Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 11.05.2010, 12:09 Uhr

Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Sarahs Klasse hat normal Montags, Dienstags und Donnerstags NaWi.
Letzte Woche hatten sie den NaWi Lehrer Mittwochs in einer Vertretungsstunde.
Eine andere Lehrerin war krank. Die Kids wussten das vorher nicht.
Da hat der NaWi Lehrer am Mittwoch eine HÜ geschrieben.

Darf er das ?? An einem Tag schreiben, an dem sie ihn eigentlich gar nicht hätten ??
Im Hauptforum versteht wohl keiner was ich meine.

Der Test ist schlecht ausgefallen.
Also ich hab als Schülerin auch nicht schon Dienstags gelernt, was ich erst für Donnerstags wissen musste.

 
27 Antworten:

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von katze82 am 11.05.2010, 12:52 Uhr

Hallo Nicci1974,

im Grunde genommen hast Du wohl recht mit Deiner Aufregung, mich hätte das auch geärgert. Ich denke das ist so eine Grauzone, Du hast natürlich recht wenn Du sagst, dass Du nicht Di gelernt hast, was Du erst Do wissen musst, aber da wirst Du sicher nicht weit kommen wenn Du Dich beschwerst.

Abgesehen davon ist es ja nur ein Test, und er wird ja nicht so gewichtet wie eine Klassenarbeit. Also es ist ärgerlich, aber ich denke das es nicht wert ist, dagegen vor zu gehen. Oder hängt von diesem Test eine Versetzung ab?

Ich würde es aber auf jeden Fall beim nächsten Elternsprechtag ansprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 13:11 Uhr

ärgerlich aber wahr: ein lehrer darf einen test unangekündigt schreiben lassen, auch in einer vertretungsstunde. denn offiziell ist das ja nur die "schriftliche überprüfung der hausaufgaben" und wenn ein lehrer unangekündigt die vokabeln abfragt, beschwert sich ja auch keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von Henriette am 11.05.2010, 13:16 Uhr

Hallo,

es ist natürlich fürs Kind nicht schön, wenn der Test nicht an dem angesagten Tag statt findet, aber grundsätzlich gibt es keinen Grundsatz, dass Lernzielkontrollen nicht in einer Vertretungsstunde geschrieben werden dürfen. Nun weiß ich nicht, was eine HÜ ist, aber Tests zB dürfen völlig unangekündigt geschrieben werden.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von +emfut+ am 11.05.2010, 13:58 Uhr

Wenn ich mal davon ausgehe, daß eine HÜ das ist, was man in Bayern eine Ex nennt und vor 30 Jahren in Hamburg einen Test nannte - also eine unangekündigte, schriftliche Überprüfung des aktuellen Unterrichtsstoffs - dann finde ich das auch als Mutter völlig okay und angemessen.

Denn in solchen Tests geht es ja eben gerade nicht ums vorher über/pauken, sondern darum, zu prüfen, was vom Stoff der letzten ein bis zwei Stunden hängengeblieben ist.

Es war doch eh nichts angekündigt, oder? Insofern hätte das Kind doch auch am Mittwoch nicht geübt - warum hätte es das also am Donnerstag wissen wollen, was es schon am Mittwoch nicht wußte?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von magistra am 11.05.2010, 14:12 Uhr

Bei uns ist es so;
Wenn die Vertretungsstunde am Tag vorher ausgehängt war, darf die Lehrkraft ausfragen / Ex schreiben...
Wenn es am Tag selbst bekannt wird, darf das Ganze nicht geschehen. Eine Stegreifaufgabe (und wohl auch ein HÜ, was immer das ist) ist nicht dazu da, zu sehen, was von der letzten Stunde hängen geblieben ist, sondern dazu, um zu sehen, ob gelernt worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von Tathogo am 11.05.2010, 14:13 Uhr

"Also ich hab als Schülerin auch nicht schon Dienstags gelernt, was ich erst für Donnerstags wissen musste.
"

Naja...es kommt drauf an...wenn nicht grad Vokabeln sind dann sollte das was man im Unterricht zum Thema erfahren und erarbeitet hat ja eigentlich für einen unangekündigten Test(was genau ist denn HÜ?? das ist doch keine Klassenarbiet??) "reichen"! ;-))

Ob der Lehrer nun den Test an nem Tag schreiben darf an dem die Klasse ihn normal nicht hätte weiss ich nicht,finde ich aber unrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von golfer am 11.05.2010, 14:22 Uhr

ich habe am Jahresanfagn extra gefragt, ob man sich auf den Stundenplan verlassen kann. Es werden also nur Arbeiten in Fächern geschrieben die auch auf dem Stundenplan stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Antwort von +emfut+ am 11.05.2010, 14:22 Uhr

Welchen Sinn macht es denn zu prüfen, ob gelernt wurde, wenn Tests nicht angekündigt werden (dürfen)? Soll/muß man wirklich vor jeder Stunde lernen? Ist das so "vorgesehen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ +emfut+

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 14:47 Uhr

ja! es ist so gedacht das man den stoff von der letzten stunde "lernt"! wir nannten das immer "gelerntes wiederholen". in der grundschule wurde das immer extra gesagt, auf dem gymnasium ist man davon ausgegangen das es standart ist den stoff, den man im unterricht lernt zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar wiederholen aber doch erst bis zur nächsten planmässigen...

Antwort von Nicci1974 am 11.05.2010, 16:53 Uhr

..stunde.
aber egal hab vorhin erfahren, dass die klassenelternvertreterin deswegen schon gespräche führt, bin gespannt was rauskommt.

als bsp. wenn zu montags französisch ist und dann erst wieder donnerstags, da würde ich auch erst mittwochs die vokabeln lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von magistra am 11.05.2010, 16:57 Uhr

äh, ich frage auch jede Stunde einen Schüler aus und benote das. Natürlich muss man auf jede Stunde lernen. Ist das ungewöhnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicci

Antwort von magistra am 11.05.2010, 16:58 Uhr

Gibt es einen Vertretungsplan, der aushängt?
Wie gesagt: Wenn da am Tag vorher stand, dass die Stunde ist, dann habt ihr kaum eine Chance.
Stand es da nicht, dann darf die Arbeit eigentlich nicht gewertet werden (wobei ich immer noch nicht weiß, was ein HÜ ist :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicci

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 17:16 Uhr

ich weiß auch nicht was ein HÜ ist... na auf jeden fall dürfte es nicht gewertet werden wenn die vertretungsstunde erst heute bekannt gegeben wurde, wenn schon vorher habt ihr kaum chance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicci

Antwort von Nicci1974 am 11.05.2010, 17:31 Uhr

eben nicht. die lehrerin hatte sich auch erst an dem mittwoch krank gemeldet.
die kids wussten von nichts. die haben damit gerechnet dass sie am donnerstag schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÜ: unangekündigter Test über die letzten beiden Stunden des betreffenden Faches.

Antwort von Nicci1974 am 11.05.2010, 17:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicci

Antwort von irka09 am 11.05.2010, 17:34 Uhr

aso... ne, dann sollte der eigentlich nciht gewertet werden dürfen...
na dann wünsch ich mal viel glück, das deine tochter den test nochmal schreiben darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist dann das Problem?

Antwort von Henriette am 11.05.2010, 17:46 Uhr

Hallo nochmal,

wenn eine HÜ eine unangekündigte Überprüfung ist, dann ist doch irrelevant, an welchem Wochentag sie geschrieben wird!? Ansonsten ist der Sinn der unangekündigten Überprüfung doch hin? Ich sage doch einen unangekündigten Test nicht an?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ: unangekündigter Test über die letzten beiden Stunden des betreffenden Faches.

Antwort von Emmi67 am 11.05.2010, 17:50 Uhr

Das verstehe ich jetzt auch nicht- wenn es ein unangekündigter Test über den Inhalt der letzten beiden Stunden ist, dann wäre der Zeitpunkt doch tatsächlich egal. Die Stunden hat man gehabt und für einen unangekündigten Test lernt man doch eh nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist dann das Problem?

Antwort von KatjaR am 11.05.2010, 18:20 Uhr

Hallo,

es heißt zwar bei uns "Ex", aber im Prinzip ist es das Gleiche.
Die Kinder müssen immer damit rechnen, dass eine Ex geschrieben wird, d.h. also immer üben. Wenn jetzt z.B. am Mittwoch die Fächer Mathe, Deutsch und am Donnerstag Englisch, Französisch sind lernt meine Tochter am Dienstag Mathe, Deutsch und am Mittwoch Englisch, Französisch.
Am Dienstag lernt sie nicht für alle Fächer, die sie hat (also auch Latein, Physik, Musik, Geschichte etc.) um eventuell darauf vorbereitet zu sein, dass es eine Vertretungsstunde gibt und eine Ex geschrieben wird.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 11.05.2010, 19:05 Uhr

Hab ich nie gemacht. Hat mir nie jemand gesagt. Machen meine Kinder nicht. Hat ihnen auch niemand gesagt.

Daß man den Stoff der letzten Stunde "präsent" hat, ist doch eine natürliche Folge der Tatsache, daß man im Unterricht mitmacht und die Hausaufgaben macht.

Wenn ich mir vorstelle: Fumi hat auf der Realschule teilweise 5 bis 6 Fächer an einem Tag. Wenn sie zusätzlich zu den Hausaufgaben noch für jedes Fach den Stoff der letzten Stunde pauken soll - wann soll sie denn dann so banale Dinge tun wie Schlafen und Essen? Von Freizeit will ich gar nicht reden.....

Nun ja, sie hat auch ohne tägliches Wiederholen des Stoffes einen Durchschnitt von 2,0 im Zeugnis. Wäre ja gruselig, wenn sie noch besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicci

Antwort von umm123 am 11.05.2010, 20:24 Uhr

"die haben damit gerechnet dass sie am donnerstag schreiben."


warum rechnen sie denn damit wenn HÜ nach deiner Aussage ein unangekündigter Test ist? Wenn es eh nicht angekündigt ist, ist es doch gehupft wie gesprungen wann denn nun letztendlich geschrieben wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: non scholae,.....

Antwort von Julie am 11.05.2010, 20:35 Uhr

....sed vitae discimus.
Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.
Alt, aber wahr ......
Stoff, den ich "erst am Donnerstag für Freitag" lerne - bleibt nicht hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@umm

Antwort von Nicci1974 am 11.05.2010, 21:44 Uhr

ist eben nicht gehupt wie gesprungen .
hattest du das als schülerin nicht im "urin" wann der lehrer mal wieder einen unangekündigten test schreiben könnte ?? so meinte ich das..
so und dann lernen doch die meisten nicht schon dienstags, wenn sie den unterricht planmässig erst donnerstags wieder hätten und nicht wussten dass sie den lehrer mittwochs als vetretung hatten.
also ich hab auch immer erst einen tag vorher für die fächer gelernt.
und ja ich musste lernen, hab mir doch nicht alles gemerkt was der lehrern/die lehrerin im unterricht erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Sachen,

Antwort von Anda am 11.05.2010, 22:01 Uhr

die laufen einfach unter "dumm gelaufen"...
Erzähl mir doch keiner, dass es in den unteren Klassen Schüler gibt, die sich jeden Tag intensiv auf den Unterricht (jedes einzelne Fach) am nächsten Tag vorbereiten.
Im Normalfall sollte eine normale Teilnahme am Unterricht doch wohl ausreichen, um in einem unangekündigten Test keine allzu schlechte Note zu bekommen.
Hat die Klasse halt mal nicht richtig aufgepasst - das passiert.
Wird wohl auch ein paar Schüler mit guten Noten gegeben haben, die hatten halt Glück und einfach das Richtige behalten.

Wenn der Test am Donnerstag geschrieben worden wäre, hätte sich doch auch keiner speziell darauf vorbereitet.
Und für den Lehrer ist es doch auch gut zu sehen, was denn aus seinem Unterricht wirklich hängen bleibt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von chrispi am 11.05.2010, 22:27 Uhr

Okay, dann ist das ärgerlich, klar, aber wie sollte man daraus ableiten, dass der Test ungültig sein soll? Ich fürchte, mit dem Bauchgefühlt der Kinder (und Eltern??) kann man nicht argumentieren. Von daher: abhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell wollte der Lehrer...

Antwort von mamaj am 12.05.2010, 6:10 Uhr

...auch einfach nur mal sehen, was bei den Kindern vom Unterricht hängen bleibt OHNE lernen.

Es wird unseren ikndern immer wieder gesagt, sie sollen im unterricht aufpassen, dann kann bei einem unangekündigten Test nichts schief gehen.

...und eigentlich, für eine noch akzeptable Note, sollte man den Unterrichtsstoff nicht unbedingt nocheinmal lernen müssen - einen Dreier könnte man auch durch einfaches zuhören und mitarbeiten im Unterricht erreichen, denke ich.

Unsere Tochter lernt nicht extra den Stoff der letzten Unterrichtsstunde und schreibt meist 2er, manchmal 3er, in unangekündigten Tests.
Lernt sie (weil der Lehrer es doch manchmal "durch die Blume" ankündigt ;-) schreibt sie 1er.
Für sie ist das okay....denn sie weiß, wenn sie sich regelmäßig vorbereiten würde, wäre es besser, aber Kinder müssen auch erfahren wie es ist, wenn sie sich nicht vorbereiten....

Ich würde es unter "Lehrgeld" abbuchen und hoffen, daß das Kind lernt im Unterricht gleich besser mitzumachen oder sich regelmäßiger vorbereitet.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: non scholae,.....

Antwort von cheerdance am 12.05.2010, 20:02 Uhr

Für das Leben lernen wir? Sei mal ehrlich, wieviel Blödsinn hat man uns innerhalb vieler Jahre beigebracht, die kein Mensch je wieder braucht??
Und wie stark merke ich das gerade dann, wenn mein Kind diesen mist auch wieder lernen muss und ich ihr nicht sagen kann wozu??

Warum speckt man G 8 nicht ab, weil alles so wichtig ist - oder weil keiner der Lehrer seine "Daseinsberechtigung" verlieren will? Also doch für die Lehrer und nur zum Teil für das Leben lernen wir.

Gruß cheerdance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Lesen Eure engl. Bücher?

Hallo, die Frage steht schon im Betreff, meine Tochter (7 Kl., Gymn.) tut sich mit Englisch ein bisschen schwer, lesen/übersetzen kann sie ganz gut, schreiben/Sätze bilden/Grammatik ist schon problematischer. Wir lesen ab und zu zusammen mal ein engl. Kinderbuch (z.B. von C. ...

von Mandy2 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Vermisst! Bitte lesen!

Wir vermissen unsere Freundin, Vereinskameradin & Schul-/Klassenkameradin Judtih!!! Seit Montag, 9. Februar, wird die aus Wesel-Schepersfeld stammende 14-jährige Judith Spiller (s. Foto) vermisst. Die 14-Jährige wurde zuletzt von Klassenkameraden gegen 09.30 Uhr an der ...

von Athanasia 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Text eines fast 14 jährigen Mädchen-bitte lesen!!

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lektüren lesen ?!?!

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr machen? Mein Sohn muss zur Zeit in der Schule das Buch "Julie von den Wölfen" lesen. Er findet es unmöglich und quält sich durch die Seiten, ich fürchte, das er nichts von dem behält was er liest, weil es ihn nicht interessiert. Wir haben ...

von Mony 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.