Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.06.2010, 13:47 Uhr

Frage zum Anruf einer Verkäuferin Sieht Post wegen 7 cm Absatz

Fumi hätte die Nummer auch nicht rausgegeben, aber sie hätte mich auch nicht vom Handy angerufen. Sie hätte den Laden unter Protest verlassen - und wäre nie wieder hingegangen.

Ich wäre wahrscheinlich total geplättet und würde so ziemlich alles erlauben, was gefragt wird. Nicht unbedingt, weil ich dahinterstehe - sondern weil ich sowas nicht unter Druck und "überfahren" am Telefon entscheiden möchte, und weil ich solche Dinge, wie ich unten bereits ausführte, mit Fumi nicht in Anwesenheit solcher Personen ausdiskutieren möchte.

Mir ist das gerade als Situation gerade präsent, weil ich am Freitag mit Fumi Schuhekaufen war. Ja, sie hat auch Schuhe ausgesucht, die ich nicht "genehmigen" wollte. Dann habe ich kurz und knapp "nein" gesagt und das Thema war (teilweise) erstmal durch. Über manche Schuhe wurde diskutiert - aber dann haben wir uns ohne Verkäuferin etwas zurückgezogen und unsere Argumente ausgetauscht.

In einem Laden fanden wir die Verkäuferin extrem nervig, weil sie uns diese Ruhe nicht lassen konnte. Sie hat sich ständig in unsere Diskussionen eingemischt. Den Laden haben wir dann zügig verlassen - es hat uns beide gestört. Wir sind in der Lage, solche Sachen ohne externe Hilfe zu klären.

Ich überlege gerade, ob ich mir Situationen vorstellen könnte, in denen ich so einen Anruf angemessen fände.....

Nehmen wir mal an, das Kind ist nicht 13 sondern 7 oder 8 und die Verkäuferin ist die Inhaberin des Bäcker-Kramsladens um die Ecke, die ich seit Jahren persönlich kenne und die meine Telefonnummer hat, weil sie uns kennt. Spontan dachte ich vorhin, daß ich das dann vielleicht angemessen finden würde - aber eigentlich fällt mir auch da keine Situation ein, wo das nötig und richtig wäre. Da bewegt sich die Preislage im Rahmen einer Lolli oder eines Eises - dafür muß man mich wirklich nicht anrufen - oder das Kind bestellt einen Kuchen - dann kann sie mich am nächsten Tag, wenn ich sowieso vorbeilaufe, fragen ob das seine Richtigkeit so hat.

Nein, ich kann mir auch/gerade bei näherem Nachdenken keine Situation vorstellen, in der ich das angemessen fände.

Allerdings rennen meine Kinder auch nie mit mehr Geld durch die Gegend, als sie ausgeben dürfen.
Aber, wiederum: Es ist meine Aufgabe, darauf zu achten, daß die Kinder nicht mehr Geld haben.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Dauernd Anrufe wegen der Hausaufgaben

Hallo, angeregt durch einen Beitrag im Grundschulforum: Für die Erziehung von Kindern sind in erster Linie die Eltern zuständig... Bei uns ist es so, dass mein Sohn das Gedächtnis für die ganze Klasse ist. Wenn wir für jeden Anruf einer Mutter oder eines Schülers: "Du, wann ...

von MamaMalZwei 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.