Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 13.02.2008, 15:12 Uhr

Lektüren lesen ?!?!

Hallo ihr Lieben,

was würdet ihr machen?
Mein Sohn muss zur Zeit in der Schule das Buch "Julie von den Wölfen" lesen.
Er findet es unmöglich und quält sich durch die Seiten, ich fürchte, das er nichts von dem behält was er liest, weil es ihn nicht interessiert.
Wir haben schon auf ihn eingeredet, aber er wehrt sich mit Händen und Füssen, hat aber immerhin jetzt schon die Hälfte gelesen.
Eigentlich liest er für einen Jungen recht viel - aber sehr langsam. Er braucht für ein normales Jugendtaschenbuch schon mal so 4 Wochen. Aber freiwillig und gerne.
Jetzt MUSS er es auch noch in einer Woche schaffen.
Er tut mir irgendwie richtig leid, denn es beschäftigt ihn sehr, das er sich so quält damit.
Jetzt war er eben so pfiffig und hat im Internet gestöbert und festgestellt, das es ein Hörbuch gibt.
Was würdet ihr tun?
Auf der einen Seite weiß ich das er lernen muss auch "unangenehme" Dinge zu tun - auf der anderen Seite zeigt er ja damit, dass er den Stoff schon lernen will - halt auf seine Art.
Ich habs ihm jetzt bestellt, kostet nur 5 Euro - aber es sollte die Ausnahme bleiben, oder?

 
10 Antworten:

Re: Lektüren lesen ?!?!

Antwort von Mandy2 am 13.02.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

wenn er gern liest und sich nur mit diesem Buch so quält, würd ich das Hörbuch kaufen oder ihm das Buch vorlesen. Wenn er aber gar nicht liest müsste er sich da durch quälen. Meine Tochter hat jetzt ein Buch aus der Schule mitgebracht, von dem sie das Hörbuch vor einiger Zeit schon gehört hat, sie hat es noch mal flüchtig durchgelesen, weil sie sich an die Namen nicht mehr so erinnern konnte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Buch ist sooooooooooooooooo schön....

Antwort von AyLe am 13.02.2008, 16:32 Uhr

Ich habe es damals in meiner Jugend (hach, ist das lange her *lach*) gelesen... Ein tolles Buch- aber das hilft Euch ja nicht weiter.

Ich würde generell empfehlen eine Familienlesestunde einzurichten. Für alle gilt: Fernseher, Radio, Internet aus und lesen. Ganz egal, was es ist: die Gala, den Kicker, ein Buch, eine Zeitung etc. So ist das Lesen eine Entspannung und nicht nur Pflicht.

Darüber hinaus kann man als Elternteil(e) auch mal gerne mitlesen, Vorlesen, sich vorlesen lassen. Und dann redet man gemeinsam darüber, das verbindet, man denkt vllt. selbst noch einmal über das Gelesene nach.

Wenn er Dir leid tut, bekommt er vllt. auch den Eindruck, dass Lesen eine Qual ist. Daher, lest gemeinsam!

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüren lesen ?!?!

Antwort von schnecke71 am 13.02.2008, 20:42 Uhr

Ich würd mich mit ins Bett setzen und vorlesen - 10 Seiten ich, 5 Seiten er,...

Unsere Tochter hatte gerade ein anderes Problem mit der Klassenlektüre - sie liest sehr gern und auch rasch, ABER keine spannenden Bücher. Und dies war spannend....so sehr, dass sie zitternd las und oft davon geträumt hat. Hieß: Miesel und der Kakerlakenzauber.
Ich habs nicht gelesen und weiß nicht, wie aufregend es wirklich ist. Für sie war es fast zu schlimm. Die anderen in der KLasse fanden es überwiegend "voll cool". Somit hat sie in der Schule auch nichts davon gesagt - war ihr zu peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke

Antwort von AyLe am 13.02.2008, 22:05 Uhr

Hallo, auch mir passiert es ab und an, dass ich die Spannung nicht aushalte und dann einfach die letzten 6 Seiten lese. Dann weiß ich, wie es ausgeht und kann dann entspannter lesen.

Ich weiß, nicht die feine englische Art, aber es hilft ;)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mT

Antwort von Mony am 14.02.2008, 8:35 Uhr

Ich habe ihm jetzt das Hörbuch bestellt.
Ayl.e - das Problem ist nicht, das er gar nicht liest, auch nicht das wir zu wenig lesen ( ganz bestimmt nicht...)Das Problem für ihn ist einfach das Buch.
Ich glaube dir, dass du es toll fandest - ich habe es kurz quergelesen und fand es auch schön - aber für einen Jungen? Ich weiß nicht...
Er hatte schon schöne Krimis u.ä. als Lektüre -. das war nie ein Problem. Lesen ist bei uns ganz wichtig, ich kann sogar beim Kochen lesen.
Ich lese unserer Kurzen jeden Abend vor dem Schlafen etwas vor, wir haben schon sämtliche Astrid Lindgren Bücher durch, Ottfried Preußler, Michael Ende...
Mein Großer kuschelt sich regelmäßig dazu und genießt es auch...
Aber dieses Buch! Es hat schn Tränen deswegen gegeben, weil er es soooo schrecklich findet.
Ich denke, mit dem Hörbuch ist ihm geholfen. Nomalerweise würd ich das echt nicht machen, weil ich lesen sooo wichtig finde, aber ich wills ihm auch nicht auf so eine Art vergrätzen.

Wisst ihr übrigens das wir wegen unserer Leserrei schon ziemliche Probleme hattenß
Mein Sohn hat nämlich eine sehr ausgeprägte LRS - da er aber sehr gut liest hat man das jahrelang nicht gemerkt. Hätten wir nicht so viel gelesen wäre das früher und klarer aufgefallen und man hätte ihm früher und geziehlter geholfen.
Wie mans macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sohn einer Freundin...

Antwort von Trini am 14.02.2008, 11:11 Uhr

ist schwerer Legastheniker.
Er hat wirklich keinen Sinn in die Buchstaben bekommen, die er da gesehen hat.
Ihm hat es unheimlich geholfen, wenn Mama ihm die Pflichtlektüren vorgelesen hat.
Harry Potter bekam er dann als Hörbuch, um mit seinen Freunden mitreden zu können.

Trini

PS: Ich erinnere mich noch mit Grausen an "effi Briest" und den "Schimmelreiter" - meine absoluten Hassbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sohn einer Freundin...

Antwort von Edda3 am 14.02.2008, 11:58 Uhr

Hallo,

ich hab das Buch auch als jugnes Mädchen gelesen und mir letztens erst noch bei ebay neu ersteigert. Es war immer noch sooooo schön. (Mein Hund fand das nicht, er hat es im Zimmer meiner Tochter zerlegt :-((()
Und ich finde nicht, dass es ein Mädchenbuch ist. Natürlich spielt die Hauptrolle ein Mädchen und die Gründe für ihr Weglaufen sind auch nur durch ihr *frausein' zu sehen. Aber die Geschichte an sich könnte doch auch von einem Jungen erlebt worden sein.
Interessiert er sich nicht für Wölfe? Deren Körpersprache, Rudelverhalten und Familienzusammenhalt?
Man kann von dem Buch schon einiges darüber lernen und sich dann auch tiefer gehend damit beschäftigen.
Aber nun gut, das Buch gefällt ihm nicht.
Meine Große hat jetzt schon mehrer Bücher in der Schule lesen müssen: Hitlerjunge Salomon, das hat sie nicht so alleine gelesen. Da hab ich dann immer mal, wenn sie keine Lust mehr hatte, auch was vorgelesen. Zum Schluss war es so, dass ich es so spannend und traurig fand, dass ich immer gefragt habe, wann wir weiter lesen (und hab geheult wie ein Schlosshund *g*) Dann haben sie noch die Welle gelesen. Das hat sie auch alleine gelesen, kein Problem. Dann haben sie ein kurzes Theaterstück gelesen, das war zum Teil in Jugendsprache. Auch kein Problem.
Aber der Hammer war jetzt Maria Stuart von Friedrich Schiller.
Ich selber habe es freiwillig als junges Mädchen gelesen (übrigens auch Effie Briest, der Schimmelreiter, Grete Minde usw...., habe die alle geliebt, meine Lieblinge sind Don Carlos und die Räuber plus Romeo und Julia.)
Aber das war wirklich schwer. Sei hat sich nur gequält. Fand es anstrengend, schwer zu verstehen. Da hab ich wirklich mehrfach vorlesen müssen, aber ihr den Spaß daran auch nicht rüber bringen können. Sie hat zum Schluss die Zusammenfassung irgendwo im Netz gefunden und gelesen. Hat zum Glück gereicht für die Arbeit:-).
Ich denke, die Idee mit dem Hörbuch ist da schon nicht schlecht, wobei ich es immer mehr mit Vorlesen versuchen würde.

Liebe Grüße und lies es vielleicht doch mal ganz selbst, es ist wirklich toll

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AyLe

Antwort von schnecke71 am 14.02.2008, 13:10 Uhr

Ich würde mir auch so behelfen, aber die Lehrerin weiß was sie tut *g* Da gibts über die verschiedenen Abschnitte Projektarbeiten und Hausaufgaben. Die sind nicht lösbar, wenn man das Buch nicht wirklich kennt. An sich find ich das auch wirklich gut, denn so macht Lesen auch Sinn.
Unsere Taktik (lesen der letzten Seiten) ist also da nicht anwendbar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüren lesen ?!?!

Antwort von Makri am 14.02.2008, 21:03 Uhr

Nur am Rande: Ich musste das Buch füher auch lesen und fand es schrecklich. DAbei habe ich ansonsten gern und viel gelesen!

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüren lesen ?!?!

Antwort von Stryla am 14.02.2008, 23:55 Uhr

Buchgeschmack ist so unterschiedlich wie die Menschen. Wenn Dei Sohn das partout nicht lesen will, da langweilig, kannst Du ihm die HorCd kaufen oder Du suchst im Netz eine gute Zusammenfassung des Buchs, am Besten irgendwie in Schülerforen gucken, ob es eine Zusammenfassung gibt, die auch auf die "klassichen Lehrerfragen zur Lektüre eingeht". Dann muss er evtl.nur 5 Seiten lesen, hat aber de Wichtigsten Punkte parat, kann seine zwei heimholen und dann alles getrost vergessen. Gesundes Halbwissen nennt man das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.