Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 22.03.2010, 12:59 Uhr

Lesen Eure engl. Bücher?

Hallo,

die Frage steht schon im Betreff, meine Tochter (7 Kl., Gymn.) tut sich mit Englisch ein bisschen schwer, lesen/übersetzen kann sie ganz gut, schreiben/Sätze bilden/Grammatik ist schon problematischer. Wir lesen ab und zu zusammen mal ein engl. Kinderbuch (z.B. von C. Funke). Mit Büchern für ihr Alter wäre sie noch überfordert und die Motivation würde sicher schnell flöten gehen. Lesen Eure Kinder engl. Bücher oder womit habt ihr ihn Eurer Jugend angefangen?

Lg. Mandy

 
8 Antworten:

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von like am 22.03.2010, 13:05 Uhr

Lesen nicht so, aber wir hören oft mal was
( v.a. im Auto von CD)
Das bringt auch einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von dhana am 22.03.2010, 17:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn 5. Klasse (1. Lernjahr Englisch) hat sich Bücher von Tamora Pierce gewünscht. Das sind seine Lieblingsbücher, und leider würde da nicht alle übersetzt.
Er tut sich schon schwer - aber er holt sich das Buch immer wieder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von Cassie am 22.03.2010, 20:25 Uhr

Meine Tochter hat noch kein englisches Buch gelesen, ist aber auch erst in der 5. Klasse. Ich lese viel auf englisch und habe in meiner Jugend mit den "Little House" Büchern von Laura Ingalls Wilder angefangen. Sie sind leicht zu lesen, da Kinderbücher, nicht so irre dick und man bekommt auch ein bisschen Einblick in das Leben im späten 19. Jh (Pionierzeit) in den USA. Das Original zu "Unsere kleine Farm" halt ;).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von juschka am 22.03.2010, 22:37 Uhr

meine hat mit 12 Harry Potter und mit 15 Twilight gelesen, HP nur, weil sie den bei AMAZON gewonnen hatte und von Gottschalk und dem HP fanclub überbracht bekommen hat, mein Gott ich wusste garnicht, das soviele Leute in meine Wohnung passen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von +emfut+ am 22.03.2010, 23:10 Uhr

Ich gebe Englisch Nachhilfe und empfehle meinen Schülern dringend, englische Bücher zu lesen. Man kann Grammatik pauken, bis sie einem zu den Ohren rauskommt - ein Gefühl für die Sprache bekommt man erst, wenn man darin "badet" - und Bücher sind dafür gut geeignet.

Man braucht nicht mal jedes Wort nachschlagen - das ist das, was viele abschreckt. Es reicht, wenn man denn Sinn der Geschichte versteht. Oft erfasst man dann den Sinn der unbekannten Worte einfach aus dem Zusammenhang.

Meinen Schülern empfehle ich gerne Autoren, die Kinderbücher schreiben, die auch Erwachsenen spannend finden. Ganz klasse ist Roald Dahl. Die Kurzgeschichten für die, die sich nur schwer aufraffen können. Für die, die auch mal ein ganzes Buch durchhalten, paßt dann auch "Charlie and the Chocolate Factory", "The Twits" oder "James and the Giant Peach".

Übrigens sind auch Comics nicht schlecht. Mickey Mouse und die üblichen Verdächtigen von Walt Disney natürlich, aber auch Simpsons oder Superman.

Die Ambitionierten können sich dann auch an Erwachsenenautoren wagen. Als Einstieg immer gut sind Kurzgeschichten, wo es ja gerade unter den Amerikanern (aber nicht nur dort) wirklich wunderbare Autoren gibt. Wenn Du bei Amazon mal bei den englischen Büchern unter "Short Stories" schaust, findest Du Berge von Anthologien.

Für Mädchen kann ich auch sogenannte "Chick Lit" empfehlen - die Briten können diese Form der seichten Unterhaltung für junge Mädchen richtig gut. Eine Autorin des Genres, die für junge Mädchen ganz passend schreibt, ist Tyne O'Donnell.

Enid Blyton wäre auch einen Versuch wert. Die Serie "5 Freunde" heißt auf Englisch "Famous Five" - die Bücher sind spannend und dabei nicht schwer zu lesen. Für Mädchen ist das englische Original von "Hanni und Nanni" ganz nett - die Serie heißt in Englischen "St. Clare's".

Ich persönlich lese seit fast 30 Jahren Bücher von englischsprachigen Autoren nur im Original, aus Prinzip. Ich lese Englisch so flüssig wie Deutsch - und mein Gefühl für die Sprache, für Redewendungen, Besonderheiten und Ausnahmen, hat sich dadurch sehr gut entwickelt. Ich habe inzwischen mehrfach im englischsprachigen Ausland gelebt, und dieses Sprachgefühl fand ich hilfreicher und wichtiger als die Kenntnis von Vokabeln und Grammatikregeln.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen Eure engl. Bücher?

Antwort von muffinpower am 22.03.2010, 23:38 Uhr

meine hat mit 12 harry potter gelesen. mit 14 twilight. und mit 15 about a boy. bei harry potter hat sie sich noch schwer getan mit der englischen sprache aber es hat ihr gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke f. die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 23.03.2010, 9:07 Uhr

Hallo,

danke für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten, ich werde mich mal auf die Suche bei Amazon begeben, sie liest sehr gern, nur Englisch findet sie vom Unterricht in der Schule her eher langweilig, vielleicht kann ich ihr Interesse daran so wecken.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roald Dahl

Antwort von Foreignmother am 24.03.2010, 15:03 Uhr

Hallo Mandy,

die Buecher von Roald Dahl sind auch fuer aeltere Kinder noch interessant/schoen und dank der Illustrationen auch zu verstehen, wenn noch nicht alle Vokabel (und schon gar nicht die von Roald Dahl selbsterfundenen) verstanden werden. Manche gibt es auch als Film, was ein schoenes "Schmankerl" nach dem Lesen ist, wie z.B. Charlie and the Chocolate Factory, Mathilda, James and the Giant Peach (obwohl etwas kindlicher) und jetzt neu Fantastic Mr. Fox.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vermisst! Bitte lesen!

Wir vermissen unsere Freundin, Vereinskameradin & Schul-/Klassenkameradin Judtih!!! Seit Montag, 9. Februar, wird die aus Wesel-Schepersfeld stammende 14-jährige Judith Spiller (s. Foto) vermisst. Die 14-Jährige wurde zuletzt von Klassenkameraden gegen 09.30 Uhr an der ...

von Athanasia 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Text eines fast 14 jährigen Mädchen-bitte lesen!!

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lektüren lesen ?!?!

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr machen? Mein Sohn muss zur Zeit in der Schule das Buch "Julie von den Wölfen" lesen. Er findet es unmöglich und quält sich durch die Seiten, ich fürchte, das er nichts von dem behält was er liest, weil es ihn nicht interessiert. Wir haben ...

von Mony 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.