tage alleine zuhause bleiben durfte und und nicht mit meinen Eltern mitfahren musste (mit 14 oder 15 wurde ich noch bei Verwandten untergebracht, wenn ich nicht mit meinen Eltern mitfahren wollte).

Ja, ich habe auch die bewussten Partys geschmissen! Doch habe ich darauf geachtet, dass nichts kaputt geht bzw. meine Gäste keine irreparabeln Spuren in der Wohnung hinterlassen hatten. Dass die Wohnung hinterher nicht unbedingt schöner (sauberer) aussieht als vorher, ist klar. Aber solange kein echter Schaden entsteht, finde ich das normal und auch tolerierbar.

Meine Tochter ist jetzt 12 Jahre alt und darf natürlich noch nicht über mehrere Tage alleine bleiben. Aber ich denke, mit 16 dürfte sie das auch. Im Moment ist sie noch sehr vernünftig - von gelegentlichem pubertärem Gezicke abgesehen. Man muss halt sehen, wie sich das weiterentwickelt und vor allem, was sie dann so für Freunde hat, die sie möglicherweise auf ungute Ideen bringen könnten.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von Tathogo am 18.05.2010, 20:05 Uhr

Das ist mit Sicherheit ganz individuell und man muss das selbst entscheiden.

Ich war als ich 16 war zwei Wochen allein-hatte keine Lust mehr auf Wanderurlaub in der Schweiz mit meinen Eltern;-))

Gefeiert hab ich natürlich auch...aber als meien Eltern zurück kamen hat die Bude wieder geglänzt...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Antwort von MamaMalZwei am 19.05.2010, 11:00 Uhr

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Also scheint es doch sehr individuell zu sein, was man Kindern zumuten kann. Unsere Tochter könnte es packen, allerdings nur, wenn sie nicht auch noch mit dem Bruder allein bleibt. Das möchte ich ihr nicht zumuten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Trini am 19.05.2010, 12:30 Uhr

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das erste Mal länger allein zu Haus war.
Definitiv bin ich aber ab 16 nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren.
Ich habe dann zu Hause die Erdbeeren und den Spargel gemanaged (ernten, waschen, einfieren) ... und ich habe keine wilden Parties veranstaltet.

Als ich mit 19 Patentante wurde habe ich mitbekommen, dass meine Freundin (Patenkindmutter) für 2 Wochen ins haus ihrer Eltern ziehen musste, um auf ihren Bruder aufzupassen, der so alt ist wie ich.

Auch damals waren Kinder also sehr verschieden

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann nachmittags allein zu Haus...

Hallo, meine Tochter (12) bleibt seitdem ich vor zwei Jahren wieder angefangen habe zu arbeiten an den Nachmittagen, an denen ich arbeite, allein zu Haus. Das heißt, sie kommt gegen 13.45 Uhr, macht sich das Essen warm, macht Hausaufgaben und verabredet sich dann. In der Regel ...

von Birgit 2 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein zu Haus, ab wann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.