Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von No-Ra am 16.05.2010, 16:18 Uhr

erster Frauenarztbesuch - wenn

es mit 18 "schlimm" zu spät ist (siehe unten) wann ist dann das richtige Alter?
Und noch wichtiger: Schickt man die Mädchen hin, nimmt man sie einfach mit oder überlässt man es ihnen selbst?

 
8 Antworten:

Re: erster Frauenarztbesuch - wenn

Antwort von irka09 am 16.05.2010, 17:06 Uhr

also ich finde es erstmal überhaupt nicht schlimm, wenn ein mädchen "erst" mit 18 hingeht. ich denke mal wenn zwischen mutter und tochter ein einigermaßen gutes verhältnis besteht, wird das mädchen ihrer mutter schon mitteilen wie sie es gerne hätte, oder mutter fragt einfach danach wie es dem mädchen angenehmer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Frauenarztbesuch - wenn

Antwort von +emfut+ am 16.05.2010, 19:53 Uhr

Schlimm zu spät finde ich es nicht, aber schon langsam Zeit.

Ich überlasse Fumi, wie sie es gerne hätte. Sie wird jetzt 14 und war bisher noch nicht. Aber ich habe ihr gesagt, daß sie sich mit dem Gedanken daran auseinandersetzen und nicht mehr allzulange warten sollte. Es ist bereits etabliert, daß sie zu einer Ärztin gehen möchte, aber keinesfalls zu meiner. Sie schwankt noch, wer mitgehen soll. Manchmal hat sie einen Anfall von Mama-Sehnsucht, dann soll ich mitgehen, aber meistens würde sie lieber mit einer Freundin gehen. Für mich ist beides okay, es ist ihre Entscheidung. Zu anderen Ärzten geht sie auch alleine, aber die kennt sie schon lange. Generell ist es ihre Entscheidung, wann sie mich dabei haben will und wann nicht. Auch bei anderen Arztterminen gilt: Wenn sie mich bittet mitzugehen, dann versuche ich, es einzurichten.

Gerade beim Gynäkologen sehe ich auch den Aspekt des Vorbereitet-Seins. Ich finde, jede Frau sollte einen Gynäkologen ihres Vertrauens haben - und dazu gehört, daß man sich wenigstens ein Mal im Jahr sieht. Was man bei den Routineterminen macht, darüber kann man sicher diskutieren. Aber wenn was Konkretes ist - sei es eine Verhütungsfrage, eine Schwangerschaft, konkrete Beschwerden oder sonstwas - dann sollte schon eine Vertrauensbasis vorhanden sein. Ich möchte nicht gezwungen sein, mir eine Gynäkologin aus dem Telefonbuch herauszusuchen und möglicherweise 10 abzutelefonieren, bis irgendwer mir einen Termin gibt, wenn ich Schmerzen oder etwas anderes Besorgniserregendes habe. Das finde ich fast wichtiger als einen Hausarzt. Es ist für mich kein Problem, wenn mir wer Wildfremdes in den Hals schaut - aber jemand, der mir in der Scheide herumpolkt, den möchte ich vorher schon zwei bis drei Mal gesehen haben, während ich noch eine Hose anhatte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von sisyphos am 16.05.2010, 20:54 Uhr

echt du warst die ersten zwei bis dreimal beim frauenarzt ohne dich bei der scheide untersuchen zu lassen?

was macht man den da sonst noch?

18 find ich nicht zu spät, ich würde bzw. bin auch erst dann gegangen wo verhütungsfragen und so kamen.

es sei den frau ist auf krebsvorsorge aus, dann ist es natürlich schon ein bisschen spät...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 16.05.2010, 21:25 Uhr

Aber natürlich! Man kann über Verhütung sprechen, generell über Probleme oder Nicht-Probleme, sich die Brust abtasten zu lassen ist auch nicht so intim

Hier bieten viele FA eine "Mädchensprechstunde" an, wo erstmal gesprochen wird. Gerade junge Mädchen sind doch sehr gehemmt - mit 14 oder sogar 18 hätte ich keinen gleich beim ersten Termin in meine Unterhose gelassen. Inzwischen, mit über 40, bin ich gelassener und würde das - je nach Anlaß - auch zulassen. Aber wenn es anders geht, würde ich es immer noch vermeiden. Wobei es sicher auch ein Unterschied ist, ob erstmal mit den Händen abgetastet wird oder der FA gleich mit "schwerem Gerät" auffährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von Fru am 17.05.2010, 9:52 Uhr

Die Tochter von meinem Freund (13) war auch noch nie, aber meiner Meinung nach, sollte ein Teenie lieber mal "so" hingehen, als wenn irgendwann mal Probleme auftreten und man dann hopplahopp das erste Mal zum Frauenarzt muß und dann so gar nicht weiß, was auf einen zukommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Frauenarztbesuch - wenn

Antwort von Agnetha am 17.05.2010, 18:49 Uhr

Ich habe die Beiträge weiter unten nicht gelesen, aber ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mädchen mit 18 das erste Mal zum Frauenarzt geht. Wenn es davor keinen Anlass gibt, warum soll sie dann hingehen?

Meine Tochter war letztes Jahr das erste Mal dort. Da war sie 13. Ich bin mit ihr hingegangen und habe angeboten, ich könne mit ins Sprechzimmer kommen oder draußen warten, wie es ihr lieber sei. Sie hat sich dafür entschieden alleine reinzugehen. Das war für uns beide in Ordnung.

Wenn es keinen Grund gibt, sehe ich für so junge Mädchen keine Veranlassung den Frauenarzt aufzusuchen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ agnetha

Antwort von irka09 am 17.05.2010, 20:20 Uhr

so sehe ich das auch! finde es unnötig das mädchen eher gehen. meine jüngste schwester hat vor zwei jahren vom arzt gehört das es doch nicht mehr normal wäre wenn sie mit 14 noch keinen sex hatte. meine schwester fragte mich daraufhin ob sie jetzt sex haben MÜSSTE, daraufhin hab ich erstmal den arzt übern tisch gezogen... ich denke wenn mädchen früh gehen kommen sie nur auf dumme gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ agnetha

Antwort von alphafrau1 am 19.05.2010, 15:05 Uhr

Ich war mit 19 das erstemal beim Frauenarzt. Was soll denn daran zu spät sein? Meine Tochter ist fast 13 und war bis jetzt noch nicht. diese Entscheidung überlasse ich ihr. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.