Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 19.05.2010, 12:00 Uhr

Danke für Eure Antworten bzw. Fragen bis jetzt!

Hallo Charlotte,

ich bin überzeugt davon, dass Kinder für ihre Interessen Unterstützung brauchen, zumindest die meisten.

Wenn er sagt, er möchte Spanisch lernen, reicht es nicht ihm eine CD zu kaufen und ihn damit alleine zu lassen. Meine Güte, die wenigsten Erwachsenen bringen genug Disziplin auf, um sich eine Sprache autodidaktisch anzueignen. Es wäre Irrsinn, das von einem Kind zu erwarten. Mindestens ein VHS-Kurs wäre angebracht gewesen.

Meine Söhne spielen von kleinauf Fußball. Dafür haben sie sich entschieden als der Große 6 und der Kleine 4 war. Das war im WM Jahr 2006. Logischerweise haben wir sie zum Training gebracht, sind zu Turnieren gefahren, haben gemeinsam Spiele angeschaut und sammeln auch dieses Jahr wieder die Panini Bilder zur WM. Mein Mann und der Große besuchen auch ab und zu mal die Bundesligaspiele ihrer jeweiligen Lieblingsvereine. Meine Kinder spielen immer noch sehr begeistert, wenn sie jedoch mal einen Hänger hätten, würden wir sie weiterhin zum Spielen ermuntern. Eine Mannschaft lässt man nicht hängen, weil man keine Lust hat oder Regen und Kälte gerade ungemütlich sind. Wir versuchen ihnen durchaus zu vermitteln, dass man auch freiwillige Verpflichtungen ernst nehmen muss.

Außerdem sind auch wir Eltern vielseitig interessiert. Wir besuchen Museen und Konzerte. Wir informieren uns über aktuelle Themen und recherchieren auch mit den Kindern nach Dingen, die sie interessieren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es pubertätsbedingt irgendwann mal zu einem Durchhänger kommt. Die 10 bis 12 jährigen Jungen, die ich kenne, pubertieren jedoch eher noch nicht.

Unterstütze deinen Sohn darin, seine Interessen zu finden und sie auch zu verwirklichen. Dafür musst du seine Interessen jedoch auch ernst nehmen und immer wieder eigenes Interesse an ihnen zeigen. Das geht natürlich bei Sport im Verein oder einem Musikinstrument, das in der Musikschule unterrichtet wird, einfacher. Für Pokemon Karten könnte ich auch kein Interesse aufbringen. Dafür haben Kinder gleichaltrige Freunde.
Ach, und im Verein finden sich auch Freunde mit gleichartigen Interessen. Bei den beliebten Ballsportarten (Fußball, Handball, Basketball...) ist das besonders einfach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.